Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Bosch Performance CX Race – Test: neuer Motor für E-Racing! Aggressive Leistungsentfaltung, leichter und im Nachschieben sehr speziell. Die Podien der UCI E-Bike WM 2022 wurden alle mit diesem Motor gewonnen! Wir haben Infos & den Test des Bosch Performance CX Race Motors.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Was haltet ihr von einem speziellen Motor mit Racing-Setup? Spannend oder unsinniger Kram für eine elektrifizierte Randgruppe und ihre fliegenden Kisten?
 

Anzeige

Re: Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen
E bikes, E Fahrwerke, E Schaltungen etc.

DIE ENERGIEKRISE HÄLT EIN, DURCH UNS MENSCHEN UND INDUSTRIE GEHT ES DER NATUR SCHLECHTER DENN JE UND WIR PRODUZIEREN MUNTER WEITER: ALLES MUSS ELEKTRIFIZIERT WERDEN, SELBST SO ETWAS SIMPLES WIE FAHRRÄDER. WEIL WIR NATÜRLICH ÖKOKONFORM RADFAHREN WOLLEN. EIN WIDERSPRUCH IN SICH...

Fahrräder sind eigentlich keine "Raketenwissenschaft", nicht wie Automobile, Flugzeuge und Co. Sie sind simpel in allen Bereichen, einfach zu warten, relativ nachhaltig und sorgen u.a. für die so dringend benötigte Bewegung... Aber die Elektronik integriert sich immer mehr, die Nachteile liegen auf der Hand. Die vermeintlichen Vorteile sind im Grunde getrost zu vernachlässigen, da sie weniger Nutzen und Effizienz bereitstellen.

NACHTEILE u.a.:

- Fördern die Faulheit, Trägheit und Dummheit. Statt körperlich Beeinträchtigte, Berufspendler (ursprünglich gedacht den Verkehr von Autos mehrheitlich zu entlasten), uvm. zu unterstützen.
- Ökologisch extrem bedenklich, nicht nachhaltig, kein simples mechanisches Konzept mehr, zu schwer, Energiekosten steigen.
- Dadurch hoher Wartungsaufwand, höhere Kosten allgemein und teils Fachpersonal nötig.
- Quantitative Verwendung minderwetiger Materialien (z.B. Kompositstoffe, Kunststoffe usw.) höchst bedenklich.
- Zu viele (vor allem konditionsschwache, Natur unerfahrene) Menschen kommen in weit entlegene, ausgesetzte Regionen. Belasten zusätzlich Flora und Fauna.
- Zu stark frequentierte, belastete Natur.

Durch die Elektrifizierung der Fahrräder werden mehr Menschen als zuvor animiert Rad zu fahren, eigentlich gut, aber: dadurch fördern wir keine gesunde Aktivität, kein gesundes Verhältnis zur Natur und auch keine gesunde Ökobilanz. Man sollte sich klar machen, welch enormer Aufwand für die Rohstoffbeschaffung nötig ist. Allen voran, neben den ganzen elektronischen Komponenten, ist der Motor und der Akku. Denn wie z.B. in der E-Automobilindustrie, bleibt die Frage der Nachhaltigkeit, Beschaffung und Entsorgung teils ungelöst und äußerst fragwürdig.

Gerade in diesen Zeiten sollten wir nachdenken, ob es wirklich so wichtig ist, unsere Trägheit noch weiter zu fördern. Die Erzeugung der Energie und deren Kosten weiter steigen zu lassen und unsere Bequemlichkeit auf kosten der Natur weiterhin negativ zu "optimieren". Denn eigentlich sollten Wir die Qualität unserer vermeintlichen Optimierungen überdenken und ehrlich und gewissenhaft Verantwortung für Uns und die Natur übernehmen! Statt auf die Elektromobilität umzusteigen und noch mehr Schadstoffe zu produzieren, können wir doch unseren Körper, unser ganz eigenes Kraftwerk nutzen. Um das Klima zu retten ist dieser ganze Elektowahnsinn tatsächlich kontraproduktiv. Was ist mit unseren guten, "alten" Muskeln? Scheinbar taugen sie nicht mehr viel, in dieser super optimierten Welt. Warum bewegen wir uns nicht mehr ausreichend, sind wir zu arrogant demgegenüber geworden und können oder möchten wir unseren Körper nicht mehr so nötig wie möglich belasten und auslasten?
"Man kann sich auch "tot" optimieren!"

Wer sich wirklich etwas gutes tun möchte und damit auch automatisch seinem Umfeld, möchte bitte scharf darüber nachdenken, ob dieser Optimirungs-Wahnsinn sinnvoll ist. Besser, wir optimieren Uns, unser Handeln und unsere Gedanken und sorgen für Aufklärung statt Egoismus, Gleichgültigkeit und Trägheit.


Gebt der Elektromobilität keine Chance - werdet wieder zu einem starken und gesunden Volk!!!
Wow, glaubst du das wirklich? Ich kenne genug alte Menschen die Dank Motor wieder aufs Rad steigen können und das auch tun.
 
E bikes, E Fahrwerke, E Schaltungen etc.

DIE ENERGIEKRISE HÄLT EIN, DURCH UNS MENSCHEN UND INDUSTRIE GEHT ES DER NATUR SCHLECHTER DENN JE UND WIR PRODUZIEREN MUNTER WEITER: ALLES MUSS ELEKTRIFIZIERT WERDEN, SELBST SO ETWAS SIMPLES WIE FAHRRÄDER. WEIL WIR NATÜRLICH ÖKOKONFORM RADFAHREN WOLLEN. EIN WIDERSPRUCH IN SICH...

Fahrräder sind eigentlich keine "Raketenwissenschaft", nicht wie Automobile, Flugzeuge und Co. Sie sind simpel in allen Bereichen, einfach zu warten, relativ nachhaltig und sorgen u.a. für die so dringend benötigte Bewegung... Aber die Elektronik integriert sich immer mehr, die Nachteile liegen auf der Hand. Die vermeintlichen Vorteile sind im Grunde getrost zu vernachlässigen, da sie weniger Nutzen und Effizienz bereitstellen.

NACHTEILE u.a.:

- Fördern die Faulheit, Trägheit und Dummheit. Statt körperlich Beeinträchtigte, Berufspendler (ursprünglich gedacht den Verkehr von Autos mehrheitlich zu entlasten), uvm. zu unterstützen.
- Ökologisch extrem bedenklich, nicht nachhaltig, kein simples mechanisches Konzept mehr, zu schwer, Energiekosten steigen.
- Dadurch hoher Wartungsaufwand, höhere Kosten allgemein und teils Fachpersonal nötig.
- Quantitative Verwendung minderwetiger Materialien (z.B. Kompositstoffe, Kunststoffe usw.) höchst bedenklich.
- Zu viele (vor allem konditionsschwache, Natur unerfahrene) Menschen kommen in weit entlegene, ausgesetzte Regionen. Belasten zusätzlich Flora und Fauna.
- Zu stark frequentierte, belastete Natur.

Durch die Elektrifizierung der Fahrräder werden mehr Menschen als zuvor animiert Rad zu fahren, eigentlich gut, aber: dadurch fördern wir keine gesunde Aktivität, kein gesundes Verhältnis zur Natur und auch keine gesunde Ökobilanz. Man sollte sich klar machen, welch enormer Aufwand für die Rohstoffbeschaffung nötig ist. Allen voran, neben den ganzen elektronischen Komponenten, ist der Motor und der Akku. Denn wie z.B. in der E-Automobilindustrie, bleibt die Frage der Nachhaltigkeit, Beschaffung und Entsorgung teils ungelöst und äußerst fragwürdig.

Gerade in diesen Zeiten sollten wir nachdenken, ob es wirklich so wichtig ist, unsere Trägheit noch weiter zu fördern. Die Erzeugung der Energie und deren Kosten weiter steigen zu lassen und unsere Bequemlichkeit auf kosten der Natur weiterhin negativ zu "optimieren". Denn eigentlich sollten Wir die Qualität unserer vermeintlichen Optimierungen überdenken und ehrlich und gewissenhaft Verantwortung für Uns und die Natur übernehmen! Statt auf die Elektromobilität umzusteigen und noch mehr Schadstoffe zu produzieren, können wir doch unseren Körper, unser ganz eigenes Kraftwerk nutzen. Um das Klima zu retten ist dieser ganze Elektowahnsinn tatsächlich kontraproduktiv. Was ist mit unseren guten, "alten" Muskeln? Scheinbar taugen sie nicht mehr viel, in dieser super optimierten Welt. Warum bewegen wir uns nicht mehr ausreichend, sind wir zu arrogant demgegenüber geworden und können oder möchten wir unseren Körper nicht mehr so nötig wie möglich belasten und auslasten?
"Man kann sich auch "tot" optimieren!"

Wer sich wirklich etwas gutes tun möchte und damit auch automatisch seinem Umfeld, möchte bitte scharf darüber nachdenken, ob dieser Optimirungs-Wahnsinn sinnvoll ist. Besser, wir optimieren Uns, unser Handeln und unsere Gedanken und sorgen für Aufklärung statt Egoismus, Gleichgültigkeit und Trägheit.


Gebt der Elektromobilität keine Chance - werdet wieder zu einem starken und gesunden Volk!!!
Glaubst du das wirklich, was du da schreibst ? Du bist auch so einer, der nur in eine Richtung denkt.
 
:coldsweat::coldsweat::coldsweat:
Sorry aber da fällt mir echt nur mehr eins ein:

1665679586794.gif


@riCo Kannst Du den Horst bitte wieder zu Facebook zurück schicken? Da isser viel besser aufgehoben.
Aber wo wir grad dabei sind, bin eben meine Hometrails gefetzt und kann absolut bestätigen, Emtb fahren ist wirklich nur was für extrem faule Leute:

1665679966830.jpeg
 
Meim Motor gehts gut, hat nen 700er Akku vernascht auf der Fahrt.
Mehr oder weniger ebene aber super kurvige Trails mit Motorsupport fetzen ist das neue bergab. So spar ich mir viele Autofahrten in die Berge, schone das Klima und die Nerven der dort wandernden Zunft. Das müsste den Weltuntergangspredigern ja eigtl gefallen, aber wir wissen ja dass es jenen darum in Wahrheit gar nicht geht.
So, und um nicht total offtopic zu sein, dafür brauch ich nicht mal einen längeren Nachlauf 😜
 
Grüß euch 👋
Ich lese in diesem Thread schon eine Weile mit, konnte aber bei der Fülle an Kommentaren leider nicht die Antworten auf meine Fragen finden. Und falls diese in dem einen oder anderen Kommentar bereits beantwortet wurden, entschuldige ich mich mal dafür 😬

So wie es sich im Artikel liest, dürfte bei dem Motor die Software und auch einige wenige Bauteile, vorallem um das Gewicht reduzieren zu können, zum "herkömmlichen" CX Gen4 geändert worden sein.
Im Artikel steht auch noch Folgendes:
"Letztlich verfügt der neue Race-Motor über eine geänderte Sensorik, die für ein noch sensibleres Ansprechverhalten und aggressiveres Losbrechmoment der Unterstützung sorgt."

  • Die Innovation dahinter steckt aber eigentlich in der angepassten SW, oder?
  • Was ist der genaue Unterschied zu den Teilen/Sensoren in diesem Motor zum CX Gen4?
  • Auf was möchte ich hinaus?
    Könnte man die SW mit dem Race-Mode auch auf einen normalen CX Gen4 aufspielen, ohne dass es den Motor bei der ersten Fahrt zerlegt bzw. es zu Fehlern in der Steuerung kommt, da die Sensorik eine andere ist?

Ein Freund von mir mit seinem Speci Kenevo und dem Brose-Motor schwärmt regelrecht über dieses "Nachschieben", wenn im verblockten, steilen Uphill am Weg bist.
 
Falls der race mal getestet wird, @riCo
Kannst du ein video machen wo du kurz vor einer treppe antrittst? Mich würde interessieren wie lang das ding nachläuft.
Dazu mit tippeltechnik mehrere stufen hoch.
 
Garmin weiss nicht das es ein ebike ist? Der 5 stufige trainingseffekt ist auch abhängig von geschwindigkeit und leistung.
Erhöhter puls kann auch anzeichen einer beginnenden erkältung sein. Just saying bevor ihr euch mit kurven überbietet.
Beim ebike ja eher schwierig zu beurteilen wann puls und leistung nicht zusammenpassen.
 
Also ich finde den Ansatz von Bosch nicht schlecht. Der gute Bosch dann wie beim Metzger: "Darf's auch ein wenig mehr sein?"
Es steigert die Vielfalt und es geht auch mal " in die andere Richtung". Ich muss zugeben daß mich in letzter Zeit eher die übertriebene Anzahl der ganzen Light EMtB eher nerven.
 
Zurück
Oben