Turbo für die E-Bike-Motormarke?: Porsche steigt groß bei Fazua ein

Turbo für die E-Bike-Motormarke?: Porsche steigt groß bei Fazua ein

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDIvcG9yc2NoZS1zdGVpZ3QtYmVpLWZhenVhLWVpbi10aXRlbGJpbGQuanBn.jpg
Porsche beteiligt sich am Münchner E-Antriebssystem-Hersteller Fazua. Der Sportwagenhersteller hat auch eine Option zur vollständigen Übernahme. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Turbo für die E-Bike-Motormarke?: Porsche steigt groß bei Fazua ein
 

Anzeige

Re: Turbo für die E-Bike-Motormarke?: Porsche steigt groß bei Fazua ein
Ich glaube nicht dass Fazua noch viel reisst. Ihr Konzept lässt keinen wesentlich größeren Akku zu, und die herausnehmbare Motoreinheit braucht eigentlich niemand.
Beim EMTB höchstens ein Nischenprodukt, für ein Stadt- oder Trekkingrad braucht das auch niemand, bleibt noch die Nische der Gravelbikes wo man noch mehr wert auf leisen und unsichtbaren Motor legt.

Fazua gibt es seit 2003, sie haben jede Menge Investorengeld bekommen, ich glaube aber nicht dass sie schon mal Gewinn gemacht haben.

Für Porsche ist das Taschengeld mit dem sie ihr Image etwas mehr Richtung grün verschieben wollen.
 
Fazua gibt es seit 2003, sie haben jede Menge Investorengeld bekommen, ich glaube aber nicht dass sie schon mal Gewinn gemacht haben.
Ich glaube das trifft so oder sehr ähnlich auch auf Zalando zu....was haben die an Geld verpulvert. Und es hat sehr lange gedauert, bis sie mal ansatzweise aus der roten Zone waren...

Muss also nicht immer was heißen... 😉
 
Wie schon einige hier geschrieben habe... teurer wird es auf jeden Fall, denn wo Porsche draufsteht geht automatisch der Preis um mind. 10% nach oben. Mann muss fairerweise sagen das die Qualität auch steigt aber ich warte ab wie sich die Kooperation auswirkt
 
Ich hab mal durchgezählt: auf der FAZUA HP sind 11 hersteller mit 20 modellen gelistet. wo sind die restlichen 29 hersteller ? denn im artikel sind 40 angegeben. merkwürdig..

wobei: ein porsche gelabeltes bike (rotwild?) ...das würde mich interessieren, wenn's denn jemals dazu kommt.
 
Ich glaube nicht dass Fazua noch viel reisst. Ihr Konzept lässt keinen wesentlich größeren Akku zu, und die herausnehmbare Motoreinheit braucht eigentlich niemand.
Beim EMTB höchstens ein Nischenprodukt, für ein Stadt- oder Trekkingrad braucht das auch niemand, bleibt noch die Nische der Gravelbikes wo man noch mehr wert auf leisen und unsichtbaren Motor legt.

Fazua gibt es seit 2003, sie haben jede Menge Investorengeld bekommen, ich glaube aber nicht dass sie schon mal Gewinn gemacht haben.

Für Porsche ist das Taschengeld mit dem sie ihr Image etwas mehr Richtung grün verschieben wollen.

doch, ich fände eine motor/akkueinheit für mich ziemlich genau das, was ich bräuchte...einfach eine bergaufhilfe.
und, sollte motor/akku dann mal zum austausch anstehen, dann schicke ich die einheit an porsche oder fazua und kann, während ich auf ersatz oder reparatur warte, weiter fahren. ohne motor halt...so wie früher ;-)
 
okay...ich war jetzt auch mal bei ROTWILD. offenbar bauen die nur noch e-bikes und eben auch ein PORSCHE bike.
für den preis von 10 k wird eine upside-down gabel von magura, die DI2 von shimano, laufräder von crankbrothers mit einer schwachbrüstigen bereifung und ein (wer es braucht) integriertes frontlicht. motor EP8 mit 630 Wh. leider keine gewichtsangabe zu finden... wenn also fazua hier mit dabei wäre, dann könnten das unter 20 kg werden. und dann wäre das ein bike, nicht nur für den, der sowas neben seinem 911er stehen haben möchte, sonder auch eins zum damit fahren.
 

Anhänge

  • porschebike.jpg
    porschebike.jpg
    12 KB · Aufrufe: 120
doch, ich fände eine motor/akkueinheit für mich ziemlich genau das, was ich bräuchte...einfach eine bergaufhilfe.
Schön für dich, aber die Mehrheit hat eben andere Ansprüche. Für mich wäre die Leistung des Fazua in den meisten Fällen sicher ausreichend, die Akkukapazität aber definitiv nicht, und im Rucksack möchte ich nichts rumtragen.
Frag dich doch mal, wo jetzt Light so angesagt ist, warum bauen die Hersteller lieber Shimano ein statt Fazua?
 
Das tech. Konzept von Fazua steckt in einer Sackgasse und pasdt nicht zu dem Leistungskonzept zu Porsche eigentlich.
Oder wollen die jetzt auch mit frischem Porschekapital einen neuen Motor in einer hohen Leistungsklasse mit Porsche Akku knowhow entwickeln?
 
doch, ich fände eine motor/akkueinheit für mich ziemlich genau das, was ich bräuchte...einfach eine bergaufhilfe.
und, sollte motor/akku dann mal zum austausch anstehen, dann schicke ich die einheit an porsche oder fazua und kann, während ich auf ersatz oder reparatur warte, weiter fahren. ohne motor halt...so wie früher ;-)
Sehe ich genauso. So eine kleine Bergaufhilfe ist genau das was ich brauche.

Aber ob das jetzt gut ist, dass Porsche eingestiegen ist, kann ich nicht sagen.

Vielleicht reizt Porsche das Fazua Potential mal voll aus. Porsche Bike mit 160mm und 16,5 kg? Ich bin mal gespannt.
 
Sehe ich genauso. So eine kleine Bergaufhilfe ist genau das was ich brauche.

Aber ob das jetzt gut ist, dass Porsche eingestiegen ist, kann ich nicht sagen.

Vielleicht reizt Porsche das Fazua Potential mal voll aus. Porsche Bike mit 160mm und 16,5 kg? Ich bin mal gespannt.
Porsche hat meines Wissens die letzten 20 Jahre noch nie ein Baik konstruiert oder gefertigt. Sondern umgelabelte von Lieferanten ins Programm genommen.
Warum sollten die jetzt bei Fazua ihre hochbezahlten Ings vom Taycoon ( oder wie der e Flitzer heisst) abziehen?
 
Porsche hat meines Wissens die letzten 20 Jahre noch nie ein Baik konstruiert oder gefertigt. Sondern umgelabelte von Lieferanten ins Programm genommen.
Warum sollten die jetzt bei Fazua ihre hochbezahlten Ings vom Taycoon ( oder wie der e Flitzer heisst) abziehen?

da hast Du recht, porsche baut autos, keine räder...vor 23 jahren kamen die von VOTEC und das lief richtig gut. aber VOTEC ist da leider geschichte.
die e-bikes mit dem porschelabel, die sind, wie jacken, hemden und anderer kleinkram, accessoires. und kein ing bei porsche wird, ausser zum spaß und in seiner freizeit, bikes zeichnen. das kann man super auslagern.

aber da die in zuffenhausen genug geld auf der hohen kante haben, dann lassen wir Ihnen doch den spaß.
 
Schön für dich, aber die Mehrheit hat eben andere Ansprüche. Für mich wäre die Leistung des Fazua in den meisten Fällen sicher ausreichend, die Akkukapazität aber definitiv nicht, und im Rucksack möchte ich nichts rumtragen.
Frag dich doch mal, wo jetzt Light so angesagt ist, warum bauen die Hersteller lieber Shimano ein statt Fazua?

ich habe mich das tatsächlich gefragt: ich habe mir jetzt nicht die mühe gemacht, jeden hersteller nach "light" zu flöhen. specialized hat das s-works turbo levo SL, mit einem angegebenen gewicht von knapp 18 kg, ausgestattet mit einem hauseigenen motor für einen fünfstelligen betrag auf der liste. dieser hinweis bei BC:
Zitat: Der Akku befindet sich im Unterrohr und wird dort direkt geladen, weswegen ein Fahrrad-Stellplatz mit Steckdose von Vorteil ist. Eine Entnahme ist zwar möglich, erfordert aber Werkzeug bzw. eine Werkstatt und evtl. vertiefte technische Kenntnisse.
wenn es ein e-bike mit fazua-motor gäbe, dass meinen vorstellungen in der übrigen ausstattung entspräche, dann wäre ich schon dabei, ich habe aber leider noch keins gefunden.
am liebsten hätte ich nur einen rahmen mit dem motor und den kontrollen...den rest würde ich mir zusammen sammeln.
 
Im neuen EMTB-Magazin ist ein interessanter Artikel über die sympathische Marke Fazua drin.
Porsche ist sicherlich ein höchst willkommener Kapitalgeber.
Desweiteren wird in Kürze (Frühjahr 22) das "Next big thing" bei Fazua lanciert.
Beides ergänzt sich perfekt.

Ich persönlich kann mit dem bestehenden System wenig anfangen.
Sehe va Potential für Fazua, wenn sie ihre Stärken wie leisen Motorlauf, natürliches Fahrgefühl, geringes Gewicht und guten Kundensupport beibehalten und in Bereichen wie Akkukapazität und REX-Systeme dazu gewinnen.
Der Motor (und ggf. der Akku) müssten mE. nicht entnehmbar sein.
Mal sehen, es wird spannend.
 
Zurück
Oben