Bosch eBike Systems 2023: 12 Highlights fürs E-Bike

Bosch eBike Systems 2023: 12 Highlights fürs E-Bike

Bosch E-Bike Neuheiten 2023: Das Bosch Smart System 2023 wird besser und bekommt Zuwachs. Neuer CX Race-Motor, Akkus, Displays, App-Funktionen und ABS – wir haben alle Neuheiten von Bosch eBike Systems 2023 hier im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch eBike Systems 2023: 12 Highlights fürs E-Bike

Was sagt ihr zu den Neuheiten in der Welt des Bosch Smart Systems? Gibt es etwas, was ihr schmerzlich vermisst oder sieht so für euch ein gelungenes Gesamtpaket aus?
 
Hier ich finde der Jung hat es ganz gut auf den Punkt gebracht:
Ja, aber manche Behauptungen sind Blödsinn, z.B. das:

1658039566247.png
 
Ja, aber manche Behauptungen sind Blödsinn, z.B. das:

Anhang anzeigen 44874
Mal unabhängig von Bosch und Co., ich finde mein Kiox 300 nach wie vor prima👍🏻

Aber, die gesamte eBike Entwicklung, in Richtung noch mehr blinkblink Elektrounsinn, gefällt mir tatsächlich auch nicht.
Viel hilft viel, Federweg, immer ordentlich Federweg und am besten automatisch angepasst.
Was, der Akku muss aber min. ein 750er sein!
Automatisches schalten, großartig.....
Leider wird sich das nicht aufhalten lassen, die meisten eRadler sind Neueinsteiger, finden das total geil und haben null Plan vom mtb Sport🤷🏼‍♂️
Das sieht man prima an vielen Themen hier und ganz besonders unterwegs, unfassbar wie beschissen da geradelt wird🫣
In Zukunft halt mit ABS, automatischer Schaltung und DH Fulldress im uphill flow....
 
Das Problem bei den Schmartphones am Lenker ist die Kamera. Der Kamerasensor ist oft stabilisiert und leidet unter den Vibrationen bzw. kann kaputt gehen.
Nicht nur die Kamera!
Auch die OLED-Displays machen einem Probleme: "Einbrenn-Effekt"! 😡
Im Jahr 2017 (vorm erneuten Bandscheibenvorfall): in 6,5 Monaten ca. 8.000 km zurückgelegt; oft nach der Arbeit täglich bis zu 50 km am Stück (ca. 2 bis 2,5 Std.) abgestrampelt & dabei mein Smartphone (Samsung Galaxy S7 Edge) mit dem Specialized Turbo Levo (am Lenker) verbunden gehabt.
Im Spätherbst/Winter sah ich irgendwann die ganzen Gitter im Glas; beim Fernseher ist mittlerweile auch ein "Einbrenn-Effekt" in Form einer "großen Nase" zu sehen.
Schöne neue Technikwelt. 🤢
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich geht das nur in eine Richtung, die bikes werden nur noch teurer werden.

Wenn mein 2021er mal fällig ist werd ich mir das echt überlegen ob ich nochmal ein e-bike kaufe oder auf den ganzen Kram verzichte und einfach nur wieder Fahrrad fahre.
Da ergeht es mir (nach Diebstahl & Arbeitslosigkeit) genauso. 🥴
Problem (weshalb ich auf "e" umstieg): meine Menisken; zumindest der Linke.
Kraft-/Ausdauer gegeben; nur: wird's zu steil bzw. der Druck aufs Knie über ein paar Kilometer zu heftig (Stechen); da kann ich absteigen & schieben.
Ansonsten wäre ich 2015 nie und nimmer vom Biobike weg.
 
Wenn mein 2021er mal fällig ist werd ich mir das echt überlegen ob ich nochmal ein e-bike kaufe oder auf den ganzen Kram verzichte und einfach nur wieder Fahrrad fahre.
Diese Einsicht scheint wohl zur Mode zu werden. Ich kenn keinen der dieses Jahr ein Neues Ebike erworben hat, die Händler haben seit langem wieder mal die Lager voll und locken mit satten Rabatten, auch schon so einige im Bekanntenkreis haben ihr Bio wieder reaktiviert.
Mich deucht, der Boom hat ein Ende.
 
Diese Einsicht scheint wohl zur Mode zu werden. Ich kenn keinen der dieses Jahr ein Neues Ebike erworben hat, die Händler haben seit langem wieder mal die Lager voll und locken mit satten Rabatten, auch schon so einige im Bekanntenkreis haben ihr Bio wieder reaktiviert.
Mich deucht, der Boom hat ein Ende.

Echt? Mein Scott Händler bekommt nicht die Menge, um die Nachfrage zu bedienen.
In meinem Bekanntenkreis bin ich der Einzige, der noch mit einem 100mm Bio-Bike fährt.
Trotzdem schätze ich mein Bosch eMTB sehr im Gebirge.
Ich halte es mit, sowohl als auch ;)
 
Es ist jetzt nicht so das es mir keinen Spaß machen würde. Gestern erst wieder 7 Stunden unterwegs gewesen.

Ich finde nur die Entwicklung geht mir zu weit in Richtung noch mehr connect, noch mehr App Zeugs, noch mehr Anzeigen, Displays, Akkus,....

Ich hätte ehrlich gesagt gedacht und gehofft das es in Richtung Verbrauch und Gewichtsoptimierung geht. Das man von den Standard 25kg auf 20kg runter kommt.

Das bleibt aber wohl Wunschdenken in den normalen Preisregionen. Und bevor ich mir in Zukunft 1 ebike für 7k kaufe, hol ich mir lieber 2 bio Fullys für mich und meinen Sohn.
 
Es ist jetzt nicht so das es mir keinen Spaß machen würde. Gestern erst wieder 7 Stunden unterwegs gewesen.

Ich finde nur die Entwicklung geht mir zu weit in Richtung noch mehr connect, noch mehr App Zeugs, noch mehr Anzeigen, Displays, Akkus,....

Ich hätte ehrlich gesagt gedacht und gehofft das es in Richtung Verbrauch und Gewichtsoptimierung geht. Das man von den Standard 25kg auf 20kg runter kommt.

Das bleibt aber wohl Wunschdenken in den normalen Preisregionen. Und bevor ich mir in Zukunft 1 ebike für 7k kaufe, hol ich mir lieber 2 bio Fullys für mich und meinen Sohn.
Deine individuelle Kaufentscheidung sei dir natürlich unbenommen und ist nachvollziehbar. Einfach das alte EMTB weiterfahren ist sicher am günstigsten, auch wenn man schlimmstenfalls irgendwann mal Akku oder Motor ersetzen müsste.

Die Entwicklung der Bikes und im besonderen des Bosch-Sytems hingegen, geht klar in Richtung noch mehr Digitalisierung. Da sehen die (Motoren-) Hersteller einen Markt und Differenzierungspotential gegenüber der Konkurrenz. Ob das die Kundschaft alles so will, muss man abwarten, gab hier auch schon genug kritische Stimmen zu diesem Thema.
Wir leben nun mal in der Zeit des digitalen Bling-Bling, der Connectivity und der Datenerfassung.
Jedes neue Produkt soll das "next big thing" sein und jeder Produktdesigner möchte insgeheim ein Ding präsentieren, das wie das IPhone einschlägt und den Markt neu ordnet.
Ich war damals auf der Präsentation des Porsche Taycan und sah erstaunte Gesichter, als ich erklärte, dass ich einen Sportwagen kaufen möchte, wenn ich einen Sportwagen will und dass ich ein IPhone kaufe, wenn ich ein IPhone will.

Schwierig ist die Sache mit dem Gewicht der Bikes und das gerade in den unteren und mittleren Preisregionen.
Dass der "Standard" bei 20kg liegt, würde auch bedeuten, dass top ausgestattete Power-EMTBs noch deutlich darunter kämen. Ein 10k Bike wöge dann 19kg und ein 15k Bike um die 18kg.
Das wird wohl Wunschdenken bleiben, zumindest bis eine völlig neue Akkutechnologie Einzug hält.

Der 750Wh-Powertube des Bosch Smart macht den Bike-Herstellern das Leben schwer, im wahrsten Sinne des Wortes.
Dazu ist er noch sehr lang, was Kunstgriffe in der Motorpositionierung erfordert. Genauso würde ich bewerten, dass einige Hersteller den Akku nun fix und nicht mehr entnehmbar verbauen. Ist wahrscheinlich gar kein Platz mehr für notwendige Akkuhalterungen und das Gesamtgewicht explodiert nicht noch mehr.
Kleine Rahmengrössen limitieren auf das alte 625Wh-System. die Tretlager kommen noch tiefer etc.

Bislang konnte mich noch keines der neuen Smart-Bikes technisch und v.a. optisch überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben