Bosch eBike Systems 2023: 12 Highlights fürs E-Bike

Bosch eBike Systems 2023: 12 Highlights fürs E-Bike

Bosch E-Bike Neuheiten 2023: Das Bosch Smart System 2023 wird besser und bekommt Zuwachs. Neuer CX Race-Motor, Akkus, Displays, App-Funktionen und ABS – wir haben alle Neuheiten von Bosch eBike Systems 2023 hier im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch eBike Systems 2023: 12 Highlights fürs E-Bike

Was sagt ihr zu den Neuheiten in der Welt des Bosch Smart Systems? Gibt es etwas, was ihr schmerzlich vermisst oder sieht so für euch ein gelungenes Gesamtpaket aus?
 
GPS, wie beim Nyon, reicht doch und funktioniert seit vielen Jahren prima.
DANKE !

endlich mal einer, der dass auch so sieht, wie auch noch viele andere.
Habe ein Bike mit Nyon, da ist alles drin was man braucht und mehr braucht es nicht !
Wie z.B. beim Smart System wenn ich zum Kundendienst gehen soll, daß ist ja sehr wichtig,
Anstatt endlich das NYON auf das Smart System zu Stande bringt !



Grüße Peter
 
Naja, so hat jeder seins und das Gute ist doch, dass früher oder später für jeden das System passend zusammengestellt werden kann. Ein Nyon wird sicherlich auch noch für das smarte System kommen....früher oder später. 😁
Ich hätte am liebsten garnichts am Lenker, bis auf ein kleines Bedienteil und nur bei Bedarf das kleine Kiox Display, womit ich dann in fremden Gebieten von Trail zu Trail navigieren kann.....und da ist die Variante in Verbindung mit dem Smartphone im Rucksack top.
 
Bosch eBike Systems: 12 Neuheiten fürs E-Bike, Saison 2023

Bosch E-Bike Neuheiten 2023: Das Bosch Smart System 2023 wird besser und bekommt Zuwachs. Neuer CX Race-Motor, Akkus, Displays, App-Funktionen und ABS – wir haben alle Neuheiten von Bosch eBike Systems 2023 hier im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch eBike Systems: 12 Neuheiten fürs E-Bike, Saison 2023

Was sagt ihr zu den Neuheiten in der Welt des Bosch Smart Systems? Gibt es etwas, was ihr schmerzlich vermisst oder sieht so für euch ein gelungenes Gesamtpaket aus?

?
Rico Haase 31. Oktober 2022 E-MTB-Neuheiten – Alles zu E-Bike-Neuheiten

Gibts etwas neues?
Ich konnte nichts entdecken.
 
Hi,
ich fühle mich von Bosch etwas verarscht, wenn jährlich neue Features für das CX Motorsystem kommen, die zum Teil schon sehr viel Sinn machen - aber nicht rückwärtskompatibel sind. Geht man bei diesem Hersteller davon aus, dass man sich jedes Jahr ein neues E-Bike anschafft ???
 
Die einen wollen ständig Neues, die anderen eben nicht. So kurz sind die Zyklen bei Bosch nun auch wieder nicht, außerdem gibt es recht lange Ersatzteile und die Kulanz außerhalb der Gewährleistung ist ebenfalls gut. Jedem recht machen kann man es eh nicht
 
Hi,
ich fühle mich von Bosch etwas verarscht, wenn jährlich neue Features für das CX Motorsystem kommen, die zum Teil schon sehr viel Sinn machen - aber nicht rückwärtskompatibel sind. Geht man bei diesem Hersteller davon aus, dass man sich jedes Jahr ein neues E-Bike anschafft ???
Selbstverständlich!
wie bei PKW und Motorrad ist es im Rahmen der Nachhaltigkeit einfach Umweltverachtend nicht permanent auf ein neues Modell aufzurüsten.
Wie ein User vor kurzem dazu schrieb: es macht ja nichts, permanent neu zu kaufen-das Alte wird ja nicht weg geschmissen, sondern von einem Andern weiter gefahren. Dass der Andere dafür eventuell etwas weg schmeißt, ist erst mal egal.
Wer Ironie und Sarkasmus findet, darf sich daran erfreuen!
 
Vielleicht mal etwas Vernunft und Rückbesinnung auf Beständigkeit? Ein ausgewogener 4-jahres Rythmus wäre ein guter Anfang.

Selbstverständlich!
wie bei PKW und Motorrad ist es im Rahmen der Nachhaltigkeit einfach Umweltverachtend nicht permanent auf ein neues Modell aufzurüsten. [...] es macht ja nichts, permanent neu zu kaufen
Es ist eben der Wettbewerb zwischen den Firmen.
Sowie Angebot und Nachfrage auf Käuferseite.

Und, jeder von uns kann darüber entscheiden, ob er öfters mal etwas neues haben will/braucht, oder eben länger mit etwas weiter fährt/benutzt.

Wenn Bosch nichts neues bringt, dann ist es eben eine anderes Unternehmen, wie zB TQ oder Fazua.
Bzw wenn Bosch und Shimano nicht auf den Leichtmotorenbau aufspringen.
 
Das kann man so sehen. In letzter Zeit ist es bei mir nur häufiger so, dass ich Hardware wegen nicht mehr verfügbaren Updates oder nicht austauschbaren Akkus weg werfe.
Aber Hauptsache Verbrenner-PKW sind die Schuldigen…
 
Ich denke, dass Shimano und Bosch mal schauen, wie die Light-Motoren und -Akkus nachgefragt werden.
Wenn die ersten Light-Interessenten mit diesen Mini-Motoren mal richtig Berg fahren,
sich vielleicht das Interesse wieder legt.
Schaun ma moi ;)

Btw. mein 625er Bosch-Akku vom letzten Jahr hat Heute vom Händler ein neues Softwareupdate
aufgespielt bekommen. Konnte mir aber nicht gesagt werden, was das beinhaltet.
 
Da Bosch scheinbar ausschließlich bei den Akku-Schössern mit Schlüssel bleiben will,
habe ich heute mal ein schon länger geplantes Projekt umgesetzt.

1E53CBC4-C8B3-4336-B272-3C8A8AC623BE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Möglichkeit jederzeit den Akku herausnehmen zu können, egal welchen Rucksack man gerade dabei hat oder wo man gerade schraubt. Bin halt auch ein bisschen schusselig.

Mich haben vor allem auch die Abus Schlösser mit Ihrer Funktion genervt. Von meinen Shimano Rädern kenne ich dieses Herumgefummel mit einem unnötigen Schloß so nicht. Bei einem Stadtrad macht das ja noch Sinn, aber bei einem „Sportgerät“?
 
... Bin halt auch ein bisschen schusselig.
Da muss Du aber aufpassen das Du den Innensechskantschlüssel dabei hast ;) 🤣
Mich haben vor allem auch die Abus Schlösser mit Ihrer Funktion genervt. Von meinen Shimano Rädern kenne ich dieses Herumgefummel mit einem unnötigen Schloß so nicht. Bei einem Stadtrad macht das ja noch Sinn, aber bei einem „Sportgerät“?
Hier gebe ich Dir voll und ganz recht im Wald oder mal im Bikepark ebenso auf Mehrtagestouren in den Alpen brauche ich das Schloss überhaupt nicht das nervt das bloß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss Du aber aufpassen das Du den Innensechskantschlüssel dabei hast ;) 🤣
Ein Multitool habe ich in jedem Rucksack, das kann ich nicht vergessen;)

Bisher hat nur Ibis das als Hersteller so umgesetzt. Ich hatte damals mal bei Nicolai nachgefragt, die hätten ja jede Möglichkeit für einen eigenen Schloßmechanismus gehabt, die durften das aber von Seiten Bosch nicht.
 
Zurück
Oben