Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Das neue Scott Lumen ist ein 130 mm-Trail-Fully, bietet einen TQ HPR50-Motor mit 360 Wh-Batterie und ziemlich viele integrierte Komponenten – inklusive des Dämpfers. Wir konnten es in der Toskana bereits einige Tage über die Trails fegen – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?

Was sagst du zum sehr auf Integration und Design fokussierten Ansatz von Scott?
 
@x1e
Vielen Dank für das mitteilen von Deinen Erfahrungen 👍

Ich bin immer noch am Überlegen, für was ich das Lumen fahren könnte.
Hier im Voralpenland fahre ich fast nur Bio und in den Bergen den Bosch, der mich bzgl. Geräusche aber nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Scott Lumen-Light-E-MTB im ersten Test: Darfs ein bisschen leichter sein?
Abschalten darf er nicht, aber vielleicht war das BMS noch nicht richtig kalibriert und wusste den genauen SOC nicht. Erst nach mehreren Akkuzyklen hat man die volle Kapazität.
Man kann bis 0% fahren…
Ja, vor nem Monat hat er mir mal während der Fahrt die Leistung bei genau 10% weggenommen - nicht abgeschaltet. Dass sich da noch was anlernen muss, war auch meine Vermutung.
Wie zufrieden sind die Lumen-Besitzer?
Reichweite- Höhe? Qualität? Fahrwerk etc.?
Für das was ich im flachen Rheinland fahre, ist das Rad n Overkill - aber das ist mir egal.
Geiles Rad, super Motor. Wär ich in den Alpen und würd da täglich rumfahren, wär das Rad eher nichts.
Mir hat das türkis-grüne Lumen einfach vom ersten Blick gefallen. Ich spar bei meinem 15 Jahre alten Auto und hab halt einfach umso mehr Geld ins Rad investiert.

In Bergen bin ich nicht nicht gefahren. Alles andere ist bisher super.
 
Btw., am 12. Mai bot mir mein Händler als langjähriger Kunde großzügig 3 % Skonto an,
was mir zu wenig war.
Sein Argument damals, das 900 Lumen ist so begehrt und schon 4 potenzielle Interessenten
stehen nach mir Schlange um es kaufen zu können.

Nun hängt das 900er immer noch bei ihm im Laden und die 2024er in den Startlöchern.
Die Nachfrage ist anscheinend überschaubarer als vermutet und ich mag auch nicht mehr.
 
Ich werde mir das Lumen im Laufe dieser Woche mal anschauen. Bin gespannt. Die "Lautstärke" (bzw. eben die nicht vorhandene Lautstärke) reizt mich schon sehr. Allerdings habe ich vor wenigen Wochen die Power meines Rise am Gardasee zu schätzen gelernt.
 
Nun hängt das 900er immer noch bei ihm im Laden und die 2024er in den Startlöchern.

naja in der Preisklasse gibts halt auch wenige Kunde, der Markt wird generell schwieriger, das 900er gibt es teilweise auch mit deutlich mehr Rabatt,
auch die Trek TQ bikes sind teils deutlich günstiger

Ich werde mir das Lumen im Laufe dieser Woche mal anschauen. Bin gespannt. Die "Lautstärke" (bzw. eben die nicht vorhandene Lautstärke) reizt mich schon sehr. Allerdings habe ich vor wenigen Wochen die Power meines Rise am Gardasee zu schätzen gelernt.

ist das Lumen dann das richtige oder müsste es nicht ein Trek Fuel EXe oder andere werden? das gibt es jetzt auch aus Alu.
man muss mit dem TQ schon treten wollen, aber mit 300W und 50Nm hat man schon deutlich mehr als Rückenwind
 
Ja das Rise, es wird ja hier und anderswo ziemlich gehypt bzw. gelobt.
Aber bei uns in den Bergen habe ich in den letzten beiden Jahren insgesamt 2 (in Worte, zwei) Rise gesehen.
Und ich bin bei schönem Wetter fast jedes Wochenende in den Bergen.
Dann hast du vermutlich das von meiner Frau und mir gesehen 🤣🤣

Spass beiseite. Wir sind mit unseren Rise oft in den Bergen (CH und IT), haben aber auch den grossen Akku und fahren fast nur in Eco.
 
Wir sind mit unseren Rise oft in den Bergen (CH und IT), haben aber auch den grossen Akku und fahren fast nur in Eco.

In dieser Konstellation sind es sicher keine „Light“ mehr und wiegen über 20kg, oder?
Unabhängig vom Rise oder Lumen, bislang sehe ich so gut wie keine „Light“
in den bayerischen und Tiroler Bergen fahren.
 
In dieser Konstellation sind es sicher keine „Light“ mehr und wiegen über 20kg, oder?
Unabhängig vom Rise oder Lumen, bislang sehe ich so gut wie keine „Light“
in den bayerischen und Tiroler Bergen fahren.
Rise in M wiegt derzeit 18 ohne Pedale und in L 18,5 ohne Pedale. Haben aber die schwere 36er Gabel, den schweren Dampfer und eine Reverb Axs verbaut. In der Ltd-Ausstattung käme man (mit grossen Akku) auf unter 17
 
In dieser Konstellation sind es sicher keine „Light“ mehr und wiegen über 20kg, oder?
Unabhängig vom Rise oder Lumen, bislang sehe ich so gut wie keine „Light“
in den bayerischen und Tiroler Bergen fahren.
Auch fast keine MTBer mehr... man wird schon beklatscht wenn man ohne Motor auf den Berg fährt, fühlt sich irgendwie komisch an.
 
Auch fast keine MTBer mehr... man wird schon beklatscht wenn man ohne Motor auf den Berg fährt, fühlt sich irgendwie komisch an.
Vor einer Woche in unseren Bergen
auf der Kreuzbergalm geschätzt 90% Bio-Bikes, meines eingerechnet ;)

IMG_0458.jpeg
 
Rise in M wiegt derzeit 18 ohne Pedale und in L 18,5 ohne Pedale. Haben aber die schwere 36er Gabel, den schweren Dampfer und eine Reverb Axs verbaut. In der Ltd-Ausstattung käme man (mit grossen Akku) auf unter 17
Hier bei unserem Händler hatten wir das Rise M10 mit großem Akku ohne Pedale in Größe M
an der Waage hängen, 19,8kg .
Wenn dann noch Pedale und RE hinzukommen, bin ich ähnlich schwer unterwegs wie mit meinem Full-Genius.

Ok, bei der LTD mag es ein wenig leichter sein.
Trotzdem erscheinen mir Deine Gewichtsangaben ein wenig optimistisch zu sein.

Das deckt sich auch mit diesem Beitrag.
https://www.bike-x.de/e-bike/orbea-rise-m10-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
@subdiver ich hab mich ins Lumen verliebt, ich wollte das dann einfach. Hab mir aber auch andere angesehen und saß auch auf dem EXe.
Aber mir war klar, es muss ein Lumen sein. Dann hab ich mir Ende Mai gesagt, der erste, der mir 10% Rabett gibt, macht den Deal. ...
Wennst die Größe kennst, dann bekommst online auch um die 14%. Aber ich wollts ausprobieren und habs dann auch bei diesem Händler vor Ort gekauft.
 
Eben zumindest mal kurz auf dem 900er gesessen und eine Runde um den Block gedreht.
Erste Eindrücke:
-Motor nicht zu hören
-Motor sehr harmonisch
-kombinierte Lenker-/Vorbaueinheit sah tatsächlich nicht so hochwertig aus, aber trotzdem OK
-Farbe (prism grey/green) hatte ich mir cooler vorgestellt

Gewicht des Bikes betrug 16,97kg (Gr. L, tubeless mit Klickpedalen).

Interessant ist es auf jeden Fall, aber ich muss erstens eine ausgiebige Testfahrt machen und zweitens in mich gehen, ob es mein Rise ablösen kann.
 
Welch ein Zufall ;)
Heut musste ich mit meinem Genius zu meinem Händler.
Das Lumen 900 was ich bei ihm im Mai probegefahren bin, hängt immer noch bei ihm zum reduzierten Preis.

Er sagt, das Interesse an dem Lumen wäre in seinen Laden gleich null.
Entweder ist der Akku zu klein oder der Motor zu schwach, die Kunden würden dann doch lieber
für weniger Geld ein Full-eMTB wählen.

Vielleicht überlege ich mir doch noch das Lumen zu holen 🤔
 
Zurück
Oben