Bremsscheiben Design vs. Funktion

finde diese Webseite interessant, da sind die Leistungen verschiedener Bremsanlagen gut optisch aufbereitet
(mit Filterknopf aus/ein) und man kann sich auch selbst eine Paarung zusammen stellen welche dann auch im Diagramm angezeigt wird (hab da mal einen Shimanogeber mit Magura verkuppelt)

Lg Tirolbiker63


1707921095425.png
 
Weiß jemand zufällig ob Trickstuff die Fase geändert hat? Die neue Scheibe hat eine deutlich kleinere Fase wie ich bisher gesehen habe und hatte.Anhang anzeigen 66554 203mm Scheibe von 04/22


Messe mal den genauen Durchmesser, die Scheibe mit der Anfasung muss 204 mm haben, ansonsten ist es noch eine "Alte" Scheibe.
Eine Anfasung sehe ich jetzt nicht auf dem Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
finde diese Webseite interessant, da sind die Leistungen verschiedener Bremsanlagen gut optisch aufbereitet
(mit Filterknopf aus/ein) und man kann sich auch selbst eine Paarung zusammen stellen welche dann auch im Diagramm angezeigt wird (hab da mal einen Shimanogeber mit Magura verkuppelt)

Lg Tirolbiker63


Anhang anzeigen 66572
Sehr interessant, ich hab noch eine Deritissima mit MT5 Sättel im Schrank liegen, ich hab mal die XT hinzugefügt, die ist genauso stark wie Saint (820)
Hab ich jetzt nicht mit gerechnet 👍
 

Anhänge

  • Bild 14.02.24 um 17.18.jpeg
    Bild 14.02.24 um 17.18.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Scheibe von mir ist von 10/21 und ist ca. 0,5-1mm kleiner als die neue von 04/22.
Die alte Scheibe hat auch eine größere Fase.
 

Anhänge

  • IMG_1404.jpeg
    IMG_1404.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 121
Die alte Scheibe von mir ist von 10/21 und ist ca. 0,5-1mm kleiner als die neue von 04/22.
Die alte Scheibe hat auch eine größere Fase.

Die ersten Dächle hatten keine Anfasung und waren 203 mm, dann kam die erste Dächle mit Anfasung auch mit 203 mm. Was aber einen grat an den Belägen erzeugt hatte. Daraufhin wurde der Durchmesser auf 204 mm erhöht.
Wenn deine Scheibe nun 204 mm hat und keine fase, würde ich einfach Trickstuff anschreiben.
 
Ein Kurzes Hohenlied auf die BS Punch, die ich mir dank der Beratung von @Tirolbiker63 (vielen Dank an dieser Stelle nochmal dafür) besorgt habe um die Originalscheibe zu ersetzen.
Die Punch tut genau das, wovon ich bei einer Bremse immer geträumt habe. Quietscht nicht - auch nicht bei der Nässe heute - macht keine komischen Geräusche wie die Originalscheibe, ist leise und lässt sich wunderbar dosieren. Mehr geht glaube ich nicht!

Hab sie mir gerade auch für hinten bestellt ... und besser gefallen als die Hope (war mir zu verspielt) tut sie mir auch ... kann ich nur empfehlen.
Größe bei mir: 203mm x 2.15mm
Beläge: schwarze Galfer
PXL_20240215_151608850~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiben halten bei mir gefühlt ewig ... die BS hoffentlich noch länger ... von daher ist das schon ok für mich.
Und lieber doppelt so viel ausgeben (als beispielsweise für die Hope), dafür aber Freude am Bremsen haben :) .
 
Scheiben halten bei mir gefühlt ewig ... die BS hoffentlich noch länger ... von daher ist das schon ok für mich.
Und lieber doppelt so viel ausgeben (als beispielsweise für die Hope), dafür aber Freude am Bremsen haben :) .
es ist nicht nur der Scheibenverbrauch (die Punch hält bei mir bisher extrem lange)
sie ist extrem leise und reisst die Beläge nicht so stark auf, und die Beläge werden nie überhitzt, bei mir halten die Beläge über doppelt so lange wie vorher mit der TS HD

also deutlich leiser, mehr Sicherheit und materialschonend, und es rechnet sich dadurch auch mit der Zeit (bei mir eher schnell da ich extrem viel Hm fahre) man kann durch die exreme Kühlung auch günstige Beläge ohne Überhitzung fahren

Nachteile (für manche relevant)
nicht aggressiv und sehr gut dosierbar, wenn man Beläge fährt die Temperatur brauchen dann bekommt man die Temp. nur schwer hoch (die Scheibe läuft so gut wie nie an), mit Magura MT5 Bremse und mit TS Power Belag kommt sie nicht so gut zurecht (zumindest bei meinen bisherigen Tests)

Lg Tirolbiker63
 
Ich kann auch nur sagen, dass der Preis sich stark relativiert, wenn man die Haltbarkeit, den Belagverschleiß und die Leistung betrachtet. Außerdem kannst du dir auch individuell die Scheiben anfertigen lassen, in meinem Fall z.B. in 2,45mm Stärke... die kosten dann weniger als die Punch Disk und bekommst du so bei keinem anderem Hersteller...und das alles Made in Germany !
Ich werde auf alle Fälle keine anderen Scheiben mehr kaufen :cool:
 

Anhänge

  • 1708089446237.jpg
    1708089446237.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 95
Ich kann auch nur sagen, dass der Preis sich stark relativiert, wenn man die Haltbarkeit, den Belagverschleiß und die Leistung betrachtet. Außerdem kannst du dir auch individuell die Scheiben anfertigen lassen, in meinem Fall z.B. in 2,45mm Stärke... die kosten dann weniger als die Punch Disk und bekommst du so bei keinem anderem Hersteller...und das alles Made in Germany !
Ich werde auf alle Fälle keine anderen Scheiben mehr kaufen :cool:
ja, so eine extra dicke Spezial BS XT hab ich auch noch rum liegen, komm aber nicht dazu weil die Punch hält ewig, und am alten Trek hab ich derzeit auch BS Punch Testscheiben drinnen

konntest du mit der BS XT auch eine verminderte Belagabnutzung beobachten ?

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben