Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anhänge

  • Support Lapierre.jpg
    Support Lapierre.jpg
    32 KB · Aufrufe: 140
Da ja hier von vielen der Sattel (Selle Italia X1) kritisiert wurde: Gibt es eine Empfehlung für einen guten, bequemen und erschwinglichen Sattel, mit dem man auch gut mal längere Touren fahren kann, bei denen man größtenteils im Sattel sitzt?
Wie sind die Erfahrungen mit den SDG Thrice Griffen (hab ziemlich kleine Hände)?

Danke euch.
 
Den hatte ich auch schon im Visier, scheint für den Zweck gut geeignet. Vllt. hat jemand ja noch nen günstigen Geheimtipp 😉 An meinem Cube ist ein Sequence Natural Fit, der ist für mich wirklich top, vllt. nehm ich den auch nochmal.
 
@BillyWK
Hier im Forum habe ich das schon einige Male gelesen, ansosnten Googeln.
Man benötigt einen Magneten an der Bremsscheibe. Entweder angeklebt oder ein Adapter für die Schrauben.
Die Leitung vom Reedkontakt muss lang genug sein und dann darf man am Ausfallende mit Heisskleber oder 2k Kleber basteln.

Also mich stört die aktuelle Lösung nicht.
 
Am Bolzen des unteren Dämpferauges (also am Sitzrohr) steht ein Drehmoment von 14 Nm dran.
Kann mir jemand erklären, weshalb man diesen so fest anziehen sollte?
Da geht ja unter Belastung nur ne Querkraft drüber und kein axiales Moment, das den Bolzen wieder aufdrehen könnte.
Mit etwas Schraubensicherung müsste doch auch ein wesentlich kleines Anzugsmoment ausreichen, oder sehe ich das falsch?
 
Wird dir hier niemand zu 100% beantworten können, aber Irgendjemand wird sich dabei schon was gedacht haben. Wichtiger ist, dass du ihn richtig fettest. Der sorgt nämlich gern für Knarzgeräusche.
 
Zum Thema Umbau Speichenmagnet :

Ich hab an meinem Render 9.0 den Speichenmagnet auf einen Bremsscheibenmagnet umgebaut. Bis auf Verdrehen hatte ich bislang damit keine Probleme, aber mir gefällts nicht und ich bastel auch gerne. Im Zuge dessen sinds dann auch noch ein paar mehr Sachen geworden.

20201224_140444.jpg


Aber vielleicht ist die Sache mit dem Sensor ja für einige interessant, weil ja hier auch schon öfter drüber gesprochen wurde.

Problem am Render ist, dass zwischen Bremssattelaufnahme und der Scheibe so wenig Platz ist, dass ich den Scott-Magneten, den ich eigentlich montieren wollte, nicht verwenden konnte. Der schlägt an der Aufnahme an. Ähnlich wirds bei den Magneten von Speci etc sein..

20201225_143244.jpg


Von Shimano hab ich keine 6-loch Scheibe mit Magnet gefunden; Centerlock-Umbau wollt ich nicht. Hab deshalb gleich mit Magura MDR-P Scheiben in 220 / 200 mm aufgerüstet. Für die Magura Scheibe gibts nen kleinen Magneten als Zubehör, der wenig von der Scheibe absteht.

Das Sensorkabel hab ich komplett durch die Kettenstrebe und vor dem Horst-Link oben wieder raus geführt. Da ist noch genug Platz, so dass das Kabel nicht gequetscht wird.

Beim Sensor hab ich die Aufnahne für die Schraube abgesägt und ihn ins Ausfallende geklebt. Ich wollte ihn eigentlich mit Heißkleber erst fixieren und dann mit Silikon oder Karrosseriedichtmasse verfüllen. Aber der Heißkleber haftet so gut, dass ichs gleich dabei belassen hab.

20201224_140300.jpg


20201224_140235.jpg


Grösste Fummelei war die geeignete Position zu finden. Der Magura Magnet ist um einiges kleiner und schwächer als der Speichenmagnet und muss um so näher am Sensor sein.

20201224_140345.jpg


Von "außen" ist so gut wie nichts mehr zu sehen. Funktion ist einwandfrei.

20201208_115544.jpg


Zu den Bremsen:
Ich hab zu den Magura Scheiben hinten auch noch auf 4-Kolben-Sattel aufgerüstet. Hinten hab ich den "alten" Shimano Adapter vom Vorderrad genommen, vorne einen von Magura PM8 auf 220mm. Einbau insgesamt problemlos. Funktion top. Bremskraft und Dosierung vor allem hinten deutlich besser als zuvor.

20201208_115615.jpg


20201208_115557.jpg


Ach ja....

Zudem hab ich noch die Gabel mittels Airshaft auf 160mm "getravelt". Ebenfalls problemlos möglich. Kit hab ich im Bikemarkt für 40eur bekommen. Dann braucht man noch etwas Öl; ich hab eines von Elf genommen. Anleitungen gibts reichlich im Netz.

Verwendet hab ich dieses Kit

20201224_140520.jpg



Schöne Feiertage euch allen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute meine neue MT7 eingefahren und PNW Dropper mit 200mm hub ausprobiert. Mit beiden Upgrades mehr als zufrieden. Die Galfer 203mm Scheiben beißen gut und sind schön leise, kann ich sehr empfehlen.
Allgemein war der Umbau auf MT7 ein wenig Fummellei, weil die Kabelzüge hinter dem Akkuhalter verlaufen und alles etwas eng ist. Bin froh das alles so gut funktioniert hat =)
132892704_3770616366358212_8126579225341131079_o.jpg
 
Hast du die Bremsleitung neu verlegt und was hältst du von der PNW Stütze?
Jap alles komplett neu gemacht, die Stütze ist super und würde sich sogar noch im hub verstellen lassen. Mit 200mm komm ich aber so perfekt hin, habe jetzt noch mehr Freiheit bei Abfahrten. Fährt ähnlich schnell wie die SGD Tellis ein und aus.

Meine defekte SGD Tellis bekomm ich übrigens kostenlos ausgetauscht. Denke mal Materialfehler oder, weil Radon nett ist aus Kulanz :D
 
War es schwierig die Leitung zu verlegen und wie hast du es gemacht?
schwierig würde ich nicht sagen, eher fummelarbeit. im inneren sind führungskanäle für die einzelnen leitungen verlegt. ich habe den bremszug mit hilfe eines drahtes durch die dafür vorgesehen löcher gezogen, dann in den entsprechend führungskanal eingeführt und bis zum bremshebel gezogen. der bowdenzug vom dropper verläuft auch durch einen entsprechenden führungskanal, dort die gleiche prozedur.
 
Heute meine neue MT7 eingefahren und PNW Dropper mit 200mm hub ausprobiert. Mit beiden Upgrades mehr als zufrieden. Die Galfer 203mm Scheiben beißen gut und sind schön leise, kann ich sehr empfehlen.
Allgemein war der Umbau auf MT7 ein wenig Fummellei, weil die Kabelzüge hinter dem Akkuhalter verlaufen und alles etwas eng ist. Bin froh das alles so gut funktioniert hat =)
Anhang anzeigen 20987

Sorry für den Klugscheisserkommentar, aber die vordere Bremsleitung solltest wieder Innen an der Gabel nach oben führen. So bleibt man leicht an etwas hängen. Dabei hätte ich sie gleich noch gekürzt;)
 
Sorry für den Klugscheisserkommentar, aber die vordere Bremsleitung solltest wieder Innen an der Gabel nach oben führen. So bleibt man leicht an etwas hängen. Dabei hätte ich sie gleich noch gekürzt;)
ich war mir ehrlich gesagt net mehr sicher ob die leitung außen oder innen war :D hatte eher angst das die mir irgendwie in die speichen kommt. Leitung hatte ich extra etwas länger gelassen, weil ich den lenker noch ein wenig sortiert und umgebaut habe, letzten endes aber tatsächlich zu lang, wird demnächst noch geändert
 
Zum Thema Umbau Speichenmagnet :

Ich hab an meinem Render 9.0 den Speichenmagnet auf einen Bremsscheibenmagnet umgebaut. Bis auf Verdrehen hatte ich bislang damit keine Probleme, aber mir gefällts nicht und ich bastel auch gerne. Im Zuge dessen sinds dann auch noch ein paar mehr Sachen geworden.

Anhang anzeigen 20967

Aber vielleicht ist die Sache mit dem Sensor ja für einige interessant, weil ja hier auch schon öfter drüber gesprochen wurde.

Problem am Render ist, dass zwischen Bremssattelaufnahme und der Scheibe so wenig Platz ist, dass ich den Scott-Magneten, den ich eigentlich montieren wollte, nicht verwenden konnte. Der schlägt an der Aufnahme an. Ähnlich wirds bei den Magneten von Speci etc sein..

Anhang anzeigen 20969

Von Shimano hab ich keine 6-loch Scheibe mit Magnet gefunden; Centerlock-Umbau wollt ich nicht. Hab deshalb gleich mit Magura MDR-P Scheiben in 220 / 200 mm aufgerüstet. Für die Magura Scheibe gibts nen kleinen Magneten als Zubehör, der wenig von der Scheibe absteht.

Das Sensorkabel hab ich komplett durch die Kettenstrebe und vor dem Horst-Link oben wieder raus geführt. Da ist noch genug Platz, so dass das Kabel nicht gequetscht wird.

Beim Sensor hab ich die Aufnahne für die Schraube abgesägt und ihn ins Ausfallende geklebt. Ich wollte ihn eigentlich mit Heißkleber erst fixieren und dann mit Silikon oder Karrosseriedichtmasse verfüllen. Aber der Heißkleber haftet so gut, dass ichs gleich dabei belassen hab.

Anhang anzeigen 20970

Anhang anzeigen 20971

Grösste Fummelei war die geeignete Position zu finden. Der Magura Magnet ist um einiges kleiner und schwächer als der Speichenmagnet und muss um so näher am Sensor sein.

Anhang anzeigen 20972

Von "außen" ist so gut wie nichts mehr zu sehen. Funktion ist einwandfrei.

Anhang anzeigen 20973

Zu den Bremsen:
Ich hab zu den Magura Scheiben hinten auch noch auf 4-Kolben-Sattel aufgerüstet. Hinten hab ich den "alten" Shimano Adapter vom Vorderrad genommen, vorne einen von Magura PM8 auf 220mm. Einbau insgesamt problemlos. Funktion top. Bremskraft und Dosierung vor allem hinten deutlich besser als zuvor.

Anhang anzeigen 20975

Anhang anzeigen 20974

Ach ja....

Zudem hab ich noch die Gabel mittels Airshaft auf 160mm "getravelt". Ebenfalls problemlos möglich. Kit hab ich im Bikemarkt für 40eur bekommen. Dann braucht man noch etwas Öl; ich hab eines von Elf genommen. Anleitungen gibts reichlich im Netz.

Verwendet hab ich dieses Kit

Anhang anzeigen 20976


Schöne Feiertage euch allen...
Wow, bin voll beeindruckt. Extrem gut beschrieben und erklärt. Ladet voll zum Nachbauen ein....
Wie sind deine Erfahrungen mit der auf 160mm getravelten Gabel? Verändert sich das Fahrverhalten, Ansprechverhalten etc....?
lg
Helmut
 
Danke Helmut, ist bis auf das Rumprobieren bzgl der richitgen Position des Sensors auch echt kein Problem. Hinterrad raus, Horstlink öffnen, mehr muss man nicht zerlegen. Der Stecker vom Kabel kann auch dran bleiben.

Wegen der Gabel....
Ich wollte eigentlich auf 170mm traveln, hatte aber Angst das es zu weit vom 140er Hinterbau abweicht. Die 160mm fühlen sich ein wenig "softer" an. Ich fahre viel SAG, mag die Gabel eher Soft. Ich finde sie spricht in meiner Abstimmung bissl weicher an. Vom Sitzen/Geo merk ich ehrlich gesagt keinen Unterschied. Man muss ja auch sagen, dass abzüglich dem SAG gerade mal 6-7 mm übrig bleiben. Ich bin aber mit Preis/Leistungsverhältnis zufrieden.
 
Zurück
Oben