Bremsscheiben Design vs. Funktion

hab mal einen Test mit XT Geber gemacht
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man kann den Hebelweg bis zu 2mm verkürzen (längere Free Stroke Schraube) allerdings darf man das nicht übertreiben sonnst ist die Bohrung zum AGB verschlossen

hab mir mal M4 x12mm Madenschrauben bestellt, dann teste ich das mal am Levo

Lg Tirolbiker63
 
Nachdem ihr hier schon seitenweise über die Sinter BB schreibt, habe ich mir das auch mal angeschaut / recherchiert, und Euch mal ein Bild zusammengestellt, die Blauen habe ich weggelassen, weil zu schwach:

Sinter BB.jpg


Aber die Schwarzen sind auch ziemlich interessant 🤔
 
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Noch eine Frage, die ich bei Brakestuff nicht klären konnte, wenn ich eine 180er Punch will, mit Aufnahme für Sensor - Magnet, ist das eine Sonderbestellung, oder ist das Loch schon bei der Standardvariante vorgesehen???
 
Nachdem ihr hier schon seitenweise über die Sinter BB schreibt, habe ich mir das auch mal angeschaut / recherchiert, und Euch mal ein Bild zusammengestellt, die Blauen habe ich weggelassen, weil zu schwach:
ich hätte eher die roten weg gelassen
für mich ist eher der blaue interessant (nächster Test) wegen der guten Stabilität bei hohen Temp. und max. Langlebigkeit und Modulation, schwarz ev. auch noch da überall ausgewogen gut

Sinter blue
Stabilität bei hohen Temperaturen 9 (rot auf 7 grün auf 9)
Lebensdauer 10 (rot auf 8 grün auf 7)
Modulation 10 (rot auf 7 grün auf 9 )
Leistung 9 (rot auf 6 grün auf 9)
Kaltbremsung 7 (rot auf 7 grün auf 8)
Heißbremsung 7 (rot auf 7 grün auf 9)

Lg Tirolbiker 63
1728723609526.png
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Heute das erste mal mit Trickstuff Direttissima am Pivot und vorne Sinter Green und hinten Galfer Black unterwegs.
Der Sinter Green ist ein klasse Belag, schnell eingebremst, auch kalt schon richtig gut und leise.
Der hintere Galfer Black hat aber auch richtig gut funktioniert, kein kratzen oder quitschen.
Der letzte auf der Shimano * SLX war deutlich „anders“. Die scheinen doch deutlich zu variieren.

Der größte aha Effekt aber mal wieder die Direttissima. Ich dachte ja ursprünglich, die Shimano * könnte bleiben, aber der Unterschied ist einfach doch zu groß. Bin komplett versaut für andere Bremsen * ;)

20241012_130459.jpeg
 
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Dienten nur zum Vergleich, aber Du hast schon recht, die Roten sind auch nichts, und bei den Blauen habe ich halt so eine Abneigung, wenn die mir mit "für E-Bike..." kommen, bekomme ich schon Hirnkrämpfe, die violetten Galfer waren auf jeden Fall nichts für mich, viel zu schwach und nerviges Gequietsche :perservingface:
ja, mit Galfer violett war ich auch nicht so zufrieden

eher laut und kratzig, und von der Power eindeutig die schwächsten Galfer (auch in meiner Testanlage)
und die Qualität ist auch nicht konstant

der schwarze Galfer war allerdings von der Power gut und von der Hitzebeständigkeit für hinten bei mir ausreichend (und tlw. sehr günstig) , lt. Testanlage liegt der blaue Sinter eher in Bezug Power leicht über dem schwarzen Galfer, das wäre eigentlich schon nicht schlecht, es bleibt aber noch die Hitzebeständigkeit und die Haltbarkeit zu klären

hab heute den Sinter Green ausgebaut (hat bei mir vorne 1200Km gehalten) und neue Sinter blue vorne eingebaut

Lg Tirolbiker63

IMG_20241012_204154.jpg
 
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ich hätte eher die roten weg gelassen
für mich ist eher der blaue interessant (nächster Test) wegen der guten Stabilität bei hohen Temp. und max. Langlebigkeit und Modulation, schwarz ev. auch noch da überall ausgewogen gut

Sinter blue
Stabilität bei hohen Temperaturen 9 (rot auf 7 grün auf 9)
Lebensdauer 10 (rot auf 8 grün auf 7)
Modulation 10 (rot auf 7 grün auf 9 )
Leistung 9 (rot auf 6 grün auf 9)
Kaltbremsung 7 (rot auf 7 grün auf 8)
Heißbremsung 7 (rot auf 7 grün auf 9)

Lg Tirolbiker 63
Anhang anzeigen 75970Anhang anzeigen 75971
Ich fahre die blauen schon seit einiger zeit, und kann alles im dem bild bestätigen. 👍Die halten ewig...hab nicht die genaue km aber ziher waren es cca 1500km und sehen jetzt so aus
...edit >>> es waren exakt 1590km, und alles in Mittel Gebirge gefahren, 90kg + 26kg rad.
 

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der schwarze Galfer war allerdings von der Power gut und von der Hitzebeständigkeit für hinten bei mir ausreichend (und tlw. sehr günstig) , lt. Testanlage liegt der blaue Sinter eher in Bezug Power leicht über dem schwarzen Galfer, das wäre eigentlich schon nicht schlecht, es bleibt aber noch die Hitzebeständigkeit und die Haltbarkeit zu klären
War ja seit Juli nicht mehr hier im Faden, damals war halt Galfer schwarz "en vogue", und davon habe ich noch ein paar, jetzt halt schon wieder ein neuer Trend :astonished:
Bisher funktionieren die Galfer an zwei Rädern sehr gut, außer an meinem HR mit MDR-C in 180 (hatte ich auch noch rumliegen), die wird lila/blau, während die 203er Punch am VR müde lächelt. Am HR fahre ich nun die J05A-RF (H03A für Anfänger) also Resin und Kühlblech, das reicht damit sie nicht abraucht :openedeyewink:

Sollte der blaue Sinter jetzt noch etwas über den schwarzen Galfer liegen, ist das zwar nett, aber im Grunde kommt bei mir Performance vor Haltbarkeit 😁
(sagt einer mit 180er Scheibe am HR 🙈)
 
War ja seit Juli nicht mehr hier im Faden, damals war halt Galfer schwarz "en vogue", und davon habe ich noch ein paar, jetzt halt schon wieder ein neuer Trend :astonished:
ja, gottseidank gibt es noch Überraschungen

die Sinter Green sind mit Abstand das beste Belagmaterial das ich je getestet hab, und dies in Bezug Power, Hitzebeständigkeit, Geräuschentwicklung, Dosierbarkeit und Naßbremstauglichkeit

und sie sind hervorragend kompatibel zur MT5/MDR-P und zu meiner Shimano * mit BS Punch

die Haltbarkeit der Sinter Green ist durchschnittlich und im Bereich normaler Resinbeläge
der Sinter Blue dürfte deutlich länger halten, aber schauen wir mal

bei Galfer stört mich die mangelnde Verarbeitung und Belagqualität, sie antworten bei Galfer nicht auf Anregungen (im Gegensatz zu Sinter)

die Shimanoträgerplatte ist bei Galfer viel zu schmal und 2 Sätze mußte ich bisher entsorgen (einmal wegen quietschen und einmal wegen grobe Metallpartikel im Belag), aber sonst war der schwarze Galfer eigentlich gut
wenn er nicht zu extrem belastet wird

Bisher funktionieren die Galfer an zwei Rädern sehr gut, außer an meinem HR mit MDR-C in 180 (hatte ich auch noch rumliegen), die wird lila/blau, während die 203er Punch am VR müde lächelt. Am HR fahre ich nun die J05A-RF (H03A für Anfänger) also Resin und Kühlblech, das reicht damit sie nicht abraucht :openedeyewink:
Anfänger bremsen * oft hinten zu viel ;)

aber im Ernst, eine 180er MDR-C ist um mehrere Klassen unter einer 203er Punch, da überhitzen viele Beläge (und damit auch hoher Verbrauch)

Lg Tirolbiker63
 
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habe heute die Sinter Blue auf 2 Teststrecken getestet

ich war nicht zufrieden damit

von der Hitzebeständigkeit war er noch gut (nur leichte Überhitzungsanzeichen) , der Geräuschpegel war deutlich höher als mit Sinter Green oder Shimano * Resin, und auch nach Abkühlung gab es leichte Geräusche, zwar nicht quietschend eher ein leichtes fauchen

die Bremsleistung bei der Bergabfahrt war gut, nach Abkühlung war ich weniger zufrieden, hab erst nach mehreren Versuchen das Hinterrad hoch bekommen, und dabei gab es auch etwas dröhnende schnarrende Geräusche mit etwas Vibration (der Belag ist nicht optimal kompatibel mit meiner Punch)

ein weiterer Punkt ist mir noch aufgefallen
ich hatte die nagelneuen Beläge vor Einbau beidseitig leicht abgezogen und danach exakt abgemessen, nach den 2 Testfahrten war bei der erneuten Messung das Mass bei beiden Belägen etwas höher (das kann eigentlich gar nicht sein)

und jetzt kommts heftig, der Belagkuchen hatte sich bei beiden Belägen mitsamt der Trägerplatte stärker gebogen, und das finde ich gar nicht gut (und daher kommt auch die Maßabweichung)

Lg Tirolbiker63

rechts Sinter Blue
IMG_20241013_120413.jpg
Sinter Blue nach 2 Testfahrten
IMG_20241013_120546.jpg
nach 2 Testfahrten Wölbung der Beläge mit Trägerplatten
IMG_20241013_120859.jpg

IMG_20241013_120929.jpg
 


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