Bremsscheibe von 180 auf 200 aufrüsten

MtB55

Bekanntes Mitglied
Ich habe mich zu dem Thema online etwas schlau gemacht, ist es wirklich so einfach Scheibe tauschen, den passenden Bremssattelhalter auf die Gabel schrauben , Sattel montieren und ausrichten und gut ist es?
 
Mit was für Schwierigkeiten hast du gerechnet?
Im Grunde genommen ist es so einfach.
Du solltest nur schauen, dass du den richtigen Scheibendurchmesser bestellst. Manch Hersteller du gut 200er Scheiben, andere wiederum 203er. Und natürlich muss deine Gabel dafür frei gegeben sein. Und achte auf die Schraubenlänge, wenn du sie nicht beim Adapter dabei hast.
Aber wenn du das alles hast, ja, Plug and Play.




Sascha
 
Keine Ahnung was ich erwartet habe.. aber irgendwie mehr Aufwandx'D
Ich habe alles da Scheibe 203/Halter und längere Schrauben.. und klar die Gabel ist für 200 ausgelegt ;)
 
welche verbesserung kann ich erwarten mit gleiche bremsanlage ? ich möchte auch mein cube 120 one aufrüsten von 180 nach 203 scheibe.
 
Was fährst du..? Wenn du nicht gerade wie ich vorhast auch mal längere Abfahrten in den Alpen zu bewältigen, sollte die 180mm für das meiste reichen.Vorteile der größeren Scheibe sind eine bessere Wärmeableitung, dadurch eine bessere Bremsleistung, weniger Verschleiß der Scheibe.. usw.
 
Was fährst du..? Wenn du nicht gerade wie ich vorhast auch mal längere Abfahrten in den Alpen zu bewältigen, sollte die 180mm für das meiste reichen.Vorteile der größeren Scheibe sind eine bessere Wärmeableitung, dadurch eine bessere Bremsleistung, weniger Verschleiß der Scheibe.. usw. Die Frage ist ob deine Gabel eine Freigabe für 200mm hat?
 
Natürlich wird das mit der größeren Scheibe besser. Die Handkraft nimmt tatsächlich ab, längerer Hebel= weniger Kraft,
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.cube.eu/2017/e-bike-ful...e-stereo-hybrid-120-one-500-metalngreen-2017/

der hebel von der scheibe zum rad wird aber auch größer mit einer größeren Bremsscheibe

Ändert aber nichts am verhärten des Druckpunktes. Ob eine 203er oder eine 180er Scheibe durch läuft ist den Bremskolben und den Belägen völlig wurscht.

Und aus einer Shimano BR-M315 mit 3 Finger Bremshebel für 25 Euro wird nun mal keine Hope SRAM Guide, Hope, Saint etc. egal was Ihr tauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben