Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Zum Thema Umbau Speichenmagnet :

Ich hab an meinem Render 9.0 den Speichenmagnet auf einen Bremsscheibenmagnet umgebaut. Bis auf Verdrehen hatte ich bislang damit keine Probleme, aber mir gefällts nicht und ich bastel auch gerne. Im Zuge dessen sinds dann auch noch ein paar mehr Sachen geworden.

Anhang anzeigen 20967

Aber vielleicht ist die Sache mit dem Sensor ja für einige interessant, weil ja hier auch schon öfter drüber gesprochen wurde.

Problem am Render ist, dass zwischen Bremssattelaufnahme und der Scheibe so wenig Platz ist, dass ich den Scott-Magneten, den ich eigentlich montieren wollte, nicht verwenden konnte. Der schlägt an der Aufnahme an. Ähnlich wirds bei den Magneten von Speci etc sein..

Anhang anzeigen 20969

Von Shimano hab ich keine 6-loch Scheibe mit Magnet gefunden; Centerlock-Umbau wollt ich nicht. Hab deshalb gleich mit Magura MDR-P Scheiben in 220 / 200 mm aufgerüstet. Für die Magura Scheibe gibts nen kleinen Magneten als Zubehör, der wenig von der Scheibe absteht.

Das Sensorkabel hab ich komplett durch die Kettenstrebe und vor dem Horst-Link oben wieder raus geführt. Da ist noch genug Platz, so dass das Kabel nicht gequetscht wird.

Beim Sensor hab ich die Aufnahne für die Schraube abgesägt und ihn ins Ausfallende geklebt. Ich wollte ihn eigentlich mit Heißkleber erst fixieren und dann mit Silikon oder Karrosseriedichtmasse verfüllen. Aber der Heißkleber haftet so gut, dass ichs gleich dabei belassen hab.

Anhang anzeigen 20970

Anhang anzeigen 20971

Grösste Fummelei war die geeignete Position zu finden. Der Magura Magnet ist um einiges kleiner und schwächer als der Speichenmagnet und muss um so näher am Sensor sein.

Anhang anzeigen 20972

Von "außen" ist so gut wie nichts mehr zu sehen. Funktion ist einwandfrei.

Anhang anzeigen 20973

Zu den Bremsen:
Ich hab zu den Magura Scheiben hinten auch noch auf 4-Kolben-Sattel aufgerüstet. Hinten hab ich den "alten" Shimano Adapter vom Vorderrad genommen, vorne einen von Magura PM8 auf 220mm. Einbau insgesamt problemlos. Funktion top. Bremskraft und Dosierung vor allem hinten deutlich besser als zuvor.

Anhang anzeigen 20975

Anhang anzeigen 20974

Ach ja....

Zudem hab ich noch die Gabel mittels Airshaft auf 160mm "getravelt". Ebenfalls problemlos möglich. Kit hab ich im Bikemarkt für 40eur bekommen. Dann braucht man noch etwas Öl; ich hab eines von Elf genommen. Anleitungen gibts reichlich im Netz.

Verwendet hab ich dieses Kit

Anhang anzeigen 20976


Schöne Feiertage euch allen...
Hast du mir meine Idee geklaut? Hab das ziemlich genauso gemacht 😃
Allerdings habe ich noch das Kabel vom Reed in die Kettenstrebe integriert und als Magnet einen mit Loch von eBay bestellt und den mit einer Schraube und Mutter befestigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bau ich auch um auf Bremsscheiben-Magnet. Heißkleber lass ich weg, glaube da nicht daran daß es hält.

Meine Lösung sieht so aus:
20210101_110528.jpg

Mit einem Bremszug ziehe ich den Sensor fest in die Sitzstrebe und fixiere das mit einer Klemmtonne, der Sensor zieht sich von alleine an die Sitzstrebe und sitzt mit der Markierung genau richtig für den Magneten der für die MDR-P Scheiben gemacht ist.
 
Moin zusammen,

kurzes Bestellstatus-Update und eine Frage.

Ich habe jetzt noch einmal die KW05 als Anlieferwoche bei Radon bestätigt bekommen, das Rad soll dann kurz danach raus gehen.
Als Info für die Besteller per Vorkasse: Am besten die Zahlung in KW04 anweisen, die Vormontage startet erst wenn das Geld da ist ;-)

Nun zu meiner Frage... Die Freigabe seitens Radon und Gewährleistung mal außen vor: Gibt es eine Steckachse für das Render, mit dem ich einen Croozer Fahrradanhänger ziehen kann?

Danke euch.
 
Kann mir jemand sagen ob die Pike am Render 10 2020 Schnellspanner geeignet ist und welchen ich dann genau benötige?
Ich habe jetzt Diesen rausgesucht, bin mir aber nicht sicher ob das 100% passt
DT Swiss
RWS MTB Plug In Thru 15mm Boost Steckachse
Artikelnummer: 20075304
  • Einsatzbereich: MTB
  • Modell: RWS Plug In
  • Länge: 157mm
  • Einbaumaß: 15 x 110mm
  • Gewindelänge: 15mm
 
Ich hoffe, dass sich nichts mehr verschiebt, so langsam kann man Vorfreude haben ☺️

Pedale: Sixpack Menace in stealth/schwarz

Trinkflasche brauch ich keine, sonst würde es wohl die kleine von Fidlock werden, die soll passen 😉
 
Zurück
Oben