Frage zu neuem Lenker ...

kann es sein dass ein breiterer MTB Lenker Schulterprobleme verursacht ?
Ein zu breiter, ja.
War schon mal Thema, es wurde aber schnell klar, dass 78cm bei eBikern gesetzt sind, breiter gerne ...wegen der Kontrolle auf den ganz harten Trails.
Ist ähnlich wie bei allen Parts, wer schmaler fährt ist Waldautobahnbiker, ...wer will das schon. 😁
 

Anzeige

Re: Frage zu neuem Lenker ...
Bei Canyon, z.b. Neuron, Größe XS oder S isser aber doch eh nur 740, bei M 760 lol

Und so wie die Räder kommen sitzt man ja nicht aufrecht, zumindest bei mir passen da 760.
Nen anders Rad zum Touren mehr Rise hab ich wesentlich schmäler, klar
 
EMtb News- Forum, da werden Sie geholfen.
ja, jetzt weiss ich was ich bei den harten Trails brauche 🧐

allerdings fahr ich ja Bergtouren tlw. mit kleineren technisch eher leichtere Naturtrails, oft eher sehr schmal zwischen Büsche und Bäume

ich hab mal einen anderen Ansatz verfolgt, und zwar blind ohne Verspannung im Schultergelenk an einem Zollstock greifen, dabei bin ich dann eher bei 70-72cm (~wie beim alten Trek) hab eben auch keine so breiten Schultern, werd das mal mit einem alten Lenker testen

Lg Tirolbiker63
 
Nimm einen alten kurzen Lenker mit 700 mm und motiere die Lenkergriffe nach deiner Breite, z.B. 720. Wenns nicht passt 20 mm mehr usw. Dermassen hab ich meine Idealbreite gefunden mit geringem Händeeinschlafen.
P.S. Die Lenkergriffe haben innen ein hartes Rohr und geben bei Druck nicht nach.
 
Nie aufgeben:
Lenkerbreite
Lenkergeo (Rise und Backsweep)
Lenkergriffe
Handschuhe mit (Gel) Poster

Und wenn es unbdingt sein muss Mukiturnen 👹
 
Mal ohne Quatsch......viele Biker, grad die .....nennen wir uns mal Vielfahrer, vernachlässigen komplett ihre Rücken und Schultermuskulatur.
Karpal ist natürlich sch....., da wirst du ggf um Griffe mit Auflage nicht rum kommen.
Wenn Lenker zu breit und die Hände im Handgelenk abknicken.....au nit gut, Unterarm zum Handgelenk gerade Linie.
 
Oft ist das Problem der Vielfahrer, das sie sich ein mtb kaufen, welches darauf ausgelegt ist in aktiver Position gefahren zu werden, sprich Ellbogen angewinkelt, Rumpf gebäugter nach vorne und Stütze durch Bauch und Rücken Muskeln.
Das bike wird dann versucht durch rise am Lenker und am vorbau in ein Trekking Rad zu verwandeln, weil man ja doch "entspannter" mit durchgestreckten Ellbogen fahren will.....
Vllt sollte man sich vorher überlegen, welches bike man sich kauft....
 
Auch nach 62000 km musste ich mich wieder neu orientieren auf dem EMTB. Habe auf flach umgebaut und mehr Probleme wie schlafende Hände und Rückenschmerzen bekommen. Mit Rückbau auf 15mm Rise und Verbreiterung 770mm sowie Ergongriffe bin ich nahe am Optimum.
Jeder wie er will und kann.
Ich rede nicht von flach, sondern vorbauten mit 35 Grad und lenker mit 70mm rise....
 
Das Thema zeigt doch nur wie unterschiedlich wir alle sind, man schafft es einfach nicht ein Bike zu bauen, zusammen zu stellen, was immer und überall passt.

Da nützen auch nicht irgendwelche Ratschläge, ala stärke deinen Rücken, mach Liegestütz oder sonst was.
Für den Ratgeber mag das passen, für den Betroffenen... naja vielleicht oder auch eher nicht!

Der eine ist schmal und leicht, der andere nen Brecher oder Riese usw.usw.

Aber was man eben schon sagen kann, ist das man mit anderer Haltung auf dem Bike (ob nun Sattel, Lenker, Vorbau) und anderen Griffen schon etwas bewirkt werden kann.

Jeder wie er will und kann.
den Satz finde ich am wichtigsten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema zeigt doch nur wie unterschiedlich wir alle sind, man schafft es einfach nicht ein Bike zu bauen, zusammen zu stellen, was immer und überall passt.

Da nützen auch nicht irgendwelche Ratschläge, ala stärke deinen Rücken, mach Liegestütz oder sonstwas.
Für den Ratgeber mag das passen, für den Betroffenen... naja vielleicht oder auch eher nicht!

Der eine ist schmal und leicht, der andere nen Brecher oder Riese usw.usw.

Aber was man eben schon sagen kann, ist das man mit anderer Haltung auf dem Bike (ob nun Sattel, Lenker, Vorbau) und anderen Griffen schon etwas bewirkt werden kann.


den Satz finde ich am wichtigsten!
Danke, genau so. Und der wichtige Satz: manch einer hier vergisst, dass der andere Forumsteilnehmer nicht noch extra Tausend Euro für Umbauten hat, von denen er bis dato keine Ahnung hatte. Manches Schlaumeiergehabe ist oftmals, wenn auch vielleicht nicht absichtlich, einfach fehl am Platz oder unüberlegt.
 
Wenn ich auf dem 150mm Bike so sitzen würde wie auf nem entspannten Tourenrad, gibts auch keinen Grip vorne und die 36er Gabel hoppelt nur vor sich hin.
Der breite Lenker ist da auch mit 1,78 ok, klar ich muss mich flach und breit machen.

Ältere Bikes werden dann gern mal höher gefahren, kann man Trekkingbike nennen, ist doch egal wies aussieht, und schmaler ist auch klar, nen alter Lenker hatte glaub 680mm, muss man halt probieren.
 
Solche Argumentationen kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn dann muss man sich mit der Geo der Bikes auseinander setzten.
Die neuen Bikes sind halt flach und lang, und genauso ist es auch gedacht diese zu fahren.
Klar, das man auf einem 26 Zoll von 1990 anders drauf sitzt.
Wie schon oft gesagt, werden die Räder nach Gusto gekauft und nicht nach Einsatzzweck und dann versucht irgendwie hinzubiegen.
Vllt übertrieben, aber man baut sich an einen Formel 1 Flitzer auch keine Geländereifen und erwartet die selbe Performance wie bei nem Jeep im Jungle. 😉
 
Vllt übertrieben, aber man baut sich an einen Formel 1 Flitzer auch keine Geländereifen und erwartet die selbe Performance wie bei nem Jeep im Jungle.
Nö, aber in dem Moment und der Situation, vielleicht genau die Hilfe. Die einen wieder Glücklich und Zufrieden macht. Immer diese Ausschließeritis, das macht man nicht.... weil? Ja genau weil man sowas nicht macht Punkt!

Auch sehr beliebt ... Das macht doch keinen Sinn da kauf ich mir doch gleich xyz und hab das perfekte XXX.

Nicht falsch verstehen punkhead, ist nicht gegen Dich gerichtet und es stimmt ja auch was Du sagst, aber und da kommt bei mir in den meisten fällen ganz viel ABER.... es muß nicht alles perfekt sein. Wichtiger ist das es mal eben hilft!
 
Tatsache ist, im Laden wird dir alles verkauft......Kohle machen zählt, die Frage nach Einsatzzweck und tatsächlichenm Einsatz gar nicht mehr erfragt bzw der Kunde....will ein Bike, draufsetzen dreh ma Runde....ja passt....machs gut.
Nur ein Bsp. Aber so läufts....zumindest bei Newbies.
 
Tatsache ist, im Laden wird dir alles verkauft......Kohle machen zählt, die Frage nach Einsatzzweck und tatsächlichenm Einsatz gar nicht mehr erfragt bzw der Kunde....will ein Bike, draufsetzen dreh ma Runde....ja passt....machs gut.
Nur ein Bsp. Aber so läufts....zumindest bei Newbies.
ja genau und was hilft das jetzt dem der eingeschlafene Finger hat?

Ihm zu erzählen... "du mußt jetzt stark sein, aber man hat dir das falsche Bike verkauft"

Und der Betroffene dann: "oh danke, ich gehe sofort zum Händler und tausche es um"

ich weiß nicht.... denkt ihr wirklich so?

Also ich gelte als harte Nuß, aber das ist mir too much.. 🙄
 
Zurück
Oben