Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität

Anzeige

Re: Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität
Da ich finde, dass Fahrberichte von Forumsmitglieder sehr informativ sind anbei mein erster Eindruck:

1. ich bin das Levo G4 beim Test the best gefahren. Habe damals schon sehr gute Geometrie, stabile Lage und angenehmen und sehr leisen (ja wirklich) Motor registriert. Fahrwerk des Pro war gut, des Expert fand ich störrisch.

Wir hatten gestern mein Pro nach dem Suspension Kalkulator eingestellt, allerdings mit Sag 30% und Reifendruck 1,5 (vo) und 1,8 (hi). Wetterbedingt erst kurze Fahrt mit 500 hm und 1 Stunde jedoch teilweise auf den Haustrails.

Erste Eindrücke mit LW flach, Horst Link lang, Tretlager hoch:

- Geo wieder sehr gut, liegt satt
- Fahrwerk nun sehr gut, eher sensibel und plush wie ich es mag. Treppen und ca 0,5m Drops steckt es sehr gut weg.
Gummiringe vo 1cm, hin 0,5 vor Ende Federweg
- trotz abfahrslastigem Geo-Setup ist das Bike recht wendig - moderate Haarnadeln zB sind überhaupt kein
Problem und es fährt auch kurvige Trails gut
- Springen und größere Drops gehen wetterbedingt erst morgen - mal sehen

Was mir nicht gefällt:

- die Reifen - werden ohnehin auf MM Radial getauscht sobald geliefert (ja ich weiß 2,5 aber das sollte lt
meinem Händler gehen; Restriktion ist angeblich ohnehin nur hinten) sind unangenehm. Erstens spritzen
Steinchen nur so herum - wie schon Samun geschrieben hat. Das habe ich bei allen meine Reifen bislang noch
nie erlebt. Außerdem bin ich mehrmals bei ca 10% Trails bergauf auf feuchtem Erdboden unangenehm
gerutscht. Das ist mir bei meinen MMs so noch nicht passiert.

- der Akku: ich habe für 493 hm13,6 km 30% Batterie verbraucht. Ja, ich bin primär Auto Standard mit ca 20%
Power gefahren aber da skommt mir ob der geringen Kilometerzahl doch recht hoch vor. Dies wären 1643 hm bei 45km - und das ist geringfügig mer als mit meinem alten Kenevo - mit 500W Akku - bei Power only.
Das aber jetzt bei 67% größerer Batterie.

==> Bitte noch nicht diskutieren: ich weiß, Motor-Power nun um ca 18% höher ggü meinem Kenevo G1 (dessen MOtor hatte gefühlt keine 90nm) dh zB 100% neu sind deutlich mehr als 100% alt. Ich werde das jetzt mit ca gleicher Motorpower auf Hausstrecken, bei denen ich alten Verbrauch und Zeiten genau kenne, testen, aber ich hätte mir hier mehr mögliche Km/Hm erwartet. Mal sehen, ich werde berichten.

Es wird nun intensiv Set up getestet und wie gesagt Reifen nachgerüstet., Die Vorsprung Luftkappen sind auch unterwegs - da werde ich auch in einigen Wochen berichten, wie weit Radialreifen und Luftkappen Unterschied machen - insbesondere zu Luftkappe gibt es ja unterschiedliche Aussagen.

Danke an alle für die Ratschläge bisher
Schönen Feiertag

In Summe bis dato sehr feines Rad, das meine Vorstellungen sehr gut erfüllt.

Ach ja, die Alloy Modelle sehen in Original (habe gestern das Comp in blau bei meinem Händler gesehen) auch sehr gut aus. Pro blau und schwarz sowie die S Works gefallen mir farblich etwas besser aber Comp sieht wie gesagt auch wirklich gut aus.

Zum Glück gab es auch ein Frameset, so das ich mir selbst ein eMTB nach meinem Vorlieben aufbauen konnte.
Die fahreigenschaften vom Motor haben mich wirklich abgeholt, der Nachlauf ist schon eine schöne Sache. Auch das dynamische Microtune hat seinen Reiz.
Nach guten 1200 hm und 35 km hatte ich noch 45 % im Akku. Für mich ist das ok.
Das Fahrwerk ist nach meinem Belieben abgestimmt von der Seite kann hier zum originalen FOX Genie nichts sagen.

IMG_3986.jpeg

Heute eine kurze Sessiom auf weiteren Hometrails gefahren. Die Reifen machten wieder zu - wohl gut auf trockenem Gelände, bei feuchtem Untergrund ist Profil sofort voll. Das Bike war aber auch auf diesen Trails sehr gut, hinauf und hinunter.

Was mich jedoch wirklich sehr ärgert und Samun hat dies glaube ich schon angeführt: der Lack zumindest beim Pro in schwarz ist extrem anfällig. Das sollte bei einem Am/Ende bike nicht sein. Hatte weder Sturz, noch Rad auf den Boden gelehnt oä und bereits unschöne Kratzer - siehe Bild. Nach der zweiten Abfahrt Wetterbedingungen eher langsam.
Sehr ärgerlich.

Sprungtest kommt morgen oder Sonntag, sobald Trails trocken sind.

Anhänge

• 20250529_194257.jpg
    20250529_194257.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 167
Zum Glück gab es auch ein Frameset, so das ich mir selbst ein eMTB nach meinem Vorlieben aufbauen konnte.
Die fahreigenschaften vom Motor haben mich wirklich abgeholt, der Nachlauf ist schon eine schöne Sache. Auch das dynamische Microtune hat seinen Reiz.
Nach guten 1200 hm und 35 km hatte ich noch 45 % im Akku. Für mich ist das ok.
Das Fahrwerk ist nach meinem Belieben abgestimmt von der Seite kann hier zum originalen FOX Genie nichts sagen.

Anhang anzeigen 84885
haste mal komplett gewogen? wär sehr interessant für mich
welche grösse und seit wann hast du den rahmen?
DANKE

haste mal komplett gewogen? wär sehr interessant für mich
welche grösse und seit wann hast du den rahmen?
DANKE
Nein das hab ich nicht, da mir das bislang nicht wichtig ist/ war. Muss mal sehen ob ich mir eine wage organisieren kann.
Hab den Rahmen (S4) letzte Woche am Dienstag beim Händler abgeholt.

Für mich ist ein MTB ja ein Gebrauchsgegenstand und sowas egal aber warum hast du es nicht foliert vor der ersten Fahrt?
Eh, aber gleich beim 2. Mal ist halt blöd. Zumindest beim schwarzen Pro scheintder Lack anfällig zu sein. Das wollte ich nur teilen.

Es ist an sich an allen Stellen, die gefährdet sind, foliert worden. Aber seitlich am Hinterbau? 🤨

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

suche noch immer nen s4 Frameset :D Wenn wer wen kennt. Paar sind noch in auslieferung zu den Händlern. Viele wurden bereits verkauft.

Grüße

Dave

Liebe Forumsteilnehmer,

weiß bitte jemand, wie man die Höhenmeter des Levo Computers korrigieren kann? Mein Levo Pro zeigt leider einen sehr falschen Höhenmeterwert an (220m statt 300m).

Vielen Dank
Wolfgang

Hi Leute,

1. Ich habe bei meiner letzten Ausfahrt ebenfalls zwei unterschiedliche Höhenmeter-Angaben angezeigt bekommen.
Das Levo sagt 700Hm und die Spezi-App knapp 900Hm... welche Angabe entspricht eurer Meinung nach eher der Realität?

2. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Magic Mary Radial Reifen hinten am Levo 4? Ist ja offiziell hinten nur für 2.4 Reifen freigegeben.... der Radial hat Breite 2.5.

Danke euch!

Hi Leute,

1. Ich habe bei meiner letzten Ausfahrt ebenfalls zwei unterschiedliche Höhenmeter-Angaben angezeigt bekommen.
Das Levo sagt 700Hm und die Spezi-App knapp 900Hm... welche Angabe entspricht eurer Meinung nach eher der Realität?

2. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Magic Mary Radial Reifen hinten am Levo 4? Ist ja offiziell hinten nur für 2.4 Reifen freigegeben.... der Radial hat Breite 2.5.

Danke euch!
Ja betr Info zum MM Radial 2.5 bin ich auch sehr interessiert da ich in Kürze wechseln möchte. Händler meint, dass das funktionieren sollte. G3 habe ich letztens mit MM Radial gesehen.

Da ich finde, dass Fahrberichte von Forumsmitglieder sehr informativ sind anbei mein erster Eindruck:

1. ich bin das Levo G4 beim Test the best gefahren. Habe damals schon sehr gute Geometrie, stabile Lage und angenehmen und sehr leisen (ja wirklich) Motor registriert. Fahrwerk des Pro war gut, des Expert fand ich störrisch.

Wir hatten gestern mein Pro nach dem Suspension Kalkulator eingestellt, allerdings mit Sag 30% und Reifendruck 1,5 (vo) und 1,8 (hi). Wetterbedingt erst kurze Fahrt mit 500 hm und 1 Stunde jedoch teilweise auf den Haustrails.

Erste Eindrücke mit LW flach, Horst Link lang, Tretlager hoch:

- Geo wieder sehr gut, liegt satt
- Fahrwerk nun sehr gut, eher sensibel und plush wie ich es mag. Treppen und ca 0,5m Drops steckt es sehr gut weg.
Gummiringe vo 1cm, hin 0,5 vor Ende Federweg
- trotz abfahrslastigem Geo-Setup ist das Bike recht wendig - moderate Haarnadeln zB sind überhaupt kein
Problem und es fährt auch kurvige Trails gut
- Springen und größere Drops gehen wetterbedingt erst morgen - mal sehen

Was mir nicht gefällt:

- die Reifen - werden ohnehin auf MM Radial getauscht sobald geliefert (ja ich weiß 2,5 aber das sollte lt
meinem Händler gehen; Restriktion ist angeblich ohnehin nur hinten) sind unangenehm. Erstens spritzen
Steinchen nur so herum - wie schon Samun geschrieben hat. Das habe ich bei allen meine Reifen bislang noch
nie erlebt. Außerdem bin ich mehrmals bei ca 10% Trails bergauf auf feuchtem Erdboden unangenehm
gerutscht. Das ist mir bei meinen MMs so noch nicht passiert.

- der Akku: ich habe für 493 hm13,6 km 30% Batterie verbraucht. Ja, ich bin primär Auto Standard mit ca 20%
Power gefahren aber da skommt mir ob der geringen Kilometerzahl doch recht hoch vor. Dies wären 1643 hm bei 45km - und das ist geringfügig mer als mit meinem alten Kenevo - mit 500W Akku - bei Power only.
Das aber jetzt bei 67% größerer Batterie.

==> Bitte noch nicht diskutieren: ich weiß, Motor-Power nun um ca 18% höher ggü meinem Kenevo G1 (dessen MOtor hatte gefühlt keine 90nm) dh zB 100% neu sind deutlich mehr als 100% alt. Ich werde das jetzt mit ca gleicher Motorpower auf Hausstrecken, bei denen ich alten Verbrauch und Zeiten genau kenne, testen, aber ich hätte mir hier mehr mögliche Km/Hm erwartet. Mal sehen, ich werde berichten.

Es wird nun intensiv Set up getestet und wie gesagt Reifen nachgerüstet., Die Vorsprung Luftkappen sind auch unterwegs - da werde ich auch in einigen Wochen berichten, wie weit Radialreifen und Luftkappen Unterschied machen - insbesondere zu Luftkappe gibt es ja unterschiedliche Aussagen.

Danke an alle für die Ratschläge bisher
Schönen Feiertag

In Summe bis dato sehr feines Rad, das meine Vorstellungen sehr gut erfüllt.
Update zu Reichweite:
Die geringe Reichweite hatte ich nur mit Auto-Mode. Ich fahre nun nur mehr mit Dynamic Micro Tune. Reichweite nun bei rd 2000-2200 hm bei durchschnittlich 70 % Motorunterstürzung (Ease). Das ist
gut.

Reichweite bei mir letztens im Auto-Modus (minus) mit 47km und 800hm und 50% Akkuverbrauch. Im Microtune wäre deutlich mehr möglich. war auf der Geraden schon wirklich zu viel Unterstützung. Reichweite ist schon Top wie ich finde!

Frage bitte an die kundige Forumsgemeinde. Gummiring bei Dämpfer sah gestern so aus. Ist das schon durchgeschlagen oder wäre das erst, wenn Ring von Schaft runtergeht ?

Danke

Anhänge

• 20250601_094613.jpg
    20250601_094613.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 64
  • 20250601_094607.jpg
    20250601_094607.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 63
2. Gabel: ich würde mir das vor Abholung mittels Airshaft auf 180 umbauen lassen. Denkt ihr bzw habt ihr Erfahrung ob das noch mit dem150 Genie harmoniert?
3.1 Soll ich den Genie auf eine DHX2 oder TX 22m2 (welchen eher?) 210x55 tauschen?
3.2 Kann ich das ohne Cascade fahren (wären dann weiterhin 150mm hinten) - Kawamaha meinte ja dass das mit dem Levo Gen 4 Hinterbau nicht harmonieren würde.
3.3 soll ich den Cascade Link (den von 150 auf 160) einbauen sobald verfügbar? Sinnvoll mit Genie oder eben mit DHX2/TTX statt Genie?

Mein Fahrgefühl ist nicht so schlecht daher bitte keinen Sarkasmus. Fahre jedoch eher moderat und gemütlich.
Darf ich die Kevo Gen 4 Besitzer bitte nochmals fragen, ob schon jemand

- den Federweg der Gabel auf 170 oder 180 erweitert hat und wenn Ja, wie es funktioniert?
- Dämpfer auch angepasst? Wenn ja bitte wie?
Hat jemand hinten auf Dhx2 oder Ttx2m2 gewechselt und bitte Erfahrungen ggü Levo mit Genie-Dämpfer?
Frage bitte an die kundige Forumsgemeinde. Gummiring bei Dämpfer sah gestern so aus. Ist das schon durchgeschlagen oder wäre das erst, wenn Ring von Schaft runtergeht ?
Man hat hier oft das Gefühl, ohne Umbau ist das Rad quasi unfahrbar. @profgruen, ist hier mein absolutes Highlight.

Warum benötigst du, der laut seiner eigenen Aussage eher moderat und gemütlich fährt ein 180er Fahrwerk ?
Du fährst doch auch ein Kenevo und muss hier fragen, ob der Gummiring schon durchgeschlagen hat ? 🫣

Du benötigst dieses Bike, nur das wird deinen Anforderungen gerecht werden....😏
1748864033713.png

Danke
Ohne mich mit dem Dämpfer genauer beschäfigt zu haben aber in der Annahme dass das ein weiterentwickelter Float X ist, ist der noch nicht voll durchgeschlagen. Ohne Spacer und mit viel SAG ist bei meinem Float X bisher so maximal 1-2 mm Kolben übrig.

Aber einen richtigen Duchschlag spürt und hört man idr schon. Den Genie kannst du in der Beziehung ja besonders fein einstellen. Musst du dich halt rantasten. Wenn auf der Strecke keine größeren Sprünge/Drops dabei waren passt das als Reserve ungefähr.

Zurück