Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Geht den hohen Herren bei Canyon bestimmt gerade ähnlich🤣
Sind bestimmt immer noch auf der Suche nach einem Sündenbock für den Schlamassel.
Wie gesagt, ich denke bald ist alles gut.
 
Servus,
vielleicht noch ein Gedanke.
Falls ein Akku mal wie man findet erledigt ist, kann man ihn überarbeiten lassen.
Zum Beispiel mit neuen Zellen.
Was bedeutend preiswerter sein soll als ein neuer Akku.
Zu sehen unter: heskon.de/akku-reparatur

Ich glaube links hat man hier nicht so gerne
Vermutlich bei den meisten aktuellen nicht möglich
 
Vermutlich bei den meisten aktuellen nicht möglich
Kann ich nicht sagen.
Wenn ich einen Akku hätte, den ich so einschätze, würde ich es versuchen und dort anfragen.
Ein Akku der nicht einer Marke/Hersteller zugeordnet werden kann wie vermutlich die Eigenmarke von Canyon wird nach technischen Parametern bewertet und so möglicherweise mit neuen Zellen in Kompatibilität zum z.B. EP801 belegt werden können.

Wenn nicht, hab ich’s halt versucht
Könnte ja sein dass es mal jemand in Erwägung zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert ja, dass Canyon nicht sagt: Leute, schickt uns die Akkus... wir machen da dann ein neues Case drum... klar ist das "Handarbeit"... aber so eine "Lösung" wäre doch IMO noch wirtschaftlich (man rettet die ganzen "Zellen/BMS")... Einzig könnte noch der Gedanke sein, dass Canyon niemandem "wirklich" den Akku wegnehmen will zur Nachbesserung... das wäre ja dann "de facto" wirklich eine Stilllegung... und dann kommt der richtige große Shitstorm...
 
Ich denke die hatten das nach ihren Möglichkeiten und Lieferanten schon durchdacht und dann für den bekannten Weg entschieden.
Wir entsorgen und sie schicken neu.
Für Canyon vermutlich ökonomischer und rascher abzuwickeln.
Ich vermute es ist auch kaum bekannt, um wieviel Akkus es sich überhaupt handelt.
Die „500km“ Akkus müssen ja auch wieder entsorgt werden.
 
Mich wundert ja, dass Canyon nicht sagt: Leute, schickt uns die Akkus... wir machen da dann ein neues Case drum... klar ist das "Handarbeit"... aber so eine "Lösung" wäre doch IMO noch wirtschaftlich (man rettet die ganzen "Zellen/BMS")... Einzig könnte noch der Gedanke sein, dass Canyon niemandem "wirklich" den Akku wegnehmen will zur Nachbesserung... das wäre ja dann "de facto" wirklich eine Stilllegung... und dann kommt der richtige große Shitstorm...
…Da wäre ich dabei. Ob das Bike jetzt steht, weil ich auf neuen Akku warte, oder der alte auf „refresh“ ist, ist schließlich egal. Ökologisch aber auf alle Fälle die beste Lösung.
 
…Da wäre ich dabei. Ob das Bike jetzt steht, weil ich auf neuen Akku warte, oder der alte auf „refresh“ ist, ist schließlich egal. Ökologisch aber auf alle Fälle die beste Lösung.

Ich habe mir ne neue (eBay) Gabel und Dämpfer eingebaut um keine 3 Wochen (Canyon Service Partner hier "braucht das") für nen vollen Service auf mein Bike verzichten zu müssen... viele hier haben aber auch "andere Spaß Bikes", das habe ich nicht... (EDIT: das klingt falsch... ich habe nicht vor jedes Jahr "neu zu kaufen" :D ...ich würde gerne lernen den vollen Service selbst zu machen und das ist deutlich entspannter wenn man "in der Zeit" auch noch fahren kann... macht man zB was futsch oder fehlen einem Teil^^)

...verstehe aber auch absolut... wenn du eh nicht fährst gerade stört es dich auch nicht den ab zu geben :)

So schaut's aus, so ein 2. Akku ist dann in Zukunft schon ganz praktisch.

True! ...bzw...

Klar ich müsste ihn dann nachkaufen, etwa den 900kWh Akku……wenn überhaupt in der Zukunft möglich.

...habe mir ja die "Entschädigung" als Gutschein geben lassen in der Hoffnung, dass es auch den 900 kWh "bald" einzeln zu kaufen gibt...

Aktuell sehe ich als "Upgrade" zum Spectral:On eh nur das Am(p)flow oder das Torque:On für mich... und letzteres würde dann ja auch von der Akkuauswahl profitieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ne neue Gabel und Dämpfer eingebaut um keine 3 Wochen (Canyon Service Partner hier "braucht das") für nen vollen Service auf mein Bike verzichten zu müssen... viele hier haben aber auch "andere Spaß Bikes", das habe ich nicht... (EDIT: das klingt falsch... ich habe nicht vor jedes Jahr "neu zu kaufen" :D ...ich würde gerne lernen den vollen Service selbst zu machen und das ist deutlich entspannter wenn man "in der Zeit" auch noch fahren kann... macht man zB was futsch oder fehlen einem Teil^^)

...verstehe aber auch absolut... wenn du eh nicht fährst gerade stört es dich auch nicht den ab zu geben :)



True! ...bzw...



...habe mir ja die "Entschädigung" als Gutschein geben lassen in der Hoffnung, dass es auch den 900 kWh "bald" einzeln zu kaufen gibt...

Aktuell sehe ich als "Upgrade" zum Spectral:On eh nur das Am(p)flow oder das Torque:On für mich... und letzteres würde dann ja auch von der Akkuauswahl profitieren...
Ich muss gestehen, ich gebe für ein Bike privat nicht mehr als 5k aus.

Wir werden sehen wie Canyon für 2026 planen will.
Die Art der Akkusituation im Unterrohr für 4e Bikes wie beim Spectral ( Torque hab ich nicht) kann ich mir nicht vorstellen, dass es so weitergeführt wird.
 
Ich muss gestehen, ich gebe für ein Bike privat nicht mehr als 5k aus.

war auch meine Schmerzgrenze... das CF8 war "damals" da drunter... beim Torque:On müsste es halt das CF8 werden weil das CF7 mit dem "kleinen Motor" wäre ein hartes down grade... gerade das "Leute hoch ziehen" is schon sehr witzig :D

...bin mir aber nicht sicher ob das Design wirklich so ein "Schwachpunkt" ist... sollte doch kein Hexenwerk sein, dass im aktuellen Desgin mit etwas mehr "Sicherheitsdicke/Materialwahl" so "sicher" umzusetzen...

...ich glaube ja echt das Spectral:On und Torque:On profitieren von dem niedrigen "bottom bracket"... auch wenn es ja auch oft "von Nachteil ist"... der Akku sitzt einfach wirklich tief... da wo die Masse halt sein soll / sein darf... (Disclaimer: nicht mal Halbwissen vorhanden :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ist der EP801 klein ?😊
Baut Euch doch eine Winde zum Hochziehen 😊

Ich verstehe den Gedanken hier von Canyon auch nicht ganz... vielleicht dachte sie sich "wir sparen Geld"... oder ein "harter Downhiller" will kein EP801 und fühlt sich dann mit dem EP600 wohler weil er eh wsh die Forstwege nimmt und keine "technischen UpHills" hochheitzt...

Das CF7 hat aber in der Tat den "kleinen" EP600...
Screenshot 2025-03-15 at 11.50.11.png


Im Moment schwören sie ja auf festverbaute Akkus.
Irgendwann muss man da sicher im Service auch mal rein um zu sehen, ob das schon ein Brei ist.

Ich bin ja (durch das Amflow) auch hin und her gerissen... fest verbaut ist ja relativ... beim MacBook kann man auch den Akku tauschen... beim Amflow ist der Motor wohl in unter 20 Min raus und dann auch der Akku...

Selbst beim Spectral:On ist das ja kein "zwei Handgriffe" aber IMO ein guter Kompromiss... und wsh my favourite solution...
 
Ich verstehe den Gedanken hier von Canyon auch nicht ganz... vielleicht dachte sie sich "wir sparen Geld"... oder ein "harter Downhiller" will kein EP801 und fühlt sich dann mit dem EP600 wohler weil er eh wsh die Forstwege nimmt und keine "technischen UpHills" hochheitzt...

Das CF7 hat aber in der Tat den "kleinen" EP600...
Anhang anzeigen 81130
Auf irgendeiner Messe werde ich sie mal fragen…….

So ich hab noch etwas fürs Wochenende 😀
Seit dieser Akku Geschichte hab ich zugenommen 😀 es regnet und ich geh jetzt zum Spinning😊
Ja ich fahre Touren auch mit „Oberschenkel“ 😊
Solche Artikel machen einen „fertig“🤣
 

Anhänge

  • IMG_9039.jpeg
    IMG_9039.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Zurück