Bremsscheibe von 180 auf 200 aufrüsten

x'Dx'Dx'D verhärten des Druckpunktes....geh mal lieber wieder ins IBC und mach was wovon du Ahnung hast...ein bisschen über E Bikes lästern vielleicht?
Der Einzige der hier keine Ahnung hat bist Du. Genaue das, nämlich einen härteren Druckpunkt sucht der TO. Und eine größere Scheibe hilft da nur bedingt.
 
Beim Frankentroll verhärtet sich was anderes wenn er mal wieder nur dünnpfiff schreiben kann x'D

Ich denk mal mit "Handkraft" meint Mcs die Kraft am Bremshebel die er benötigt damit seine Kiste zum stehen kommt.
Von Druckpunkt war nirgends die Rede.
Und ja, wenn eine größere Scheibe montiert wird,braucht er für die gleiche Bremswirkung weniger"Handkraft" als wie mit einer
kleineren Scheibe.
 
Das stimmt doch nur sehr bedingt. Aus einer Gurke wird durch ne 200 er Scheibe keine Chilli. Das liegt doch an der generellen Übersetzung Geber/Nehmerzylinder, Bremswirkung und Griffergonomie. Sicher wird die Bremsstandfestigkeit besser, aber das wars dann auch schon.....
 
Bla, bla, bla,.......Das stimmt doch nur sehr bedingt. Aus einer Gurke wird durch ne 200 er Scheibe keine Chilli. Das liegt doch an der generellen Übersetzung Geber/Nehmerzylinder, Bremswirkung und Griffergonomie. Sicher wird die Bremsstandfestigkeit besser, aber das wars dann auch schon..../QUOTE]

Alter , ich schüttele bei deinen Weisheiten nur noch den Kopf...mir ist sogar der Gedanke gekommen das DU und der Frankentroll ein und dieselbe Person seit ( 2 Account ), deinen Antworten zufolge lässt das fast keinen anderen Schluss zu :hushedface::D:closedeyesmile::extremelyhappy:x'D
 
Genau, bin er nur mit blonder Perücke........
Das sind keine Weisheiten, sondern ganz simple Tatsachen. Solltest vielleicht mal bisschen biken gehen, dann könntest Du eventuell essentielle Dinge beitragen, statt dich mit hirnrissigen Vermutungen zu beschäftigen.
 
Wenn die Bremswirkung nicht reicht, so kann das am Systemgewicht, der Fahrweise, dem bevorzugten Gelände liegen. Vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Saint oder ein ähnliches Kaliber, so wird der Wechsel von 180 mm auf 200 mm nicht die Offenbarung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt doch nur sehr bedingt. Aus einer Gurke wird durch ne 200 er Scheibe keine Chilli. Das liegt doch an der generellen Übersetzung Geber/Nehmerzylinder, Bremswirkung und Griffergonomie. Sicher wird die Bremsstandfestigkeit besser, aber das wars dann auch schon.....

ich weiss das eine 315er shimano bremse keinen vergleig ist mit eine 4kolben bremse wie saint oder zee.
darum geht's auch garnicht die Bremsleistung ist für mich in Ordnung , die handkraft dazu leichter zu machen für wenig Geld, darum geht's hier.
danke fuxy ,du verstehst warum es hier geht.
 
Und hier liegt der Hase begraben. Von 180mm auf 200 mm wirst Du keinen Wauuu Effekt erleben. Wenn auch ein günstiges Upgrade, so kostet es dennoch ein paar Euro. Bleibe dabei, die Handkraft wird sich nicht signifikant verringern....
 
Sind immer die gleichen Schwachköpfe die das Forumsniveau runter ziehen.
Natürlich reduziert eine größere Scheibe die Kraft am Handhebel und zwar genau im Verhältnis alter Scheibendurchmesser/neuer Scheibendurchmesser.
Da der Hebelweg am Druckpunkt von der aufgebrachten Handkraft abhängt, wird natürlich auch der Druckpunkt "härter".
Immer vorausgesetzt bei gleicher Verzögerung, gleichen Reibwerten Belag/Scheibe und eingefahrene Bremse.
Die Situation verbessert sich noch deutlich, wenn die bisherige kleine Scheibe bei steilen Abfahrten in den Bereich des Fadings gefahren wird weil die größere Scheibe mehr Wämeenergie wg. der größeren Masse aufnehmen kann und wegen der größeren Oberfläche besser abgibt.
 
ich weiss das eine 315er shimano bremse keinen vergleig ist mit eine 4kolben bremse wie saint oder zee.
darum geht's auch garnicht die Bremsleistung ist für mich in Ordnung , die handkraft dazu leichter zu machen für wenig Geld, darum geht's hier.
danke fuxy ,du verstehst warum es hier geht.
Lass dich nicht aufhalten schraub die Scheibe ans Rad und fertig, man kann jedes noch so kleine Thema tot labbern, bei mir kommt am Cube auch eine 203 ans Vorderrad und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind immer die gleichen Schwachköpfe die das Forumsniveau runter ziehen.
Natürlich reduziert eine größere Scheibe die Kraft am Handhebel und zwar genau im Verhältnis alter Scheibendurchmesser/neuer Scheibendurchmesser.
Da der Hebelweg am Druckpunkt von der aufgebrachten Handkraft abhängt, wird natürlich auch der Druckpunkt "härter".
Immer vorausgesetzt bei gleicher Verzögerung, gleichen Reibwerten Belag/Scheibe und eingefahrene Bremse.
Die Situation verbessert sich noch deutlich, wenn die bisherige kleine Scheibe bei steilen Abfahrten in den Bereich des Fadings gefahren wird weil die größere Scheibe mehr Wämeenergie wg. der größeren Masse aufnehmen kann und wegen der größeren Oberfläche besser abgibt.
Also "Schwachkopf" verbitte ich mir schon entschieden!!!!!!Wenn man keine Ahnung hat, dann ist beleidigen natürlich eine Alternative.
In den letzten 20 Jahren habe ich noch nie beim Aufrüsten von orginaler 180er Scheine auf 200er einen härteren Druckpunkt erleben dürfen. Fading ist natürlich ein anderes Thema. Aber das habe ich ja auch schon bereits geschrieben. Da hat die 200er natürlich einen Vorteil.
 
In den letzten 20 Jahren habe ich noch nie beim Aufrüsten von orginaler 180er Scheine auf 200er einen härteren Druckpunkt erleben dürfen. .

WO BITTE WURDE NACH EINEM HÄRTEREN DRUCKPUNKT GEFRAGT??????
ES WURDE NACH MEHR BREMSLEISTUNG GEFRAGT, UND WENN ER SICH EINE GRÖßERE SCHEIBE MONTIERT, DANN WIRD DIE BREMSKRAFT HÖHER!!
DAS IST FAKT UND SIMPLE PHYSIK!
 
Das ist klar das das keine brachialen Auswirkungen hat, aber schon deutliche;). (Hab in der Vergangenheit mehrfach selber umgebaut)
Ansonsten halt auf ne stärkere Bremse umbauen, gibts ja von billig bis teuer alles.
 
Das ist klar das das keine brachialen Auswirkungen hat, aber schon deutliche;). (Hab in der Vergangenheit mehrfach selber umgebaut)
Ansonsten halt auf ne stärkere Bremse umbauen, gibts ja von billig bis teuer alles.
Tja und ich habe diese deutliche Verbesserung leider bisher nie erfahren ( kann natürlich am Systemgewicht liegen :cool::cool:). Trotzdem fahre ich überall ne 200er wegen der besseren Fading Eigenschaften und nein, es schadet natürlich nicht, wenn man eine montiert.
Ist doch alles aber kein Grund, daß bestimmte Leute immer gleich so ausflippen, wenn man andere Meinung/Erfahrungen hat:angel::angel::angel:.
 
Also "Schwachkopf" verbitte ich mir schon entschieden!!!!!!Wenn man keine Ahnung hat, dann ist beleidigen natürlich eine Alternative.
In den letzten 20 Jahren habe ich noch nie beim Aufrüsten von orginaler 180er Scheine auf 200er einen härteren Druckpunkt erleben dürfen. Fading ist natürlich ein anderes Thema. Aber das habe ich ja auch schon bereits geschrieben. Da hat die 200er natürlich einen Vorteil.
Weiß gar nicht warum du dich dich angesprochen fühlst. Ich fand deine Beiträge ganz in Ordnung :kisskiss:
Wahrscheinlich weißt du auch wen ich meine, weil er sehr oft negativ auffällt:confounded:
Warum ich jetzt keine Ahnung haben soll, woraus hast du das geschlossen:flushed:
Natürlich verändert sich die Handkraft signifikant, wenn man ca 10% Bremskraftreduzierung als signifikant bezeichnen darf. Hängt wohl etwas von der individuellen Motorik und vom Fingerspitzengefühl ab. Alle Umbauten die ich bgleitet habe haben beim User ein positiven Effekt ausgelöst. Natürlich stellt sich bei einer neuen Bremse die volle Bremskraft erst nach dem Einfahren ein, wodurch die Verbesserung etwas verdeckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben