Cube Stereo Hybrid 2016-2018 vs 2019

Warum unschlüssig? Fahre seit einem knappen Jahr das 2017er 160 Race und nicht mal ein Wochenende Levo hat mich den Kauf bereuen lassen.
 
Also wenn die Kettenstrebe dein Problem ist, so kann ich dich beruhigen. Kürzer dürfte sie keines Falls sein, denn das Cube ist so "verspielt", dass es schon ab 15% Steigung ein Problem werden kann das Vorderrad am Boden zu halten. Ich hab mir sogar einen längeren Vorbau anbauen müssen um Uphill die Kontrolle über das Bike zu verbessern.
Das Fahrgefühl beim CX ist aber tatsächlich Verbesserungswürdig, aber eigentlich nur, wenn man vor hat sehr langsam in ECO/Off zu fahren, denn dann fühlt sich der Motor in der Tat etwas eigenartig teigig an. Durch die Getriebeübersetzung auf das kleine Kettenrad wirkt das Vorankommen dann sehr ruckartig und als ob man in Gummi tritt. Ab 15km/h aufwärts und dann noch in eMTB gefahren schwindet dieses Gefühl komplett.
 
Also wenn die Kettenstrebe dein Problem ist, so kann ich dich beruhigen. Kürzer dürfte sie keines Falls sein, denn das Cube ist so "verspielt", dass es schon ab 15% Steigung ein Problem werden kann das Vorderrad am Boden zu halten. Ich hab mir sogar einen längeren Vorbau anbauen müssen um Uphill die Kontrolle über das Bike zu verbessern.
Das Fahrgefühl beim CX ist aber tatsächlich Verbesserungswürdig, aber eigentlich nur, wenn man vor hat sehr langsam in ECO/Off zu fahren, denn dann fühlt sich der Motor in der Tat etwas eigenartig teigig an. Durch die Getriebeübersetzung auf das kleine Kettenrad wirkt das Vorankommen dann sehr ruckartig und als ob man in Gummi tritt. Ab 15km/h aufwärts und dann noch in eMTB gefahren schwindet dieses Gefühl komplett.

Ok danke. Ich werde es wenn möglich nächste Woche probefahren. Das wird mir bei der Entscheidung sicher helfen. Ist immer schwierig von Geometriedaten auf das tatsächliche Fahrverhalten zu schließen
 
Ausgiebig Probe fahren ist immer gut und eigentlich der einzig zielführende Weg. Ich war ja auch der Meinung es muss was besseres geben und war eigentlich drauf und dran mir ein Levo zu kaufen. Zum Glück hab ich es aber vor dem Kauf mal ein Wochenende ausgeliehen und über bekannte Wege manövriert, danach war das "haben wollen" komplett verschwunden. Einzig der Motor hat einen positiven Eindruck hinterlassen können. Gegen das Cube war es ansonsten für mich ein Gefühl wie Panzer fahren. Richtig genervt hat aber der dämliche 1-Klick Shifter, die nur grob rastende Sattelstütze und die ungebremst zurück drehenden Kurbelarme haben es schwer gemacht beim Anfahren verletzungsfrei die richtige Pedalstellung im Gelände zu finden.
So ein Bike ist halt mehr als reine Geometrie, es muss in seiner Gesamtheit zu Fahrer und Fahrgewohnheit passen.
 
Ausgiebig Probe fahren ist immer gut und eigentlich der einzig zielführende Weg. Ich war ja auch der Meinung es muss was besseres geben und war eigentlich drauf und dran mir ein Levo zu kaufen. Zum Glück hab ich es aber vor dem Kauf mal ein Wochenende ausgeliehen und über bekannte Wege manövriert, danach war das "haben wollen" komplett verschwunden. Einzig der Motor hat einen positiven Eindruck hinterlassen können. Gegen das Cube war es ansonsten für mich ein Gefühl wie Panzer fahren. Richtig genervt hat aber der dämliche 1-Klick Shifter, die nur grob rastende Sattelstütze und die ungebremst zurück drehenden Kurbelarme haben es schwer gemacht beim Anfahren verletzungsfrei die richtige Pedalstellung im Gelände zu finden.
So ein Bike ist halt mehr als reine Geometrie, es muss in seiner Gesamtheit zu Fahrer und Fahrgewohnheit passen.

Welche Größe fährst du das Cube? Hast du es mal gewogen? Denke ich nehme auch das Cube.
 
Bei 1,82m Grösse habe ich mich fürs 18" entschieden. Gewogen hab ich es leider noch nicht, aber schon oft tragen müssen. Ist nicht leicht, war aber für mich bisher immer machbar und auch der ein oder andere Sprung über Baumstämme gelingt mir damit.
 
Ich fahre das das 160er Action Team seid knapp 2000km. In 18“ (176cm/85kg)
Vorwiegend im S2 aber auch S3 Bereich.
Uphill / Downhill alles mit breitem Grinsen.
Als „verspielt“ würde ich es nicht unbedingt bezeichnen aufgrund der 24kg Gewicht. Aber dafür sehr gutmütig !
Macht wirklich alles mit.
Die EX1 Schaltung ist auch ein Traum.
Kette und Ritzel wie am 1.Tag !!!
Bei den Bremsen erst ein Satz Bremsbeläge !
Die Saint ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.
Alles in allem kann ich nur eins sagen : Das Bike ist Vollbombe !
Mega Knaller um den Preis.
Lenker gekürzt auf 780mm und den
Gabelschaft oben gekürzt.
Geo für mich perfekt.
Passt wie ein „Maßanzug“
Ergon Fat Griffe ran und auf Tubeless umgerüstet.
Hab zuvor fast alle gängigen 2018er Modelle getestet.
Das AT 500 sehe ich momentan als alternativlos.
 
Hey, kann jemand mir nen gefallen tun und bei seinem Cube die tatsächliche Sattelrohrlänge messen? Also Mitte Tretlager bis Oberkannte Sattelrohr? Das wäre super hilfreich. Super wäre das Maß in 18 und in 20 Zoll.

Die sind als 43 und 47 angegeben. 20 Zoll wäre ja eigentlich 50 cm. Aber die Angaben bei Cube sind irgendwie komisch. Deshalb am besten kurz nachmessen. Danke!!!
 
Hey, kann jemand mir nen gefallen tun und bei seinem Cube die tatsächliche Sattelrohrlänge messen? Also Mitte Tretlager bis Oberkannte Sattelrohr? Das wäre super hilfreich. Super wäre das Maß in 18 und in 20 Zoll.

Die sind als 43 und 47 angegeben. 20 Zoll wäre ja eigentlich 50 cm. Aber die Angaben bei Cube sind irgendwie komisch. Deshalb am besten kurz nachmessen. Danke!!!

Beim 18“ sind es ca. 43cm

Für was ist das relevant ?
 
Fahre nen Tout Terrain Singletrailer und will später nen Streamliner holen. Die sind gefedert und müssen desshalb ans Sattelrohr. Notfalls kommt dafür ne 125er Stütze rein. Aber ein 50er Sattelrohr bei 20Zoll wäre zu krass. 47 sollte passen.
 
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht ob meine Frge hier so genau herpasst :rolleyes::)

ich spiele mit evtl. mit dem Gedanken mir ein Cube Stereo 140 TM zuzulegen

ca. 1 Std. entfernt habe ich einen Cubestore - dort steht das Bike noch mit 4799,- - bei BD in Bonn ist es schon auf 4299,- runtergesetzt

- kennt sich jemand mit den Abläufen soweit aus und kann mir sagen ob die Stores beim runtersetzen nachziehen?
- bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Onlinekauf bei BD gemacht - und was sollte man da beachtenß - bzw. mit welchen Problemen müsste man rechnen?
- macht es Sinn in den Megastore zu fahren? - hätte da aber 4 Std. Fahrzeit :screamingfear::)

Schönen Dank für Infos :)
 
Mit dem Store lässt sich sicher handeln. 10% gehen immer. Zeig ihm das BD Angebot und frag was bei ihm noch preislich machbar ist.

Pedale etc. lassen sich auch gut mitverhandeln.

Ich persönlich möchte kein 24kg bike versenden wenn was mit dem Motor ist. Klar gehts aber du musst dir vermutlich frei nehmen damit du das Bike dem Transporteur übergeben kannst. Den Store kann man auch nach der Arbeit mal anfahren.
 
Zurück
Oben