Spectral ON Fly Austausch

Ich würde drauf achten, dass man beim Bike auf den Lenker drehen nicht das Gewicht auf der Remote hat.

hatte nach mehr als zwei Jahren nie Probleme mit der TQ Remote.

Anzeige

Re: Spectral ON Fly Austausch
Ich hab mich ja eigentlich schon darauf festgelegt mir auch bald das OnFly zu gönnen. Nun tut sich eine Option auf. Frage an euch, provokant, philosophisch, wie ihr wollt ;-)

Wenn das OnFly und ein Turbo Levo SL bei fast gleicher Ausstattung einen fast gleichen Preis hätten...(Z.B. Turbo Levo SL im Angebot).... würdet ihr dann beim OnFly bleiben oder das Levo SL nehmen?

Freue mich auf faire und offene Kommentare

Ich hab mich ja eigentlich schon darauf festgelegt mir auch bald das OnFly zu gönnen. Nun tut sich eine Option auf. Frage an euch, provokant, philosophisch, wie ihr wollt ;-)

Wenn das OnFly und ein Turbo Levo SL bei fast gleicher Ausstattung einen fast gleichen Preis hätten...(Z.B. Turbo Levo SL im Angebot).... würdet ihr dann beim OnFly bleiben oder das Levo SL nehmen?

Stand vor der selben entscheidung… für mich ist das onfly bzw. der tq antrieb das stimmigere konzept. Nachdem ich beide (und ein paar andere) motorkonzepte testen durfte, war für mich klar tq. Hatte dies schon mal geschrieben, es ist ein light support e-bike, nicht ein leichtes e-bike. Alle anderen sl-konzepte, inkl. specialized (der doch sehr ählich dem tq ist) fühlen sich stärker in der unterstützung an, und somit für MICH wie ein zu schwaches e-bike…Ich suchte nur noch die passende geo/federweg kombi. Simplon kam bei mir noch in frage, scheid dann preislich aus. Und übrigens, das das onfly sieht einfach heiß aus😉 specialized kann optisch für meinen geschmack nicht mithalten…

Vor dieser Entscheidung stand ich auch, die Probefahrt mit beiden hat mir die Entscheidung dann sehr leicht gemacht. Ich fand den Motorsound bei dem SL (Mahle) von der Lautstärke und Geräuschart sehr störend, dagegen ist der TQ fast nicht hörbar. Ansonsten fand ich beide Bikes von der Geometrie und Handling sehr ähnlich. Bei dem Proberad (Spezi) handelte es sich um ein Testrad was schon einige Kilometer runter hatte, vielleicht lag es daran.....

In Punkto Lautstärke kommt man um den TQ halt nicht rum und genauso in Punkto Light MTB, in Stufe 1 isses halt wirklich so als ob man nach nem Bootcamp die Berge hochkurbelt ohne das man müde wird. Das schöne ist, es fühlt sich einfach extremst natürlich an. Und beim Spectral hat Canyon einfach gschafft, das es sich nach nem kleinen Enduro anfühlt, vermittelts extremst Sicherheit und is richtig verspielt.
Heut meinen Hometrail der doch viele wurzeln hat im halbnassen zustand schneller runtergeballert als mit dem Strive im trockenen. Ich hött nie gedacht ein Bike zu finden was mir mehr Sicherheit vermittelts als das Strive und zudem so verspielt ist wie das Strive. Ich vermisse nur eins, die mittlere dritte option beim Dämpfer, sprich, firm, trail, open, die Trail Option wär halt auf den Schotterpisten bergauf interessant, da im open federts halt schon ein bissl zu viel.

Ja man spührt und hört schon leicht ein Klicken, ich würd sagen wie früher in nem Audi bei der Klima, als da noch Tasten waren.

@JohnJay Folie am Unterrohr musste ich warm machen, hab diese abgemacht und durch ne dickere ersetzt. Habs so weit erwärmt das man es noch gut angreifen kann ohne Handschuhe.

Wie lange hast du auf deine Folie von unleazhed warten müssen?
Seit meiner Bestellung letzten Mittwoch keine Rückmeldung mehr erhalten. :biggrin:

Alleine der Fakt, das Canyon ein Design geschaffen hat, das den EBike Antrieb verschwinden lässt und nicht so klobig ist wie das Specialized wäre für mich schon ausschlaggebend

Langsam zweifel ich echt an der Haldbarkeit der Remote😅
Bei der ersten ist nach knapp 3Monaten die Halterung gebrochen (bin nie Gestürzt)
Und seit Heute kann ich die untere Taste nicht mehr drücken.
Falls ich also im Boost Mode bin und möchte wider auf Eco, muss ich das Bike an und ausschalten😂
Auch hier ein Hardware Problem, man spürt dass sich der Taster nicht bewegt…
Jedenfalls sehr lästig
Wir haben den Lenker gedreht und seit dem ist die Remote locker und lässt sich nicht mehr festmachen. Drecksteil :)

Genau ich hab die Folie die drauf war runtergemacht und eine dickere und längere draufgmacht, aber nur da unten, hatte noch ein stück 3M folie übrig

Bei mir ging es schnell. 3 Arbeitstage. Status / Versandmails gab es auch.
Serien-Folie am Unterrohr wie bei Boardi mitm Föhn erwärmt und abgezogen
Mmh,

sehr strange...
Bei mir keinerlei Rückmeldung mehr, obwohl angegeben war, dass die Lieferung bis zum 10.05. erfolgen sollte.

Auf meine Nachfrage via Kontaktformular wurde bisher auch nicht reagiert. Ich liebe sowas....

Da einer der Gabelaufkleber recht stark beschädigt war beim liefern und man doch noch ein bissl Aufkleber vom Strive übrig hat, gings gestern ans kleben. Hat nun ein bissl Strive 650B vibes

20250515_153932.jpg

20250515_153958.jpg20250515_153942.jpg20250515_153920.jpg20250515_153909.jpg20250515_153904.jpg20250515_153856.jpg

Habe meins vor glaube ich 4 Jahren verkauft.
War mir aber drei Jahre lang ein toller Begleiter. Und das war auch mein letztes Canon, ohne Probleme 🤣

Hatte ein 2017er Strive und jetzt das aktuelle CFR. Muss auch sagen : geiles bike :)
Könnte bei mir aber passieren daß ich es wegen bike Überschuss abgebe und das ONfly es ersetzt.

Zum ONfly :
Hab heute die Ursache für das knacken im tretlager Bereich gefunden. Bei mir war der Retainer, der das Kettenblatt bzw. den Spider fixiert , nur Handfest. Echt kriminell.
Wie gefordert mit 50nm angezogen -> knacken weg und das bike macht wieder komplett Spaß :)
Guckt besser mal hin. Gefühlt ist die endmontage beim ONfly nicht allzu zuverlässig ..

Anhänge

• IMG_9525.jpeg
    IMG_9525.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
Hatte ein 2017er Strive und jetzt das aktuelle CFR. Muss auch sagen : geiles bike :)
Könnte bei mir aber passieren daß ich es wegen bike Überschuss abgebe und das ONfly es ersetzt.

Zum ONfly :
Hab heute die Ursache für das knacken im tretlager Bereich gefunden. Bei mir war der Retainer, der das Kettenblatt bzw. den Spider fixiert , nur Handfest. Echt kriminell.
Wie gefordert mit 50nm angezogen -> knacken weg und das bike macht wieder komplett Spaß :)
Guckt besser mal hin. Gefühlt ist die endmontage beim ONfly nicht allzu zuverlässig ..
Hab leider noch nicht viel Bike Werkzeug... Was ist das für ein Schlüssel?

Edit... Meine diesen Verschlussring... Das Wort fehlte mir.
Ist das eine spezielle Größe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück