Light-EMTBs

Da gab es vor längerem mal ein Video von ähhh, nicht Leo Kast, der Andere, weiß nicht mehr, aber:

Der hat auf seinem Hometrail, Auffahrt und Abfahrt, mit dem "E" 3 Runden geschafft, anstelle von einer mit dem Bio, in der gleichen Zeit. Aber das krasse war, er hatte mehr Kalorien verbraucht :flushed:
Fabio Schäfer hat so einen Vergleich mit seinen Canyon-Rädern (Bio + EMTB) auf Youtube gemacht. Er ist eingefleischter Bio-Fahrer und war selber sehr überrascht.
 
Einmal mit Bike und einmal ohne Bike immer mit Pedalen und noch weiteren Umbauarbeiten einmal ich alleine 73.1 Kg mit Kleider und einmal 88.7 Kg also nurmehr 15.6 Kg mit Pedalen...
Habe 2 Waagen und beide geben das selbe Gewicht an...Das Fahrrad wog vor den Umbauarbeiten 20.2 Kg also 300,00 Gramm mehr als es Trek angibt. Mit all den Teilen komme och ohne Pedale auf 15.5 Kg und mit Pedalen auf 15.8 Kg. Meine Waage wurd bei all meinen Bikes genommen und die Gewichte stimmten alle überein....
Aber wie hast Du das Bike denn um 4,6kg (20,2-15,6) abgespeckt???
 
Super!
Mein bestelltes 6.5 kommt hoffentlich auch bald.
Was sind das für Kurbelarme? Ich will zwar hauptsächlich Teile vom vorhandenen Bio-Bike verwenden, aber Tuning-Potential wird wohl bleiben.
Das sind Kurbelarme aus Carbon von meinem Bosch Cx Rad...Wie schon gesagt nach neuerlichen Verbesserungen sind es jetzt 15.6 Kg mit Pedale und 15.3 Kg ohne Pedale...
 
Aber wie hast Du das Bike denn um 4,6kg (20,2-15,6) abgespeckt???
Nur so ganz schnell, 1.800g Laufräder mit Reifen, 700g Sattel mit Sattelstütze, 300g Bremsen mit Scheiben , 400g Federgabel, 100g Dämpfer, 150g Kurbelarme, 400g Lenker mit Vorbau und Griffe, 600g Schaltwerk mit Kette u d Kassette, bei Batteriehalterung 50g habe ich was verändert und noch etwas Kleinkram...
 
Nur so ganz schnell, 1.800g Laufräder mit Reifen, 700g Sattel mit Sattelstütze, 300g Bremsen mit Scheiben , 400g Federgabel, 100g Dämpfer, 150g Kurbelarme, 400g Lenker mit Vorbau und Griffe, 600g Schaltwerk mit Kette u d Kassette, bei Batteriehalterung 50g habe ich was verändert und noch etwas Kleinkram...
Es sind mehr als 4.6 Kg weil die 20.2 Kg waren ohne Pedale also sind es fast 4.9 Kg.
 
Da gab es vor längerem mal ein Video von ähhh, nicht Leo Kast, der Andere, weiß nicht mehr, aber:

Der hat auf seinem Hometrail, Auffahrt und Abfahrt, mit dem "E" 3 Runden geschafft, anstelle von einer mit dem Bio, in der gleichen Zeit. Aber das krasse war, er hatte mehr Kalorien verbraucht :flushed:

Diese Argumentation ließe sich auch auf die Light vs Full Diskussion übertragen.

Mit dem Full-eMTB schafft man auch mehr als mit dem Light ;)
 
Diese Argumentation ließe sich auch auf die Light vs Full Diskussion übertragen.
Das bedeutet ja im Klartext, wenn ich Light fahre nehme ich weniger ab :biggrin:

Aber im Ernst, der Hintergrund leuchtet mir schon ein, hatte mal einen Maxon Bikedrive, also Hinterradmotor, weil ich wissen wollte was der Reiz am "E" ist. Der hat dann am Berg so seine "Probleme" gegenüber dem Shimano EP8, also musste und wollte ich immer Vollgas geben.
Ein Jahr später habe ich ihn dann weiter veräußert, weil mein Liebling den zu laut fand, und ich das Rise :winkytongue:
Danach bin ich dann wieder mit dem normalen Hinterrad, also Bio, die gleiche Strecke gefahren, und siehe da, ich war viel schneller :openedeyewink:
Fazit: Mit "E" hat man mehr Lust Gas zu geben, und der Fitnesslevel steigt an.
 
Nur so ganz schnell, 1.800g Laufräder mit Reifen, 700g Sattel mit Sattelstütze, 300g Bremsen mit Scheiben , 400g Federgabel, 100g Dämpfer, 150g Kurbelarme, 400g Lenker mit Vorbau und Griffe, 600g Schaltwerk mit Kette u d Kassette, bei Batteriehalterung 50g habe ich was verändert und noch etwas Kleinkram...
Eindeutig Freak, hatte auch schon so Überlegungen, z.B. 51 Ritzel ab flexen, braucht kein Mensch, aber bei SLX aufwärts bringt's ja nicht so viel, isch ja Alu 🙄
 
Nur so ganz schnell, 1.800g Laufräder mit Reifen, 700g Sattel mit Sattelstütze, 300g Bremsen mit Scheiben , 400g Federgabel, 100g Dämpfer, 150g Kurbelarme, 400g Lenker mit Vorbau und Griffe, 600g Schaltwerk mit Kette u d Kassette, bei Batteriehalterung 50g habe ich was verändert und noch etwas Kleinkram...
Offensichtlich eine Totalkastration dieses als AM gedachten Bikes. Wozu wird dann noch die 36er mitgeschleppt?
Aber wenn es dir so taugt, supi.
 
Nur so ganz schnell, 1.800g Laufräder mit Reifen, 700g Sattel mit Sattelstütze, 300g Bremsen mit Scheiben , 400g Federgabel, 100g Dämpfer, 150g Kurbelarme, 400g Lenker mit Vorbau und Griffe, 600g Schaltwerk mit Kette u d Kassette, bei Batteriehalterung 50g habe ich was verändert und noch etwas Kleinkram...
Evtl. zu schnell? Viele Werte scheinen teils deutlich zu hoch. Nur ein Beispiel: Du sparst 280 g bei der Kassette und 120 g beim Schaltwerk, da seh' ich kein Land für die restlichen 200 g Einsparung. Laufräder, Sattelstütze samt Sattel, Cockpit ... das alles ist in meinen Augen deutlich zu hoch. Aber ohne echte Teileliste ...😉

Hast du den Akku bei den 15,8 kg eigentlich mit gewogen nachdem du häufig nur mit RE fährst?

Und wie ist eigentlich dein erstes Feedback zum Bike selbst?
 
Offensichtlich eine Totalkastration dieses als AM gedachten Bikes. Wozu wird dann noch die 36er mitgeschleppt?
Aber wenn es dir so taugt, supi.
Ich habe jetzt das Lapierre ezesty als AM Bike das jetzt 17.4 Kg ohne Pedale wiegt mit 2.5 Maxxis Minion Reifen das vorher 16.2 Kg gewogen hat. Die 36 Gabel hatte ich zufällig schon und wiegt 1.920g also nicht allzuschwer. Ich fahre aber lieber Xc und Dc Bikes wie Orange hier schon oft beschrieben hat und deshalb der Umbau.
 
Evtl. zu schnell? Viele Werte scheinen teils deutlich zu hoch. Nur ein Beispiel: Du sparst 280 g bei der Kassette und 120 g beim Schaltwerk, da seh' ich kein Land für die restlichen 200 g Einsparung. Laufräder, Sattelstütze samt Sattel, Cockpit ... das alles ist in meinen Augen deutlich zu hoch. Aber ohne echte Teileliste ...😉

Hast du den Akku bei den 15,8 kg eigentlich mit gewogen nachdem du häufig nur mit RE fährst?

Und wie ist eigentlich dein erstes Feedback zum Bike selbst?
Ich habe die Gewichte nur so ungefähr gesagt, aber als Beispiel die Laufräder sind Newmen und wiegen 1.200g und die vom Trek habe ich gerade mit 2.250g gewogen. Die Schwalbe Reifen wiegen 1.250g und die Bontrager vom Trek wiegen 2.200g also sind da sogar 2000g unterschied. Beim Schaltwerk ist noch die Eagle Kette wo schon alleine 150g gespart wird und der Trigger ist auch nochmal 50g leichter. Der Sattel wiegt 80g und die Sattelstütze 120g und vom Trek wiegt der Sattel 280g und die schwere 34.9 Sattelstütze samt Leitungen und Trigger 780g nur so ganz schnell. Das Trek hat wirklich als Serie sehr schwere Teile...Ich will mich nicht rechtfertigen da ich ja schon als Beweis die Fotos der Waage gepostet habe, ich möchte nur aufzeigen was alles möglich ist.
 
Ich habe die Gewichte nur so ungefähr gesagt, aber als Beispiel die Laufräder sind Newmen und wiegen 1.200g und die vom Trek habe ich gerade mit 2.250g gewogen. Die Schwalbe Reifen wiegen 1.250g und die Bontrager vom Trek wiegen 2.200g also sind da sogar 2000g unterschied. Beim Schaltwerk ist noch die Eagle Kette wo schon alleine 150g gespart wird und der Trigger ist auch nochmal 50g leichter. Der Sattel wiegt 80g und die Sattelstütze 120g und vom Trek wiegt der Sattel 280g und die schwere 34.9 Sattelstütze samt Leitungen und Trigger 780g nur so ganz schnell. Das Trek hat wirklich als Serie sehr schwere Teile...Ich will mich nicht rechtfertigen da ich ja schon als Beweis die Fotos der Waage gepostet habe, ich möchte nur aufzeigen was alles möglich ist.
Natürlich immer mit der Hauptbatterie die ich auch 50g abgespekt habe, da der Range Extender erst gegen Jahresende kommt. Die Gabel zu 1.920g hatte ich schon von einem anderen Bike. Gefahren bin ich noch nicht...
 
@Forest
Wäre es nicht einfacher gewesen eines der neuen DC Bikes als Ausgangsbasis zu nehmen?
Wie z.B.
https://www.emtb-news.de/news/bmc-fourstroke-amp-lt-neuheit-light-e-mtb-2023/
Das hätte ich gemacht, aber mir war ein Händler in meiner Nähe wichtig, aber man muss auch sagen, dass ich nur mit einem Reifenwechsel und einer Teleskopsattelstütze wieder ein Trailbike habe wenn ich möchte mit zirka 1.2 Kg Mehrgewicht und das Bike wäre immer noch leicht, so wie es jetzt mit dem Lapierre geschehen ist...
 
Zurück
Oben