Focus Thron² EQP Umbau als Trekkingbike/Cruiser

Radon84

Mitglied
Hi Leute,
ich möchte gern mein Bike etwas umbauen.

Also, im letzten Jahr kaufte ich mir ein SUV-Bike, das Focus Thron² EQP (Equipt = ausgestattet mit Schutzblechen, Gepäckträger, Ständer, Licht). Damals wollte ich das Rad sowohl für längere Straßentouren und zum einkaufen nutzen, also auch im Wald, im leichten/mittleren Gelände - dann natürlich mit abgebauten Schutzblechen, Ständer, usw... - so habe ich das Bike auch fast ein Jahr genutzt. Habs also immer wieder für den Zwecke, für den ich es gerade brauchte, entsprechen hin und her gebaut...

Nun hat sich aber herausgestellt, dass ich auch gern noch etwas gröberes Gelände ganz geil finde, die Gabel/Dämpfer aber nicht wirklich gut dafür geeignet ist (Aufkleber an der Gabel: "Do not use for hard riding"). Deshalb hab ich mir jetzt vor einem Monat ein Zweit-Bike nur fürs Gelände gekauft.

Auf jeden Fall möchte ich das Focus Thron² jetzt also nur noch für die Straße nutzen, vielleicht auch selten mal einen Feldweg/Waldweg. Dafür ist die MTB-Geometrie natürlich auf Dauer nicht so angenehm. Ich würde mir also eine angenehmere und bequemere Sitzposition, eben für längere Straßentouren wünschen. Daher die Idee einige Teile zu tauschen um in Richtung "Trekking" oder "Cruiser" zu kommen. Optik wird zwar darunter leiden, aber so eine leichte Cruiser-Optik find ich auch gar nicht so schlecht.

Aktuell habe ich schon einen sehr bequemen Sessel, ähm Sattel :closedeyesmile: drauf und einen anderen Lenker:
20210831_172917.jpg
... andere Pedale und für die Navigation auf Touren ein Bosch SmartphoneHub um Komoot direkt am Lenker zu nutzen (alles im Bild noch nicht zu sehen).

Die Sitzposition ist so schon sehr viel bequemer, aber ich denke noch ausbaufähig.

Vielleicht hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Projekt gehabt und kann von Erfolg/Misserfolg, Ideen, Problemen und Erfahrungen berichten. Würde mich alles sehr interessieren was man noch so machen kann... vielleicht so, dass es optisch trotzdem noch halbwegs ansehnlich bleibt :closedeyesmile:

PS: An alle die so einen Umbau Sch***e finden, dürft ihr gern. Hilft mir aber nicht weiter. Deshalb gern nur ernstgemeinte Ratschläge, Ideen, Erfahrungen ;)
 
Kannst noch den kürzeren vorbau nehmen, dann kommt der lenker noch näher zum körper
Jiop....ggf Variovorbau
Kürzerer Vorbau bzw. Variovorbau hab ich mir auch schon gedacht. Und hier kommen dann die ersten Probleme, nämlich, die Bremsleitungen sind dafür zu kurz. Ab hier wirds dann also schon wieder etwas aufwendiger. Aber werd ich wohl machen... Danke schon mal für di beiden Tipps :)

Ggf fürs Handy den Syntace Smart Gripper da hast du das Handy direkt mittig im Blick und direkt am Lenker mehr Platz, jederzeit ohne Werkzeug abnehmbar.....absolut top!!
Nutz ich selbst, wenn ich in unbekannten Gefilden unterwegs bin
Handy ist schon optimal verbaut über den Bosch SmartphoneHub. Das Handy steckt also in einer absolut stabilen und festen Halterung und dient direkt als Fahrrad-Computer und mit Komoot eben auch als super Navi.
Danke für den Tipp :)
 
Kürzerer Vorbau bzw. Variovorbau hab ich mir auch schon gedacht. Und hier kommen dann die ersten Probleme, nämlich, die Bremsleitungen sind dafür zu kurz. Ab hier wirds dann also schon wieder etwas aufwendiger. Aber werd ich wohl machen... Danke schon mal für di beiden Tipps :)


Handy ist schon optimal verbaut über den Bosch SmartphoneHub. Das Handy steckt also in einer absolut stabilen und festen Halterung und dient direkt als Fahrrad-Computer und mit Komoot eben auch als super Navi.
Danke für den Tipp :)
Gerne.....schau es dir vllt trotzdem mal bei Syntace an....
Hab auch viele bestellt, getestet.....aber der Halter ist mit Abstand der beste, immer dabei...wenn nicht nötig ab in den Rucksack, mega stabil und leicht.
Nicht günstig, aber du kannst noch ne Lupine mit montieren, richtig geil....
Schau mal rein!
 
Gerne.....schau es dir vllt trotzdem mal bei Syntace an....
Hab auch viele bestellt, getestet.....aber der Halter ist mit Abstand der beste, immer dabei...wenn nicht nötig ab in den Rucksack, mega stabil und leicht.
Nicht günstig, aber du kannst noch ne Lupine mit montieren, richtig geil....
Schau mal rein!
Sieht auf jeden Fall schön dezent aus. Hält sowas auch am E-Enduro, also wenn's in richtig durchgeschüttelt wird?
 
Sieht auf jeden Fall schön dezent aus. Hält sowas auch am E-Enduro, also wenn's in richtig durchgeschüttelt wird?
Ich fahr das Ding am Enduro, am Fatty, am RR.....Willingen Ettelsberg, Alpen......ich habs selbst bei einem Kopfüberabgang nicht verloren, ist fest im Gripper eingespannt und gut geschützt.
Und was mir wichtig ist.....es wackelt nicht durch Vibration, da hat man ewig das Gefühl ....die Augen zittern.
 
Ich fahr das Ding am Enduro, am Fatty, am RR.....Willingen Ettelsberg, Alpen......ich habs selbst bei einem Kopfüberabgang nicht verloren, ist fest im Gripper eingespannt und gut geschützt.
Und was mir wichtig ist.....es wackelt nicht durch Vibration, da hat man ewig das Gefühl ....die Augen zittern.
Absolut, so ein leicht wackeliges oder zitterndes Display könnte ich nicht haben. Sieht eben für mein Enduro echt interessant aus. Bin ja auch oft im Wald damit unterwegs und es nervt so extrem wenn du eine geplante Tour fahren willst und einfach aller 200 Meter anhalten musst, weil du gerade nicht weißt wo's lang geht 🙃 Wie gesagt, schau ich mir mal an. Ist vielleicht was zum Geburtstag... Danke
 
Zurück
Oben