Anbieter Alpencross mit dem eMTB

Dann vllt doch über scuol und s-charl?
Die Strecke fand ich auch sehr gut
10km mehr, dafür insgesamt 2000hm
Aber bei 120km am Tag, Alter!!! Das will ich selbst mit dem ebike nicht.
Da ist das ziel einfach nur ankommen an dem Tag 🤣

Edit:
Für mich persönlich sind diese 5 Tages Touren teilweise echt Hetzte.
Tage mit über 80km machen selbst auf dem ebike irgendwann kein Bock mehr. Da musst echt schauen, das man nen hohen Schnitt fährt, das man vor 5 noch am Hotel ankommt.

Wenn ich so vergleiche was ich bei langen Touren so fahre, 15er Schnitt, das ist aber dann in die Pedale gedrückt auch beim bergab.
Ich muss das so nicht haben 🤷
 

Anhänge

  • 41FFC224-889F-46D8-B717-535ED183BE8C.png
    41FFC224-889F-46D8-B717-535ED183BE8C.png
    1,3 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Dann vllt doch über scuol und s-charl?
Die Strecke fand ich auch sehr gut
10km mehr, dafür insgesamt 2000hm
Aber bei 120km am Tag, Alter!!! Das will ich selbst mit dem ebike nicht.
Da ist das ziel einfach nur ankommen an dem Tag 🤣
nachdem von Müttern und Töchtern die Rede war, eine valide Alternative.
Uina mit Frau würde z.B für mich bedeuten: Mann+ Mann sein Bike, Frau zu Fuß hoch, Mann runter und Mann mit Fraubike hoch. Unten Mecker wegen Routenplanung, oben noch mehr Mecker.
Anstrengend.
 
nachdem von Müttern und Töchtern die Rede war, eine valide Alternative.
Uina mit Frau würde z.B für mich bedeuten: Mann+ Mann sein Bike, Frau zu Fuß hoch, Mann runter und Mann mit Fraubike hoch. Unten Mecker wegen Routenplanung, oben noch mehr Mecker.
Anstrengend.
Siehste, deswegen die Option mit ‚light‘ und ‚medium‘, da zeige ich Frau und Tochter vorher ein Bild der Schlucht und zack……
 
ULP bietet Dir auch die GPX Variante von Nauders hoch auf die Plamort - fahrt zum Aussichtsfelsen (super Blick in den Vinschgau) hoch dann den Plamorttrail (Panzersperren) rückwärts Richtung Stieralm und dann den Bergkasteltrail (6,5km) runter dann entspannt die Via Claudia weiter - habe ich selber dieses Jahr gemacht
 
Uina steht selber auf meiner Bucket List aber soll mit EMTB schon grenzwertig sein
Das seh ich auch so. Nur ganz am Anfang, von Sur En hoch bis zu dem kleinen, alten almähnlichen Höfchen, bringt ein 'E' Erleichterung genüber einem 'Bio'. Nach einer kleinen Rast dort geht es ja erst richtig los, und da wird es mit 'E' mit Sicherheit deutlich schwerer als motorlos.
Auf dem letzten Teil zur Sesvenna bringt ein Motor dann auch keinen wirklichen Vorteil, und von dort runter nach.... (Name fällt mir gerade nicht ein) erst recht nicht.

Ich hab die Uina durchaus auch noch einmal auf dem Plan, dann aber wieder mit einem möglichst leichtem Bio-Fully.

Trotzdem..., wer die Durchquerung gerne mit 'E' macht, ne richtig geile Tour ist es absolut.
 
ULP bietet Dir auch die GPX Variante von Nauders hoch auf die Plamort - fahrt zum Aussichtsfelsen (super Blick in den Vinschgau) hoch dann den Plamorttrail (Panzersperren) rückwärts Richtung Stieralm und dann den Bergkasteltrail (6,5km) runter dann entspannt die Via Claudia weiter - habe ich selber dieses Jahr gemacht
Hast du gpx Daten dazu oder wenigstens ein Bild von der Strecke auf Komoot oder ähnliches ? 😛
 
Hast du gpx Daten dazu oder wenigstens ein Bild von der Strecke auf Komoot oder ähnliches ? 😛

ich habe Dir kurz die Strecke in Komoot skizziert. Sind ca. 750 - 850hm. Am Ende der Strecke ist der Einstieg in den Bergkasteltrail, der für alle Könnerklassen (erfahrener Trailanfänger bis Experte) etwas ist. Unten steigt man dann in Originalradweg wieder ein. Alternativ kann man von Nauders direkt zur Stieralm hochfahren. Ca. 50min Anstieg. Den Plamorttrail zu den Panzersprerren und nach dem Aussichtsfelsen sich den Höllentrip Bunkertrail geben. Da kommt man in Reschen heraus. Der Bunkertrail ist für so Durchschnittsfahrer, wie mich, aber Hardcore erst S3 supersteil und verblockt, dann S2 eng und wurzelig.
 

Anhänge

  • 2FE63CC7-C40C-48F1-9A15-57735E744045.png
    2FE63CC7-C40C-48F1-9A15-57735E744045.png
    5,1 MB · Aufrufe: 70
Weil wir hier @KalleAnka komplett verwirren, nochmals meine Einschätzung/Meinung dazu:
technisch mit Ebike kein Thema, Schiebehilfe hilft immer, ein paar Stellen gibts halt zum hochwuchten (wie Augfehts beschreibt) geht zu zweit noch einfacher.
Es ist halt sehr schmal, teils mit losem Gestein, die Sicherung ist meist ein Seil an der Wand, vergesst das bisschen Geländer. Wenn jemand nicht 100% auf solche Situationen eingestellt ist wirds zur Plage. (hat mir ein abwärts schiebender Cubist zumindest so verbal vermittelt - Mitte 40 und einer aus gebirgiger Gegend, hat übelst geflucht wie man so was als Radroute bezeichnen kann.)
Aber mit den richtigen Leuten, der richtigen Einstellung und etwas Schwindelfreiheit eine geile Sache.
Und hat nix mit Helden zu tun @kawa3005, Helden sind meist schon tot.
 
Nö,
Mit Schiebehilfe sollte das gut machbar sein.
Kurze Einzelstellen braucht,s halt etwas ,,Einsatz,,
Wer die Uina Schlucht noch nie gemacht hat, vom Ambiente definitiv lohnend.
Ich habe in keinem Post geschrieben, dass es nicht machbar sei... 🙄
Mehrfach habe ich geschrieben, dass es eine der geilsten Strecken ist, die es gibt 😍

Lediglich besteht, zumindest für MICH, nicht die Sinnhaftigkeit dies mit nem unterstützten Ratt zu machen. Insbesondere während eines (kompletten/längeren/mehrtägigen) AlpX ist die Durchquerung mehr als nur ein wenig anspruchsvoll, und mM nach nix für Frauen mit E-Bike. Daher hatte ich die zitierten Zeilen 'unter persönlich betrachteten Pro und Cons' aufgeführt 😉

@KalleAnka traue ich dies jedoch durchaus zu, wenn er sich hierfür 'ein wenig spezieller als normal' vorbereitet - er macht seit Jahren jährlich +-8000 km auf'm eMTB und wird das mit Sicherheit schaffen und auch genießen können 👍
Sehr viele andere E-Biker fahren nicht mal die Hälfte, zum Teil erst seit kurzer Zeit - sie sollten sich gründlich überlegen, ob sie sich das 'antun' möchten... 🤷🏼‍♂️
 
Weil Du dann auf den Berg hochfährst und mehr oder weniger das gleiche wieder runter. Für das Durchfahren (Tragen und Schieben) der Uina-Schlucht brauch man Zeit und Kraft, eine ausreichend lange Pause auf der Sesvenna-Hütte ist sinnvoll, lange Abfahrt in den Vinschgau und dann hat man m.E. kaum Zeit für Irgendwas (kl. Trail am Talrand, Eis in Gluns, Pasta am Fischteich Brugg, ...). Der Vinschgau droht zum Ziehweg (Radweg) zu werden um die Halbpension in Meran zu schaffen. Mehr als 100 km mit 1800 Hm, keine schlüssige Etappe. Zum Verständnis: gemischte Gruppe mit Bio- und E-Bikern?
Sehe das auch so. Nach Nauders hoch nur um zu Übernachten und am nächsten Tag wieder runter, vielleicht sogar die Teerstrasse (Martinshöhe oder so) um in Sur En den Einstieg zur Schlucht zu nehmen, ..... naja.
Die Schlucht ist mit Sicherheit wenn ich die Bilder so sehe ein Erlebnis. Zum Wandern. Und nein, eine Empfehlung dort drin zu radeln geben nur solche Charaktere ab, die nicht mehr an ihrem Leben hängen.
Würde von Nauders auch eher hoch, Stichwort "Panzersperren" und dort die Pfade Richtung Rechensee, Glurns runter.
Es soll ja ein Radfahr-AlpenX werden und kein Schieber, Stoßer, Wanderer.
Und ja, der Radfahrweg von Glurns bis Meran, so schön es da auch ist, ziehhhhhht sich. Erwähnen möchte ich auch noch an dem Weg das schöne Cafe an den Prader Fischteichen.
1669818228568.png


Nein, keine gemischte Gruppe, nur E-MTBs. Wir sind Selbstfahrer, also ohne Guide und können daher die Strecke je nach Lust und Kraft variieren. Oder die Gruppe auch entsprechend aufteilen. Bisher bin ich da ganz entspannt. Ob das allerdings so bleibt, wenn wir unterwegs sind, werde ich dann sehen ;-).
Aber das Beste an einer gebuchten Tour ist doch der ortskundige Guide.
Ich hatte eigentlich immer am meisten "Stress" (außer beim Grappa am Abend:cool:) mich auf die Navigation zu konzentrieren.
Wenn dir ulp nur den gps Track gibt, die Hotels gebucht hat und den Gepäcktransport organisiert wären mir das auch die 400 - 500.-€ Aufpreis gegenüber alles selbst gemacht, nicht wert.
Ein guter Guide schon der auch Pfade fährt, weil er sie kennt, die ich trotz komoot zwar sehe, aber dann vielleicht nicht traue.

Dann vllt doch über scuol und s-charl?
Die Strecke fand ich auch sehr gut
10km mehr, dafür insgesamt 2000hm
Aber bei 120km am Tag, Alter!!! Das will ich selbst mit dem ebike nicht.
Da ist das ziel einfach nur ankommen an dem Tag 🤣

Edit:
Für mich persönlich sind diese 5 Tages Touren teilweise echt Hetzte.
Tage mit über 80km machen selbst auf dem ebike irgendwann kein Bock mehr. Da musst echt schauen, das man nen hohen Schnitt fährt, das man vor 5 noch am Hotel ankommt.

Wenn ich so vergleiche was ich bei langen Touren so fahre, 15er Schnitt, das ist aber dann in die Pedale gedrückt auch beim bergab.
Ich muss das so nicht haben 🤷
Er hat einfach nur Recht. Alles über 80 km ist zu viel.

Ich bin den Radweg schon 3 x gefahren, sicherlich langweilig beim 2 o. 3. x, aber landschaftlich fantastisch. Außerdem gibt es im ersten Drittel und in der Mitte Trailvarianten (Waalwege) als Abwechslung.
Richtig. Aber nicht wenn du schon Uina gemacht hast, kaputt bist, Zeitdruck hast und noch 40 km bis Meran radeln mußt.

Lediglich besteht, zumindest für MICH, nicht die Sinnhaftigkeit dies mit nem unterstützten Ratt zu machen. Insbesondere während eines (kompletten/längeren/mehrtägigen) AlpX ist die Durchquerung mehr als nur ein wenig anspruchsvoll, und mM nach nix für Frauen mit E-Bike. Daher hatte ich die zitierten Zeilen 'unter persönlich betrachteten Pro und Cons' aufgeführt 😉
Egal ob mit Ratt oder Rad oder eh-Baig;), ich sehe das genau so. Wie oben geschrieben wenn Start in Nauders dann über die Pfade der Panzersperren nach Glurns. Das wäre meine Idee ab Nauders.
1669819436189.png

1669819504845.png
 
Alles über 80 km ist zu viel.
Nehmt es mir nicht übel, aber diese Erfahrung werde ich selbst machen müssen. Nun bin ich ja noch nicht über die Alpen gefahren, aber wenn wir hier bei uns unterwegs sind, fahren wir immer ca. 50km mit ca. 1200hm in maximal 3,5h. Ziemlich ausschließlich auf Trails, zumindest aber im Gelände. Wenn ich dann 1-2 Stunden Mittag mache und einen anständigen Teller Nudeln verspeise, warum soll ich das gleiche nicht nochmal machen können, ohne aus den Latschen zu kippen?

Aber wie gesagt, wir werden es sehen und ja auch nach den ersten Tagen der Tour einschätzen können.

Immer nur weiter her mit allen Tipps!

Voller Vorfreude,
KalleAnka
 
Habe 2 x AlpenX ohne und 4 x mit Guide gemacht - mit dem Richtigen ist das Erlebnis (finde ich) besser da man sich aufs Fahren konzentrieren kann - ich mache nächstes Jahr mit ULP das 3x eine Tour mit eigener Gruppe mit Guide - das hat den Vorteil das individuell auf unsere Wünsche eingegangen wird
 
fahren wir immer ca. 50km mit ca. 1200hm in maximal 3,5h.
Wie schon oben geschrieben, das ist ein ordentlicher 15er Schnitt. Ich zweifle trotzdem die echten 1200hm an. Mit komoot gemessen oder mit Barometer?
Bei diesem Schnitt hast du in den 3,5h aber keine Pause gemacht, sondern durchgeprügelt. Wenn nur fahren das Ziel beim alpencross ist, ok, wäre mir nicht wert.
Du unterschätzst auch ein bisschen, ob du auf Meereshöhe 1200hm fährst, oder bei 1500hm startest und dann auf bis zu 2500hm hochfährst….
Nach den 3,5h ist der akku platt und wenn du das gleiche nochmal fahren „willst“ mind 4h warten bis 100% dransteht.
Beim cross bist du eher mit einem 10er Schnitt unterwegs. Das ist angenehm und realistisch 😜
 
Siehste, deswegen die Option mit ‚light‘ und ‚medium‘, da zeige ich Frau und Tochter vorher ein Bild der Schlucht und zack……
Nehmt es mir nicht übel, aber diese Erfahrung werde ich selbst machen müssen. Nun bin ich ja noch nicht über die Alpen gefahren
Mit der Buchung eines Hotels in Nauders hast Du für die Uina-Schlucht einen strategischen Fehler begangen.

Du bist Jung, stehst im Saft und möchtest viel (das ist kein Fehler!!!). Manchmal ist aber weniger mehr!
Laß Deine Familie die Route entspannt nach Meran fahren und Du fährst von Nauders mit der Bahn hoch, fährst Plamort&Co.., kommst runter in den Vinschgau, fährst Aigen-&Mortertrail und fährst mit der Bahn nach Aschbach mit Vigiljoch und Stuanbruchtrail und vielleicht findest Du Zeit und Musse mit deiner parallelfahrenden Familie Pause zu machen oder ein Stückchen zu fahren (Sinn eines gemeinsamen Alpencross). Schau es Dir an (viele Optionen) und halte es als Option für unseriöses Wetter.
 
Mit der Buchung eines Hotels in Nauders hast Du für die Uina-Schlucht einen strategischen Fehler begangen.
Nochmal zur Info, es handelt sich um eine von ULPtours geplante Tour, der Streckenverlauf und die Übernachtungsorte sind nicht meine Idee. Da diese Tour seit zig Jahren so angeboten wird, gehe ich eigentlich nicht von groben Planungsfehlern aus, werde aber jeden anderen Vorschlag wohlwollend prüfen.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Jung ist relativ, im Vergleich zu Methusalem bin ich das wohl wirklich.
 
Zurück
Oben