Video: Klatschnass mit dem E-Bike

Video: Gusti gibt im Regen Vollgas. Manche gehen jetzt Kastanien suchen, um daraus mithilfe von Schaschlik-Spießen lustige Tierimitate zu basteln. Andere heizen mit ihrem E-Bike durch den Regen. Leute, legt die Kastanien beiseite, lehnt euch zurück und genießt die Sequenzen.


→ Den vollständigen Artikel „Video: Klatschnass mit dem E-Bike“ im Newsbereich lesen


 
Wo ist dieses Video zu finden?
Wie ist dieses Video zu finden?
Wer würde explizit nach diesem Video suchen um es sich anzuschauen?
Wo wird dieses Video verlinkt?
Wer kann die Fahrweise interpretieren?

Letztlich ist das Video ein "Insider" für den sich die "Bevölkerung" , und wohl selbst ein Großteil der MTB-Fahrenden abseits der aktiven MTB-Forenten, gar nicht interessiert.

Wer könnte nun also hier das Problem* gegen die MTB-Fahrenden versuchen, wie zu verwenden?

*Problem des Sliding und Aufwerfen von Erdreich. Wissen die hier kritisierenden Betrachter denn, ob in jenem Falle ein Problem - also das Zerstören eines Wanderweges auf öffentlichem Grund - vorliegt? Oder ist es vielleicht eine Bikeparkstrecke? Womöglich gar von der Firma CUBE personell und finanziell unterstützt? Ich weiß es nicht. Vielleicht kann mich einer der Kritiker dazu in Kenntnis setzen.

Also wer könnte das Video gegen die MTB Gemeinde verwenden? Wer, der dann auch den eigenen gesunden Menschenverstand einsetzt, und wer, der dass dann auch "sachlich formell" vertreten kann? Da wären Jagd, und Forst und Wanderer, die selbst in ähnlichem und größerem Maße zu "Schäden" beitragen. Was ein "Schaden" ist, ist immer auch eine relative Betrachtung die kulturell intersubjektiv geprägt wird.

Selbst ohne das Sliding böte dieses Video für MTB-Gegner mehr als genug Kritikpunkte. Da ist die gefahrene Geschwindigkeit, das riskante Fahren an unübersichtlichen Stellen, die Unfallgefahr für den Protagonisten, und dann die damit verbundene Kostennote durch Bergung und ärztliche Versorgung durch die Allgemeinheit, da ist das Fahren an einem - durch das Wetter bedingt - ruhigen Tag, womit Tiere noch weniger Ruhe haben, wenn nun selbst bei Schlechtwetter der Wald genutzt wird. Ferner sind bei diesem Wetter Amphipien und Reptilien gerne unterwegs - allerdings als wechselwarme Tiere temperaturbedingt nur sehr langsam. Kein Salamander kann vor dem MTBler fliehen. Und Der kann bei der Geschwindigkeit und der Bodenbeschaffenheit auch nicht ausweichen.

Wenn ich mir das Video noch ein paar Mal anschaue, finde ich bestimmt noch mehr "Schlechtigkeiten". Das Sliding verkommt dabei zu einem Insider, von dem Wir, und vielleicht noch der ein oder andere Hasser aus der Anti-MTB Fraktion was weiß. Die "Bevölkerung" (in meinem Falle vier Kollegen, denen ich vorhin den Clip zeigte) sehen das Tempo, die Sturzgefahr, und dann eben den folgenden Unmuß ("da muss dann die freiwillige Feuerwehr wieder sonntags von der Familie weg") als Problem. Das Sliding hat Keiner bemerkt - nicht mal der MTBler,der eben nicht in Internetforen aktiv ist.

Für mich stellt sich also nicht die Frage nach dem hier so derart hochgekochtem Sliding, sondern inwieweit grundsätzlich Actionvideos eines Hobbys, von Unbedarften (nicht von lernresistenten Gegnern, denn die finden immer was) in einen negativen Kontext gebracht werden können, der sich mittel- und langfristig negativ auf die Ausübung des Hobbys auswirkt.
 
Meine Oma hat das Sliding auch nicht bemerkt. Die sitzt allerdings auch nicht mit am Verhandlungstisch. Da kommen aber solche Dinge zur Sprache, wer das nicht glaubt ist entweder dumm, einfach nur naiv oder war noch nie dabei.
 
Ich brauche nicht mit lobbygruppen verhandeln, ich fahr so und dort das es keinen stört. Und wenn ich doch Mal Probleme mit einem Spot habe, erwarte ich nicht von allen MTB Fahrern deutschlandweit das sie sich wegducken und ihr Rad schieben.
 
Das ist doch kompletter Unsinn. Es geht doch nicht prinzipiell gegen emtb's. Fahre doch selber seit einem halben Jahr damit. Es geht darum, das durch den Hype noch ganz andere Käufer/Interesenten Schichten angesprochen werden. Früher gab es den Ehrencodex, ich fahre nur runter, wo ich selber hochgefahren bin/ hochgetragen habe. Jetzt kann plötzlich jeder überall hoch. Das hier stärkere Reglementierungen kommen werden ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber muß man es Provozieren? Es geht doch nicht darum das emtb zu verteufeln, sondern etwas sensibler in der Außenwirkung zu sein.

Wer hat dir eigentlich dein Blumenbeet zertrampelt? Geht's eigentlich noch? Deine persönlichen Angriffe überhöre ich mal, aber das was du hier schreibst ist so ein abgrundtiefer Dünnsinn! "Ehrencodex ... nur da runter, wo ich selber hoch gefahren/getragen bin ... Bla bla bla." Schonmal was von Liftanlagen, Shuttles, etc. gehört? Ganze Regionen (Finale, Latsch, Saalbach, ...) leben vom Bike-Tourismus, der ohne Shuttles/Lifte gar nicht denkbar wäre. Mal darüber nachgedacht? Ach ja, wo wir beim Thema NACHDENKEN sind, schon bemerkt, dass du den Berg, wenn es mal nach deinem Ehrencodex geht, auch nicht selbst hochfährst, sondern nur mit Unterstützung deines Motors?

Leben und Leben lassen. Amen
 
Ich brauche nicht mit lobbygruppen verhandeln, ich fahr so und dort das es keinen stört. Und wenn ich doch Mal Probleme mit einem Spot habe, erwarte ich nicht von allen MTB Fahrern deutschlandweit das sie sich wegducken und ihr Rad schieben.
Brauchen tut das keiner, aber um einen kleinen lokalen Bikepark zu bekommen ist sowas nunmal notwendig. Für manche mag es die Vorstellungskraft übersteigen, es gibt aber Leute, die nicht nur für den Eigennutz leben.
 
Wer hat dir eigentlich dein Blumenbeet zertrampelt? Geht's eigentlich noch? Deine persönlichen Angriffe überhöre ich mal, aber das was du hier schreibst ist so ein abgrundtiefer Dünnsinn! "Ehrencodex ... nur da runter, wo ich selber hoch gefahren/getragen bin ... Bla bla bla." Schonmal was von Liftanlagen, Shuttles, etc. gehört? Ganze Regionen (Finale, Latsch, Saalbach, ...) leben vom Bike-Tourismus, der ohne Shuttles/Lifte gar nicht denkbar wäre. Mal darüber nachgedacht? Ach ja, wo wir beim Thema NACHDENKEN sind, schon bemerkt, dass du den Berg, wenn es mal nach deinem Ehrencodex geht, auch nicht selbst hochfährst, sondern nur mit Unterstützung deines Motors?

Leben und Leben lassen. Amen

Sag mal geht's bei Dir noch? Glaubst Du nur weil Du hier auf Redakteur machst kannst Du Dir so einen Ton erlauben? Erstens gibt es nirgendwo persönliche Angriffe meinerseits. Zweitens habe ich ganz im Gegenteil versucht auf gewisse Probleme hinzuweisen, welche (nicht nur) durch Entwicklungen im emtb Bereich begründet sind. Nur weil ich sage daß ich seit einer gewissen Zeit auch emtb fahre, so heißt das nicht ausschließlich und glaub mir, ich bin schon viele Berge hochgefahren, weit vor emtb Zeiten. Also mäßige mal Deine Ausdrucksweise, erst recht als Mitglied des Forenteams.
PS : es gibt auch ein Leben außerhalb von Finale, Latsch, und anderen Spielplätzen für euch Jungs, nämlich die reale Welt um die Ecke und da gibt es tatsächlich zunehmend Probleme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man es noch 1000 mal erklärt, werden es manche nicht erkennen und ich bin müde mich immer wiederholen zu müssen.......
 
und ich bin müde mich immer wiederholen zu müssen.......

Und wir sind müde immer wieder die gleiche Sch...e lesen zu müssen.
Es gibt hunderte Videos in denen Bio-Biker illegal Strecken in den Wald zimmern, in denen man eindeutig sehen kann wie der Wald geschrettert wird. Lassen sich dann auch noch in den Kommentaren feiern, total hirnlos.

Aber dieses Video wird zerrissen weil ein EBike drin vorkommt, ziemlich irre.
Und ob das Video auf emtb-news gezeigt wird oder ich auf YouTube suche ist grad egal.

@riCo hat doch recht und nur weil er Redakteur ist darf er seine Meinung nicht sagen?
Was den Ton angeht, erstmal an die eigene Nase fassen.
 
Und wir sind müde immer wieder die gleiche Sch...e lesen zu müssen
Wer zwingt euch denn?
Es gibt hunderte Videos in denen Bio-Biker illegal Strecken in den Wald zimmern, in denen man eindeutig sehen kann wie der Wald geschrettert wird. Lassen sich dann auch noc
Das wird genauso kritisiert.
Aber dieses Video wird zerrissen weil ein EBike drin vorkommt, ziemlich irre.
Nein. Hast du wohl aber nicht verstanden.
darf er seine Meinung nicht sagen?
Es gibt hier ja nur dafür. Ist man anderer Meinung darf also beleidigt werden. Sehr tolerante Ansicht.
 
und ich bin müde mich immer wiederholen zu müssen.......
Tja, ich nicht. Deshalb wiederhole ich auf Deine Aussage
nämlich die reale Welt um die Ecke und da gibt es tatsächlich zunehmend Probleme....
meine schon mehrfach gegebene Antwort: das sind samt und sonders Einzelfälle, die keineswegs auf alle übertragen werden können. Auf jeden Spot, mit dem es Probleme gibt, kommen wahrscheinlich über 100, die völlig stressfrei funktionieren.

Du hattest halt vielleicht das Pech, schon das eine oder andere Mal mit solchen Kalamitäten zu tun zu haben. Die Mehrheit hier hat das aber nicht und wird es auch nicht, weil es eben nicht Regel, sondern die Ausnahme ist. Nichts anderes wollen alle hier sagen, die das ganze nicht so verbissen sehen;).
 
Brauchen tut das keiner, aber um einen kleinen lokalen Bikepark zu bekommen ist sowas nunmal notwendig. Für manche mag es die Vorstellungskraft übersteigen, es gibt aber Leute, die nicht nur für den Eigennutz leben.

ich bin nicht für bikeparks. ich finde bikeparks sind unnötig. und ich weiss nicht ob es dir beim verhandeln nicht auch um etwas eigennutz geht. oder verhandelst du nur damit andere biken können? deutschlandweit?
 
Zurück
Oben