Neues Trek Rail MY2022: Jetzt mit AirWiz und TyreWiz – kein Witz!

Neues Trek Rail MY2022: Jetzt mit AirWiz und TyreWiz – kein Witz!

Trek Rail MY 2022: der US-Amerikanische Hersteller Trek überarbeitet sein Modell Rail und spendiert diesem E-Trailbike, mit hübschem Carbon-Rahmen, das neue Bosch Smart System und einen großen 750-Wh-Akku. Aber dem nicht genug, denn Trek verbaut am Topmodell exklusiv RockShox AirWiz – ein elektronisches Prüfsystem für den Druck im Fahrwerk und montiert, dazu passend, das bekannte RockShox TyreWiz auf den Bontrager-Felgen. Wir haben alle Informationen zum neuen Trek Rail MY 2022 mit RockShox AirWiz.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Rail MY2022: Jetzt mit AirWiz und TyreWiz – kein Witz!

Wie gefällt euch das neue Trek Rail? Postet doch mal eure Meinung zur seitlichen Akkuentnahme.
 
Oh toll, jetzt auch Mullet. War der erste gedanke.Aber nur Carbon? Keine ALUs mehr? 9000€ als Einstieg? 😨 hat bestimmt nicht jeder auf der Kante. Etwas heftig.
 

Anzeige

Re: Neues Trek Rail MY2022: Jetzt mit AirWiz und TyreWiz – kein Witz!
Präsentiert man uns Bikern elektronische Spielereien oder alternativ funktionale, gar sicherheitsrelevante Weiterentwicklungen?

Wir sollten nicht alle Gimmicks als technischen Fortschritt preisen.

Den Druck von Reifen und Dämpfungselementen kann man ganz simpel manuell erledigen, da braucht es keine LED blinkende Elektronik.
Dem gegenüber wäre ein ABS, also eine verhinderte Radblockierung eines gebremsten Rades, eine technische Weiterentwicklung die nützlich sein könnte.
 
Also ich habe nach einem Jahr Trek schon das Gefühl, wenn man hier liest was die Konkurenz so für Probleme und Ungereimtheiten hat, dass Trek vieles sehr gut macht und richtig macht.
ABER der Einstieg für 9.000.-€ ist Unverschämt!!!! Gut, der Markt gibt es her.
Das elektrische Gimmik Zeugs. Ne, nix für mich. Und wenn schon brauche ich für das Fahrwerk eine "Alm" Fuktion, die nach der Brotzeit das Mehrgewicht ausgleicht.......
Dann 22,5 kg für das M? Meim L, billigstes Carbonmodell 2021 wiegt mit Pedale so 23,3 kg, mit dem 630 Watt Akku, gscheiten Schwalbe Reifen und Tubolito Schlächen.
 
Hat das Rail eigentlich jetzt diese "Akkurausfallproblematik" gehabt oder eher nicht. Ich habe mich für das Modell davor interessiert, habe aber dann n paar Beiträge auch im englisch sprachigen Raum gefunden, wo der Akku einfach bei der Fahrt rausgefallen ist.
 
Ja, das soll bei schlecht justierten Halterungen schon vorgekommen sein. Aber im Netz findest du auch nur Fälle, die du an einer Hand abzählen kannst.
Nachdem ich ein Video gesehen hatte, habe ich mir den Mechanismus mal vorgenommen und alles mit Loctite wieder zusammengesetzt....vorsichtshalber.

Die neueren Modelle haben jetzt zusätzlich eine feste Schiene zwischen dem oberen und unteren Haltemechanismus und so ist die Gefahr gebannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT
wo der Akku einfach bei der Fahrt rausgefallen ist.
seit dem fahre ich entweder mit dem Neopren-Stripper oder einem dünnen Klettband.😉

Ontopic
Ich habe ja keine Ahnung, wo die eMTB Reise hingeht, aber ich bin froh, dass ich für mich betrachtet schon angekommen bin. Ein Modell mit einem Preis von ca. 9.000 EUR als Einstiegsmodell zu bezeichnen, das traut sich nicht jeder.🥴
 
Naja, das betrifft ja nur die Modelle aus dem oberen Regal mit den Gimmicks. Wenn du dich bückst gibt es das Rail 5 ja nach wie vor für "nur" 4700€
Gibt es das noch?
Trotzdem wenn jetzt für das billigste Carbonmodell 9.000 aufgerufen werden sind das 2.700.- MEHR wie ich letztes Jahr um die Zeit zahlte.
Hat das Rail eigentlich jetzt diese "Akkurausfallproblematik" gehabt oder eher nicht. Ich habe mich für das Modell davor interessiert, habe aber dann n paar Beiträge auch im englisch sprachigen Raum gefunden, wo der Akku einfach bei der Fahrt rausgefallen ist.
Bei mir hält der seit einem Jahr, 2000km, sicher und geräuschlos und wasserdicht.
Die Akkuhalterung ist bei zügiger Gangart relativ laut. Ich habe den Hohlraum mit Schaumstoff ausgefüllt, damit ich das klappern weggebracht habe.
kann ich nicht bestätigen. Seit dem ersten km geräuschlos und fest.
 
Eines muss man Trek ja lassen. Die Bikes sind meist ne Augenweide.

Aber die Preise sind schon heftig. 6200 für das Rail 7 mit Domain und SLX-Deore Mix ist schon sehr happig, von den teureren Modellen mal ganz zu schweigen.

Zudem wäre ein Konfigurator meiner Meinung nach sinnvoller gewesen, als gefühlt 20 Modelle rauszuhauen.
 
Zurück
Oben