Cube Stereo Hybrid vs Meride eOne Sixty vs Ghost Strato FS

Skeletor23

Bekanntes Mitglied
Inspiriert durch einen Blog über Biken mit Kindern hatte ich relativ kurzentschlossen ein Cube Stereo Hybrid 160 Race (2018) bei Bikediscount bestellt:

Blog: https://www.mythos-ebike.de/2018/05...uer-e-mountainbiker-und-bikekids-testbericht/

Der Abschnitt hatte es mir angetan:
Zitat:"Um wieder Trails – auch im Bikeurlaub erleben zu können folgte ein Nachläufer: der Streamliner von Tout-Terrain. Seit wir diesen haben, konnten wir vor allem in Verbindung mit einem eMTB als Zugpferd wieder eine völlig neue Freiheit im Bikeurlaub zurück gewinnen. Nino begleitete uns bereits letztes Jahr schon wieder mit seinen damals gerade mal 4 Jahren auf Touren mit bis zu 1200 HM bergauf und surfte mit uns auf tollen Trails mit seinen 160 mm Federweg auf dem Streamliner wieder hinunter. Richtig viel genutzt haben wir den Streamliner also und tun das künftig auch immer noch."

Dann hab ich das Rad doch wieder storniert, da ich neben dem Streamliner auch den Mac-Ride Kindersitz nutzen will und ich nicht wusste ob der passt.
https://mac-ride.com/

Nach der Stornierung hab ich dann doch mich entschlossen erstmal ein paar Räder zu testen und auch ein paar Motoren auszuprobieren. Mit dem Resultat das ich jetzt noch verunsicherter bin als vorher. ;)

Das Rad soll 2 Dinge erfüllen. Trailtouren mit den Kids, Streamliner, Mac-Ride (manchmal beides) und wenn ich dann schon eins hab, dann auch Enduro-Runden für mich. Bietet sich ja an, wo die Zeit zum Biken als Vater doch begrenzt ist. Fahre selbst ein potentes 160mm Enduro (Biobike) welches ich auch behalten werde.

Meine Auswahl beschränkt sich aber jetzt auf 3 Räder, alle haben Vor- und Nachteile.

  • Cube Stereo Hybrid Race 160 (2018, alter Rahmen)
    • Vorteile:
      • günstig zu bekommen (ca. 3200)
      • Bosch Motor ist zuverlässig und hat auch genügend Power um 2 Kinder zu befördern
      • richtiges Enduro, kann ich auch mal in den Alpen und auf DH Trails knattern (fahre sonst auch ein Enduro)
      • Mac-Ride Kindersitz passt knapp (aber passt)..eventuell muss ich ihn etwas modifizieren.
      • sofort verfügbar
    • Nachteile:
      • relativ lange Kettenstreben = weniger verspielt
      • relativ schwer (> 23.5?)
      • Bosch Motor fühlt sich nicht so natürlich an wie Shimano
      • optisch relativ massiv (geht in die Richtung Motorrad ;))
      • Gewichtsbeschränkung 125 kg...2 Kinder könnten Problem sein.
  • Ghost Kato FS Hybrid 6.7+
    • Vorteile:
      • guter Händler in der Nähe
      • relativ leicht
      • optisch ok
      • Shimano Motor fährt sich natürlich
      • relativ verspielte Geometrie
      • sofort verüfgbar
      • Mac-Ride passt
      • 140 kg Systemgewicht
      • Flaschenhalter ginge unterm Unterrohr
    • Nachteile:
      • teurer als das Cube (ca. 4000)
      • Shimano Motor genügend Power für 2 Kinder? (Überhitzung?)
      • 140mm? Wenn ich eh schon nen Motor hab, kann ich doch gleich 160 mitnehmen ;)
  • Merida eOneSixty 800 (wegen Preis und Händler wohl raus)
    • Vorteile:
      • relativ leicht
      • waschechtes Enduro mit verspielter Geo
      • optisch sehr schön
      • Shimano Motor fährt sich natürlich
      • Mac-Ride passt
      • 140 kg Systemgewicht
    • Nachteile
      • kein Händler der mir 100% zusagt in der Nähe. Verfügbarkeit?
      • viel teurer 4300-4600
      • Shimano Motor genügend Power für 2 Kinder? (Überhitzung?)
Die Krux ist wohl der Motor und der Federweg/Einsatzbereich sowie die Verfügbarkeit. Würde gern den Herbst noch nutzen.

Rein vom fahren her gefällt mir der Shimano Motor denke ich besser und wenn das Rad nur für mich wäre, dann wäre er wohl meine Wahl. Aber wenn ich von Überhitzung lese, dann könnte ich mir vorstellen, dass es mit den Kids zum Problem werden könnte. Ist die Frage wie oft man wirklich beide auf lange Touren mit vielen Höhenmetern mitnimmt. Aber trotzdem

Das zweite wäre der Einsatzbereich. Das Merida wäre schon voll mein Ding, aber ist auch im Vergleich viel teuer und nicht so toll wegen Händler und Verfügbarkeit. Das Ghost gefällt mir auch ausgesprochen gut. Aber bei so viel Gewicht ist mehr Federweg sicherlich nicht verkehrt. Die langen Kettenstreben vom Cube machen mir da etwas Angst (470). Fahre sonst 433er am normalen Enduro.

Nicht einfach die Entscheidung :). Bin für jeden Input dankbar. Erfahrung mit Shimano Motor und Kinderanhänger/Streamliner wären auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Meine Auswahl beschränkt sich aber jetzt auf 3 Räder, alle haben Vor- und Nachteile.

  • Cube Stereo Hybrid Race 160 (2018, alter Rahmen)
    • Vorteile:
      • günstig zu bekommen (ca. 3200)
      • Bosch Motor ist zuverlässig und hat auch genügend Power um 2 Kinder zu befördern
      • richtiges Enduro, kann ich auch mal in den Alpen und auf DH Trails knattern (fahre sonst auch ein Enduro)
      • Mac-Ride Kindersitz passt knapp (aber passt)..eventuell muss ich ihn etwas modifizieren.
      • sofort verfügbar
    • Nachteile:
      • relativ lange Kettenstreben = weniger verspielt
      • relativ schwer (> 23.5?)
      • Bosch Motor fühlt sich nicht so natürlich an wie Shimano
      • optisch relativ massiv (geht in die Richtung Motorrad ;))
      • Gewichtsbeschränkung 125 kg...2 Kinder könnten Problem sein.
  • Ghost Kato FS Hybrid 6.7+
    • Vorteile:
      • guter Händler in der Nähe
      • relativ leicht
      • optisch ok
      • Shimano Motor fährt sich natürlich
      • relativ verspielte Geometrie
      • sofort verüfgbar
      • Mac-Ride passt
      • 140 kg Systemgewicht
      • Flaschenhalter ginge unterm Unterrohr
    • Nachteile:
      • teurer als das Cube (ca. 4000)
      • Shimano Motor genügend Power für 2 Kinder? (Überhitzung?)
      • 140mm? Wenn ich eh schon nen Motor hab, kann ich doch gleich 160 mitnehmen ;)
  • Merida eOneSixty 800 (wegen Preis und Händler wohl raus)
    • Vorteile:
      • relativ leicht
      • waschechtes Enduro mit verspielter Geo
      • optisch sehr schön
      • Shimano Motor fährt sich natürlich
      • Mac-Ride passt
      • 140 kg Systemgewicht
    • Nachteile
      • kein Händler der mir 100% zusagt in der Nähe. Verfügbarkeit?
      • viel teurer 4300-4600
      • Shimano Motor genügend Power für 2 Kinder? (Überhitzung?)
Die Krux ist wohl der Motor und der Federweg/Einsatzbereich sowie die Verfügbarkeit. Würde gern den Herbst noch nutzen.

Rein vom fahren her gefällt mir der Shimano Motor denke ich besser und wenn das Rad nur für mich wäre, dann wäre er wohl meine Wahl. Aber wenn ich von Überhitzung lese, dann könnte ich mir vorstellen, dass es mit den Kids zum Problem werden könnte. Ist die Frage wie oft man wirklich beide auf lange Touren mit vielen Höhenmetern mitnimmt. Aber trotzdem

Das zweite wäre der Einsatzbereich. Das Merida wäre schon voll mein Ding, aber ist auch im Vergleich viel teuer und nicht so toll wegen Händler und Verfügbarkeit. Das Ghost gefällt mir auch ausgesprochen gut. Aber bei so viel Gewicht ist mehr Federweg sicherlich nicht verkehrt. Die langen Kettenstreben vom Cube machen mir da etwas Angst (470). Fahre sonst 433er am normalen Enduro.

Nicht einfach die Entscheidung :). Bin für jeden Input dankbar. Erfahrung mit Shimano Motor und Kinderanhänger/Streamliner wären auch hilfreich.

Boah exakt meine Vorstellungen getroffen. Ich schließe mich hier mit an, wenn ich darf?
 
Du hast beim Shimano Motor Bedenken, dass die Motorleistung nicht ausreicht, bzw. er überhitzen könnte.
In der letzten EMTB Ausgabe bei einem Motorenvergleich war das tatsäschlich ein Thema gegenüber anderen Antrieben, dass der Shimano Motor früher Leistung reduziert wie andere Motoren. Es ist einfach der leichteste Antrieb auf dem Markt und so ist natürlich das thermische Verhalten auch nicht so gut.
Ich frage mich jedoch, wie oft kommt das in der Praxis vor? Um das bewerten zu können, müsste man wissen, was Du wiegst, Deine Kinder und der Anhänger und vor allem wo Du fährst.
Ohne diese Angaben ist es schwierig, eine Ausage zu treffen.
Ich bin z.B. mit einem 2017er Ghost Kato FS mit Shimano Motor im Mittelgebirge unterwegs. Mehr wie 500 Hm am Stück mit 12-15 Prozent Steigung bekomme ich da nicht zusammen.
Der Anhänger ist ein Weehoo iGo PRO (20kg), das Kind wiegt 30 kg (groß und schwer, leider gehandicapt), ich mit Rucksack gut 80 kg.
Teilweise habe ich den älteren Sohn auf eigenem MTB sogar noch geschoben.
Da war noch nie ein Problem von der Motor Belastung. Großartig Trails kann man mit dem Gepann leider nicht fahren (setzt auf).
Mit dem Streamliner sollte da bestimmt mehr möglich sein, wobei man ehrlich hinterfragen sollte, ob das der Nachwuchs so toll findet wie der Papa, bzw. recht schnell wollen sie dann eh mit dem eigenen MTB fahren.

Das EBike war eigentlich als reine Zugmaschine gedacht, jetzt bin ich überrascht, dass ich da auch alleine viel mit rumfahre.
Shimano passt bei mir besser wie Bosch, da ich teilweise Zubringerstrecken fahre mit mehr als 25km/h (ohne Unterstützung) und sich das Ghost mit Shimano Antrieb einfach super pedalieren lässt.

Im Bikepark/Flowtrail oder richtig anspruchsvollen Gelände würde ich jedoch nie auf die Idee kommen, mein Bio Bike gegen das EBike einzutauschen. Weniger Gewicht, viel agiler und verspielter....

Schlußendlich würde ich an Deiner Stelle das Ebike kaufen, was Du auch gerne ohne den Nachwuchs fahren würdest und Deinem Fahrstil entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast beim Shimano Motor Bedenken, dass die Motorleistung nicht ausreicht, bzw. er überhitzen könnte.
In der letzten EMTB Ausgabe bei einem Motorenvergleich war das tatsäschlich ein Thema gegenüber anderen Antrieben, dass der Shimano Motor früher Leistung reduziert wie andere Motoren. Es ist einfach der leichteste Antrieb auf dem Markt und so ist natürlich das thermische Verhalten auch nicht so gut.
Ich frage mich jedoch, wie oft kommt das in der Praxis vor? Um das bewerten zu können, müsste man wissen, was Du wiegst, Deine Kinder und der Anhänger und vor allem wo Du fährst.
Ohne diese Angaben ist es schwierig, eine Ausage zu treffen.
Ich bin z.B. mit einem 2017er Ghost Kato FS mit Shimano Motor im Mittelgebirge unterwegs. Mehr wie 500 Hm am Stück mit 12-15 Prozent Steigung bekomme ich da nicht zusammen.
Der Anhänger ist ein Weehoo iGo PRO (20kg), das Kind wiegt 30 kg (groß und schwer, leider gehandicapt), ich mit Rucksack gut 80 kg.
Teilweise habe ich den älteren Sohn auf eigenem MTB sogar noch geschoben.
Da war noch nie ein Problem von der Motor Belastung. Großartig Trails kann man mit dem Gepann leider nicht fahren (setzt auf).
Mit dem Streamliner sollte da bestimmt mehr möglich sein, wobei man ehrlich hinterfragen sollte, ob das der Nachwuchs so toll findet wie der Papa, bzw. recht schnell wollen sie dann eh mit dem eigenen MTB fahren.

Das EBike war eigentlich als reine Zugmaschine gedacht, jetzt bin ich überrascht, dass ich da auch alleine viel mit rumfahre.
Shimano passt bei mir besser wie Bosch, da ich teilweise Zubringerstrecken fahre mit mehr als 25km/h (ohne Unterstützung) und sich das Ghost mit Shimano Antrieb einfach super pedalieren lässt.

Im Bikepark/Flowtrail oder richtig anspruchsvollen Gelände würde ich jedoch nie auf die Idee kommen, mein Bio Bike gegen das EBike einzutauschen. Weniger Gewicht, viel agiler und verspielter....

Schlußendlich würde ich an Deiner Stelle das Ebike kaufen, was Du auch gerne ohne den Nachwuchs fahren würdest und Deinem Fahrstil entspricht.

Danke das ist sehr hilfreich. Mit Rucksack komme ich auch auf ca. 80 kg. Der Anhänger wäre aber leichter (25 kg inklusive Kind) und dann aber gegebenenfalls vorne nochmal 20 kg Kind drauf ;). Wobei das sicher nur selten vorkommt und eher gemächlich zuginge. Bei mir ist es auch eher Mittelgebirge und ab und an im Urlaub in den Alpen.
Mein Enduro werde ich wie gesagt behalten, aber wenn das Ding schon mal da ist und ich (zB. im Urlaub) nur das dabei hab, dann soll es auch alles mitmachen.
 
Mir war gleich klar, dass ich mein bio Enduro abgebe. Ich komme eh kaum dazu in bike parks zu fahren.
Jetzt habe ich sicher auch ein wendiges Enduro mit dem eone sixty 900, welches ich eh für fast jeden Zweck dabei haben werde.
 
Mach dir keine Sorgen wegen der Kettenstrebenlänge am Cube.
Das passt.
Fährt sich vorallem auch super im Uphill.
Und es ist auch komfortabel auf längeren Touren.
Habe so gut wie alle aktuellen 18er Bikes getestet und mich für ein Cube Stereo Hybrid 160 entschieden.
Preis/Leistung unschlagbar.
Bin mehr als zufrieden.
Da ich viel in den Alpen unter Volllast unterwegs bin war für mich der Shimano raus. Wir hatten im Bekanntenkreis zuviel Probleme und sogar Totalausfall an einem brandneuen Scott.
Das 19er Cube Stereo Hybrid 160 Race müsste demnächst im Handel erscheinen.
Schau dir das mal an.
Schaut mega gut aus und top im Preis.
 
Mach dir keine Sorgen wegen der Kettenstrebenlänge am Cube.
Das passt.
Fährt sich vorallem auch super im Uphill.
Und es ist auch komfortabel auf längeren Touren.
Habe so gut wie alle aktuellen 18er Bikes getestet und mich für ein Cube Stereo Hybrid 160 entschieden.
Preis/Leistung unschlagbar.
Bin mehr als zufrieden.
Da ich viel in den Alpen unter Volllast unterwegs bin war für mich der Shimano raus. Wir hatten im Bekanntenkreis zuviel Probleme und sogar Totalausfall an einem brandneuen Scott.
Das 19er Cube Stereo Hybrid 160 Race müsste demnächst im Handel erscheinen.
Schau dir das mal an.
Schaut mega gut aus und top im Preis.

die 19er sind leider raus. Das Unterrohr ist für den Mac-Ride zu massiv. Beim 18er Race (alter Rahmen) passt es aber knapp. Also wird es wohl doch das :).
Hab mir auch überlegt wie ich das Ding nutzen werde ohne die Kids. Da ich noch ein Bio-Bike habe wird das Ding dann nur für die Runden die ich allein mache genutzt. Wenn ich wenig Zeit hab. Und dann meistens Vollgas bis der Akku leer ist. Von daher denke ich passt das Cube mit Bosch ganz gut.
 
Kann jemand bestätigen, dass der Mac Ride am Merida eone-sixty passt? Überlege, mir den Sitz zu bestellen aber natürlich nur wenn er auch auf das Merida passt. Am Bio bike passt er mit Sicherheit.
 
Kann jemand bestätigen, dass der Mac Ride am Merida eone-sixty passt? Überlege, mir den Sitz zu bestellen aber natürlich nur wenn er auch auf das Merida passt. Am Bio bike passt er mit Sicherheit.

Es gibt seit kurzem einen eBike Adapter. Damit passt er auch an Bikes mit breiten Rohren. Schau mal auf deren Website.

Hab letzte Woche auch einen Adapter für mein Stereo Hybrid 140 bestellt da es dort recht eng zugeht.
 
Ja habe ich gesehen, den würde ich ohnehin mitbestellen. Trotzdem wird es laut offiziellen Angaben knapp. Das Unterrohr beim Merida wird ja zum Akku hin breiter (66mm oben bis 88mm). Der Mac Ride ist ja mit Adapter max 84mm breit. Hängt also vermutlich von der Position der beiden Fußstangen ab ob es passt...
 
Ja habe ich gesehen, den würde ich ohnehin mitbestellen. Trotzdem wird es laut offiziellen Angaben knapp. Das Unterrohr beim Merida wird ja zum Akku hin breiter (66mm oben bis 88mm). Der Mac Ride ist ja mit Adapter max 84mm breit. Hängt also vermutlich von der Position der beiden Fußstangen ab ob es passt...

Korrekt. Ohne Adapter gehen die Fußstangen auch nur in der vordersten Stellung beim Cube am Unterrohr vorbei. Der Adapter schafft mir dann etwas Spielraum. Habe die Stangen zur Sicherheit mit Lenkerband umwickelt damit es keine Kratzer am Rahmen gibt.
 
Ich hab den Adapter fürs Cube Stereo Hybrid 160 (alter Rahmen) Bringt insgesammt ca. 14 mm mehr Spielraum. Für mich passt es so ganz gut. Die Beine hab ich mit Neopren Kettenstrebenschutz verpackt.

Ich denke dass er beim Merida passen sollte. Um ganz sicher zu gehen würde ich den Adapter gleich mitbestellen.
 
Ja ich denke so werde ich das machen. Vielen Dank!

Gibt es eine Empfehlung für den passenden Kettenstrebenschutz?

Ich hab den von Lizard Skins in small genommen. Gibts gerade bei Rose im Angebot.

Hier ein paar Fotos:

upload_2018-12-23_14-16-13.png
 
Zurück
Oben