Probefahrt Trek Rail

Lynet

Neues Mitglied
Hallo,

ich hoffe das mein Thread hier richtig kategorisiert ist. Ich such ja keine Kaufberatung sondern es geht eher um allgemeine Verständnis. Dazu muss man vorab sagen das ich noch nicht die mega Erfahrung habe.

Ich bin schon das Canyon Spectral On 2022 in M gefahren - passt wie die Faust aufs Auge - hat mir aber zuviele Nachteile.

Merdia eOne Sixty bin ich in M und L gefahren - merk ich fast keinen Unterschied - taugen mir beide ( gefühlt aber nicht ganz so perfekt wie das Canyon )

und heute hab ich eine Überraschung erlebt. Laut Trek bin ich beim Rail (2021 Modell!!)(das 2022 ist ja länger) in M und L gefahren. Laut Trek bin ich EXAKT mittig von L (178cm, 86cm Schrittlänge - gemessen im Radlabor - sollte also exakt stimmen).

Da ich eher längere Touren fahre (hab vor Ort noch nicht soviele Trails gefunden) muss das Bike langstrecken tauglich sein - was ja auch wieder für eine Rahmengröße größer spricht wenn man zwischen zwei Größen steht.

Allerdings saß ich auf dem M heute DEUTLICH komfortabler als auf dem L. Das L fühlte sich viel zu lang und viel zu groß an. Beim L ist mir bei den 2 Runden am Parkplatz schon die Hand eingeschlafen (das hab ich aber auf vielen Fahrrädern/Motorrädern) aber nicht so schnell wie beim Trek Rail in L.

Liegt das an meiner Unerfahrenheit (ich weiß das die Bikes immer länger werden)? Laut Trek ist das M für 160-175cm und Schrittlänge auch deutlich kleiner als meine. Also eigl. laut Hersteller absolut nicht geeigent für mich.

Woran könnte es liegen das ich trotz jeglicher Empfehlung eher M statt L bevorzuge? Oder würde ich mit dem M Rahmen theoretisch früher oder später auf die "Nase" fallen weil ich bei normalen Ausfahrten merke das der Rahmen zu klein wäre?

Wie gesagt geht es mir nicht um die Kaufberatung, sondern eher um das Verständnis um Geometrien / Anatomie zu verstehen um zukünftig auch Räder miteinander vergleichen zu können.
 
Hallo,

ich hoffe das mein Thread hier richtig kategorisiert ist. Ich such ja keine Kaufberatung sondern es geht eher um allgemeine Verständnis. Dazu muss man vorab sagen das ich noch nicht die mega Erfahrung habe.

Ich bin schon das Canyon Spectral On 2022 in M gefahren - passt wie die Faust aufs Auge - hat mir aber zuviele Nachteile.

Merdia eOne Sixty bin ich in M und L gefahren - merk ich fast keinen Unterschied - taugen mir beide ( gefühlt aber nicht ganz so perfekt wie das Canyon )

und heute hab ich eine Überraschung erlebt. Laut Trek bin ich beim Rail (2021 Modell!!)(das 2022 ist ja länger) in M und L gefahren. Laut Trek bin ich EXAKT mittig von L (178cm, 86cm Schrittlänge - gemessen im Radlabor - sollte also exakt stimmen).

Da ich eher längere Touren fahre (hab vor Ort noch nicht soviele Trails gefunden) muss das Bike langstrecken tauglich sein - was ja auch wieder für eine Rahmengröße größer spricht wenn man zwischen zwei Größen steht.

Allerdings saß ich auf dem M heute DEUTLICH komfortabler als auf dem L. Das L fühlte sich viel zu lang und viel zu groß an. Beim L ist mir bei den 2 Runden am Parkplatz schon die Hand eingeschlafen (das hab ich aber auf vielen Fahrrädern/Motorrädern) aber nicht so schnell wie beim Trek Rail in L.

Liegt das an meiner Unerfahrenheit (ich weiß das die Bikes immer länger werden)? Laut Trek ist das M für 160-175cm und Schrittlänge auch deutlich kleiner als meine. Also eigl. laut Hersteller absolut nicht geeigent für mich.

Woran könnte es liegen das ich trotz jeglicher Empfehlung eher M statt L bevorzuge? Oder würde ich mit dem M Rahmen theoretisch früher oder später auf die "Nase" fallen weil ich bei normalen Ausfahrten merke das der Rahmen zu klein wäre?

Wie gesagt geht es mir nicht um die Kaufberatung, sondern eher um das Verständnis um Geometrien / Anatomie zu verstehen um zukünftig auch Räder miteinander vergleichen zu können.


Das aktuelle Rail in L ist über über über lang.

Es fehlt aktuell eine zwischengrösse.
Der Sprung von von M auf L ist gewaltig.
Irgendwie hat da Trek einen Bock geschossen.
 
Ds aktuelle Rail in L ist über über über lang.

Es fehlt aktuell eine zwischengrösse.
Der Sprung von von M auf L ist gewaltig.
Irgendwie hat da Trek einen Bock geschossen.
Du meinst das 2022er Rail mit 490er Reach?

Probe gefahren bin ich das 2021er mit 450 und in L mit 470er Reach. Beide haben den 625er Akku.

Ich bin etwas länger ein Bio Bike mit 460er Reach gefahren. Daran orientier ich mich immer so ca.

Kann mir nicht vorstellen dass das Trek Rail L echt 'nur' 470 - sprich 10mm mehr haben soll.
 
Hallo Lynet,

ich fahre das Trek Rail 2021 in L und bin 179 mit Schrittlänge 83. Für mich passt das L sehr gut, M wäre mit zu kurz. Ich musste auch nicht den Vorbau anpassen, die Länge passt und fahre damit auch enge Kehren und viel Trail, ich empfinde es als wendig.
Ich könnte mir beim Trek in M vorstellen, dass Du mit Deiner Schrittlänge von 86cm auch eine deutliche Sattelüberhöhung hast und recht weit hinten sitzt, was beim steilen Uphill von Nachteil sein kann.
Da Du längere Beine hast als ich und eventuell einen kürzeren Oberkörper/Arme wäre noch die Möglichkeit statt den originalen 50mm einen 35mm Vorbau beim L zu montieren, dadurch wäre es kompakter
Oder ein anderes Rad kaufen, beim dem Du Dich richtig wohl fühlst.
Bei Canyon fahre ich auch übrigens immer M und liege da von meiner Größe genau in der Mitte der Empfehlung.
 
Wie gesagt geht es mir nicht um die Kaufberatung, sondern eher um das Verständnis um Geometrien / Anatomie zu verstehen um zukünftig auch Räder miteinander vergleichen zu können.
Du kannst ja das M und das L mal auf https://www.bike-stats.de/en/geometrie_vergleich eingeben (oder auswählen, falls sich schon jemand die Mühe gemacht hat.
Da siehst du dann schon nen Unterschied.
Danach kannst du auch mal das Merida e160 vergleichen.
 
Hat jemand aus dem Raum Köln/Bonn ein Trek Rail 2022 (750wh Akku) in Größe XL und würde mich mal Proberollen lassen?

Bin das 2021er schon mal gefahren und fand es recht angenehm, auch wenn ich vermutlich mehr Rise und vllt einen 50mm Vorbau fahren würde.
Das 2022er ist aber deutlich länger und auch länger als meine Bio Madonna, weshalb ich befürchte, es könnte zu sperrig sein 🤔

Vg
Kevin
 
@Lynet wie ist die Geschichte denn nun ausgegangen?

Ich frage, weil es bei mir genau andersrum ist, alle meine Bikes waren bisher M, das Rail (2022er 7) habe ich nun nach Probefahrt in L gekauft!
“Lang“ kann auch heißen, man sitzt schön IM Bike drin, die hohe Front und der nicht ganz so weit rausstehende Sattel tragen dazu bei!
Durch den Sitzwinkel und einen etwas mehr nach vorne montierten Sattel ist vor Allem das bergauf fahren perfekt,- und das ist ja einer der Spassfaktoren beim Rail...?
 
Zurück
Oben