Welches E-MTB bei Fahrrad Franz?

Grabosen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

unsere Firma bietet nun Jobrad an und das möchte ich dazu nutzen mir ein e-Bike zu gönnen.

Es bietet sich Fahrrad Franz an, weil dieser lokal bei uns liegt und es dort guten Service gibt, wie ich hörte.

Hier deren Auswahl:

https://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/e-bike/e-bike-mtb/
Ich dachte bis jetzt an irgendwas bis 3000,- EUR. Hardtail. Ein Allrounder am besten, also gut geeignet für Wald, aber auch viele Feldwege, manchmal auch Asphalt.

Kriegt man da schon was anständiges? Oder sollte ich mein "Budget" eher auf 4000,- hoch schrauben?

Habt ihr vielleicht direkt Vorschläge welches Bike ich mir anschauen sollte?

Mein normales Mountainbike ist das ZR Team von Radon. Ist sehr günstig, bin damit zufrieden. Können die E-Bikes von Radon was? Gibt es hier eins das ihr empfehlen könnt?

Edit:

hier die beantworteten Fragen:


  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Wenn möglich unter 3000,-. Wenn aber sehr zu empfehlen dann ist bist 4000,- absolute Schmerzgrenze.
  1. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Crosscountry, Trail
  1. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Meistens hügelig, aber auch Flachland.
  1. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Anfänger bis Fortgeschritten würde ich sagen. Ich bleibe zumindest meist stabil im Sattel :D Aber großartig Techniken sind mir nicht bekannt.
  1. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
Nein
  1. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25kmh
  1. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor
  1. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Keine Bevorzugungen, da keine Erfahrung
  1. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Ich hätte nun eher an ein Hardtail gedacht, aber wenn man ohne riesigen Aufpreis auch ein Fully kriegen kann, dann ein Fully.
  1. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
Egal.
  1. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Egal
  1. Muss der Akku entnehmbar sein?
Egal
  1. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
Je länger ich fahren kann, desto besser
  1. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
Keine Ahnung. Egal.
  1. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Egal, der Händler muss nur mit Jobrad kooperieren
  1. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
2 | 1 | 1
  1. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Bisher nur über Internet folgende Bikes ins Auge gefasst:
R Raymon Hardray E-Nine 7.0
R Raymon E-Ninetrailray 7.0
R Raymon Fullray e-Nine
  1. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Keins
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welches E-MTB bei Fahrrad Franz?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn man Trail fahren will hol man sich kein Hardtail

Ich würde so in Richtung Focus Jam² 6.7 gehen hat alles was du brauchst und kostet knapp unter 4000 bekommste nur bei XXL Franz nicht
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hexe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du jetzt schon weißt das du viel fährst würde ich glatt 12 Euro mehr Monat investieren und im Bereich 4500 bis 5000 Euro schauen. Und auf jedenfall ein Fully kein Hardtail.
Teile tauschen weil du unzufrieden bist geht ganz schön ins Geld und drei Jahre sind lang.
 
Nicht mehr viel das ist ja schon ein Fully für knapp 4000€. Mit Canyon oder Radon machst du nix falsch. Was fehlt ist eine absenkbare Satelstütze, wenn ich es richtig gelesen habe und die Bremse wäre nicht meins aber tut nix zur Sache.
Seh grad Satelstütze ist auch am Start, passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx @Biotonne

dann scheine ich ja schonmal auf dem richtigen Weg zu sein.

Könnt ihr mir Alternativen nennen, zu Bikes mit ähnlichen Specs und ähnlicher Preisklasse wie das Canyon Neuron? Weil Canyon hat meine Rahmengröße (S) zur Zeit nicht lagernd.

Gerade merke ich aber, dass andere Händler die für mich empfohlene Rahmengröße gar nicht erst anbieten (Bin 1,70m). Kann es sein dass es die gar nicht gibt? Z.b. Fahrrad Franz empfiehlt 16,5-17,5 Zoll, bietet das Cube Stereo Hybrid 140 aber nur in 18 Zoll an.

und wenn wir schon beim Thema sind, was haltet ihr von dem Cube Stereo Hybrid?

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-stereo-hybrid-140-hpc-race-625-p00057643m002
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide gut.
Das Focus ist einen Tick besser ausgestattet, dafür hat das Cube einen Carbon Rahmen.
Da ich Cube fahre tendiere ich zum Focus:coldsweat:

Carbon ist halt Müll, Alu wird wieder eingeschmolzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carbon Rahmen ist für mich irgendwie so garnix, vielleicht ist das ein Vorurteil von mir aber ich hätte ständig Angst das mir das Teil mal umfällt oder ich mich mal wirklich werfe und der Rahmen dann tatsächlich beschädigt wird. Daher macht mir ein Alurahmen ein besseres Gefühl.
 
Hi @Grabosen,

bei Fahrrad XXL Franz war ich letztens auch. Die Testsstrecke(n) fand ich super, die Beratung leider nicht so. Sind überhaupt nicht auf meine Anforderungen eingegangen...

Wenn du nächste Woche zufällig unter der Woche Zeit hast, kann ich dich mit nach Koblenz zur Probefahrt nehmen - scheinst ja in der Nähe zu wohnen :closedeyesmile: Suche momentan auch und bin u.a. bei Cube und Canyon hängen geblieben. Muss hier auch noch eien nentsprechenden Thread eröffnen. Bin seit >10 Jahren bei MTB-News registriert und nun auf diese Seite gestoßen.
 
Hi @Grabosen,

bei Fahrrad XXL Franz war ich letztens auch. Die Testsstrecke(n) fand ich super, die Beratung leider nicht so. Sind überhaupt nicht auf meine Anforderungen eingegangen...

Wenn du nächste Woche zufällig unter der Woche Zeit hast, kann ich dich mit nach Koblenz zur Probefahrt nehmen - scheinst ja in der Nähe zu wohnen :closedeyesmile: Suche momentan auch und bin u.a. bei Cube und Canyon hängen geblieben. Muss hier auch noch eien nentsprechenden Thread eröffnen. Bin seit >10 Jahren bei MTB-News registriert und nun auf diese Seite gestoßen.
Letzte Woche hatten Franz in Koblenz ein paar schöne Sahnstückchen da aber auch preislich nicht günstig so ab 7000 bis 11000 aber echt geile Teile
 
Hi,

ich nochmal. Ich bin immernoch auf der Suche, bzw. wieder.

Canyon hat mich nun benachrichtigt dass das Neuron 8 bestellbar ist.

https://www.canyon.com/de-de/neuron...utm_campaign=row-back_in_stock_ready_to_order
Ich bin 1,70 groß mit eine Schrittlänge von 81cm. Hier wird mir Rahmengröße S empfohlen, hier wird ein kleinerer Akku verbaut mit nur 504 Wh. Ab 1,75 wird schon M empfohlen, hier wird der große Akku Shimano STEPS 630-Wh-Akku verbaut.

Denkt ihr, es macht hier sinn auf M zuzugreifen, wegen längerer Fahrlänge oder sowas? Oder sollte man hier eher Wert auf den 100% passenden Rahmen legen?

Ich hatte einen Canyon Berater im Chat, der hat nochmal klar S empfohlen und sagte man kann mit 70km im Eco-Betrieb rechnen.

Wie sehr wirkt sich die unterschiedliche Akkugröße aus? Was denkt ihr?

Gruß
Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist das S viel zu klein. meine Frau ist 1,58 da passt das S super. Meine tochter mit 1,70 ist das viel zu klein die kann ganz locker auf einem L fahren ab und an fährt sie auch mit meinem XL aber das ist dann von der Beinlänge bissle knapp
 
Das 2021er Neuron:ON 8 habe ich auch im Blick.

Was mich aber stutzig gemacht hat, ist das Wörtchen "Stahlfeder" bei der Federgabel. Ist das wieder so ein berühmter Druckfehler oder meinen die das ernst? Das 7 und 9 haben jeweils Luftfederung.
 
@Hexe

sprichst du von Canyon Bikes?

Deine Aussage verunsichert mich nun. War nun kurz davor eins in S zu kaufen.

Aber schaut euch mal diese Tabelle an:

https://www.canyon.com/de-de/neuron...tock_ready_to_order#detailed-geometry-section
Allerdings hab ich mich nochmal gemessen und musste mir erschrecken feststellen dass ich nur 1,68m groß bin :D

Bräuchte da echt mal eine Aussage von einem Profi: Die Frage ist, ob es sehr wichtig ist die vom Hersteller empfohlene Rahmengröße zu nehmen, oder ob es evtl. auf die 4cm Körpergröße nicht an kommt und man hier auch gut auf den nächst größeren Rahmen und somit auch den größeren Akku zugreifen kann?
 
@Hexe

sprichst du von Canyon Bikes?

Deine Aussage verunsichert mich nun. War nun kurz davor eins in S zu kaufen.

Aber schaut euch mal diese Tabelle an:

https://www.canyon.com/de-de/neuron...tock_ready_to_order#detailed-geometry-section
Allerdings hab ich mich nochmal gemessen und musste mir erschrecken feststellen dass ich nur 1,68m groß bin :D

Bräuchte da echt mal eine Aussage von einem Profi: Die Frage ist, ob es sehr wichtig ist die vom Hersteller empfohlene Rahmengröße zu nehmen, oder ob es evtl. auf die 4cm Körpergröße nicht an kommt und man hier auch gut auf den nächst größeren Rahmen und somit auch den größeren Akku zugreifen kann?
Ja ich rede auch von Canyon im besonderen aber auch über Focus. Wir haben das bei beiden bemerkt. Ich kann dir nur dringend empfehlen das im Vorfeld zu testen
 
Hi,

ich nochmal. Ich bin immernoch auf der Suche, bzw. wieder.

Canyon hat mich nun benachrichtigt dass das Neuron 8 bestellbar ist.

https://www.canyon.com/de-de/neuron...utm_campaign=row-back_in_stock_ready_to_order
Ich bin 1,70 groß mit eine Schrittlänge von 81cm. Hier wird mir Rahmengröße S empfohlen, hier wird ein kleinerer Akku verbaut mit nur 504 Wh. Ab 1,75 wird schon M empfohlen, hier wird der große Akku Shimano STEPS 630-Wh-Akku verbaut.

Denkt ihr, es macht hier sinn auf M zuzugreifen, wegen längerer Fahrlänge oder sowas? Oder sollte man hier eher Wert auf den 100% passenden Rahmen legen?

Ich hatte einen Canyon Berater im Chat, der hat nochmal klar S empfohlen und sagte man kann mit 70km im Eco-Betrieb rechnen.

Wie sehr wirkt sich die unterschiedliche Akkugröße aus? Was denkt ihr?

Gruß
Boris
Zur Größe:

Meine Frau ist knappe 170 cm mit 82er Schrittlänge. Wir wollten ihr entsprechend des Größenrechners ein Cube Reaction Hybrid in M (17") kaufen, ist schlussendlich sogar ein L (19") geworden, da sie sich darauf wohler fühlte.
Sie fährt aber auch nur Touren, keine Trails.

Canyon empfiehlt übrigens ab 173cm (bei 81 SL) Rahmengröße M beim Neuron.
Ich würde daher an deiner Stelle zum M greifen.
 
Zurück
Oben