YT Decoy

Wenn man den Einschaltknopf herausschraubt kommt nach einem Stück Kabel die zugehörige Steckverbindung. Und die hatte bei mir geklappert.
Ohne die Steckverbindung zu trennen ein Stück Schaumschlauch darüberschieben.
 
was für andere Probleme hast du den mit dem Bike?
Ich habe ständig Probleme mit Motorausfällen. Es gibt Probleme mit dem Geschwindigkeitssensor. In praktisch jeder Ausfahrt Fehlermeldung E050 was dazu führt, daß der Motor aussteigt. YT sagte, erst es würde an meinem Fahrverhalten liegen. Es tritt aber in völlig unterschiedlichen Situationen auf. Abhilfe soll eine hohe Trittfrequenz bringen. Leider ohne Motor im Anstieg schwer möglich, so daß man sich dann hochqualitative. Irgendwann ist der Motor dann wieder da, mal nach 5 Minuten, mal nach ner Viertelstund. Habe auf meiner letzten Tour in größerer Gruppe auch von anderen mit gleichem Problemen gehört. Ende vom Lied ist, daß ich es nun einschicken musste.
 
Ich habe ständig Probleme mit Motorausfällen. Es gibt Probleme mit dem Geschwindigkeitssensor. In praktisch jeder Ausfahrt Fehlermeldung E050 was dazu führt, daß der Motor aussteigt. YT sagte, erst es würde an meinem Fahrverhalten liegen. Es tritt aber in völlig unterschiedlichen Situationen auf. Abhilfe soll eine hohe Trittfrequenz bringen. Leider ohne Motor im Anstieg schwer möglich, so daß man sich dann hochqualitative. Irgendwann ist der Motor dann wieder da, mal nach 5 Minuten, mal nach ner Viertelstund. Habe auf meiner letzten Tour in größerer Gruppe auch von anderen mit gleichem Problemen gehört. Ende vom Lied ist, daß ich es nun einschicken

Ich habe ständig Probleme mit Motorausfällen. Es gibt Probleme mit dem Geschwindigkeitssensor. In praktisch jeder Ausfahrt Fehlermeldung E050 was dazu führt, daß der Motor aussteigt. YT sagte, erst es würde an meinem Fahrverhalten liegen. Es tritt aber in völlig unterschiedlichen Situationen auf. Abhilfe soll eine hohe Trittfrequenz bringen. Leider ohne Motor im Anstieg schwer möglich, so daß man sich dann hochqualitative. Irgendwann ist der Motor dann wieder da, mal nach 5 Minuten, mal nach ner Viertelstund. Habe auf meiner letzten Tour in größerer Gruppe auch von anderen mit gleichem Problemen gehört. Ende vom Lied ist, daß ich es nun einschicken musste.
Viel Geduld beim Warten. Mein Decoy war zweimal 3 Monate bei YT 2021 und 2022 über die Sommermonate und am Ende wollten die meinen defekten Motor nicht austauschen
 
Na das sind ja gute Aussichten. Sie haben schon angekündig, den Motor von Shimano prüfen zu lassen. Wir werden sehen. Alleine das Einschicken hat sich über zwei Wochen gezogen bis ich endlich Unterlagen hatte und es abgeholt wurde. Ich bin so gefrustet, daß ich es eigentlich gar nicht zurückhaben möchte. Da setzte ich mich doch lieber auf mein vernachlässigtes Biobike. Das klappert nicht und hat mich noch nie im Stich gelassen
 
Also ich fahre auch das Decoy und bisher ohne Probleme.
Hoffe es bleibt so.....
Die Fahreigenschaften bergab sind top.
Beim Hinterrad versetzen muss ich natürlich Abstriche machen.
+ 9 kg zum Propain Tyee sind halt deutlich spürbar.

Will damit auch mal die positiven Dinge benennen.
Die Fall fallen ja meistens hinten runter....
 
So, da musste ich mich jetzt auch mal hier anmelden, weil ich ab sofort leider auch zum Verein der Shimano EP8 Leidensgenossen gehöre.

Kurz zur Situation: knapp 5 Wochen "altes" Decoy MX Core 4, fing irgendwann völlig willkürlich an E01030 Fehler zu melden, die nach einem Neustart aber immer wieder verschwunden sind und beim Fahren dann auch keine sonstigen Auffälligkeiten bemerkbar waren. Jetzt plötzlich letztes Wochenende (MTB Wochenende im Trailhaus Wiehl, super Timing!) beim Uphill auf einmal Fehler E05000 und es ging nichts mehr. Das System startet auch nicht mehr, sondern bleibt mit der Fehlermeldung E050 im Display stehen.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie meine Laune an dem Tag war.

Sonntag Abend habe ich mich mit YT in Verbindung gesetzt. Spannendster Satz war "Bisher kommt es äußerst selten zu Problemen mit dem Shimano-Antrieb." Da musste ich schon leicht grinsen, denn dafür ist das Netz schon relativ regelmäßig mit solchen Berichten gepflastert.

YT hat jetzt zunächst angeboten das Bike zum Teil wieder zu demontieren, ordnungsgemäß zu verpacken und dann per Spedition an sie zurück zu senden. Finde ich allerdings persönlich ganz schön "übertrieben" dafür, dass hier relativ klar der EP8 schuld ist und einfach getauscht werden sollte.

Mal sehen, habe angeboten den EP8 auszubauen oder ausbauen zu lassen und nur den EP8 auf Reisen zu schicken. Ist ja schon ärgerlich genug, dass ein 5 Wochen junges Bike bereits diese Probleme macht und Shimano ganz offensichtlich diese Probleme auch bekannt sind. In vielen Fällen hört und liest man ja, dass die "Austauschmotoren" solche Probleme üblicherweise nicht mehr haben. Für mich ergibt sich daraus eindeutig die Situation, dass Shimano sehr genau wissen muss was in einem EP8 "ausgebessert" gehört, damit solche Probleme langlebig behoben bleiben.

Aber so ist das in der heutigen Zeit... Theortisch gehört hier eine Rückrufaktion der betroffenen Motoren her, jedoch scheint hier eher die Devise zu sein, wir schicken weiterhin potentiell anfällige Motoren an die Bike Bauer und nehmen das Risiko mit Problemen einiger "weniger" ;) in Kauf.

PS: Propain Kunden sollen das auch immer Mal wieder erleben mit dem EP8...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da musste ich mich jetzt auch mal hier anmelden, weil ich ab sofort leider auch zum Verein der Shimano EP8 Leidensgenossen gehöre.

Kurz zur Situation: knapp 5 Wochen "altes" Decoy MX Core 4, fing irgendwann völlig willkürlich an E01030 Fehler zu melden, die nach einem Neustart aber immer wieder verschwunden sind und beim Fahren dann auch keine sonstigen Auffälligkeiten bemerkbar waren. Jetzt plötzlich letztes Wochenende (MTB Wochenende im Trailhaus Wiehl, super Timing!) beim Uphill auf einmal Fehler E05000 und es ging nichts mehr. Das System startet auch nicht mehr, sondern bleibt mit der Fehlermeldung E050 im Display stehen.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie meine Laune an dem Tag war.

Sonntag Abend habe ich mich mit YT in Verbindung gesetzt. Spannendster Satz war "Bisher kommt es äußerst selten zu Problemen mit dem Shimano-Antrieb." Da musste ich schon leicht grinsen, denn dafür ist das Netz schon relativ regelmäßig mit solchen Berichten gepflastert.

YT hat jetzt zunächst angeboten das Bike zum Teil wieder zu demontieren, ordnungsgemäß zu verpacken und dann per Spedition an sie zurück zu senden. Finde ich allerdings persönlich ganz schön "übertrieben" dafür, dass hier relativ klar der EP8 schuld ist und einfach getauscht werden sollte.

Mal sehen, habe angeboten den EP8 auszubauen oder ausbauen zu lassen und nur den EP8 auf Reisen zu schicken. Ist ja schon ärgerlich genug, dass ein 5 Wochen junges Bike bereits diese Probleme macht und Shimano ganz offensichtlich diese Probleme auch bekannt sind. In vielen Fällen hört und liest man ja, dass die "Austauschmotoren" solche Probleme üblicherweise nicht mehr haben. Für mich ergibt sich daraus eindeutig die Situation, dass Shimano sehr genau wissen muss was in einem EP8 "ausgebessert" gehört, damit solche Probleme langlebig behoben bleiben.

Aber so ist das in der heutigen Zeit... Theortisch gehört hier eine Rückrufaktion der betroffenen Motoren her, jedoch scheint hier eher die Devise zu sein, wir schicken weiterhin potentiell anfällige Motoren an die Bike Bauer und nehmen das Risiko mit Problemen einiger "weniger" ;) in Kauf.

PS: Propain Kunden sollen das auch immer Mal wieder erleben mit dem EP8...

Das kann Dir bei jedem anderen Motorhersteller auch passieren - google doch einfach mal 😉

Dass dies bei Austauschmotoren nicht mehr passiert???
Quatsch - kannste auch googeln.

Das einzige was hilft, sind 2-3 Bikes haben...
Am besten noch ein Bio dabei 😜
 
Das kann Dir bei jedem anderen Motorhersteller auch passieren - google doch einfach mal 😉

Dass dies bei Austauschmotoren nicht mehr passiert???
Quatsch - kannste auch googeln.

Das einzige was hilft, sind 2-3 Bikes haben...
Am besten noch ein Bio dabei 😜

Naja ich bezeichne dann einfach mal Deine Aussagen auch pauschal als „Quatsch“… Ich habe aktuell zwei Räder und mit dem Bosch CX gibt es nicht das kleinste Problem ;)

Natürlich kann mit elektronischen Bauteilen immer mal was sein und ja es gibt mit jedem Motor potentiell irgendwelche Einzelfall-Probleme, das Fehlerbild bei einer Reihe der Shimano EP8 ist und bleibt nunmal immer das gleiche! Man kann ja fast von Glück sprechen wenn man zu denen gehört die noch voll in der Garantie sind.

Auffällig ist auch das die aller erste Charge des EP8 so gut wie zu 100% zuverlässig läuft. Zufall? Ich behaupte nein, die Motoren die ganz zu Anfang durch die Presse und Tests gehen müssen halten, Du willst ja nicht zum Produkt Launch schon schlechte Meldungen ;)
 
Naja ich bezeichne dann einfach mal Deine Aussagen auch pauschal als „Quatsch“… Ich habe aktuell zwei Räder und mit dem Bosch CX gibt es nicht das kleinste Problem ;)

Natürlich kann mit elektronischen Bauteilen immer mal was sein und ja es gibt mit jedem Motor potentiell irgendwelche Einzelfall-Probleme, das Fehlerbild bei einer Reihe der Shimano EP8 ist und bleibt nunmal immer das gleiche! Man kann ja fast von Glück sprechen wenn man zu denen gehört die noch voll in der Garantie sind.

Auffällig ist auch das die aller erste Charge des EP8 so gut wie zu 100% zuverlässig läuft. Zufall? Ich behaupte nein, die Motoren die ganz zu Anfang durch die Presse und Tests gehen müssen halten, Du willst ja nicht zum Produkt Launch schon schlechte Meldungen ;)

Dann glaub halt ruhig, dass Shimano gute und schlechte Motoren fertigt - die schlechten für die Bikehersteller als Erstbestückung und die guten für den Austausch...

Glaub auch ruhig, dass alle Bosch Motoren keine Probleme und Ausfälle haben und sie niemals wegen Defekt ausgetauscht werden müssen...

Geh auch ruhig davon aus, dass ich, in meiner ersten Antwort auf deinen ersten Post, Quatsch geschrieben hatte.

Entspann Dich, mach Yoga oder sonst was... , fahr einfach Bosch, wenn das für Dich besser ist und gut ist 🍻
 
Der einzige unentspannte hier scheinst Du zu sein… Dass Shimano Motoren z.B. klappern wie verrückt ist in deinen Augen wohl auch nur Einbildung? :D Immer diese Leute die mit konstruktiver Kritik nichts anfangen können…

Nein, das ist Fakt - die störende Wahrnehmung wird jedoch von Betroffenen unterschiedlich beurteilt: den Einen stört's gewaltig (bis zu k.o.-Kriterium), den Anderen ein wenig und Manchen gar nicht 🤷🏼‍♂️

Das war aber nicht das Thema Deines ersten Posts... 😴

P.S.
Mach Dir keine Sorgen um mein Wohlbefinden 😄

... und ließ Dir vielleicht nochmals den Verlauf durch... 🤓
 
Ist natürlich ärgerlich für jeden den es trifft und ist schon ein Armutszeugniss für einen so grossen Hersteller. Mit der Erfahrung des E8000 sollte eigentlich ein zuverlässigerer Motor das Ergebnis sein und nicht brechende Befestigungsaufnahmen, brechende Achsen, Geklappere und Elektronik Fehler.
 
Schön zu sehen, dass hier nicht nur blinde Shimano Fanboys unterwegs sind, die gleich die Keule schwingen "die anderen können es auch nicht besser."

Wie dem auch sei, ich hoffe, es sind einfach "Startschwierigkeiten", die ich mit meinem Decoy habe, zumal ja streng genommen nicht YT das Problem verursacht, sondern Shimano.

Ich bleibe allerdings dabei und würde mir wünschen, dass Bike Bauer wie YT inkl. aller anderen, die exklusiv auf Shimano Antriebe setzen, hier etwas beherzter im Sinne der Kunden ihre Position gegenüber Shimano nutzen. Vielleicht tun sie das ja sogar und müssen offiziell von "Einzellfällen" kommunizieren. Ich will garnicht damit anfangen und spekulieren, wie solche Deals mit den Motoren Herstellern hinter den Kulissen überhaupt zustande kommen.

Hab ich halt heute mal einen Urlaubstag dafür vergeudet zu sehen wie der YT Showroom so aussieht und in Summe knapp über 900km gemacht um meinen Shimano Elektroschrott durch Deutschland zu fahren. Hoffentlich bleibts eine einmalige Erfahrung und das Bike ist schnell wieder zurück...
 
Alle die es interessiert wie so ein "Garantiefall" bei YT abläuft (ich werde versuchen es hier möglichst lückenlos zu teilen):

Das Bike ist wie oben beschrieben seit letzer Woche Mittwoch 28. September um ca. 12:30 Uhr in die Hände eines Service Mitarbeiters übergeben worden.

Diese Woche Mittwoch 05. Oktober habe ich dann telefonisch versucht vorsichtig einen ersten Status zu erfragen. Das ging telefonisch nicht, weil "nichts dokumentiert" war. Ich habe dann gestern Abend 06. Oktober die Anfrage noch einmal per Mail dokumentieren wollen und den Service Desk angeschrieben.

Heute 07. Oktober um ca. 14:30 Uhr kam dann der Status per E-Mail: Es sei wegen einer laufenden "Inventur" zu Verzögerungen gekommen und mit dem Bike ist bisher nichts passiert. Das Bike warte noch auf einen "First Check".

Bevor ich mich jetzt aufrege, gehe ich mal einfach zu Fuß ein paar Sonnenstrahlen genießen...
 
Zurück
Oben