Frage zu neuem Lenker ...

Ich hatte das Problem mit eingeschlafenen Fingern anfänglich auch, was ich früher vom Bio-Bike gar nicht kannte. War teils derart, dass ich nicht mehr schalten konnte. Bei mir haben ein Paar andere Fahrradhandschuhe (Polster wahrscheinlich einfach an ner anderen Stelle) geholfen, vermutlich auch in Verbindung mit Gewöhnungs-/Trainingseffekt.
 
Hallo, ich habe mir diesen Lenker gekauft, 50mm Rise und Vibrationsdämpfend, zudem passt die Farbe zum Rad:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/spank-spike-800-vibrocore-31.8mm-riser-lenker-472458Dazu noch diese Griffe mit den kleinen Flügeln, die verhindern das man sein Gelenk zu weit eindreht, deshalb kann ich sie nur empfehlen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ergon-ga3-mtb-all-mountain-gravity-griffe-951341Damit geht es meinen Händen bedeutend besser, ohne die Griffe neige ich dazu die Gelenke zu weit einzudrehen, das verhindern die kleinen Flügel, gleichzeitig sind sie so klein, daß sie nicht stören. Der Lenker ist der einzige mit 50 mm Rise und 80 cm Breite den ich gefunden habe.
 
Hi, vielleicht auch mal über inner-bar-ends nachdenken.
Sehen jetzt nicht so doll aus, aber man kann sehr gut die Position wechseln.
Bei mir hats geholfen.
IMG_20200709_142823.jpg


Gruß Arne
 
Hi, vielleicht auch mal über inner-bar-ends nachdenken.

Bei mir geht leider Design vor Zweckmäßigkeit ... was mich natürlich in Sachen Ergonomie sehr limitiert :'(!
Die inner-bar-ends würden die Linie meines Bikes einfach komplett zerstören, was depressive Schübe meinerseits zur Folge hätte - dann lieber eingeschlafene Finger. Selbst die wirklich brauchbaren Ergon-Griffe (hab die selben wie du) müssen wieder gehen, da sie diesen Touch von "aus dem Orthopädie-Fachhandel" haben ... saublöd - ich weiß. Ist aber einfach so.
Oft geht ja auch ergonomisch und schön ... so gefällt mir mein (sau bequemer) SQlab 611 - Sattel beispielsweise auch optisch ganz ausgezeichnet. Ich hoffe, dass mir eine solche Lösung auch beim Lenker gelingt.
Aber trotzdem vielen Dank für den Vorschlag!
 
Du hast nicht die meiste Ahnung vom Thema, oder? Die Handgelenke übernehmen das Abstützen, wenn die Rückenmuskulatur den Körper nicht entsprechend halten kann...
Nein, habe ich nicht. Bin kein Arzt, Sport Pädagoge oder ähnliches.wollte dir auch nix böses oder so. Aber wenn der Lenker falsch ist und die Handgelenke damit falsch ausgerichtet sind oder der Sattel Überhang sehr groß oder zu harte oder zu dicke griffe oder oder hilft ja auch keine Muskulatur mehr wirklich, oder sehe ich das verkehrt? Und Biken stärkt doch die Rückenmuskulatur?
 
Nein, habe ich nicht. Bin kein Arzt, Sport Pädagoge oder ähnliches.wollte dir auch nix böses oder so. Aber wenn der Lenker falsch ist und die Handgelenke damit falsch ausgerichtet sind oder der Sattel Überhang sehr groß oder zu harte oder zu dicke griffe oder oder hilft ja auch keine Muskulatur mehr wirklich, oder sehe ich das verkehrt? Und Biken stärkt doch die Rückenmuskulatur?
Auf dem RR merkst du das deutlich schneller bei der großen Überhöhung, gerade Anfänger fahren schmerzfrei eine halbe Stunde, dann kommt oft das Jammern über Handgelenkschmerzen. Radfahren stärkt natürlich die Rumpf- und Rückenmuskulatur, aber nicht so schnell wie zB die Länge deiner Touren zunimmt. Ein einfaches Fitnessprogramm zur Stärkung genau dieser Muskelpartien hilft dabei enorm.
Falls jetzt das Rad falsch eingestellt ist (Sattel etc.) merkst du natürlich deutlich schneller die Auswirkungen, da die Handgelenke ja alles abstützen und ausgleichen müssen.
Daher ist der Lenker nicht unbedingt die Wurzel des Übels sondern deine Handgelenke sind einfach nur der am meisten belastete Teil deines Körpers, der das ausbaden muss.
 
ich häng mich hier mal ran

kann es sein dass ein breiterer MTB Lenker Schulterprobleme verursacht ?

hab derzeit leichte Probleme bei beiden Schultergelenken (nur bei Arme hoch und nach hinten strecken oder starker Armrotation) beim Fahren oder auch beim Tennis spüre ich allerdings keine Schmerzen

am alten Trek hatte ich einen Sqlab Lenker um 69cm breit aber auch mit 16° Backsweep
am originalen Levo Lenker bin ich derzeit bei 75cm (ist auch schon ein wenig gekürzt)
Backsweep weiss ich hier nicht genau (aber deutlich weniger wie der Sqlab Lenker)

die Griffe sind bei beiden Bikes gleich (Ergon GP4) und die Sitzposition ist eher komfortabel (Rücken nicht stark geneigt)

ich bin auch kein Downhillbolzer sondern eher ein gemütlicher Bergtourenfahrer (aber halt viele steile Touren, und sehr wenig auf Asphalt) die Schultern sind jetzt nicht übermässig breit und ich bin auch nicht sehr gross (173cm) deshalb hätte ich mir gedacht dass ev. die größere Lenkerbreite die Schulterprobleme ausgelöst hat

aber anderseits fahr ich jetzt auch viel mehr (ab Nov.20 in Pension) bin mir halt nicht sicher ob ich den Lenker nicht noch etwas weiter verkürzen soll

hat jemand Erfahrungen zu dieser Problematik?

danke

Lg Tirolbiker63
 
ich häng mich hier mal ran

kann es sein dass ein breiterer MTB Lenker Schulterprobleme verursacht ?

hab derzeit leichte Probleme bei beiden Schultergelenken (nur bei Arme hoch und nach hinten strecken oder starker Armrotation) beim Fahren oder auch beim Tennis spüre ich allerdings keine Schmerzen

am alten Trek hatte ich einen Sqlab Lenker um 69cm breit aber auch mit 16° Backsweep
am originalen Levo Lenker bin ich derzeit bei 75cm (ist auch schon ein wenig gekürzt)
Backsweep weiss ich hier nicht genau (aber deutlich weniger wie der Sqlab Lenker)

die Griffe sind bei beiden Bikes gleich (Ergon GP4) und die Sitzposition ist eher komfortabel (Rücken nicht stark geneigt)

ich bin auch kein Downhillbolzer sondern eher ein gemütlicher Bergtourenfahrer (aber halt viele steile Touren, und sehr wenig auf Asphalt) die Schultern sind jetzt nicht übermässig breit und ich bin auch nicht sehr gross (173cm) deshalb hätte ich mir gedacht dass ev. die größere Lenkerbreite die Schulterprobleme ausgelöst hat

aber anderseits fahr ich jetzt auch viel mehr (ab Nov.20 in Pension) bin mir halt nicht sicher ob ich den Lenker nicht noch etwas weiter verkürzen soll

hat jemand Erfahrungen zu dieser Problematik?

danke

Lg Tirolbiker63
Ich hatte Probleme mit tauben Händen und Schulterschmerzen rechts. Habe den Lenker von 15 mm auf 25 mm Rise getauscht und es wurde besser. Wegen Downhill: da habe ich keine Probleme, eher beim Geeier. Der Rucksack hat auch einen großen Anteil an den Schulterschmerzen bei mir.
 
kann es sein dass ein breiterer MTB Lenker Schulterprobleme verursacht ?
Möglich ist leider alles, ich bin nicht viel größer wie Du (175cm), aber eher so Marke Quadratisch praktisch .... hab also ziemlich breite Schultern. Ich komm mit meinem breiten Lenker halb wegs klar.

Meine Frau ist gerade mal die hälfte (naja nicht ganz) bei ihr ist das eine Katastrophe wenn sie auf meinem Bike sitzt.

Vielleicht noch als Hinweis, bei mir brachten auch dickere Griffe was, ich brauch da schon sone richtigen Pömmel und möglichst weich. Und wie hier im Thread schon erwähnt. Ich fahre auch mit InnerBars... nie wieder ohne!

Aus Eitelkeiten und es muß schick sein bin ich mit den Jahren rausgewachsen :).

Wenns weh tut ist scheiße, auch wenns schön aussieht.
 
Oder den Rucksack wechseln, gibt da Exemplare die sitzen echt bombe und das Stunden lang.

Mein Rucksack ist oft schwer beladen und ich vergesse den meist auf Tour. Ich fahre wirklich immer mit Rucksack, er stört einfach nicht.
 
Ich hatte Probleme mit tauben Händen und Schulterschmerzen rechts. Habe den Lenker von 15 mm auf 25 mm Rise getauscht und es wurde besser. Wegen Downhill: da habe ich keine Probleme, eher beim Geeier. Der Rucksack hat auch einen großen Anteil an den Schulterschmerzen bei mir.
ich bin eigentlich mit dem Lenker schon sehr hoch (Vorbau verstellbar) und mit Rucksack fahr ich wenig, hab auch nur einen sehr kleinen (10L)

1630608030410.png
Aus Eitelkeiten und es muß schick sein bin ich mit den Jahren rausgewachsen :).

Wenns weh tut ist scheiße, auch wenns schön aussieht.

ist mir auch egal hab auch einen Ständer dran, hätte auch einige abgebaute Lenker rum liegen, ev. teste ich da mal einen mit weniger Breite bevor ich den Levo Lenker kürze

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben