KTM oder Giant?

Anzeige

Re: KTM oder Giant?
@Audianer
Ja da hast du recht, keine gute performance von mir, meine Empfehlung habe ich verlinkt: das trance.
Falls wirklich nur die 2 Bikes zur Auswahl stehen, ist es relativ egal, welches du davon kaufst.
Raten kann man nur, die beiden Motoren zu fahren und dann zu entschieden, welcher Motor einem besser passt.
Der Rest ist für die Ansprüche völlig egal.
Ausstattung ist wie schon gesagt mehr als nötig für die beschriebenen Ansprüche.
 
@Audianer
Ja da hast du recht, keine gute performance von mir, meine Empfehlung habe ich verlinkt: das trance.
Falls wirklich nur die 2 Bikes zur Auswahl stehen, ist es relativ egal, welches du davon kaufst.
Raten kann man nur, die beiden Motoren zu fahren und dann zu entschieden, welcher Motor einem besser passt.
Der Rest ist für die Ansprüche völlig egal.
Ausstattung ist wie schon gesagt mehr als nötig für die beschriebenen Ansprüche.

Ich nehme es Dir nicht übel. Vielleicht Klang das mit meinem Budget auch etwas seltsam.
Habe mir natürlich das Trance angeschaut. Leider hat es nur einen Federweg von 150 mm.
Bei meinem Gewicht würde ich gern auf 170 mm gehen, um stärkere Schläge über die Gabel abzufangen.
 
Ich nehme es Dir nicht übel. Vielleicht Klang das mit meinem Budget auch etwas seltsam.
Habe mir natürlich das Trance angeschaut. Leider hat es nur einen Federweg von 150 mm.
Bei meinem Gewicht würde ich gern auf 170 mm gehen, um stärkere Schläge über die Gabel abzufangen.
Das ergibt technisch gesehen überhaupt keinen Sinn.
Federweg und System Gewicht haben fast keine Korrelation.

Es ist noch nicht so ganz klar, wonach du fragst.
Geht's um eine grundlegende bike Beratung oder nur um eine Entscheidungs Hilfe zwischen den von dir erwähnten Bikes?
Deine Ansprüche übererfüllen beide Bikes.

Geht's nur um die 2 Bikes, dann wäre der Motor das entscheidende Kriterium.
Und das findest du nur raus, wenn du beide fährst.
Bosch würde ich behaupten, hat den besseren AHA Effekt bei Anfängern.
 
Das ergibt technisch gesehen überhaupt keinen Sinn.
Federweg und System Gewicht haben fast keine Korrelation.

Es ist noch nicht so ganz klar, wonach du fragst.
Geht's um eine grundlegende bike Beratung oder nur um eine Entscheidungs Hilfe zwischen den von dir erwähnten Bikes?
Deine Ansprüche übererfüllen beide Bikes.

Geht's nur um die 2 Bikes, dann wäre der Motor das entscheidende Kriterium.
Und das findest du nur raus, wenn du beide fährst.
Bosch würde ich behaupten, hat den besseren AHA Effekt bei Anfängern.

Es geht mir um Vor- und Nachteile des jeweiligen Bikes. Erfahrungen haben mir schon oft bei Kaufentscheidungen geholfen.
 
Es geht mir um Vor- und Nachteile des jeweiligen Bikes. Erfahrungen haben mir schon oft bei Kaufentscheidungen geholfen.
Ist ja alles richtig, wenn man die Wahl hat, weil die Ansprüche NICHT erfüllt werden.
Wie jedoch schon geschrieben, übererfüllen beide Bikes deine Anforderungen.
Somit bleibt nur der Motor die Komponente, welche es zu evaluieren gibt, und das auch hier nochmal kann man nicht pauschalisieren. Nur fahren zeigt dir, was dir persönlich gefällt.

Um es vllt in autosprache umzuwandeln.
Du brauchst theoretisch nur nen Golf, hast aber ein Budget für S8/M7
Jetzt musst du nur noch entscheiden, ob dir ein der Motor vom audi oder BMW besser gefällt.
Ob irgendwelche Zahlen an der Stelle einen glücklicher machen, sei mal dahingestellt.
 
Ist ja alles richtig, wenn man die Wahl hat, weil die Ansprüche NICHT erfüllt werden.
Wie jedoch schon geschrieben, übererfüllen beide Bikes deine Anforderungen.
Somit bleibt nur der Motor die Komponente, welche es zu evaluieren gibt, und das auch hier nochmal kann man nicht pauschalisieren. Nur fahren zeigt dir, was dir persönlich gefällt.

Es ist halt das Problem, das ich beide Räder nicht testen kann. Ich werde in mich gehen, und danach entscheiden welches Rad ich nehme. Das KTM ist erst im April lieferbar, und das Giant sofort. Danke für deine Antworten!
 
Ich glaube das Levo bricht unter mir zusammen :)
Das hat das höchste fahrergewicht.
Ktm ist raus. Wenn du Probleme bekommst, kann dir ktm nachweisen dass du 1 Kilo zu schwer bist.
Giant ist mit 135 Kilo einheitlich auch drüber bzw. darunter. Levo aluversion hat 136 Kilo fahrergewicht. Aber du musst entscheiden
 
Es ist halt das Problem, das ich beide Räder nicht testen kann. Ich werde in mich gehen, und danach entscheiden welches Rad ich nehme. Das KTM ist erst im April lieferbar, und das Giant sofort. Danke für deine Antworten!
Wenn man nicht testen kann, ist der bosch im Prinzip ein sorglos Kandidat und erfüllt die Erwartungen von Anfängern....
Der giant motor ist auch ein Motor und wenn man nichts anderes kennt, macht er genauso einen guten Job wie der bosch.
Somit.....
Thema ist einfach, du kaufst ein downhill bike um damit Touren zu fahren. Nicht die beste Idee, aber kann man schon machen.
 
Wenn man nicht testen kann, ist der bosch im Prinzip ein sorglos Kandidat und erfüllt die Erwartungen von Anfängern....
Der giant motor ist auch ein Motor und wenn man nichts anderes kennt, macht er genauso einen guten Job wie der bosch.
Somit.....
Thema ist einfach, du kaufst ein downhill bike um damit Touren zu fahren. Nicht die beste Idee, aber kann man schon machen.

Nun man kann ja mal schauen nach Downhill Bikes :) Hab geschaut.
Es bleibt bei Giant oder KTM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun man kann ja mal schauen nach Downhill Bikes :) Hab geschaut.
Es bleibt bei Giant oder KTM.
Wenn du zwischen den Motoren wählen musst, dann fahr doch einfach mal vergleichbare Bikes bei deinem Händler. Das bike muss da nicht 100% passen. Da wirst relativ schnell merken, welcher Motor dir persönlich besser zusagt. Ist es am Ende egal, Ist auch die bike Wahl egal.
Denn keines der Bikes kann etwas besser oder schlechter als das jeweilige andere.
Ich denke, an der Stelle, ist alles zum thema gesagt 😉
 
Da bin ich ja sehr gespannt, wie die Herren Physiker bei KTM nachweisen wollen, ob das Bike unter einem 150kg schweren Biker auf dem Radweg, oder unter einem 75kg schweren Biker beim Sprung zusammen gebrochen ist.

Ich glaube ein Nachweis kann nicht erbracht werden. Ich könnte ja auch nur der Käufer sein, und nicht der Fahrer. Es geht nicht zu beweisen.
 
Wenn du zwischen den Motoren wählen musst, dann fahr doch einfach mal vergleichbare Bikes bei deinem Händler. Das bike muss da nicht 100% passen. Da wirst relativ schnell merken, welcher Motor dir persönlich besser zusagt. Ist es am Ende egal, Ist auch die bike Wahl egal.
Denn keines der Bikes kann etwas besser oder schlechter als das jeweilige andere.
Ich denke, an der Stelle, ist alles zum thema gesagt 😉

So werde ich es machen!
 
Wie denn das? Wirst du zum wiegen gezwungen?
Habe ich schön öfters gesagt.
Genau wie Giant hat ktm bestimmt auch ein Labor. Sie können wenn sie die Teile haben, genau sagen, ist es ein Belastungsbruch oder nicht
Wir vermerken in einem nicht öffentlichen Feld der Rechnung wenn ein 130 Kilo Typ ein Focus Jam 6.x kaufen will.
 
Also wir Österreicher halten ja nicht viel von KTM Fahrrädern.

Dein Anforderungsprofil ist aber ausgenommen deines Gewichtes nicht wirklich anspruchsvoll und somit nimm das was dir gefällt.
 
Zurück
Oben