Light-EMTBs

Anzeige

Re: Light-EMTBs
@orange69
Welcome back ;)
Ich bin auch begeistert vom TQ und Scott :D
Ja, habe im Bilder-Fred dein Lumen gesehen. Glückwunsch dazu.

Ich fühle mich mit dem e-Gravel in meiner Vorstellung bestätigt, dass mir ein alternatives Bike-Konzept zum EMTB momentan einen grösseren Mehrwert bietet.
Sollte ich irgendwann mein Levo ersetzen müssen oder wollen, werde ich mich auch nach was Leichtem umschauen.

Bin dann auch schon wieder weg hier und wünsche euch eine tolle Rest-Saison mit hoffentlich besserem Wetter.

Nach dem Umbau auf Continental Race King 29 x 2,2" mit jeweils 100 ml Dichtmilch:
Vor ca. 10 Jahren hatte ich mal diese Konfiguration, die Race King haben die ersten Tage ständig Luft verloren, bei längerem Stehen sah man an der Außenwand nasse Flecken, die Milch ist diffundiert und war zügig aufgebraucht.
Später beim Wechsel, war innen der ganze Reifen mit einer Latexhaut überzogen :eek:
Heute beim Kenda Hellkat, als Beispiel, hält die Luft wochenlang ganz ohne Milch, deswegen mache ich nur noch "einen Schluck" rein :winkytongue:

Die Reifen habe über Nacht ca. 0,3 bar verloren. Bezüglich Milchverlust gab es keine Auffälligkeiten.

Gestern bin ich knapp 44 km gefahren. Für meinen Einsatzbereich scheint der Reifen genau das zu halten, was ich mir versprochen habe.

Moin,
@MaxZero0

Habe das gleiche Bike. Wie bist du auf 17,7 KG gekommen?
Ich hab in Größe L 19.6 KG😳
Newmen Advanced 29"
29x2.4 MM und WW
OneUp Carbonlenker
Xpedo Spry.
Sram 1295 Kassette
Ich wüsste nicht wo ich noch 2 Kilo finden soll? Ausser ich lass den Akku draußen 😁

Grüße Timo
Alleine an der Sattelstütze kannst Du ein Viertel Kilo holen.
Und die Bremsscheiben sind wahrlich Schwermetall ....

Geleis

Gestern ging's mal wieder auf den Rabenberg. Vom Flowtrail bis zum Black Raven war alles dabei.
Ein wenig Angst um die 700g Reifen hatte ich ja schon an der ein oder anderen Stelle, aber gehalten hat's gut und Grip war auch in jeder Lebenslage da.

Ein zweiter 375er Akku war bei einem Tagesausflug aber definitiv ne gute Wahl. Man kann so einfach viel mehr fahren.

IMG20240727152245.jpg
IMG20240727155030.jpg

Ich zitiere mich mal selbst.

Anhang anzeigen 72515

Gestern habe ich die Schwalbe Smart Sam 29 x 2,35" und die Schläuche runtergehauen und auf Tubeless umgebaut.

Vorher habe ich das Bike nochmal gewogen. Hier ist - im Gegensatz zum Gewicht im Ausgangs-Beitrag - jetzt die Garmin Halterung (ohne Edge 1040) und die beiden SQlab Innerbarends 411R Carbon mit dabei:

Anhang anzeigen 72509

Nach dem Umbau auf Continental Race King 29 x 2,2" mit jeweils 100 ml Dichtmilch:

Anhang anzeigen 72510
Anhang anzeigen 72511
Anhang anzeigen 72512

Damit bin ich dann am Ende doch jetzt sehr zufrieden und das hätte ich auch vor dem Kauf so unterschrieben. Insofern kann ich diesen "neutralen" Bewertungspunkt von meiner ersten Rezension streichen.

Der Birzman Carbon Uncage Flaschenhalter (den ich am Levo habe und optisch und vom Gewicht her am passendsten finde) lässt sich am Sonic leider nicht verwenden. Durch die Anbringung oben schlägt die 750 ml 720 Degree MilkyBottle bei Unebenheiten auf Asphalt oder Offroad ständig mit dem Verschluss an das Unterrohr.

Mit dem Flaschenhalter lässt sich das Bike nicht wiegen.

Die 40 Gramm vom Elite Struka möchte ich aber ehrlicherweise niemandem vorenthalten:

Anhang anzeigen 72513

Anhang anzeigen 72514

Damit hält die volle Flasche bombenfest. Ich muss mal schauen, vielleicht bekomme ich sogar eine 1000 ml MilkyBottle dran.
Da ich nun das E-Gravelbike Cube Nuroad SLX wegen nicht behebbare Mängel zurückgegeben habe, schaue ich mich nach Alternativen um.
Das Gravelbike an sich passt schon, macht spaß und macht ordentlich Tempo, nur auf längeren Touren (Komfort) und unwegbaren Gelände kommt es an seine Grenzen.

Dein Bulls Sonic SX2 gefällt mir schon ganz gut, wäre vielleicht tatsächlich eine Alternative.

Was wäre gewichtsmäßig noch machbar?
Schmalere Reifen, eine normale Carbon Sattelstütze ?

Welches Kettenblatt ist maximal möglich ?

Auf der Homepage stehen viele Falsch-Infos aber Bulls scheint dies egal zu sein.

Es ist ein 36er Kettenblatt verbaut, das originale von Sram zu der verbauten GX AXS Transmission Schaltung.

Am SX Dakar ist ein 38er verbaut. Somit dürfte ein Umbau auf ein 38er auch beim SX 2 kein Problem sein.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das eGravel wegen 3 kg weniger so viel schneller ist.

Mehr als 1 km/h im Schnitt wirst du damit nicht rausholen. Mir fehlt krankheitsbedingt noch ein wenig die Fitness und der Wind ist phasenweise schon wieder recht brutal in letzter Zeit, aber ich denke einen Schnitt von 28,5 km/h kann ich mit dem Bike schon schaffen.

Ich würde weder auf die Federgabel verzichten wollen, auch wenn ich zwischenzeitlich mehr als 50% meiner Sport-Strecken mit Lockout fahre, noch auf eine Teleskop-Sattelstütze.

Bei den Pedalen kann man sicher noch ein bisschen Gewicht einsparen.

Schmalere Reifen als die 2,2" die ich jetzt fahre würde ich nicht fahren wollen. Die Race King sind mit um die 620g schon recht leicht. Der Rollwiderstand ist super.

Vielleicht bringt man eine Gr. M auf 17 kg. Ich ziehe da jedoch den Komfort der von mir genutzten Komponenten vor. Bei mir kommt auch noch ein Tailfin Rack dran, das ich jedoch für meine Sport-Touren abnehme.

Hier siehst du meine letzten Touren:

https://www.komoot.com/de-de/user/1188610889026/tours?type=recorded

Die Daten aber nicht von Komoot sondern vom Garmin Screenshot ablesen. Das ist genauer.

Das sind reine Sport-Touren bei denen ich beim U-Turn eine kurze Trinkpause mache oder auch mal durchfahre.

Auf der Homepage stehen viele Falsch-Infos aber Bulls scheint dies egal zu sein.

Es ist ein 36er Kettenblatt verbaut, das originale von Sram zu der verbauten GX AXS Transmission Schaltung.

Am SX Dakar ist ein 38er verbaut. Somit dürfte ein Umbau auf ein 38er auch beim SX 2 kein Problem sein.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das eGravel wegen 3 kg weniger so viel schneller ist.

Mehr als 1 km/h im Schnitt wirst du damit nicht rausholen. Mir fehlt krankheitsbedingt noch ein wenig die Fitness und der Wind ist phasenweise schon wieder recht brutal in letzter Zeit, aber ich denke einen Schnitt von 28,5 km/h kann ich mit dem Bike schon schaffen.

Ich würde weder auf die Federgabel verzichten wollen, auch wenn ich zwischenzeitlich mehr als 50% meiner Sport-Strecken mit Lockout fahre, noch auf eine Teleskop-Sattelstütze.

Bei den Pedalen kann man sicher noch ein bisschen Gewicht einsparen.

Schmalere Reifen als die 2,2" die ich jetzt fahre würde ich nicht fahren wollen. Die Race King sind mit um die 620g schon recht leicht. Der Rollwiderstand ist super.

Vielleicht bringt man eine Gr. M auf 17 kg. Ich ziehe da jedoch den Komfort der von mir genutzten Komponenten vor. Bei mir kommt auch noch ein Tailfin Rack dran, das ich jedoch für meine Sport-Touren abnehme.

Hier siehst du meine letzten Touren:

https://www.komoot.com/de-de/user/1188610889026/tours?type=recorded

Die Daten aber nicht von Komoot sondern vom Garmin Screenshot ablesen. Das ist genauer.

Das sind reine Sport-Touren bei denen ich beim U-Turn eine kurze Trinkpause mache oder auch mal durchfahre.
Danke für die Infos.

Ein Schnitt von 28,5 km/h klingt schon echt gut.
Daher wäre ein 38er Blatt schon wichtig, fand das 42er beim Gravel schon echt gut.

Die Teleskop Sattelstütze bringt dir aber bei deinen sportlichen Touren nicht viel, oder ?
Da ich selten Trails fahre, würde mir eine leichtere, ggf. gefederte Sattelstütze ausreichen.

Beim Thema Wind wäre man wieder beim Gravel, oder ist der Unterscheid zu minimal ?

Letzte Frage, die Aufnahmepunkte beim SX2 sind unterhalb des Oberrohrs?

Die Teleskop Sattelstütze bringt dir aber bei deinen sportlichen Touren nicht viel, oder ?
Da ich selten Trails fahre, würde mir eine leichtere, ggf. gefederte Sattelstütze ausreichen.
Es ist für mich ein Sport und Touren-Bike.

Ich sehe mich nicht als Rennrad-Fahrer und ziehe den Komfort einer evtl. höheren Durchschnitts-Geschwindigkeit vor. Ich würde auch ein Gravel nicht ohne Full-Dropper fahren.

Beim Thema Wind wäre man wieder beim Gravel, oder ist der Unterscheid zu minimal ?
Das ist mir egal. Ich habe Innerbarends am Lenker und das reicht mir für eine Fahrposition mit verbesserter Aerodynamik. Nach meiner Testfahrt mit dem Creo 2 kann ich sagen, dass ich den Griff unten am Rennradlenker sowieso eher nicht fahren würde.

Letzte Frage, die Aufnahmepunkte beim SX2 sind unterhalb des Oberrohrs?
Das man in meinem Rezensionen und auch hier.

Das ist zwar das AM SX 2, aber hier unterscheiden sich die Bikes nicht.

Mit der Größe muss man auch aufpassen. Nach Bulls-Vorgabe hätte ich S nehmen müssen. Aber der Test mit dem SX 1 in Gr. M und mit einem Bulls mit vergleichbarer Geometrie in Gr. S und M hat klar für Gr. M gesprochen.

@André78

Wenn dir die Gravel-Geo mehr zusagt, warum schaust du dir dann nicht mal andere eGravel-Bikes an...?

Wenn es der Bosch Motor sein soll, dann würde mir als erstes das Canyon Grizl:ON einfallen.

Wenn es ein anderer Motor sein darf, dann einfach mal die Seiten der (Light-)Motoren-Hersteller mal durchsuchen.

Das Turbo Creo 2 von Specialized bin ich ja selbst gefahren.

Das Ghost Path Asket Pro wird teilweise auch zu recht guten Preisen angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
@André78

Wenn dir die Gravel-Geo mehr zusagt, warum schaust du dir dann nicht mal andere eGravel-Bikes an...?

Wenn es der Bosch Motor sein soll, dann würde mir als erstet das Canyon Grizl:ON einfallen.

Wenn es ein anderer Motor sein darf, dann einfach mal die Seiten der (Light-)Motoren-Hersteller mal durchsuchen.

Das Turbo Creo 2 von Specialized bin ich ja selbst gefahren.

Das Ghost Path Asket Pro wird teilweise auch zu recht guten Preisen angeboten.
Ja das Canyon Grizl:ON hab ich auch schon auf dem Schirm.
Optisch aber irgendwie nicht meine erste Wahl und für ein Gravel doch recht schwer, für ein Hardtail mit Rennradlenker aber wiederum sehr leicht.
Vielleicht aber ein guter Kompromiss aus beiden Welten.

Der Bosch SX Motor ist schon gesetzt, damit bin ich super zufrieden.

Aber grundsätzlich schwanke ich nach wie vor zwischen Gravel und Hardtail.

Das Gravel ist klar sportlicher, puristischer und macht auf Asphalt und Schotter echt viel Spass, zudem das geringe Gewicht.
Aber auf langen Strecken ist mir die Haltung auf Dauer recht unbequem.
Für ein Gravel spricht wiederum das Bikepacking mit den vielen Aufnahmepunkten.
2-3 mal im Jahr möchte ich auch längere Touren machen.

Im raueren Gelände sowie auf einigen Radwegen in Berlin fehlt mir auch ein wenig der Komfort, trotz gefederte Sattelstütze (Canyon S15)

Aber letztendlich muss ich halt abwägen wie oft ich wo und wie das Rad einsetze.

Die meisten Kilometer würde ich wohl zum Pendeln auf Arbeit, 2-4 die Woche (22km) auf Asphalt, Wald und rauen Feldwegen machen. Dann vielleicht 2-3 mal im Monat eine sportliche Tour auf Asphalt und ab und an eine Tour mit Freunden auf unterschiedlichen Geländen.

Derzeit schwanke ich zwischen:
Gravel - Cube Nuroad Hybrid SLT 400X - 12,9kg
Hardtail - Bulls Sonic SX2 - 17kg

Ich würde gerne wissen wie sich die 3-4kg mehr anfühlen oberhalb der 25 km/h, leider hat kein Händler in Berlin / Brandenburg das Bulls auf Lager zum Probefahren.

Für ein Gravel spricht wiederum das Bikepacking mit den vielen Aufnahmepunkten.
Schau dir die Tailfin Racks mal an:

https://www.tailfin.cc/?v=3a52f3c22ed6

Damit kannst du auch am Hardtail alles abdecken.

2-3 mal im Jahr möchte ich auch längere Touren machen.
Das mache ich auch.

Ich bestelle mein Carbon-Rack wahrscheinlich Wochenende.

Bei mir ist noch ein Grund, dass ich Rucksäcke nicht leiden kann und deshalb die Lösung mit einem leichten abnehmbaren Rack vorziehe.

Schau dir die Tailfin Racks mal an:

https://www.tailfin.cc/?v=3a52f3c22ed6

Damit kannst du auch am Hardtail alles abdecken.

Das mache ich auch.

Ich bestelle mein Carbon-Rack wahrscheinlich Wochenende.

Bei mir ist noch ein Grund, dass ich Rucksäcke nicht leiden kann und deshalb die Lösung mit einem leichten abnehmbaren Rack vorziehe.
Danke für den Tipp, sicherlich stabiler als eine Satteltasche die nur am Sattel / Stütze hängt.

Obwohl meine Bronchien derzeit etwas angeschlagen sind und ich maximal bei 70% meiner Leistung von 2023, habe ich gestern mit dem Bulls zum erstenmal den 28-km/h-Schnitt geknackt:

Screenshot_20240807-193912.png

Da muss aber schon alles gut gehen, also z. B. keine Autos, Traktoren oder kurze Zwangsabstiege die einen unerwartet ausbremsen.

Der Sprint-Modus ist schon klasse. Zum Schluss habe ich auf ca. 3,5 km noch so 150 hm und da kann ich mit einer HFQ von 155 - 160 und einer hohen Trittfrequenz über 90 trotz Steigungen bis zu 7/8% fast durchgehend noch die 25 - 26 km/h halten.

Die Durchschnitts-Trittfrequenz war 92 U/min. Die Durchschnittsleistung 141 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst.

Anhang anzeigen 72515

Gestern habe ich die Schwalbe Smart Sam 29 x 2,35" und die Schläuche runtergehauen und auf Tubeless umgebaut.

Vorher habe ich das Bike nochmal gewogen. Hier ist - im Gegensatz zum Gewicht im Ausgangs-Beitrag - jetzt die Garmin Halterung (ohne Edge 1040) und die beiden SQlab Innerbarends 411R Carbon mit dabei:

Anhang anzeigen 72509

Anhang anzeigen 72510
Anhang anzeigen 72511
Anhang anzeigen 72512

Damit bin ich dann am Ende doch jetzt sehr zufrieden und das hätte ich auch vor dem Kauf so unterschrieben. Insofern kann ich diesen "neutralen" Bewertungspunkt von meiner ersten Rezension streichen.

Der Birzman Carbon Uncage Flaschenhalter (den ich am Levo habe und optisch und vom Gewicht her am passendsten finde) lässt sich am Sonic leider nicht verwenden. Durch die Anbringung oben schlägt die 750 ml 720 Degree MilkyBottle bei Unebenheiten auf Asphalt oder Offroad ständig mit dem Verschluss an das Unterrohr.

Mit dem Flaschenhalter lässt sich das Bike nicht wiegen.

Die 40 Gramm vom Elite Struka möchte ich aber ehrlicherweise niemandem vorenthalten:

Anhang anzeigen 72513

Anhang anzeigen 72514

Damit hält die volle Flasche bombenfest. Ich muss mal schauen, vielleicht bekomme ich sogar eine 1000 ml MilkyBottle dran.
Da nun die Rückabwicklung meines Cube E-Gravel bald durch ist, werde ich diese Woche wohl auch das Bulls Sonic SX2 bestellen.
Ich find dein Bike schon sehr stimmig.

Bist du nach wie vor zufrieden ? Kein knarzen oder klappern, insbesondere im Motorbereich ?
Planst du weitere Gewichtsreduzierungen ?

Ich denke ich werde ebenfalls auf die Race King umrüsten, die Gewichtsersparnis ist schon ordentlich, aber ich werde mit Schlauch fahren.
Beim Sattel und der Sattelstütze werde ich später noch entscheiden. Da ich damit selten Trails fahre, sehe ich den nutzen der Dropper Post derzeit nicht. Aber mal schauen, vielleicht will ich sie ja auch nicht missen wenn ich sie erst mal habe.

Die Innerbarends find ich auch interessant, würde ich auf jeden Fall gerne mal ausprobieren. Ich denke auf längeren Strecken ist das bestimmt angenehm mal umgreifen zu können und man sitzt dann wohl auch sportlicher ?
Gibt es ein Grund warum die Dinger bei dir nicht neben dem Griff positioniert sind ?

Bei der Rahmengröße bin ich mir auch noch unsicher, weil du meinst lieber eine Nummer größer nehmen.
Mein altes Cube Fully E-MTB hab ich in XL, wenn ich Stack und Reach vergleiche dann komme ich beim Bulls auf Größe L raus, das passt auch mit der Tabelle, ich bin 188cm groß.

Moin,

ich bin immer noch sehr zufrieden und würde das Bike wieder kaufen.

Da meine Fitness wieder zunimmt habe ich gestern - trotz Gegenwind und teilweise leichtem Regen - wieder einen Schnitt von genau 28,0 km/h geschafft (141 Ø-Watt, 92 Ø-U/min).

Am Freitag wollte ich das Tailfin Carbon Rack installieren. Leider hat die von Tailfin empfohlene Achse nicht gepasst und ich bekomme heute eine neue zugeschickt.

Das Rack sieht wirklich edel aus am Sonic SX 2 und zerstört nicht die moderne Optik.

Ich bin bisher sogut wie keine Offroad-Touren mit dem Sonic gefahren. Dafür nutze ich weiterhin das Levo. Bevor ich das zum ersten mal so verwende, werde ich wohl erst noch ein paar Teile folieren lassen.

Klappern habe ich bisher überhaupt nichts gehört. Die Bremse finde ich passend für das Bike. Für meine 67 kg fehlt nichts und die 18er Scheibe hinten ist auch ausreichend.

Wenn du die Möglichkeit hast, fahre mal ein vergleichbares Bulls in beiden Größen Probe. So habe ich das auch gemacht.

Planst du weitere Gewichtsreduzierungen ?
Nein.
Was soll man da noch groß machen, was auch bezahlbar ist. 100 gr. weniger bei den Pedalen wäre vielleicht möglich, aber für was...?
Die Mavic Crossmax sind ja schon leicht. Wenn man hier noch mal 500 gr. runter bringen will zahlt man wahrscheinlich 1500 Euro aufwärts. Bei schweren Personen wäre dann auch wieder die Geamtlast zu beachten.

Die Innerbarends find ich auch interessant, würde ich auf jeden Fall gerne mal ausprobieren. Ich denke auf längeren Strecken ist das bestimmt angenehm mal umgreifen zu können und man sitzt dann wohl auch sportlicher ?
Für mich ist das zwischenzeitlich ein Must-Have.

Für das Levo habe ich am Samstag die hier erhalten:

https://de.aliexpress.com/item/1005...=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:

Die wiegen nur knapp 55 gr und greifen sich genauso gut wie die SQlab. Wenn man sieht, was SQlab für die Teile aufruft, dann ist das schon irre. Nur hier müssen für die Montage halt die Griffe und die Bremse ab. Außerdem bin ich mir von der Oberfläche her nicht sicher, ob die nicht die Hände färben.

Gibt es ein Grund warum die Dinger bei dir nicht neben dem Griff positioniert sind ?
Weil man halt noch windschnittiger fahren kann. Ich habe kleine Hände und kann die Teile auch einfach mit der hohlen Faust greifen und die Ellenbogen nach innen vor die Knie ziehen. Wenn die Schrauben lange genug gewesen wären, dann hätte ich sie wohl noch etwas weiter innen installiert.

Beim Sattel und der Sattelstütze werde ich später noch entscheiden. Da ich damit selten Trails fahre, sehe ich den nutzen der Dropper Post derzeit nicht. Aber mal schauen, vielleicht will ich sie ja auch nicht missen wenn ich sie erst mal habe.
Dass eine Dropper rein Tail-bezogen relevant sein soll, habe ich noch nie verstanden, auch wenn man das natürlich so sehen kann.

Ich möchte nicht bei jedem Stopp vom Sattel über das Oberrohr springen müssen und ich möchte nach vielen Kilometern bergab bei moderater Geschwindigkeit auch mal eine relaxte Sitzpostion einnehmen können.

Insofern ist eine Dropper für mich an jedem Bike auch ein Must-Have.

Bei einem Rennrad, bei dem man seine Runde ohne Pause durchblockern kann, würde ich das für mich ggf. auch anders sehen. Aber das ist nicht mein Fahrprofil und wird es wohl auch nie.

Moin,

ich bin immer noch sehr zufrieden und würde das Bike wieder kaufen.

Da meine Fitness wieder zunimmt habe ich gestern - trotz Gegenwind und teilweise leichtem Regen - wieder einen Schnitt von genau 28,0 km/h geschafft (141 Ø-Watt, 92 Ø-U/min).

Am Freitag wollte ich das Tailfin Carbon Rack installieren. Leider hat die von Tailfin empfohlene Achse nicht gepasst und ich bekomme heute eine neue zugeschickt.

Das Rack sieht wirklich edel aus am Sonic SX 2 und zerstört nicht die moderne Optik.

Ich bin bisher sogut wie keine Offroad-Touren mit dem Sonic gefahren. Dafür nutze ich weiterhin das Levo. Bevor ich das zum ersten mal so verwende, werde ich wohl erst noch ein paar Teile folieren lassen.

Klappern habe ich bisher überhaupt nichts gehört. Die Bremse finde ich passend für das Bike. Für meine 67 kg fehlt nichts und die 18er Scheibe hinten ist auch ausreichend.

Wenn du die Möglichkeit hast, fahre mal ein vergleichbares Bulls in beiden Größen Probe. So habe ich das auch gemacht.

Nein.
Was soll man da noch groß machen, was auch bezahlbar ist. 100 gr. weniger bei den Pedalen wäre vielleicht möglich, aber für was...?
Die Mavic Crossmax sind ja schon leicht. Wenn man hier noch mal 500 gr. runter bringen will zahlt man wahrscheinlich 1500 Euro aufwärts. Bei schweren Personen wäre dann auch wieder die Geamtlast zu beachten.

Für mich ist das zwischenzeitlich ein Must-Have.

Für das Levo habe ich am Samstag die hier erhalten:

https://de.aliexpress.com/item/1005006200225046.html?spm=a2g0o.detail.pcDetailTopMoreOtherSeller.8.1433FuP8FuP8wR&gps-id=pcDetailTopMoreOtherSeller&scm=1007.40196.366102.0&scm_id=1007.40196.366102.0&scm-url=1007.40196.366102.0&pvid=8c4b1c82-1f8f-489e-827e-cc06b909ff77&_t=gps-id:pcDetailTopMoreOtherSeller,scm-url:1007.40196.366102.0,pvid:8c4b1c82-1f8f-489e-827e-cc06b909ff77,tpp_buckets:668#2846#8114#1999&pdp_npi=4@dis!EUR!5.31!2.92!!!40.85!22.47!@210388c917240597676526738eafc5!12000036239525917!rec!DE!4475706378!XZ&utparam-url=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:

Die wiegen nur knapp 55 gr und greifen sich genauso gut wie die SQlab. Wenn man sieht, was SQlab für die Teile aufruft, dann ist das schon irre. Nur hier müssen für die Montage halt die Griffe und die Bremse ab. Außerdem bin ich mir von der Oberfläche her nicht sicher, ob die nicht die Hände färben.

Weil man halt noch windschnittiger fahren kann. Ich habe kleine Hände und kann die Teile auch einfach mit der hohlen Faust greifen und die Ellenbogen nach innen vor die Knie ziehen. Wenn die Schrauben lange genug gewesen wären, dann hätte ich sie wohl noch etwas weiter innen installiert.

Dass eine Dropper rein Tail-bezogen relevant sein soll, habe ich noch nie verstanden, auch wenn man das natürlich so sehen kann.

Ich möchte nicht bei jedem Stopp vom Sattel über das Oberrohr springen müssen und ich möchte nach vielen Kilometern bergab bei moderater Geschwindigkeit auch mal eine relaxte Sitzpostion einnehmen können.

Insofern ist eine Dropper für mich an jedem Bike auch ein Must-Have.

Bei einem Rennrad, bei dem man seine Runde ohne Pause durchblockern kann, würde ich das für mich ggf. auch anders sehen. Aber das ist nicht mein Fahrprofil und wird es wohl auch nie.
Danke für die ausführlichen Informationen.
Das klingt alles sehr gut und macht Vorfreude aufs neue Rad.

Der Preisunterschied von den Innerbarends ist ja gigantisch, aber so kann man mit den Ali Dinger mal testen bevor man sich die Carbon Teile von SQlab kauft.

Morgen werde ich mal zum Händler gehen und erstmal die Rahmengrössen testen.
Schade das kein Händler das Rad unverbindlich bestellt, so das man es mal probefahren kann. Vorrätig hat es hier auch keiner in Berlin und Brandenburg.

Zurück