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Ändert aber nichts am verhärten des Druckpunktes. Ob eine 203er oder eine 180er Scheibe durch läuft ist den Bremskolben und den Belägen völlig wurscht.
Der Einzige der hier keine Ahnung hat bist Du. Genaue das, nämlich einen härteren Druckpunkt sucht der TO. Und eine größere Scheibe hilft da nur bedingt.verhärten des Druckpunktes....geh mal lieber wieder ins IBC und mach was wovon du Ahnung hast...ein bisschen über E Bikes lästern vielleicht?
Der Einzige der hier keine Ahnung hat bist Du. Genaue das, nämlich einen härteren Druckpunkt sucht der TO. Und eine größere Scheibe hilft da nur bedingt.
Bla, bla, bla,.......
Bla, bla, bla,.......Das stimmt doch nur sehr bedingt. Aus einer Gurke wird durch ne 200 er Scheibe keine Chilli. Das liegt doch an der generellen Übersetzung Geber/Nehmerzylinder, Bremswirkung und Griffergonomie. Sicher wird die Bremsstandfestigkeit besser, aber das wars dann auch schon..../QUOTE]
Das stimmt doch nur sehr bedingt. Aus einer Gurke wird durch ne 200 er Scheibe keine Chilli. Das liegt doch an der generellen Übersetzung Geber/Nehmerzylinder, Bremswirkung und Griffergonomie. Sicher wird die Bremsstandfestigkeit besser, aber das wars dann auch schon.....
Lass dich nicht aufhalten schraub die Scheibe ans Rad und fertig, man kann jedes noch so kleine Thema tot labbern, bei mir kommt am Cube auch eine 203 ans Vorderrad und fertig.
Also "Schwachkopf" verbitte ich mir schon entschieden!!!!!!Wenn man keine Ahnung hat, dann ist beleidigen natürlich eine Alternative.Sind immer die gleichen Schwachköpfe die das Forumsniveau runter ziehen.
Natürlich reduziert eine größere Scheibe die Kraft am Handhebel und zwar genau im Verhältnis alter Scheibendurchmesser/neuer Scheibendurchmesser.
Da der Hebelweg am Druckpunkt von der aufgebrachten Handkraft abhängt, wird natürlich auch der Druckpunkt "härter".
Immer vorausgesetzt bei gleicher Verzögerung, gleichen Reibwerten Belag/Scheibe und eingefahrene Bremse.
Die Situation verbessert sich noch deutlich, wenn die bisherige kleine Scheibe bei steilen Abfahrten in den Bereich des Fadings gefahren wird weil die größere Scheibe mehr Wämeenergie wg. der größeren Masse aufnehmen kann und wegen der größeren Oberfläche besser abgibt.
In den letzten 20 Jahren habe ich noch nie beim Aufrüsten von orginaler 180er Scheine auf 200er einen härteren Druckpunkt erleben dürfen. .
Tja und ich habe diese deutliche Verbesserung leider bisher nie erfahren ( kann natürlich am Systemgewicht liegen ). Trotzdem fahre ich überall ne 200er wegen der besseren Fading Eigenschaften und nein, es schadet natürlich nicht, wenn man eine montiert.Das ist klar das das keine brachialen Auswirkungen hat, aber schon deutliche. (Hab in der Vergangenheit mehrfach selber umgebaut)
Ansonsten halt auf ne stärkere Bremse umbauen, gibts ja von billig bis teuer alles.
Weiß gar nicht warum du dich dich angesprochen fühlst. Ich fand deine Beiträge ganz in OrdnungAlso "Schwachkopf" verbitte ich mir schon entschieden!!!!!!Wenn man keine Ahnung hat, dann ist beleidigen natürlich eine Alternative.
In den letzten 20 Jahren habe ich noch nie beim Aufrüsten von orginaler 180er Scheine auf 200er einen härteren Druckpunkt erleben dürfen. Fading ist natürlich ein anderes Thema. Aber das habe ich ja auch schon bereits geschrieben. Da hat die 200er natürlich einen Vorteil.