Realgewicht Turbo Modell 2021 Levo S3/S4

oleolsen

Bekanntes Mitglied
Hallo in die illustre Runde,

bin noch recht neu hier unterwegs, zumindest noch nicht lange angemeldet.
Bisher immer nur mit Bio-Bike, aber auch ich werde älter und oft fehlt einfach die Zeit.
Daher setze ich mich nun selbst unter Druck, kaufe eine e-MTB - dann muß ich ja wieder mehr Zeit haben/nehmen, sonst brauchts diesen Kauf ja nicht.

Spezi hatte ich bisher nicht in der engen Wahl, las nicht nur Gutes, wollte mir aber selbst einen Eindruck machen.
Nun saß ich heute nicht nur auf dem o.g. Rad, sondern fuhr es auch :winkytongue:, ja irgendwie schockverliebt.

Tolle Geo und wirkte für mich bei 179/82/82 super handlich, sicherlich auch wegen des Gewichts.

Was wiegt es denn nun wirklich, konnte es nicht wiegen und habe auch bei über einer Stunden Suche im I-Net nichts dazu gefunden.
Levo Comp, Carbon ja, aber eben nicht die "einfache" Version.

Bin dankbar für Hinweise, da ich dieses nicht ohne weitere Detailkenntnisse kaufen möchte.

P.s. Bremse und Gabel fand ich jetzt aber nicht so doll.
 
Hallo,
bei den 2021er Modellen wurden die Grössen noch nicht mit S1-S6 angegeben sondern mit S - XL.
Mein 2021 Comp Alu in XL wiegt Tubeless mit Pedalen 23,71KG.
11BFD73A-054D-4F44-B19C-1BF2D85B242C.png
 
Hallo in die illustre Runde,

Spezi hatte ich bisher nicht in der engen Wahl, las nicht nur Gutes, wollte mir aber selbst einen Eindruck machen.
Nun saß ich heute nicht nur auf dem o.g. Rad, sondern fuhr es auch :winkytongue:, ja irgendwie schockverliebt.

Tolle Geo und wirkte für mich bei 179/82/82 super handlich, sicherlich auch wegen des Gewichts.


P.s. Bremse und Gabel fand ich jetzt aber nicht so doll.
sowas darfst du hier nicht schreiben, das findet die "illustre Runde" nicht so toll x'D
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort in Sachen Gewicht. @Ralf68

Stellt sich dann aber die Frage, warum die im Markt hier in Gr. L mit 22 KG angepriesen werden.

Ohne Materialabtrag ist das ja eher unwahrscheinlich 🤣.

Dann ist es wohl ein M, behagte mir aber sehr.

Was war an der „illustren Runde“ falsch, war es doch an das Forum an sich gerichtet?
 
Ja ist ein 21er.
Der Verkäufer ist sehr vorsichtig mit dem Gewicht, traut sich nicht eine 23,x zu nennen, eher 23-24.
Am langen Ende, also24,99 😎,
wäre mir das aber deutlich zu viel.

Glaube aber auch, daß es deutlich drunter ist. So fühlte es sich an.
Aus Glaube wird kommende Woche Wissen, welches ich dann gern hier teilen werde.

Bis hier aber größten Dank für die Hinweise 👍.
 
Wenn mein Alu in XL 23,71KG wiegt kann das Carbon in M/l (S3/4) doch nur leichter sein…
Wenn dir das aber „deutlich zu viel“ ist würde ich eher zum SL tendieren. Das ist, wenn du vom Bio kommst und die entsprechende Grundfitness mitbringst, vielleicht die bessere Wahl für dich.
 
Mein Levo 2019 Kassengestell in Alu hatte mit nachgerüstetem 700er Akku 22,7kg ohne Pedale in XL. Mein Gen2 S-Works Rahmen Set Aufbau hatte in der leichtesten Version 20,1kg und in der Enduro tauglichen Version 21,5kg.
Mein Gen3 Carbon Comp aus der Box in S6 22,6kg. Also ich finde das Levo Gen2 immer noch gewichtstechnisch egal ob Alu einfach oder Carbon super, wenn ich mir die Wettbewerber mit großem Akku anschaue.
 
Vielen Dank für die detaillierten Antworten. Das Gewicht stört immer, sofern überflüssig. Nur wäre mir der Abstand zum Massenprodukt zu gering, um bei den verbauten Komponenten den Preis zu rechtfertigen, spreche vom Gen II.
Der Umbau auf 620-700 bezog sich auf ein Gen II ?
Da würde ich gern mehr erfahren.
 
Vielen Dank für die detaillierten Antworten. Das Gewicht stört immer, sofern überflüssig. Nur wäre mir der Abstand zum Massenprodukt zu gering, um bei den verbauten Komponenten den Preis zu rechtfertigen, spreche vom Gen II.
Der Umbau auf 620-700 bezog sich auf ein Gen II ?
Da würde ich gern mehr erfahren.
das Gen 2 ist ein exzellentes Bike, aber ausser Produktion.
Wenn dir wie du sagst der Abstand zum Massenprodukt zu gering ist, nimmst ein Einsteiger Carbon oder Alu, bei reichlich vorhanderer Knete evtl einen S-Works Rahmensatz und tauscht Teile nach Belieben und Geschmack.
Eins ist dabei sicher: wenn du es gut machst wirds alles andere als Mainstram und fährt sich exzellent. Haben schon gar einige so betrieben.
500 ist beim Ultraeinsteigermodell Standart, hat die selbe Größe wie der 700er.
 
Daß das Gen II abgelöst wurde ist mir ja bekannt, dennoch Dank für den Hinweis. Bin da an einem dran, welches mich dennoch reizt. Zum Rahmenmaterial, ist das Einsteigerlevo etwa mit einem Stahlrahmen? Dann ist der Name Alloy kein Trick, sondern traurige Wirklichkeit 😢.

Ist der Akkutausch 500/700 wirklich Plun&Play?
 
Der Akku 500 und 700 hat ein identisches Mass. Der Akku wird in das Unterrohr von unten gesteckt und mit einer Schraube fixiert. Bitte bedenken, dass ein Nachkauf 700er Akku sehr viel kostet. +/- 1000,-€. Und der 500er gebraucht verkaufen lediglich vielleicht 250,-€ bringt.
 
Schau Dich vielleicht nach einem gebrauchten Expert aus dem Jahr 2019 um, die müssten mittlerweile zu einem akzeptablen Kurs geben. Ist Carbon Rahmen und 700er Akku. Und der Motor hat 4 Jahre Garantie ab Kauf.
 
19 +4 , damit wäre ja in jedem Fall dieses Jahr Ende. So groß ist meine Angst nicht, da gibt es Autohersteller, bei denen man solche Verlängerungen eher braucht 😎.
Das Akkuthema ist somit ja auch gelöst, dafür vielen Dank.
Smart brauche glaube nicht, schaue mir heute noch 2 andere Hersteller an, einer davon ist Lapierre.
 
Zurück
Oben