Light-EMTBs

In der Tat. Das ist echt eine neue Generation und gleich wie ich mich letztlich entscheiden werde, meinem LevoSL werde ich nicht mehr lang hinterher trauern.
Ich bin echt am Überlegen so ein Ding meiner Frau zu kaufen, die hat ein Neuron und wenns mal etwas mehr wird noch das Neuron ON und schippern immer mit ECO 40/40 neben mir her und ich komm am Berg nicht mal hinterher, dafür wiegt das Teil über 21 Kilo.. aber das schöne Neuron WMN zu verkaufen täte mir echt weh...... das Neuron ON kann weg 😎
 
Der TQ ist doch mit 50 NM stärker, als der im Thömus ?
Richtig. Thömus gibt 30 Nm und 40 Nm Boost an. Für so ein leichtes DC- Trail- Bike reicht mir das. Wichtig ist mir Leistungsentfaltung, Charakteristik, Klang etc. und da schenken sich Maxon und TQ mutmasslich nicht viel. Top find ich den grossen Akku im Thömus, da werde ich den REX noch seltener brauchen als schon im LevoSL.
 
Wenn ich so von Dir lese @orange69 , bekomme ich den Eindruck,
dass Du Dein Levo SL auch hättest behalten können.
Denn das Levo SL mit leichteren und besser rollenden Reifen, wäre doch ein DC mit mehr Reserven.

Aber man muss manchmal seine Entscheidungen vor sich selber rechtfertigen ;)
 
Wenn ich so von Dir lese @orange69 , bekomme ich den Eindruck,
dass Du Dein Levo SL auch hättest behalten können.
Denn das Levo SL mit leichteren und besser rollenden Reifen, wäre doch ein DC mit mehr Reserven.

Aber man muss manchmal seine Entscheidungen vor sich selber rechtfertigen ;)
Welche Reserven?
Das LevoSL war ein klasse Bike, das Neue wird eine Weiterentwicklung im Sinne von Speed , sportlicherer Ausrichtung, dezenterem Antrieb und noch etwas weniger Gewicht.
 
Bzgl. Abfahrtsperformance, oder nicht?

Das geht mit dem SL besser als man denkt.
Sobald man sich von der 34 an der Front verabschiedet bekommt das bike Flügel auf dem Trail.

Hab sogar das Gefühl das am SL der Hinterbau besser ist als am MK2 Levo.

Natürlich gibts beim SL auch Grenzen. Die sind aber nicht so eng gestrickt wie ich angenommen hätte.
 
Das geht mit dem SL besser als man denkt.
Sobald man sich von der 34 an der Front verabschiedet bekommt das bike Flügel auf dem Trail.

Hab sogar das Gefühl das am SL der Hinterbau besser ist als am MK2 Levo.

Natürlich gibts beim SL auch Grenzen. Die sind aber nicht so eng gestrickt wie ich angenommen hätte.

Genau das was Du beschreibst, habe ich gemeint 👍
 
Dem Flückinger hat es offensichtlich nicht gereicht :closedeyesmile:
Da sind die Bücher noch nicht geschlossen.
Mag zwar den Schurter lieber, aber das wünsche ich keinem Radsportler.

Leistung und Verbrauch des Thömus dürften ungefähr dem LevoSL entsprechen.

Ich habe im Extremfall doppelt so viel Leistung wie auf dem Bio und wahrscheinlich mehr als Flückiger auf dem Bio, gedoped oder ungedoped.

Das Bike ist vortriebsstark und animiert zum Reintreten.
Mit grossem Akku und dem recht grossen REX bleiben bei mir auch in Sachen Reichweite keine Wünsche offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine Zwickmühle.
Die ist doch eigentlich noch viel komplizierter, oder?
Weitere Fragen:
- (wie leicht) lässt sich der Hauptakku jeweils entnehmen? Und wie groß ist er?
- Wie effizient sind die Motoren im Vergleich?
- Wie zuverlässig sind die Motoren im Vergleich?
- Wird es auf Dauer Maxon, Fazua und TQ geben? Oder nur einen/zwei davon?
Und natürlich:
- Wie sehr magst du Twinloc? ;)
 
Aber glaub mir, wenn diese Kiste lieferbar ist, wird sie verkauft werden wie frisch geschnitten Brot :cool:
Glaube ich noch nicht wirklich dran, auf der einen Seite "JA", gibt ja auch Autos jenseits der 100.000.- € die gekauft werden, diese Herren stellen das Teil dann halt in den Keller zu den anderen High-Tech-Bikes, aber gibt es genug von Denen 🤨
Auf der anderen Seite "nein" denn es gibt ja noch Menschen, welche mitdenken und/oder etwas mehr aufs Geld 8en (müssen).
 
Das Thömus liest sich wirklich gut, aber wenn man in den Konfigurator schaut, dann sind die 14.6kg wohl nur erreichbar, wenn man alle Carbon Teile anklickt und die "XC Konfiguration" mit leichtem LRS und leichter Gabel nimmt. Ansonsten wird man wohl eher bei 16,.. oder vielleicht auch bei 17,... in L/XL ankommen. Gibt es eigentlich Geometrie-Daten zum Thömus? In der 120mm Version schaut das sehr "XC-Lastig" aus und wenig DC - kann aber täuschen.

Das wäre eigentlich auch alles OK, aber für Nicht-Schweizer ist das Bike wohl nicht wirklich zu empfehlen. Lt. Homepage ist Thömus nur in der Schweiz vertreten, Preise alle in CHF und wenn man selbst nach D importiert, fallen sicher MwSt. und evtl. auch Zoll an.
 
Das wäre eigentlich auch alles OK, aber für Nicht-Schweizer ist das Bike wohl nicht wirklich zu empfehlen. Lt. Homepage ist Thömus nur in der Schweiz vertreten, Preise alle in CHF und wenn man selbst nach D importiert, fallen sicher MwSt. und evtl. auch Zoll an.
Oder du fährst mit deinem neu gekauften Thömus auf einem Trail über die grüne Grenze, dann kannst du dir den Zirkus sparen😉.
 
Zurück
Oben