Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas

Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas

Canyon Torque:ON 9 im Test: Mit dem Torque:ON hat Canyon seit diesem Jahr einen E-Freerider mit abfahrtslastiger Geometrie, 180/175 mm Federweg und 27,5" Laufrädern im Programm. Canyon verspricht einen verspielten Charakter mit maximalem Spaß in der Abfahrt. Wir haben das neue Canyon Torque:ON mit auf die Trails genommen und für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas
da hier gerade vom Fahren ohne Akku gesprochen wird.
Laut obigen Bericht tritt sich das Bike ohne Akku "zäh wie Kautschuk".
Wie empfindet ihr das?

Welches 25 Kilo bike lässt sich nicht Zäh treten ohne Motor ?

Dabei geht es nicht um die entkoppelung sondern darum das sich Ebikes generell nicht schön ohne Motor fahren lassen und das Canyon mit seiner Abfahrtsorientierten Geo und Gewicht besonders.
 
Gibts eine Alternative für die Kettenführung? Meine ist mir weggebrochen und Canyon bietet nur ein ganzes Schutzset an. Wie heißt die Aufnahme der Kettenführung am Bike?
 
Hallo zusammen, ich stehe mit meinen Maßen von 183/84 exakt zwischen der Rahmengröße M und L und bin jetzt sehr unentschlossen, welche Größe ich bestellen soll, wenn wieder Lagerbestand da ist. Hat hier jemand ähnliche Maße oder kann einer von den stolzen Besitzern einen Tipp geben?

Ich (183/86) hab mich für Rahmengröße M entschieden und würde es jederzeit wieder machen.
 
Habe schon probiert Magic mary & Big Betty beide in 2.8 zu montieren. Je nach fahrsituation hat der Hinterreifen an der kettenstrebe geschliffen (Rahmengröße S)
 
Lösung zum Problem Tretlagerhöhe

Ich habe ein wenig gebastelt.
Orginal Tretlagerhöhe bei mir 33,8cm
Vorn habe ich die Gabel auf 190mm umgebaut (zusätzlich habe ich einen Token entfernt und erst einmal den alten Druck beibehalten) è 34,2cm
Mit einem Exzenter (3mm) vorn (kleines Auge) und original 180mm Gabel è 34,4cm
Mit beiden Exzentern (3mm und 4mm) und 190mm Gabel è 35,5cm

Jetzt bin ich auf die erste Probefahrt gespannt.

Wenn das so gut funktioniert, wird ein Dämpfer mit 75mm Hub getestet.
Hallo


Erst Probefahrt nach Krankheit war sehr vielversprechend.
Am Anfang fühlte es sich etwas stelzig an, was aber rückzug weg war.
An die höhere Position gewohnt man sich Ruck Zuck.
Auf dem Trail hatte ich, an den Stellen, wo ich immer Kontakt hatte beim Pedalieren hatte oder an steilen hohen Treppenabsätzen bergab bei denen immer der Motor Schutz aufsetzte, jetzt keine Probleme mehr.

Bergab war ich noch nicht Vollgas unterwegs (noch nicht 100% fitt und sollte Fressfliegen vermeiden), aber es war keineswegs kipplig oder unruhiger wie vorher.

Folgendes hab ich noch umgebaut:

Lenker Spank 820mm

Ergon Griffe und Sattel

220 Scheiben vorn und hinten

170 Giantstütze

Jetzt müsste es noch vernünftige Akkus geben, dann wäre ich megaglücklich. So muss halt immer der 2 im Rucksack mit.

Freue mich auf Vollgas geben, wenn ich wieder richtig fitt bin.
 

Anhänge

  • 20220310_174517.jpg
    20220310_174517.jpg
    921,9 KB · Aufrufe: 180
  • 20220310_180349.jpg
    20220310_180349.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 157
  • 20220310_180358.jpg
    20220310_180358.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 151
  • 20220310_180403.jpg
    20220310_180403.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 161
  • 20220310_180429.jpg
    20220310_180429.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 156
  • 20220310_180440.jpg
    20220310_180440.jpg
    3 MB · Aufrufe: 159
  • 20220108_135136.jpg
    20220108_135136.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 168
  • 20220108_135132.jpg
    20220108_135132.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 174
Wo hast du denn den Exzenter für den Dämpfer bestellt?

Mit ist mein Spectral etwas zu tief. Gabel ist schon 1cm getravelt, nun würde ich noch gerne hinten etwas höher kommen.
Grundsätzlich scheinen die Canyons ja alle eher tiefer gelegt. Sind das GTIs? :cool:
Mit meinem Hai bleibe ich nicht so oft hängen.
 
Ein anderer Akku von Dritthersteller wäre mir auch lieber.

Welche umbauten ich noch empfehlen kann für das Torque on 8
Charger 2.1 upgrade
Megneg aircan upgrade
Und xt shifter hebt die schaltperformance deutlich, zusätzlich habe ich noch die Schaltrollen gegen die der xt welche kugelgelagert sind ausgetauscht.
 
Wo hast du denn den Exzenter für den Dämpfer bestellt?

Mit ist mein Spectral etwas zu tief. Gabel ist schon 1cm getravelt, nun würde ich noch gerne hinten etwas höher kommen.
Grundsätzlich scheinen die Canyons ja alle eher tiefer gelegt. Sind das GTIs? :cool:
Mit meinem Hai bleibe ich nicht so oft hängen.
Hallo

Eigenbau (Anfertigen lassen)
Für vorn kannst du Exender-Bolzen im Netz kaufen. Für hinten wird das schwierig, weil der Bolzen den Durchmesser der Bohrung der Dämpfer hat.
Nach der 2 Ausfahrt, kann ich nur sagen, es ist so einfach nur besserererer. 😊
 
Ein anderer Akku von Dritthersteller wäre mir auch lieber.

Welche umbauten ich noch empfehlen kann für das Torque on 8
Charger 2.1 upgrade
Megneg aircan upgrade
Und xt shifter hebt die schaltperformance deutlich, zusätzlich habe ich noch die Schaltrollen gegen die der xt welche kugelgelagert sind ausgetauscht.
Hallo
Megneg aircan hatte ich auch schon überlegt, aber ich wenn ich das richtig verstanden habe, geht der Dämpfer durch die ersten Hub deutlich "leichter". Kannst du das so bestätigen?
Charger 2.1 kommt auch noch rein.
 
Eigentlich ist der Hinterbau der Canyons so ausgelegt, dass es kein Megneg braucht (progressiv).
Ich bin nämlich auch am überlegen und suche echte Erfahrungen.
Das Megneg macht im Prinzip zwei Änderungen:
1. sensiblerer mittlere Bereich
2. mehr Endprogression

Wenn jetzt der Hinterbau schon progressive ist, nutzt man dann meist nicht mehr den gesamten Federweg.
 
So hatte ich das auch verstanden.

Mit der zusätzlichen Druckstufeneinstellung und der Möglichkeit den Dämpfer "zu blockieren" kann man ihn schön soft von der Dämpfung einstellen und bei Bedarf macht man ihn einfach zu .
 
Eigentlich ist der Hinterbau der Canyons so ausgelegt, dass es kein Megneg braucht (progressiv).
Ich bin nämlich auch am überlegen und suche echte Erfahrungen.
Das Megneg macht im Prinzip zwei Änderungen:
1. sensiblerer mittlere Bereich
2. mehr Endprogression

Wenn jetzt der Hinterbau schon progressive ist, nutzt man dann meist nicht mehr den gesamten Federweg.
woher sollte denn die Progression kommen?. der Rahmen hat keinen umlenkhebel der diesen erzeugt!
der Federt einfach Linear ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info kommt von Canyon und so wie „ich“ das sehe, ist sehr wohl ungelenkt.
 
Zurück
Oben