Bremsscheiben Design vs. Funktion

Es gibt von Hope 3 Adapter für +20mm, K L und P für verschiedene PM Standards, aber optisch seh ich keine Unterschiede. Was genau hats damit auf sich?

„The problem that us designers knew, even then, is that nobody really uses the published numbers when designing their calipers.
SRAM uses a 60.9 degree angle in their PM calipers. Shimano uses between 59.4 AND 60.4 degrees.
Other calipers will also float around 60 degrees.“

http://www.peterverdone.com/move-fast-and-break-things/
 
So noch zum Abschluss mit Hope Adapter jetzt passt es Perfekt.
Im Bremssattel ist noch ein Nut eingefräst damit kann man den Bremssattel Perfekt ausrichten,wenn man kein passendes Hope Tool hat.
Ich hatte mir vorher aber schon ein ganzes Set für die Bremse bestellt.
Jetzt steht nur noch die Testfahrt aus.
 

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ich hab da noch einen Tip

hab jetzt meine bestellten BS-E-Bike (2,3mm) bekommen, das Design wurde deutlich verbessert (ab 2022) viel mehr Kühllöcher (und von 5 auf 4mm ist auch besser) dazwischen bei den freien Flächen noch ein 3mm Loch, die Nabenauflage wurde auch etwas vergrössert

hab gleich noch weitere nach bestellt, eine top kühlende 2,3mm Scheibe mit 16,5mm hohen Reibring kann ich überall verwenden (auch perfekt für Magura) das Design hat sehr gute Kühlleistungsdaten (nur die Punch ist besser) und sie dürfte sehr gute Power liefern (wie bei meinen Tests die XT Design) sie dürfte etwas aggressiver als meine Punch sein, aber bei 4 mm Löcher mit gleichmässiger Verteilung dürfte das sehr gut modulierbar sein (wie die XT Design)

die BS E-Bike gibts auch in 203er bis 2,4mm und in 220 mit 2,15 und 2,3mm, alle Modelle sind noch bestellbar
die Verarbeitung ist hervorragend (auch glasperlengestrahlt)

es ist halt keine Aufschrift eingraviert (günstiger) aber um 66€ bekommt man da eine Top Scheibe (Preis der 203er in 2,3mm)

Lg Tirolbiker 63


BS E-Bike rechts in neueren Design (ab 2022) links älteres Modell
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Kühldaten mit BS-E-Bike im neueren Design (Top Kühloberfläche, Top Masse)
1737797411677.png
 
Und endlich die Testfahrt samt Einbremsen gemacht inklusive Druckpunkt/Hebelweiten Einstellung.
Fazit:. Brems Power pur einmal am Griff gezogen dann steht das Bike!
Man muss sich erstmal umgewöhnen die Sram Code RS waren dagegen harmlos.
Der Unterschied Sram Code vs.Hope Tech 4 der ist schon gewaltig die Hope Bremst schon brachial,das ist echt unglaublich.
Aber mehr Brems Power brauche ich nicht!
Bin auf jedenfall mehr als zufrieden.🙂
 
Das wusste ich nicht ich habe mit dem Them Bremsen nicht befasst der Ausgangspunkt war nur die Farbe der Bremsscheibe,weil ich was farbiges wollte. Die Tech 4 habe ich nur bestellt,damit es farblich zusammen passt ob die gut oder schlecht ist oder danach habe ich garnicht bewusst geschaut.
 
Zurück zum Thema dieses Faden 😉

@Tirolbiker63 - wo siehst du deiner Erfahrung nach die BS E-Bike im 1:1 Vergleich mit der BS XT Design?
ich müßte zuerst schauen wie die XT Design jetzt exakt aussehen, hab auch einige bestellt aber noch nicht bekommen, das Design wurde da auch 2023 etwas geändert

die gelieferten neuen BS-Ebike sehen vom Reibring aus wie die älteren BS XT die ich noch lagernd und getestet habe, zusätzlich haben sie aber noch ein Extraloch zwischen den 4mm Lochmustern um den Freiraum zu reduzieren, also dürften sie hervorragend funktionieren da sie einige kleine 3mm Löcher mehr hat und zusätzlich etwas mehr Reibringbreite (16,5mm) was die Kühlung innen verbessert und auch mehr Stabilität und Kompatibilität zu anderen höheren Belägen bringt

ich hatte zwischendurch ein BS XT Modell mit etwas kleineren 3,4mm Löchern und eine Reihe Löcher zusätzlich (gesamt 225 Löcher) ich weiss jetzt nicht genau ob BS bei dieser Version aktuell geblieben ist

diese Version der XT Design habe ich derzeit in meinen Excel Daten drinnen, sie wäre bei gleicher Dicke nur geringfügig besser in der Kühlleistung als die aktuell überarbeitete BS E-Bike

vom Stegdesign gefällt mir die XT Design besser (weniger lange Stege) dafür hat die BS E-Bike einen massiveren Reibring (mehr Masse) ev. hat die BS XT auch ein Magnetloch wie bei der Punch, ich weiss es aber nicht genau, muß erst schauen wie die BS XT dann genau aus sieht

durch die Verbesserungen im Reibringdesign und der guten Reibringbreite kann ich die neu überarbeitete BS-E Bike auf jeden Fall empfehlen (ist ja im Prinzip eine leicht überarbeitete alte XT Design beim Reibring)

Lg Tirolbiker 63

links ältere XT Design, rechts neu gekaufte BS E-Bike (gleiches Reibringdesign mit zus. 3mm Löcher und um 0,5mm breiter)
IMG_20250125_201922.jpg
 
Hallo an alle,
Ich hatte mich vor einiger Zeit gemeldet wegen Problemen bei meinen alten Br M445 Bremsen am 2011er Hardtail.
Hatte zunächst aus Kostengründen die Vorderradbremse auf die rechte Seite verlegt und kam damit viel besser zurecht. Eigentlich wollte ich das so belassen, aber dann lief mir die BR-M6100 neu für 60 Euro als Komplettset über den Weg und ich hab gleich noch die Magura MDR-C in 203mm für 11 Euro dazu genommen. Hinten hab ich ne Formula 180mm geschenkt bekommen.
Fahre jetzt mit den Semi-metallic Belägen von Quaxar vorne und Originalen G03S hinten.
Was für ein Unterschied zu vorher!!! Mein Bremsverhalten muss ich nun kräftig üben. Grad hinten blockiert das Rad so extrem schnell, weil ich gewohnt war immer voll zuzugreifen, um überhaupt Bremsen zu können. Jetzt reicht ein leichter Zug am Hebel mehr als aus. Quietschen zwar bei Nässe ganz kurz, aber das stört mich nicht.
Vorne muss ich auch lernen dosierter zu bremsen. Ich finde die Kombi bisher wesentlich besser für mich. Hätte nach dem was ich hier gelesen habe mit stärkeren Geräuschen gerechnet. Und rubbeln der Beläge bei der Bremsscheibe. Aber sie ist genauso leise wie die alte Kombi.
Für mich als "Normalfahrer" ohne extrem lange Abfahrten oder andere Extreme ist es ein wirklich geiles Upgrade.
 
Hallo an die Experimentierfreudigen,
wie handhabt ihr das, wenn ihr neue Beläge testet? Immer auch eine neue Bremsscheibe verwenden, oder einfach nur die Beläge tauschen und die neuen einfahren?
Und gibt es da Unterschiede, wenn man zwischen den Belagsarten wechselt?
Grüße, Andi
 
hab mal wieder einen Versuch gemacht zum Thema Bremsflüssigkeit

und zwar zum Thema Schmierfähigkeit bzw. Leichtgängigkeit, dass Bionol und Putoline bei kalten Temp. dünnflüssiger als das Shimano Mineralöl sind, das hatte ich ja schon getestet
Link

Testmaterial
Sram Dot
Shimano Mineralöl
TS Bionol
Putoline HPX R 2,5

Aufbau
beschwerter Magnetständer (1,7kg) als Schlitten und eine gefräste Metallplatte als Unterlage
Messung mit dig. Zugwaage

zwischen den Messungen wurden die Teile gut gereinigt

der Zugtest ergab dass Bionol und Putoline messbar bessere Gleiteigenschaften haben als Shimano Mineralöl und Dot, vor allem Dot hinkt hier ziemlich hinterher, ein Test an einer Aluplatte ergab auch dass sich Dot nicht so richtig am Alu bindet, die anderen Bremsflüssigkeiten lassen sich sehr gut am Alu auftragen

Messungen (nötiges Zuggewicht)
Sram Dot 42-46g
Shimano Mineralöl 30-32g
TS Bionol 24-26g
Putoline HPX R 2,5 26-27g


ich hatte in Vergangenheit bei meiner Sram Guide immer wesentlich mehr Probleme mit der Gangbarkeit der Kolben, ev. ist da auch das Dot ein Faktor gewesen

Bionol, Shimano Mineralöl und Putoline binden sich hervorragend mit Alu
am dünnflüssigsten im Winter ist Putoline (Bionol und Dot ist auch noch sehr gut)
die besten Gleiteigenschaften hat Bionol knapp vor Putoline

Hinweis
Trickstuff Bionol wird nur für Mineralölbremsen verwendet (ist ein biologisches Pflanzenöl)
Putoline ist eigentlich ein Gabelöl, wird aber auch bei Intend Bremsen statt Mineralöl verwendet
bei Dot Bremsen darf nur Dot rein!

Lg Tirolbiker 63

Zugtest mit Sram Dot
IMG_20250127_113948.jpg
Zugtest mit Shimano Mineralöl
IMG_20250127_114418.jpg
Zugtest mit Trickstuff Bionol
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Zugtest mit Putoline HPX R 2.5
IMG_20250127_115727.jpg

Flüssigkeitsauftrag auf Aluplatte
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Dot bindet nicht vollflächig auf Aluplatte
IMG_20250127_120823.jpg
 
Heute von Alltricks gekommen, war ein guter Tipp. Hab jetzt für die Beläge pro Satz 16€ bezahlt.

Ich teste ja im Moment die Beläge in meiner SLX Br 7120 mit TRP R203S05E am Vorderrad.
Ich bin angenehm überrascht wie schnell die Beläge eingebremst waren und was die für eine top Bremsleitung erzielen.

Hinten habe ich die originalen Shimano Beläge verbaut und dasfühlt sich im Vergleich zu vorne eher sehr mau beim bremsen an 😂

Mehr zu den Belägen gibt es dann später.
Ich bin mal gespannt wie die Sinter green sich auf meiner BS XT Scheibe machen, die TS Power haben dort leider gerubbelt

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hab mal wieder einen Versuch gemacht zum Thema Bremsflüssigkeit

und zwar zum Thema Schmierfähigkeit bzw. Leichtgängigkeit, dass Bionol und Putoline bei kalten Temp. dünnflüssiger als das Shimano Mineralöl sind, das hatte ich ja schon getestet
Link

Testmaterial
Sram Dot
Shimano Mineralöl
TS Bionol
Putoline HPX R 2,5

Aufbau
beschwerter Magnetständer (1,7kg) als Schlitten und eine gefräste Metallplatte als Unterlage
Messung mit dig. Zugwaage

zwischen den Messungen wurden die Teile gut gereinigt

der Zugtest ergab dass Bionol und Putoline messbar bessere Gleiteigenschaften haben als Shimano Mineralöl und Dot, vor allem Dot hinkt hier ziemlich hinterher, ein Test an einer Aluplatte ergab auch dass sich Dot nicht so richtig am Alu bindet, die anderen Bremsflüssigkeiten lassen sich sehr gut am Alu auftragen

Messungen (nötiges Zuggewicht)
Sram Dot 42-46g
Shimano Mineralöl 30-32g
TS Bionol 24-26g
Putoline HPX R 2,5 26-27g


ich hatte in Vergangenheit bei meiner Sram Guide immer wesentlich mehr Probleme mit der Gangbarkeit der Kolben, ev. ist da auch das Dot ein Faktor gewesen

Bionol, Shimano Mineralöl und Putoline binden sich hervorragend mit Alu
am dünnflüssigsten im Winter ist Putoline (Bionol und Dot ist auch noch sehr gut)
die besten Gleiteigenschaften hat Bionol knapp vor Putoline

Hinweis
Trickstuff Bionol wird nur für Mineralölbremsen verwendet (ist ein biologisches Pflanzenöl)
Putoline ist eigentlich ein Gabelöl, wird aber auch bei Intend Bremsen statt Mineralöl verwendet
bei Dot Bremsen darf nur Dot rein!

Lg Tirolbiker 63

Zugtest mit Sram Dot
Anhang anzeigen 79349Zugtest mit Shimano Mineralöl
Anhang anzeigen 79348Zugtest mit Trickstuff Bionol
Anhang anzeigen 79347Zugtest mit Putoline HPX R 2.5
Anhang anzeigen 79346
Flüssigkeitsauftrag auf Aluplatte
Anhang anzeigen 79344Dot bindet nicht vollflächig auf Aluplatte
Anhang anzeigen 79345

Verwundert mich jetzt nicht so sehr, DOT ist nun mal kein reines Schmiermittel.
Aber mal schön zu sehen wie unterschiedlich die Bremsflüssigkeiten im Bereich ihrer Gleitreibungseigenschaften arbeiten
 
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