Focus Jam² 2020 Umbauten

Versteh ich ned.
Bau die Gabel aus und miss nach.
Bei jedem ist der Schaft unterschiedlich lang, je nachdem wieviele spacer und welchen vorbau man fährt.
Ist eine individuelle Geschichte.

Denk dran, den passenden konus aufschlagen zu lassen. Der von focus verbaute ist etwas speziell für das Lager.

Ich empfehle beim jam2 das untere Lager ersetzen zu lassen gegen was vernünftiges.
Wenn man etwas Kleingeld übrig hat, gerne den ganzen Steuersatz neu, wenn man schon die Gabel tauscht.
Ja ist klar aber bei nem Serien Jam in größe M hat jeder diesselbe Schatlänge deshalb dachte ich eventuell weiß das noch jemand. Sind 207mm für jeden den es interessiert.

Danke, habe den Acros ICR Steuersatz aus dem XMAS Build verbaut.
Habe jedoch für 2 meiner Kumpel ne nagel neue 2021 Fox 36 VVC für 699€ geschossen und das musste schnell gehen, die fahren dieselben Lager erstmal weiter.
 
Ok und wie bekommst du ein 29 Rad in eine 27.5 Gabel?

Ich will's nur im ganzen verstehen.
Ursprünglich ist ne 29 34 150mm drin und du hast jetzt ne 27.5 36 160mm rein, richtig?
Wir Fahren nur 27" im Jam.
Hab sie gegen ne 2021 29" 36 gehalten und war echt nur minimaler unterschied.
Es ist natürlich ein Kompromiss, nie wieder 29" fahren zu können, aber wer das eh nicht möchte, hat mit unter eine der besten Gabeln am Markt für einen Absoluten Spottpreis.
Also die zwei Jungs sind völlig aus dem Häuschen, sogar ich würde eine Kaufen, hätte ich nicht schon ne 38er Factory in 29/27".
 
Wir Fahren nur 27" im Jam.
Hab sie gegen ne 2021 29" 36 gehalten und war echt nur minimaler unterschied.
Es ist natürlich ein Kompromiss, nie wieder 29" fahren zu können, aber wer das eh nicht möchte, hat mit unter eine der besten Gabeln am Markt für einen Absoluten Spottpreis.
Also die zwei Jungs sind völlig aus dem Häuschen, sogar ich würde eine Kaufen, hätte ich nicht schon ne 38er Factory in 29/27".
Jo, man kann schon viel machen.
Damit die Front auf gleiche Höhe kommt muss da ne 170mm Feder rein.
Zu beachten wäre, durch die kurze Gabel und den mehr Federweg kann es passieren, das der Hinterbau im Downhill zu hart bleibt und von hinten schiebt 🤷‍♂️
 
Jo, man kann schon viel machen.
Damit die Front auf gleiche Höhe kommt muss da ne 170mm Feder rein.
Zu beachten wäre, durch die kurze Gabel und den mehr Federweg kann es passieren, das der Hinterbau im Downhill zu hart bleibt und von hinten schiebt 🤷‍♂️
Ist genau 4mm Kürzer als eine 150mm 34. Dank 44mm offset habe ich so also den beinahe identischen Lenkwinkel. Fährt sich absolut bombe und zum glück auch keine spur von besagtem Phänomen.
 
Hab eine Frage zum Radtransport. Weiss zufällig jemand ob der Thule Proride 598 mit dem Focus Jam funktioniert. Also reicht der Bügel um den Rahmen rum? (Gewicht mit ausgebautem Akku wird wohl leicht überschritten sein).
 
Hätte ich dir auch gleich sagen können 😁

Der 21 X2 210x55 mit der großen Dose passt 100% ???
Mal komplett luft rausgelassen?
Habe noch den x2 alter Stand, da ist schon knapp
Ja ich hatte einen günstig bekommen und wollte es nicht wahrhaben^^ Habe Offsett Lager und alles mögliche verwendet, keine Chance.

Ja richtig, der 2021 Fox X2 in 210/55 passt 100% aber auch sehr knapp, fast wie angegossen. Hammer teil.
 
Mal eine Frage zum Akkufach, fahre zwar ein Thron, das ist beim Jam aber bestimmt identisch umgesetzt.

Habt ihr auch das Problem, dass der ganze Dreck in das Akkufach reinkommt, speziell oben und unten, an den Stellen an denen der Akku in der Haltung steckt? Ist es draußen Nass und matschig, sieht man richtig gut, was da alles reinkommt.
Von anderen Herstellern kenne ich, dass ein Cover über dem Akkufach ist, Focus hat ja die Blende direkt am Akku verschraubt. Schlimm genug, dass man beim Laden erstmal den Akku putzen muss, aber auch noch die Schweinerei im Inneren vom Rahmen, das habe ich nicht erwartet.

Habt ihr euch da was Sinnvolles überlegt, oder ist euch das egal.
 
Hab seit heute ein Knacken bzw 3 aufeinander folgende Knackser vom Motor/Kurbel her kommend.
Man spürt auch eine Vibration. Am auffälligsten sind die bei niedriger Geschwindigkeit und Kadenz und Glatter Fahrbahnoberfläche. Hab per Google nur was zu älteren Generationen vom Bosch Motor gefunden, stichwort Motorbolzen neu fetten. Hab mal ein Video aufgenommen. Vielleicht fällt jemand was dazu ein.
 
Hab seit heute ein Knacken bzw 3 aufeinander folgende Knackser vom Motor/Kurbel her kommend.
Man spürt auch eine Vibration. Am auffälligsten sind die bei niedriger Geschwindigkeit und Kadenz und Glatter Fahrbahnoberfläche. Hab per Google nur was zu älteren Generationen vom Bosch Motor gefunden, stichwort Motorbolzen neu fetten. Hab mal ein Video aufgenommen. Vielleicht fällt jemand was dazu ein.
Ich hatte am Sam2 ein ähnliches Geräusch. Ich habe die Schwarzen Motorschrauben die in den Rahmen gehen nacheinander ausgebaut gesäubert und mit fett eingerieben und dem richtigen Drehmoment angezogen. Meine waren Nusstrocken und angeknackt bis ans geht nicht mehr. Du musst nur die Linke Kurbel abmachen um alle herausschrauben zu können.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben