SPECTRAL ON 2023 EP 801

Hi zusammen,
wie findet Ihr die Segmentierung 2023 CF7 vs CF8? Lohnt der Aufpreis?

Gabel/Dämpfer
Ich denke Die Fox vs Lyrik könnte ich nicht zwingend so unterscheiden dass es mir viel ausmacht?
Denn ich bin seit langer Pause wieder interessiert und will einfach durch den Wald cruisen. Raum Düsseldorf bietet nicht so krasse Trails. Hatte Vorher ein Commencal Meta AM 2012er mit 32er Fox Float 150mm. Kenne keine Perfomance line Gabeln usw.

Schaltung / Bremse
Für 1000€ Aufpreis kriegt man ja auch nur die SLX Teile, keine XT.
Beim 2023 ist allerdings die SRAM DB8 verbaut statt Shimano Bremse - habe schlechtes zu der Sram gelesen.
War mit Formula RX immer happy damals bis auf quietschen.

Wie ist der Konsens zu den Deore Schaltteilen? Wenn die gut genug sind und ich evt nur mal die Bremse austausche... finde ich 1000€ Aufpreis zum CF8 schwierig zu rechtfertigen für mich.
 
Ich finde da gibt es mehrere Dinge für mich 😊

1. Das Fahrrad von der Geometrie passt für mich zu 100% (technisch und optisch)
2. EP801 …..und Freeshift (kein anderer Bike Hersteller kann Jetz sofort Liefern)
3. 900er Akku (gegen Reichweitenangst)
4. Wohne in Koblenz (Unterstützung Regionale Produkte 😊 und natürlich der Support vor Ort)
5. Preis Leistung (wenn alles passt) unschlagbar meiner Meinung nach
1. bis 4. geschenkt.
5. sehe ich nicht. Aber wenn es für dich so ist. Fair enough 💁‍♂️
 
Hi zusammen,
wie findet Ihr die Segmentierung 2023 CF7 vs CF8? Lohnt der Aufpreis?

Gabel/Dämpfer
Ich denke Die Fox vs Lyrik könnte ich nicht zwingend so unterscheiden dass es mir viel ausmacht?
Denn ich bin seit langer Pause wieder interessiert und will einfach durch den Wald cruisen. Raum Düsseldorf bietet nicht so krasse Trails. Hatte Vorher ein Commencal Meta AM 2012er mit 32er Fox Float 150mm. Kenne keine Perfomance line Gabeln usw.

Schaltung / Bremse
Für 1000€ Aufpreis kriegt man ja auch nur die SLX Teile, keine XT.
Beim 2023 ist allerdings die SRAM DB8 verbaut statt Shimano Bremse - habe schlechtes zu der Sram gelesen.
War mit Formula RX immer happy damals bis auf quietschen.

Wie ist der Konsens zu den Deore Schaltteilen? Wenn die gut genug sind und ich evt nur mal die Bremse austausche... finde ich 1000€ Aufpreis zum CF8 schwierig zu rechtfertigen für mich.
Also die DB8 ist meines Erachtens eine solide Bremse, weil ähnlich zur Code und das ist ne astreine DH-Bremse. Und bei der DB8 setzt SRAM diesmal auch auf Mineralöl, man muss also nicht ständig die Bremsflüssigkeit wechseln so wie das noch bei den Codes der Fall ist/war. Hab an meinem Bio-Spectral die Code R und die ankert schon recht gut. An meinem alten Spectral hatte ich die SLX, die kam da nicht ran, war aber womöglich bisschen standfester (was aber in Düsseldorf keine Rolle spielen dürfte).

Die Lyrik ist eine sehr sehr gute Gabel, meiner Meinung nach der Fox 36 ebenbürtig wenn nicht sogar besser. Allerdings verbaut Canyon nur die Base-Version mit der neuen Rush RC Billo-Dämpferkartusche. Ist aber wahrscheinlich für Düsseldorf ebenfalls ausreichend. Die Fox beim CF8 hat zwar auch "nur" die Grip-Kartusche statt Grip2, diese soll aber dennoch sehr gut sein (Achtung, Canyon verbaut eine ältere Version der Fox 36).

Ich persönlich möchte mit dem Bike aber auch vielleicht mal in den Bike Park oder nach Finale. Das heißt lange Abfahrten. Da zählt die Standfestigkeit der Teile, deshalb reizt mich die SLX-Bremse und der Dämpfer mit Piggyback deutlich mehr.

Alles in allem würde ich sagen, dass man nach Einsatzgebiet zwischen CF7 und CF8 unterscheiden sollte. Für deinen beschriebenen Anwendungsfall sollte das CF7 komplett ausreichen, für mich tut es das nicht.
 
Also die DB8 ist meines Erachtens eine solide Bremse, weil ähnlich zur Code und das ist ne astreine DH-Bremse. Und bei der DB8 setzt SRAM diesmal auch auf Mineralöl, man muss also nicht ständig die Bremsflüssigkeit wechseln so wie das noch bei den Codes der Fall ist/war. Hab an meinem Bio-Spectral die Code R und die ankert schon recht gut. An meinem alten Spectral hatte ich die SLX, die kam da nicht ran, war aber womöglich bisschen standfester (was aber in Düsseldorf keine Rolle spielen dürfte).

Die Lyrik ist eine sehr sehr gute Gabel, meiner Meinung nach der Fox 36 ebenbürtig wenn nicht sogar besser. Allerdings verbaut Canyon nur die Base-Version mit der neuen Rush RC Billo-Dämpferkartusche. Ist aber wahrscheinlich für Düsseldorf ebenfalls ausreichend. Die Fox beim CF8 hat zwar auch "nur" die Grip-Kartusche statt Grip2, diese soll aber dennoch sehr gut sein (Achtung, Canyon verbaut eine ältere Version der Fox 36).

Ich persönlich möchte mit dem Bike aber auch vielleicht mal in den Bike Park oder nach Finale. Das heißt lange Abfahrten. Da zählt die Standfestigkeit der Teile, deshalb reizt mich die SLX-Bremse und der Dämpfer mit Piggyback deutlich mehr.

Alles in allem würde ich sagen, dass man nach Einsatzgebiet zwischen CF7 und CF8 unterscheiden sollte. Für deinen beschriebenen Anwendungsfall sollte das CF7 komplett ausreichen, für mich tut es das nicht.
Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung!
Das hilft mir sehr weiter.
Bikepark und co wäre schon Urlaub nötig wegen der Entfernung und hab ich noch nicht gemacht. Da würde ich evt vor Ort eins leihen. Und wenn Lift dann bio leihen. Erstmal aber alles nicht geplant vor allem mit dem spectral. Düsseldorf bietet leider echt wenig.
Gibt keine langen Abfahrten wo Bremse oder Dämpfer überfordert sind.

Hatte auch das Gefühl von der Lyrik eher positive Meinungen gelesen zu haben. Rockshox sind ja teils einfacher zu warten glaube ich? aucz was Garantie damn angeht. Aber keine Ahnung ob das auch hier zutrifft.

Dann bleibe ich beim CF7 und wenn mich Bremse oder shifter stören tausche ich nur das Teil dann.

Versuche aber dieses Wochenende vor Ort bei Canyon noch einen Eindruck zu gewinnen.
 
Dann bleibe ich beim CF7 und wenn mich Bremse oder shifter stören tausche ich nur das Teil dann.

Versuche aber dieses Wochenende vor Ort bei Canyon noch einen Eindruck zu gewinnen.
Ich denke dafür reicht das Bike locker aus. Aber mal Probe sitzen schadet nie! 😉

Ach und wenn du vor Ort bist, kannst du mal ein paar weitere Fotos vom CF8 in dem Grün machen und hier posten? Bin mit der Farbe immer noch am hadern...
 
Sag mal, wie viele Deputies brauchst du denn noch für deinen grünen Rahmen? Wie wäre es denn mal mit selber nach Koblenz fahren?

Alternativ: Google Bilder
 
Ich denke dafür reicht das Bike locker aus. Aber mal Probe sitzen schadet nie! 😉

Ach und wenn du vor Ort bist, kannst du mal ein paar weitere Fotos vom CF8 in dem Grün machen und hier posten? Bin mit der Farbe immer noch am hadern...
Hi, fand jetzt vor Ort die Shimano SLX Bremse besser, musste weniger Druck ausüben. Die SRAM war da fast deutlich anstrengender.
Dwore zu slx Schaltung leichter Unterschied wie leichtgängig das schalten geht und SLX schneller hochzuschalten und runter brauchte etwas weniger Druck des Daumens. Federgabel und Dämpfer. Die Fox Gabel evt feinfühliger. Aber weiß nicht wie viel Druck die beide drin hatten. Positiv beim teureren Fox Dämpfer… lockout Hebel. Gibt’s beim günstigen Rock Shox nicht ..

Edit: bin selber auch unschlüssig ob schwarz weiß oder grün… aber gibt ja auch nur manche Farben mit mancher Ausstattung.

Habe viele Fotos gemacht hier mal ein paar.
Kann per pn einen wetransfer Link mit allen Fotos und Videos schicken.

97FB4458-92B7-4F7E-A308-685A6CE32A31.jpeg
01C280FD-3C49-4072-B923-BFCE4C0D80D9.jpeg373F38B1-DCAD-4C83-9F97-3482C624145F.jpeg5B1667C0-BB8F-40BB-B73F-132B884932FC.jpegE4372C08-1028-4C52-BA20-FAABC9D3F452.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wie viele Deputies brauchst du denn noch für deinen grünen Rahmen? Wie wäre es denn mal mit selber nach Koblenz fahren?

Alternativ: Google Bilder
Also erstens, Koblenz ist von mir 5 Bahnstunden mit zig mal Umsteigen entfernt, ein Auto habe ich nicht.

Zweitens gibt's auf Google kein einziges Bild dieser Farbe, nur vom Vorgängermodell mit dem deutlich dunklerem Grün.

Drittens gab's hier im Forum gerade mal ein einziges Bild von der Farbe, mehr konnte ich nicht entdecken.

Viertens, was interessiert es dich? Hast du keine eigenen Probleme?
 
Hi, fand jetzt vor Ort die Shimano SLX Bremse besser, musste weniger Druck ausüben. Die SRAM war da fast deutlich anstrengender.
Dwore zu slx Schaltung leichter Unterschied wie leichtgängig das schalten geht und SLX schneller hochzuschalten und runter brauchte etwas weniger Druck des Daumens. Federgabel und Dämpfer. Die Fox Gabel evt feinfühliger. Aber weiß nicht wie viel Druck die beide drin hatten. Positiv beim teureren Fox Dämpfer… lockout Hebel. Gibt’s beim günstigen Rock Shox nicht ..

Edit: bin selber auch unschlüssig ob schwarz weiß oder grün… aber gibt ja auch nur manche Farben mit mancher Ausstattung.

Habe viele Fotos gemacht hier mal ein paar.
Kann per pn einen wetransfer Link mit allen Fotos und Videos schicken.

Anhang anzeigen 57401Anhang anzeigen 57405Anhang anzeigen 57404Anhang anzeigen 57403Anhang anzeigen 57402
Vielen lieben Dank für die vielen Fotos!!! Wenn's keine Umstände macht, wäre ein Video natürlich auch schön, ich schreib dir diesbezüglich nochmal ne PN 😉

Und ja, sicherlich ist die Bremse Geschmackssache und die Schaltung des CF 8 besser, die Frage ist nur ob man es wirklich brauch. Aber steigert auch den Wiederverkaufswert
 
Hi, fand jetzt vor Ort die Shimano SLX Bremse besser, musste weniger Druck ausüben. Die SRAM war da fast deutlich anstrengender.
Dwore zu slx Schaltung leichter Unterschied wie leichtgängig das schalten geht und SLX schneller hochzuschalten und runter brauchte etwas weniger Druck des Daumens. Federgabel und Dämpfer. Die Fox Gabel evt feinfühliger. Aber weiß nicht wie viel Druck die beide drin hatten. Positiv beim teureren Fox Dämpfer… lockout Hebel. Gibt’s beim günstigen Rock Shox nicht ..

Edit: bin selber auch unschlüssig ob schwarz weiß oder grün… aber gibt ja auch nur manche Farben mit mancher Ausstattung.

Habe viele Fotos gemacht hier mal ein paar.
Kann per pn einen wetransfer Link mit allen Fotos und Videos schicken.

Anhang anzeigen 57401Anhang anzeigen 57405Anhang anzeigen 57404Anhang anzeigen 57403Anhang anzeigen 57402
Die Farbe ist der Hammer!
Finde ich sogar fast noch cooler als mein 2022er in grün.
Allerdings sieht es auch sehr Kratzer anfällig aus.
 
Also erstens, Koblenz ist von mir 5 Bahnstunden mit zig mal Umsteigen entfernt, ein Auto habe ich nicht.

Zweitens gibt's auf Google kein einziges Bild dieser Farbe, nur vom Vorgängermodell mit dem deutlich dunklerem Grün.

Drittens gab's hier im Forum gerade mal ein einziges Bild von der Farbe, mehr konnte ich nicht entdecken.

Viertens, was interessiert es dich? Hast du keine eigenen Probleme?
Um was geht es genau?
Ich lese hier nur mimimi raus.....
 
Um was geht es genau?
Ich lese hier nur mimimi raus.....
Sag mal habt ihr eigentlich alle einen Schuss? Ich hab einen Nutzer gefragt, ob er freundlicherweise Bilder machen und hier posten könnte, wenn er gerade bei Canyon in Koblenz ist, da Canyon ja bekannterweise mit Bildern eher geizt.

Was ist daran so schlimm? Seid ihr alle so erbärmliche Kreaturen, dass ihr nix besseres zu tun habt, als Leute im Internet für so ne Lappalie zu kritisieren, völlig aus dem Nichts heraus? Ihr müsst ja ein spannendes Leben haben...
 
Ja sind wir nicht alle hier da wir Spaß und Freude an Bikes und deren Technik und Aussehen haben? :)
Ist doch spannend und für einige auch sehr wichtig wie eine Lackierung aussieht. Schließlich sieht man diese die nächsten Jahre immer wieder.
Ich bin auch an Canyon interessiert da ich die Bikes und Lackierungen mit den grafischen Akzenten und der Canyon Typo mit am schönsten finde.

Natürlich ist das bei jedem unterschiedlich was einem am wichtigsten ist bei der Auswahl eines Bikes.

Leider stand das aktuelle weiße Spectral On nicht dort sonst hätte ich davon Fotos gemacht. Ich habe selber einfach das weiße noch nicht in echt gesehen.

Hier noch ein Foto des schwarzen Spectral damit mein Post mehr Nutzen hat.

F535F334-23B8-4535-A761-4A7470F9704B.jpeg
 
Mein Kommentar sollte ein sarkastisch- humorvoller Hinweis darauf sein dass man auf Bernhards Post eventuell gelassener hätte reagieren können.
Hat offensichtlich nicht funktioniert.....:confused:
 
Heißer Tip für alle Farbfetischisten: Ende des Monats findet die Eurobike in Frankfurt statt. Ich wette, da kann man ganz viele bunte Bikes sehen. Dran fühlen, lecken und riechen.

Mir wäre die Farbe des Rahmens ja hoch wie breit. Ich bin da eher bei den Komponenten. Aber so hat halt jeder seine Präferenz oder gar seinen Fetisch.
 
Mir ist die Farbe meiner Bikes auch nicht egal.
Aber wenn mich ein Bike interessiert schaue ich mir das in natura an, im Zweifel auch ohne Auto und mit siebzehn mal umsteigen....
 
Zurück
Oben