Pivot Shuttle SL – E-Bike Neuheit 2023: Light-E-MTB mit Fazua Ride 60

Pivot Shuttle SL – E-Bike Neuheit 2023: Light-E-MTB mit Fazua Ride 60

Pivot Shuttle SL: Mit diesem Bike hat Pivot nun ein potentes Light-E-MTB im Köcher, welches erst auf den zweiten Blick als E-Bike zu erkennen ist. Möglich macht dies das neue Fazua Ride 60-Motorsystem. Wir haben alle Infos zum neuen Pivot Shuttle SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Shuttle SL – E-Bike Neuheit 2023: Light-E-MTB mit Fazua Ride 60

Wie gefällt euch das neue Pivot Shuttle? Wäre dies ein Light-E-MTB, auf das ihr abfahren würdet?
 
Meine Aussage bezog sich auf MTB's allgemein - die Biobikepreise sind auch jenseits von gut und böse und durch die Nachfrage angetrieben.
Manche hochpreisigen Marken (Pivot, Forbidden, Santa Cruz, etc.) sind aber auch preisstabil im gebraucht Wiederverkauf. Ich behaupte sogar das man mit einem hochpreisigen Rad weniger geldwertigen Verlust macht als mit einem günstigen wenn man es nach 1-2 Jahren wieder verkauft und es nicht komplett runter geranzt ist.

Eigentlich bietet der Markt doch für jeden Geldbeutel etwas.
Eine Firma kann nichts dafür das es Menschen gibt die sich Ihre Produkte nicht leisten können aber gerne hätten.

Für viele ist das Rad das Hobby und nicht das Radfahren...............
Ja und?
Deren Sache oder?

die Biobikepreise sind auch jenseits von gut und böse und durch die Nachfrage angetrieben.
Echt?
Dachte der Markt ist durch die eBikes rückläufig.
Das eBike ist doch der Retter der stagnierenden Bike Branche.



https://www.ziv-zweirad.de/presse-m...rad-und-e-bike-markt-im-ersten-halbjahr-2022/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pivot Shuttle SL – E-Bike Neuheit 2023: Light-E-MTB mit Fazua Ride 60
Manche hochpreisigen Marken (Pivot, Forbidden, Santa Cruz, etc.) sind aber auch preisstabil im gebraucht Wiederverkauf. Ich behaupte sogar das man mit einem hochpreisigen Rad weniger geldwertigen Verlust macht als mit einem günstigen wenn man es nach 1-2 Jahren wieder verkauft und es nicht komplett runter geranzt ist.
Ändert nichts an meiner Aussage.
Eine Firma kann nichts dafür das es Menschen gibt die sich Ihre Produkte nicht leisten können aber gerne hätten.
Habe ich kein Wort drüber verloren.
Ja und?
Deren Sache oder?
Habe ich nicht bewertet sondern nur erwähnt.

Echt?
Dachte der Markt ist durch die eBikes rückläufig.
Mag sein, die Preise sind trotzdem absurd hoch.
 
Mag sein, die Preise sind trotzdem absurd hoch.
Im Durchschnitt betrachtet auf den deutschen Gesamtmarkt aller verkauften Fahrräder dann nichtmehr. Da kommt man in etwa auf 800,- Euro pro Rad.

Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter, ist aber so.

Einige bleiben billig und andere werden noch teuerer.

auch ganz interessant
https://www.bike-magazin.de/mountainbike/e-mountainbikes-2022-teuer-wie-nie/
Kostete der Transport eines handelsüblichen Containers von Shanghai nach Rotterdam laut dem Drewry World Container Index Anfang 2020 noch üblicherweise 2000 Dollar, lag der Preis Anfang 2022 bei enormen 14000 Dollar.
Was der wohl 2023 kosten wird?

Aktuell unter 2000 USD
https://en.macromicro.me/charts/44756/drewry-world-container-index
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand getestet welche Fahrradcomputer bereits mit dem Fazua Ride60 funktionieren?
Das Sigma Rox 11.1 Evo findet zwar mein Shuttle SL, zeigt kurze Zeit darauf aber einen Fehler an (Ebike-Fehler).
Softwaretechnisch wurde alles auf aktuellen Stand gebracht.
 
Hi Brucka,

ich hatte es erst mit einem Wahoo Bolt probiert, da haben aber teilweise die Daten nicht gepasst (demnach wäre ich ein Wattmonster gewesen). Aktuell nehme ich für Garmin das Fazua Dashbord, das funktioniert ganz gut, wenn auch nicht komplett integriert, da ich bei Garmin keine Auswertung bzgl. der Watt Daten habe.

Hatte aber letztens einen netten Kontakt mit einem Fazua Serviemitarbeiter, weil ich ein anderes Problem hatte und mit ihm auch über BLE und ANT+ gesprochen. Er meinte, dass ANT+ im ersten Halbjahr 2023 mit einem Update kommen sollte. Dann sollte es in Sachen Kompatibilität denke ich einen großen Sprung geben - ich freue mich zumindest drauf.

Grüße Hippi
 
Garmin Edge funktioniert Problemlos, hat mich aber leider auf ein Neues Problem aufmerksam gemacht. Der Akku verliert 11% in 24h ohne das das Bike bewegt wurde. Mal sehen wie es Morgen aussieht. Kennt jemand das Problem?
 
Im Durchschnitt betrachtet auf den deutschen Gesamtmarkt aller verkauften Fahrräder dann nichtmehr. Da kommt man in etwa auf 800,- Euro pro Rad.

Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter, ist aber so.

Einige bleiben billig und andere werden noch teuerer.

auch ganz interessant
https://www.bike-magazin.de/mountainbike/e-mountainbikes-2022-teuer-wie-nie/

Was der wohl 2023 kosten wird?

Aktuell unter 2000 USD
https://en.macromicro.me/charts/44756/drewry-world-container-index
Mit 800€ kommst du aber nicht weit . In 2021 lag der Durchschnitt bei 1395€ und das bei eine eBikeanteil von 43% (laut ZIV). In 2022 sind die Preise nochmals aufgrund der hohen Energie und Transportkosten hoch gegangen, wobei sich jetzt in 23 zumindest die Transportkosten wieder reduziert haben. Also ich denke in 2022 wird der Schnitt so bei1500€ liegen und damit haben die Hersteller auch kalkuliert, möglicherweise sich aber verrechnet da die Lager voll sind und die Nachfrage stagniert.
 
Garmin Edge funktioniert Problemlos, hat mich aber leider auf ein Neues Problem aufmerksam gemacht. Der Akku verliert 11% in 24h ohne das das Bike bewegt wurde. Mal sehen wie es Morgen aussieht. Kennt jemand das Problem?
Ja, hatte ich zu Anfang auch. Nach einer Remotesession mit Fazua war klar, daß das BMS ständig versuchte die Zellen zu balancieren.
Nachdem ich das Bike 24h am Ladegerät gelassen hatte war dieser Effekt nicht mehr vorhanden.
 
Hi habe die 24h Nummer versucht. Leider bleibt es aber bei Max 99% und einem Verlust in 24h auf 92% , aber immerhin besser als vorher. Danach bleibt es bei den 92%. Welche FW Version hast du drauf? Ich hatte 0.122 und nun kam der Vorschlag auf 0.121 Upgrade. Upgrade mit niedriger Nummer. Kommt mir irgendwie merkwürdig vor.
 
Hat leider nicht geklappt. Der Batterystate springt ständig zwischen Charge,Discharge und idle hin und her. Jetzt bei 82% steht das System auf Balancing und scheint sich kaum noch zu entladen. Mal sehe was FAZUA sagt.
 
Upgrade. Upgrade mit niedriger Nummer. Kommt mir irgendwie merkwürdig vor.
Ist dann ein Downgrade 🙂

Ich würde mir in den Arsch beissen wenn ne Neue Kiste nur Probleme macht. Zumal die Kiste ja nicht unbedingt ein Schnäppchen ist.

Die Problematik dem Kunden überlassen ist eine Sauerei. Darum müsste sich eigentlich der Händler kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann ein Downgrade 🙂

Ich würde mir in den Arsch beissen wenn ne Neue Kiste nur Probleme macht. Zumal die Kiste ja nicht unbedingt ein Schnäppchen ist.

Die Problematik dem Kunden überlassen ist eine Sauerei. Darum müsste sich eigentlich der Händler kümmern.
Ja ist total ärgerlich, aber mein Händler kümmert bisher gut. Da kann ich mich nicht beklagen. Mir gehts darum auch zu verstehen was falsch läuft und aus der Community zu hören ob auch andere mit dem Ride 60 Probleme haben.
 
Ja ist total ärgerlich, aber mein Händler kümmert bisher gut. Da kann ich mich nicht beklagen. Mir gehts darum auch zu verstehen was falsch läuft und aus der Community zu hören ob auch andere mit dem Ride 60 Probleme haben.
Probleme können vielfältig sein. Heisst nicht dass das eigene Problem auch das des anderen war oder sind.

Ich würde nicht so viel rumdoktern solange Gewährleistung und Garantieansprüche geltend gemacht werden können.
 
Zurück
Oben