Frage zu neuem Lenker ...

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Good evening ...

ich wollte mal eure Erfahrungen - bzw. Meinungen zu Lenkern einholen. Mein aktueller Lenker hat 27mm Rise, 8° Backsweep und 6° Upsweep. Ich würde gerne einen Tacken aufrechter sitzen um etwas Belastung von meinen Handgelenken zu bekommen ... fühlt sich einfach noch nicht perfekt an. Außerdem schlafen mir die Fingerchen (meist die zwei Äußeren) doch inzwischen recht schnell ein.

Also hätte ich gerne einen Lenker mit 1-2 cm mehr Rise ... jetzt frage ich mich halt, ob sich da - neben dem zusätzlichen Rise - mit mehr Backsweep auch noch (ergonomisch) was machen lässt. Gibt ja so Lenker mit 16° Backsweep (von SQLabs, etc.)
Lohnt das? Habt ihr da Erfahrungen ? Und ist das optisch überhaupt hinnehmbar, oder verhunze ich mir damit mein schönes Bike?

Am besten wäre natürlich ausprobieren ... ist aber beim Lenker halt nicht so einfach. Daher wollte ich vorher mal nachfragen, ob`s da irgendwelche hilfreichen Erkenntnisse eurerseits gibt ... danke!
 

Anzeige

Re: Frage zu neuem Lenker ...
Dein bisheriger Lenker hat die selben Maße wie meiner am Levo SL.
Ich hatte ähnliche Gedanken wie du und habe dann einen SQLab 3OX montiert. 30mm Rise, 4 Grad Up- und 12 Grad Backsweep.
Bin aber nach 2 Wochen wieder zurück zum Specialized Lenker.
Der SQLab hat zwar auf dem Papier mehr Rise, der Specialized kommt aber deutlich höher raus. Im direkten Vergleich ist die Kröpfung nach oben beim Specialized viel ausgeprägter. Ich vermute dass SQLab beim angegebenen Rise von 30mm das Maß von Kröpfung + Upsweep angibt. Beim Specialized hat allein die Kröpfung schon 27mm, der Upsweep kommt zusätzlich.
Optisch fand ich 12 Grad Backsweep schon gewöhnungsbedürftig.
 
Danke, das hilft mir schon mal weiter. Dass der extreme Backsweep nicht wirklich gut ausschaut, hatte ich irgendwie schon befürchtet :teary: ... war auf den Produktbildern aber nicht wirklich gut einzuschätzen. Dann lasse ich den lieber mal weg - Ergonomie hin - oder her ;). Mehr Höhe sollte aber längerfristig schon sein ... so wie aktuell, tut mir das auf Dauer nicht wirklich gut ...
 
Wie oben schon gesagt, Ergotec hat Lenker mit 50 oder 70 mm rise allerdings 12 grad back sweep und von upsweep steht nirgends etwas. Ansonsten fiele mir noch Spank Spoon oder Spike ein. Beide gibts glaube mit 50-60mm rise und 8 grad back sweep. Google die doch mal. Ich fahre zB einen Spoon mit 40 mm rise, 8 back und 5 up. Hatte vorher nen Ergotec riser bar 30 mit 12 back und up war keine Angabe. Der spoon hat zwar nur 10 mehr rise aber kommt echt höher durch den up sweep. Bin zufrieden und war nicht teuer mit knapp 40 Euro.
 
Wenn du viel auf dem Lenker liegst, weil es doch meist gerade aus geht, dann mal andere Griffe probieren. Gibt welche mit "Flügeln" von ergon. Oder auch mal Schaum Stoff von ritchey.
Könnte auch daran liegen, das du deine Handgelenke zu arg knickst. Schau mal das die bremshebel auch vernünftig eingestellt sind.
Lenker Neigung kontrollieren.
 
Wenn du viel auf dem Lenker liegst, weil es doch meist gerade aus geht, dann mal andere Griffe probieren. Gibt welche mit "Flügeln" von ergon. Oder auch mal Schaum Stoff von ritchey.
Könnte auch daran liegen, das du deine Handgelenke zu arg knickst. Schau mal das die bremshebel auch vernünftig eingestellt sind.
Lenker Neigung kontrollieren.

Die Ergon mit "Flügeln" hab ich bereits am Lenker ... empfinde sie als sehr bequem, leider helfen sie nur wenig gegen die Taubheit in den Fingern. Ich versuche auch schon, die Handgelenke möglichst wenig zu knicken, (dabei helfen die Flügel sehr gut), aber auch das löst das Problem nicht ausreichend. Irgendwie bringe ich zu viel Gewicht auf die Gelenke ... mehr Lenkerhöhe dürfte da Abhilfe schaffen. Werde es einfach mal mit mehr Rise versuchen ... evtl. erst mal mit einem günstigeren Lenker und mich an die richtige Höhe herantasten ...
 
Ergotec dürfte 5° Upsweep haben, wenn ich deren Angabe richtig deute.
Kann Abends mal in etwa nachmessen, haben am Straßenrad einen Ergotec Riser.
Komisch sieht eher der hohe Rise aus, die 12° Knick nach hinten find ich noch ok.
 
mir sind snfangs letztes Jahr als ich mit dem neuen EBike viel weiter und länger gefahren bin auch die 2 äußeren Finger beidseitig eingeschlafrn bzw waren teils taub 2Stunden nach der Fahrt.

Dachte auch erst.. Lenker tauschen oder Griffe oder das ich nun so ein schönes Bike habe aber nicht klar komme damit.

Nen Kumpel sagte dann, einfach fahren, Körper gewöhnt sich dran und so wars dann auch, nach 1 bis 2 Monaten war das Fingeroroblem von selbst weg


@Jetimen

das hat viel Mit Muskulatur zu tun und Anfangsüberempfindlichkeit.

Da kann man auch 10x das Material tauschen und wird nicht froh
 
@E-Heizer du kannst ja auch mal hier rein schauen.

Super ... danke! Jetzt habe ich auf jeden Fall auch schon mal einen Eindruck von der veränderten Optik 👍!

Vielleicht einfach mal über andere Quellen als Ursache nachdenken:
an erster Stelle: fehlende Rumpf- und Rückenmuskulatur, allgemein Dysbalance der Muskulatur, dann
falsche Sitzposition, Sattel zu hoch, zu tief, zu weit hinten oder vorne
falscher Sattel
usw.

Ich sags mal so ... ich bin nun auch nicht mehr ganz taufrisch, daher hat sich mit Sicherheit die ein - oder andere Dysbalance in meine Muskulatur eingeschlichen. Ebenso sicher ist allerdings, dass ich das auch nicht mehr wirklich loswerde ... (keine Lust, täglich Stunden mit irgendwelchen Übungen zuzubringen) - damit muss ich leben und das Beste daraus machen.
Sattel ist ein SQlab 611, der mir sehr recht gut taugt - an der Sitzposition habe ich lange gefeilt ... (Neigungswinkel des Sattels, Höhe, Knie im Lot mit der Pedalschraube, etc). Das passt eigentlich alles und meinem Rücken und den drunter liegenden Regionen geht`s den Umständen entsprechend gut.
Nur das mit den Händen taugt halt noch nicht wirklich ...
 
mir sind snfangs letztes Jahr als ich mit dem neuen EBike viel weiter und länger gefahren bin auch die 2 äußeren Finger beidseitig eingeschlafrn bzw waren teils taub 2Stunden nach der Fahrt.

Dachte auch erst.. Lenker tauschen oder Griffe oder das ich nun so ein schönes Bike habe aber nicht klar komme damit.

Nen Kumpel sagte dann, einfach fahren, Körper gewöhnt sich dran und so wars dann auch, nach 1 bis 2 Monaten war das Fingeroroblem von selbst weg

Wäre natürlich schön, wenn sich das Problem so lösen ließe ... hab aber, nach inzwischen 3400 km, den Eindruck, dass es eher schlechter wird. Allerdings hast du insofern schon Recht, als dass ich schon alle möglichen Wehwehchen hatte, die dann auch irgendwann plötzlich verschwunden waren - insbesondere, wenn man einfach nicht ständig drauf achtet :openedeyewink: ...
 
hatte ganz früher auch mal so Flügelgriffe.
Mir haben die nie so wirklich geholfen, waren damals aber auch eher hart.
Klar umgreifen ist auf längerem Touranteil wo man viel auf den Händen lagert schon wichtig.
Meine waren damals auch eher hart, keine Ahnung welche es heute gibt.
Ich komm mit dünnen und weichem Gummi ganz gut klar.

Zur Optik, das ist nicht der Lenker der komisch aussieht, die Griffe sind immer unhübsch. Ist leider so.
 
Hatte ähnliche Probleme mit dem serienmäßig montierten Cannondale Lenker 78 cm Breite, 15 mm Rise, 8°Backsweep, 4° Upsweep an meinem Moterra Neo. Ein günstiger Ritchey Comp mit 74 cm Breite, 35 mm Rise und SQlab 711 Griffe haben das Problem für mich gelöst.

Ich werde das jetzt (wie gesagt) auch erstmal mit einem günstigen Lenker mit mehr Rise angehen ... wenn`s nix bringt, ist nicht viel Geld vernichtet - bzw. kann ich den ja weiter verticken ...
 
hatte ganz früher auch mal so Flügelgriffe.

Die SQlab711 haben eine sehr dezente Auflagenverbreiterung für den Handballen. Das sind keine "Flügelgriffe";)
Bei mir war es auch die Lenkerbreite, die zu einem starken Abknicken der Handgelenke geführt hat.
Ein zwei- bis vier Zentimeter schmalerer Lenker kann da auch viel bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben