Grüßt euch, es ist ein Traum wie viele Informationen hier frei verfügbar sind, dafür schonmal ein riesen Dankeschön!
Mich quält eine etwas besondere Situation, zu der ich noch keine gute Lösung gefunden habe - vielleicht habt ihr ja guten Input für meine Stokerin und mich.
Wir fahren gerne Tandem und auch Tour. Das führt dazu, dass wir ein Systemgewicht von 190kg erreichen.
Nun kam es schon vor, dass wir bergab schieben mussten, da die
Bremsen überhitzt sind und die Bremskraft versagt hat. Hier die Verfärbung an der Scheibe:
Verbaut sind zur Zeit
Shimano Deore XT RT-MT800 Ice-Tech Scheiben 203mm VR und 180mm HR. Die
Bremsen sind BR-RS785, die an meiner
Shimano GRX 810 hängen - jetzt weiß ich bereits, dass das ein zweitklassiges System ist.
Ich denke, wir müssen hinten definitiv auf 203mm vergrößern, um die Probleme des Überhitzens loszuwerden. Dies wird jedoch schon verdammt eng - siehe Bilder:
Meint ihr das ist zu eng und ich sollte lieber 200mm probieren? Und dann weg von den
Shimano-Scheiben? Ich würde probieren, noch rechtzeitig ein Paar BS Punch zu ergattern. Und meint ihr, die Bremse an sich muss aufgerüstet werden? Gibt es welche, die ich "plug-and-play" an das bestehende GRX-Hydrauliksystem anschließen kann?
Des Weiteren habe ich das Problem am VR, dass die Bremse extrem stottert, bis zu einem Punkt, an dem ich Angst habe, dass die Gabel/Steuerlager als erstes den Geist aufgeben.
Bremsen tu ich deshalb fast ausschließlich hinten - was natürlich katastrophal ist. Meint ihr, dass das Stottern von der schlechten Bremse kommt, oder könnte die Gabel zu schwach für 203mm+Gewicht sein?
Im Frühling geht es zum Bodensee und da würden wir uns gerne wieder sicher fühlen auf den bevorstehenden Abfahrten

LG