Merida eOne-Sixty 2022

Bei Merida wundert mich das tatsächlich ein wenig, weil das ja einer der wenigen Hersteller ist, der noch eine eigene Produktion (der Rahmen) hat. Eigentlich sollte es doch gerade für sie leichter sein, noch genügend Räder herzustellen.
An den Parts kann es ja nicht liegen, wenn weiter Alu-Räder verkauft werden.

Vielleicht kommen sie einfach momentan schwieriger an Carbonfasern ran, oder aber, was ich eher vermute, der Verkauf der Alu-Varianten lohnt sich deutlich mehr, sodass man aktuell auf die Topmodelle verzichtet.

So oder so hoffe ich, dass es kein langfristigeres Problem ist. Ich war nie so zufirden mit einem Bike, wie jetzt mit dem eOne Sixty und meine Hoffnung ruht auch weiterhin auf einem Sixty oder Forty(oder gerne auch einem fifty als Zwischending ;) ) mit Light-Motor.
 

Anzeige

Re: Merida eOne-Sixty 2022
Das stimmt, das Bike an sich macht richtig Spaß IMG-20210411-WA0016.jpg
 
Merida ist top....kostet halt über einen tausender mehr als zb Cube und hat dazu meist eine etwas einfachere Ausstattung.
Allerdings produzieren die ja auch für andere Bikehersteller Rahmen und dadurch ist vmtl mehr verdient oder müssen Vertrage eingehalten werden.
 
kostet halt über einen tausender mehr als zb Cube

Die Räder sind aber qualitativ auch eine andere Liga als Cube, weshalb der Mehrpreis durchaus gerechtfertigt ist.
Wobei man bei Merida auch sagen muss, dass die UVP bei Merida nicht den Straßenpreis wiedergibt. Das war zumindest vor Corona und dem Radboom so. Ich habe für mein 8000er (UVP 6300 oder so) glatt 5k bezahlt und meine Frau für ihr 9000er Forty (UVP irgendwo bei 7k) knapp über 5k.

So viel Rabatt bekommt man bei Cube nicht.
 
Servus,

ich hab mein Merida eOne Sixty 775 seit November letzten Jahres! Hatte da nach dem ebike-mtb Test schon länger drauf geschielt, aber net damit gerechnet, noch eins zu bekommen...
Aber:
Ein Glücksanruf beim Händler, bestellt wars für KW1, angekommen in KW40 (ca.) und 2 Tage später rief ich an... Geil!
War noch in der Box! ^^

Bin mit dem Rad jetzt Alles gefahren was geht! Bikeparks Willingen, Siegen, Schladming. Diverse Flowtrails und die heimischen Wälder natürlich auch! Macht Alles nur tierisch Spaß!

AAAAAABER!

Lange Vorrede, bisschen Sinn:

DAs schöne Freilauf-Geräusch ist im Vergleich zu meinem anderen Bike (DT Swiss Räderchen) so einfach gar net am Start.
Ist das bei den Merida-Laufrädern normal oder sollte ich da nochmal nach gucken lassen?
Denn das schöne "rrrrrrt"-Geräusch (als Klingel-Ersatz) ja... einfach net da!

Kennt das noch jemand?
 
Wenn Du ne laute und robuste Nabe möchtest, schau mal nach Laufräder mit Hope Nabe 👍

Jep! Hope und Newmen sind mir auch bekannt und haben nen echt schönen Sound!

Ich bin halt bei meiner merida-Nabe einfach verwundert, dass die so fürchterlich leise ist, und hab mich gefragt, ob das werksseitig so ist, und wenn ja ist das richtig so, oder eben schon die erste Macke im Anmarsch...
 
Jep! Hope und Newmen sind mir auch bekannt und haben nen echt schönen Sound!

Ich bin halt bei meiner merida-Nabe einfach verwundert, dass die so fürchterlich leise ist, und hab mich gefragt, ob das werksseitig so ist, und wenn ja ist das richtig so, oder eben schon die erste Macke im Anmarsch...

Ich denke, dass Merida auf Shimano Naben zurück greift, und die sind leise, quasi lautlos. Die DT 240s z.B. normal auch, hier kann man aber das mit Öl statt Fett "regulieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat glaub das gleiche Rad wie du. Da ist irgendeine Shimano Nabe verbaut. Ich muss gestehen, für das, dass das ne recht "günstige" Nabe ist, find ich den Klang bei ihr echt schön. Man hört sie, ist wohl auch recht fein verzahnt, und nicht zu laut.
Wegs dem geräusch würde persönlich mir keinen neuen LRS kaufen... Aber das kann ja jeder selber entscheiden ;-)

Ich lass mir jetzt für mein Orbea Rise n neuen LRS bauen, da der originale ständig faxen macht.
Nabentechnisch will ich nix anderes mehr wie DT Swiss. Leicht zu warten, Ersatzteile sind leicht zu bekommen, und sie sind haltbar.
 
Ich hatte bis dato auch nur DT Swiss und mag auch den Klang einfach! ^^

Ansonsten ist das eOne echt ein absolutes TOP Bike.

Aber jetzt nen ganz neuen LRS... neee! Das wäre jetzt auch komplett übertrieben! Die sind ja sonst auch in Ordnung!
 
Ich habe am Wochenende in der Merida FB Gruppe Bilder von einem Rangeexterner für Merida gesehen.
Ich weiß allerdings nicht, ob es sich dabei um etwas offizielles oder selbstgebasteltes handelt.
378 Wh hat der Extender.

Anhang anzeigen 49119
Sieht für mich definitiv nach Nachbau aus.
Kann mir gut vorstellen, dass der Akku aus Italien kommt. Da hab ich auch mal n Shop gefunden, und mir n zusatzakku für mein rise bestellt. Für mein war das aber nicht ansatzweise zufriedenstellend und ich hab dann doch auf das Original zurück gegriffen
 
Ich habe ein schwarz/silbernes 700er in L bei jonito für 4,4k :biggrin:ergattert und würde gerne auf Coil umbauen, wenn das Radl kommt.
Hat jmd die Einbaumaße der Buchsen zur Hand, also 30x8 oder war auch immer. Ich finde leider nix
 
Zurück
Oben