Spectral ON Fly Austausch

Anzeige

Re: Spectral ON Fly Austausch
Ich musste dann doch mal bestellen... 🤟

Spectral ON Fly CF 9 kam die Tage bei mir an. Da ich ja hier und da in Foren immer mal wieder gefragt hatte wie wohl der Vergleich zu meinem 2022er Spectral (Full-)ON wohl so ist, dachte ich mir, dann starte ich mal den Vergleich.

Die Vergleichsstrecke:
Hometrailrunde, 30 km Länge, 800 hm. Abwechselnd Waldwege oder Asphalt hoch und festgefahrene Nadelwaldtrails bergab.

Zur besseren Zuordnung und Vergleichbarkeit:
Ich wiege fahrfertig 75 kg. Mein Fitnesslevel würde ich mit 7/10 bewerten. Ich bin kein Alpenüberquerer aber die oben genannte Strecke fahre ich ohne Probleme einmal die Woche mit dem Bio-Torque.

Das neue ON Fly CF8 hat hat noch die Schläuche drin und die "Serienreifen" DHR vorne und hinten montiert.
Das Spectral ON CF 7 läuft auf Schwalbe Alberts vorne und hinten tubeless. Bei beiden Bike war der Luftdruck 1,4/1,5.

Ich bin beide Bikes die komplette Strecke ausschließlich in Stufe 1 (ECO) gefahren. Natürlich ohne Range-Extender.

Von meiner Haustür bis zum ersten Traileinstieg sind es ganz genau 5 km uphill mit ebenen Teilstücken und 580 hm. Beide Bikes in Stufe 1 auf dieser Strecke im zeitlichen Vergleich:
Spectral:ON - 22 Minuten
Spectral:ON Fly - 25 Minuten

Der Unterschied ist auf der Uhr marginal. Genau das würde ich auch vom Fahrgefühl so bestätigen.
Was die körperliche Anstrengung angeht, spüre ich bei Stufe 1 keine großen Unterschiede. Das ON Fly ist von den km/h bei gleicher Trittleistung natürlich etwas langsamer (auf die 5km/580hm eben 3 Minuten). Aus meiner Sicht lässt sich das Bike aber fast genau so fahren wie sein Full-MTB-Zwilling.

Woran liegts? Kann ich nur vermuten. Für mich sind die beiden Punkte "Gewicht" und "Fahrwerk" ausschlaggebend. Das Full-ON wiegt trocken über 5,3 kg mehr als das ON Fly.
Der zweite Punkt, der für mich gefühlt einen sehr großen Unterschied macht, ist die Locking Funktion der FOX Komponenten am ON Fly CF 9 im Vergleich zu den RockShoxx Komponenten am ON CF7.
Sind die FOX Dämpfer auf Firm gedreht, ist der Federweg gelockt. Und zwar richtig, es fährt sich wie ein Hardtail. Während die Dämpfer am CF7 immer noch wippen beim bergauf fahren und so mehr Energie benötigen.

Noch zur Info die Akkustände nach er gesamten Runde:
Spectral:ON - 70% Rest
Spectral:ON Fly - 50% rest

Fazit für mich:
Das ON Fly war eine fantastische Investition. Das Spectral:ON habe ich gestern bereits verkauft :-D.

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Punkt, der für mich gefühlt einen sehr großen Unterschied macht, ist die Locking Funktion der FOX Komponenten am ON Fly CF 8 im Vergleich zu den RockShoxx Komponenten am ON CF7.
Sind die FOX Dämpfer auf Firm gedreht, ist der Federweg gelockt. Und zwar richtig, es fährt sich wie ein Hardtail.

Welche Fox Komponenten sind denn an deinem Onfly CF 8 verbaut? Wenn ich auf der Canyon Seite schaue dann ist das Modell CF 8 mit einfachen RockShox Federelementen ausgestattet. Hast du etwa doch kein CF 8? Oder hast du das Fahrwerk direkt umgebaut?

Heute erste Fahrt mit dem REX,

144% gestartet und mit 71% abgestellt, 32km mit 1130hm

1747576932485.png

20250518_121654.jpg

20250518_121720.jpg

Achja, noch eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist mit dem RangeExtender, sobald der REX leer ist, schaltet der Motor so für ca 5 sek. ab, denke mal das ist die "Gedenksekunde" die das System braucht um von einem Akku zum anderen zu wechseln. So mitten beim Bergaufkurbel erschrekt man sich doch n bissl wenn da kein saft mehr kommt x'D

Zuletzt bearbeitet:
Achja, noch eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist mit dem RangeExtender, sobald der REX leer ist, schaltet der Motor so für ca 5 sek. ab, denke mal das ist die "Gedenksekunde" die das System braucht um von einem Akku zum anderen zu wechseln. So mitten beim Bergaufkurbel erschrekt man sich doch n bissl wenn da kein sagt mehr kommt x'D
Jop, ist mir gestern auch passiert 😂

Bin heute quick & dirty mit Turbo 520hm / 12km bei und auf den Hometrails gefahren. Ziel war möglichst schnell 2 laps zu fahren.
Am Ende war ein glückliches grinsen und 51% Rest kapa das Ergebnis :)
Wenn man nicht wüsste das es ein (e)bike ist, würde man es glatt vergessen :D
Handling mit dem kleinen Hinterrad und dem KIS ist einfach geil.
Btw. Werde von meinem aus Restbeständen montiertem Carbon Lenker ( raceface 20mm Rise ) wieder aus einen mit mehr Rise wechseln ( 30 oder 35mm Rise ).

Weil wir grad beim Thema sind andere abmessungen, 165mm Kurbeln bei Rahmengröße M hat niemand verbaut? Falls ja, was waren die Beweggründe?

Ich bin von Carbon geheilt :-D Mir fehlt dabei die Compliance oder der Flex.
Aber die Kombi aus 35mm Vorbau-Länge und 35mm Rise ist genial
Hm. Das ist doch eigentlich außer dem Gewicht der Vorteil von Carbon. Die meisten Lenker flexen mehr als ihr Alu Pendant und ermüden einen somit nicht so schnell.
Und richtig , bei renthal suche ich auch vergebens nach einem optisch dezenten :D

Zurück