Ich musste dann doch mal bestellen...
Spectral ON Fly CF 9 kam die Tage bei mir an. Da ich ja hier und da in Foren immer mal wieder gefragt hatte wie wohl der Vergleich zu meinem 2022er Spectral (Full-)ON wohl so ist, dachte ich mir, dann starte ich mal den Vergleich.
Die Vergleichsstrecke:
Hometrailrunde, 30 km Länge, 800 hm. Abwechselnd Waldwege oder Asphalt hoch und festgefahrene Nadelwaldtrails bergab.
Zur besseren Zuordnung und Vergleichbarkeit:
Ich wiege fahrfertig 75 kg. Mein Fitnesslevel würde ich mit 7/10 bewerten. Ich bin kein Alpenüberquerer aber die oben genannte Strecke fahre ich ohne Probleme einmal die Woche mit dem Bio-Torque.
Das neue ON Fly CF8 hat hat noch die
Schläuche drin und die "Serienreifen" DHR vorne und hinten montiert.
Das Spectral ON CF 7 läuft auf
Schwalbe Alberts vorne und hinten tubeless. Bei beiden Bike war der Luftdruck 1,4/1,5.
Ich bin beide Bikes die komplette Strecke ausschließlich in Stufe 1 (ECO) gefahren. Natürlich ohne Range-Extender.
Von meiner Haustür bis zum ersten Traileinstieg sind es ganz genau 5 km uphill mit ebenen Teilstücken und 580 hm. Beide Bikes in Stufe 1 auf dieser Strecke im zeitlichen Vergleich:
Spectral:ON - 22 Minuten
Spectral:ON Fly - 25 Minuten
Der Unterschied ist auf der Uhr marginal. Genau das würde ich auch vom Fahrgefühl so bestätigen.
Was die körperliche Anstrengung angeht, spüre ich bei Stufe 1 keine großen Unterschiede. Das ON Fly ist von den km/h bei gleicher Trittleistung natürlich etwas langsamer (auf die 5km/580hm eben 3 Minuten). Aus meiner Sicht lässt sich das Bike aber fast genau so fahren wie sein Full-MTB-Zwilling.
Woran liegts? Kann ich nur vermuten. Für mich sind die beiden Punkte "Gewicht" und "Fahrwerk" ausschlaggebend. Das Full-ON wiegt trocken über 5,3 kg mehr als das ON Fly.
Der zweite Punkt, der für mich gefühlt einen sehr großen Unterschied macht, ist die Locking Funktion der FOX Komponenten am ON Fly CF 9 im Vergleich zu den RockShoxx Komponenten am ON CF7.
Sind die FOX Dämpfer auf Firm gedreht, ist der Federweg gelockt. Und zwar richtig, es fährt sich wie ein Hardtail. Während die Dämpfer am CF7 immer noch wippen beim bergauf fahren und so mehr Energie benötigen.
Noch zur Info die Akkustände nach er gesamten Runde:
Spectral:ON - 70% Rest
Spectral:ON Fly - 50% rest
Fazit für mich:
Das ON Fly war eine fantastische Investition. Das Spectral:ON habe ich gestern bereits verkauft :-D.