Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

HageBen

Bekanntes Mitglied
Mit den ersten Leaks, von den neuen 2021er eMTBs welche auf den neuen Shimano Steps EP8 setzen, war mein Interesse bei der neuen E-Inception Familie von Stevens gleich geweckt. Ab zum Dealer. Der wusste offiziell nix und inoffiziell eigentlich auch nix, außer dass er welche vorbestellt hat :flushed:. Ein paar AMs usw., er wusste aber nichts genaues. Ob er zufällig ein ED auch bestellt hat? Nein, das nicht. Okay, dann bestellst jetzt eins. 🤗

Dann wurde der neue Shimano Motor und anschließend eine Welle an neuen Bikes offiziell vorgestellt. Und von der Fachpresse teilweise auch gleich angetestet, oder sogar schon ausgiebig getestet und bewertet.

Vom Motor liest man eigentlich viel positives.
- Freilauf soll leichter frei laufen.
- Modulation soll besser sein.
- (Auch ohne Drittanbieterapp) Unterstützungsstufen nun umfassender individuell anpassbar.
- Effizienz auf Bosch Niveau (relativ zur geladenen, nicht zur Nennkapazität)
- solide Leistung
- leiser 🥰
Allerdings auch.
- klappern 😰
- schwächster der Performance-Klasse (gut, hat mich am e8000 auch nicht gestört)

Zur E-Inception Familie
- Mullet 29x2,6/27,5x2,6
- 12-fach Schaltung
- bei den GTF Modellen sind Hauptrahmen und Hinterbau aus Carbon
- Shimano EP8 oder Bosch CX4
- große Akkukapazitäten 726 oder 625Wh
stevens-e-inception-2021-carbon-emtb-enduro-freeride-allmountain-trail-fr-ed-am-tr-gtf-67.jpg

Top-News-Slider_E-Inception_PreviewMY2021_04-6bf206af.jpg


https://www.emtb-news.de/news/e-mtb-neuheiten-2021-stevens-e-inception/
AM 9.7
reichhoehe.jpg

(die Balken Merida-Wh und Santa-Antrieb müssen falsch sein)
tabelle.jpg


Screenshot_20201211-203213.jpg



Anscheinend haben die Hamburger 🍔🤤 nicht alles verkehrt gemacht. Evtl. gibt's vom @riCo mal einen Testbericht, um es abschließend zu klären? ;)


Jedenfalls, heute nochmal beim Dealer vorbei geschaut, der um 10 Wochen verschobene nun zweite Liefertermin, soll angeblich gehalten werden.
Bin gespannt.


tl;dr: Hiermit erstelle ich einen Sammelthreat zum E-Inception. Wer hat vor sich eins zu holen, oder ist es schon Probe gefahren?
 

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MrJack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MrJack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit den ersten Leaks, von den neuen 2021er eMTBs welche auf den neuen Shimano Steps EP8 setzen, war mein Interesse bei der neuen E-Inception Familie von Stevens gleich geweckt. Ab zum Dealer. Der wusste offiziell nix und inoffiziell eigentlich auch nix, außer dass er welche vorbestellt hat :flushed:. Ein paar AMs usw., er wusste aber nichts genaues. Ob er zufällig ein ED auch bestellt hat? Nein, das nicht. Okay, dann bestellst jetzt eins. 🤗

Dann wurde der neue Shimano Motor und anschließend eine Welle an neuen Bikes offiziell vorgestellt. Und von der Fachpresse teilweise auch gleich angetestet, oder sogar schon ausgiebig getestet und bewertet.

Vom Motor liest man eigentlich viel positives.
- Freilauf soll leichter frei laufen.
- Modulation soll besser sein.
- (Auch ohne Drittanbieterapp) Unterstützungsstufen nun umfassender individuell anpassbar.
- Effizienz auf Bosch Niveau (relativ zur geladenen, nicht zur Nennkapazität)
- solide Leistung
- leiser 🥰
Allerdings auch.
- klappern 😰
- schwächster der Performance-Klasse (gut, hat mich am e8000 auch nicht gestört)

Zur E-Inception Familie
- Mullet 29x2,6/27,5x2,6
- 12-fach Schaltung
- bei den GTF Modellen sind Hauptrahmen und Hinterbau aus Carbon
- Shimano EP8 oder Bosch CX4
- große Akkukapazitäten 726 oder 625Wh
stevens-e-inception-2021-carbon-emtb-enduro-freeride-allmountain-trail-fr-ed-am-tr-gtf-67.jpg

Top-News-Slider_E-Inception_PreviewMY2021_04-6bf206af.jpg


https://www.emtb-news.de/news/e-mtb-neuheiten-2021-stevens-e-inception/
AM 9.7
reichhoehe.jpg

(die Balken Merida-Wh und Santa-Antrieb müssen falsch sein)
tabelle.jpg


Anhang anzeigen 20609


Anscheinend haben die Hamburger 🍔🤤 nicht alles verkehrt gemacht. Evtl. gibt's vom @riCo mal einen Testbericht, um es abschließend zu klären? ;)


Jedenfalls, heute nochmal beim Dealer vorbei geschaut, der um 10 Wochen verschobene nun zweite Liefertermin, soll angeblich gehalten werden.
Bin gespannt.


tl;dr: Hiermit erstelle ich einen Sammelthreat zum E-Inception. Wer hat vor sich eins zu holen, oder ist es schon Probe gefahren?
Viel Spaß mit dem Teil. Gefahren bin ich es, allerdings noch nicht ausgiebig.
 
Hätte ich nicht in diesem Jahr neu zugeschlagen, dann wäre das Bike (sollte ich den Shimano nach einer Probefahrt mögen) auf Nr. 1. Da passt zumindest von der Idee zum Datenblatt alles super zusammen.
Aber, wie gesagt, das ist jetzt zu spät😉.

Bin aber sehr an Erfahrungen interessiert, nichts ist für die Ewigkeit.

@HageBen was hast denn für ein Modell geordert? (oder hab ich das überlesen?)
 
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Bikes, die ersten Fahrberichte und Bilder in freier Wildbahn.
Krass find ich das dass ED 8.7 zum AM 8.7 bei geringer Preissteigerung doch soviel mehr bietet. Das grün/schwarz sieht aber Klasse aus👍
 
Was meinst du mit so viel mehr beim ED? Bremsen und Naben wird grad Wurst sein was jeweils von beiden verbaut ist, denk ich, oder. Bleibt die Elite Gabel.

@orangeknuckles , kein Problem.
Ja, ich hab einfach bestellt. Wollte es ja dieses Jahr noch haben. Gut, mit dem Motor Problem seitens Shimano hat es jetzt leider nich mehr geklappt.
 
Was meinst du mit so viel mehr beim ED? Bremsen und Naben wird grad Wurst sein was jeweils von beiden verbaut ist, denk ich, oder. Bleibt die Elite Gabel.

@orangeknuckles , kein Problem.
Ja, ich hab einfach bestellt. Wollte es ja dieses Jahr noch haben. Gut, mit dem Motor Problem seitens Shimano hat es jetzt leider nich mehr geklappt.
Moin! Welche Unterschiede zwischen der 400er und der Slx Nabe besteht weis ich nicht aber nen DPX2 und die 38er Elite ist schon nen Mehrwert. Die Elite sollte ja die Grip2 Kartusche haben.

@riCo Laut Stevens ist die 38er eine E Bikeversion.
Heißt das dass sie nen 36er Innenleben hat und somit noch steifer ist? Oder ist da nur der Shimestack angepasst?
 
Zurück
Oben