YT Decoy

Suche für das Decoy einen Rock Shox Deluxe RCT Coil Dämpfer 230/65 tune mid.
Nach möglichkeit über einen online Händler in Deutschland.
Über Hinweise würde ich mich freuen. Werde nicht wirklich fündig.
 
Weiß zufällig jemand was YT als größtmögliche Bremsscheibe beim Pro Race 2019 gut heißt? Ich war auf der Fleckalm und ich bin ziemlich schwer. Ich hab den ganzen Berg zusammen „gehupt“. Ich brauche mehr Power an der Bremse. Ich würd gern Trickstuff Scheiben drauf machen, und diese natürlich Mit dem größtmöglichen Durchmesser.

Bevor ich bel YT länger aufeine Antwort warte, hoffe ich drauf das einer von Euch das schon dort erfragt hat.
 
Was offiziell freigegeben ist kann ich nicht sagen. Fahre aber die 220mm SRAM-Scheibe mit Trickstuff-Belägen.
Die Beläge bremsen sehr gut, werden aber extrem schnell weggefressen, sodass ich jetzt mal andere probieren werde.

Die großen Trickstuff-Scheiben sollen zum Klingeln neigen, wenn ich das gelesene noch richtig in Erinnerung habe.

In der neuesten E-MTB Zeitschrift war sogar eine Empfehlung hinten die größere Scheibe zu fahren, wenn man schwer ist und / oder sehr lange Abfahrten macht.
 
Was offiziell freigegeben ist kann ich nicht sagen. Fahre aber die 220mm SRAM-Scheibe mit Trickstuff-Belägen.
Die Beläge bremsen sehr gut, werden aber extrem schnell weggefressen, sodass ich jetzt mal andere probieren werde.

Die großen Trickstuff-Scheiben sollen zum Klingeln neigen, wenn ich das gelesene noch richtig in Erinnerung habe.

In der neuesten E-MTB Zeitschrift war sogar eine Empfehlung hinten die größere Scheibe zu fahren, wenn man schwer ist und / oder sehr lange Abfahrten macht.
Weiß zufällig jemand was YT als größtmögliche Bremsscheibe beim Pro Race 2019 gut heißt? Ich war auf der Fleckalm und ich bin ziemlich schwer. Ich hab den ganzen Berg zusammen „gehupt“. Ich brauche mehr Power an der Bremse. Ich würd gern Trickstuff Scheiben drauf machen, und diese natürlich Mit dem größtmöglichen Durchmesser.

Bevor ich bel YT länger aufeine Antwort warte, hoffe ich drauf das einer von Euch das schon dort erfragt hat.
Soweit ich mich erinnere ist weder Rahmen noch Gabel (Fox 36 PE) für 220er Scheiben zugelassen, max 200er. Belegen kann ichs nicht, da ich die Fundstellen erst suchen müsste. Is auch wurscht denke ich, solange YT nicht 220er verbaut am Decoy kannst du dich kaum auf Umbau im Rahmen der Ausstattungsvarianten berufen.. Ich hab Magura MT7 mit HC3 Hebel, MDRP Scheiben vorne 220 hinte 200, normale Perf Beläge. Top Performance, leise und Verschleiß gering. Die Sport/Estop Beläge fand ich nicht so optimal, obwohl angeblich für die MDRP Scheiben gedacht.
 
Weiß zufällig jemand was YT als größtmögliche Bremsscheibe beim Pro Race 2019 gut heißt? Ich war auf der Fleckalm und ich bin ziemlich schwer. Ich hab den ganzen Berg zusammen „gehupt“. Ich brauche mehr Power an der Bremse. Ich würd gern Trickstuff Scheiben drauf machen, und diese natürlich Mit dem größtmöglichen Durchmesser.

Bevor ich bel YT länger aufeine Antwort warte, hoffe ich drauf das einer von Euch das schon dort erfragt hat.

Wie hier schon genannt bringen die Trickstuff Beläge ein mehr an Bremspower.
Dazu sind sie bei Nässe leise.

In Sachen bremspower habe ich ansonsten mit shimano noch gute Erfahrungen gemacht (saint/xt).
 
Just for the record... ich habe eine Antwort von YT das hinten keine 220mm Scheibe verbaut werden sollte.
Der Schrauber meines Vertrauens verbaut mir nun für hinten eine Magura MDR-P 203mm mit Trickstuff 840 Power Belägen.

Nach der Saison werde ich die vordere Scheibe ebenfalls ersetzten. Mir wurde eine Erweiterung auf 220mm vom Schrauber empfohlen, weiß aber noch nicht ob ich den Queerdchnitt vorne wirklich brauche.
Ich hoffe sehr das die Magura Scheibe die Hitze so gut ableitet wie gesagt wird.
Die Sram Centerline Scheibe hinten war dunkelbraun verfärbt und die Beläge komplett verglast...
 
Mein Decoy hat jetzt 400km gelaufen.
Aktuell tritt sporadisch auf, dass es beim Anfahren/Pedalieren auf dem Trail ein lautes "quiek" von sich gibt.
1x kurz, dann ist wieder Ruhe. Es ist für mich gar nicht lokakiserbar. Daher wollte ich mal nachhören ob nicht jemand zufällig mal dasselbe Symptom hatte.
 
Über das Ausschlussverfahren musst du das Geräusch schon versuchen einzugrenzen. Ansonsten kann es alles Mögliche sein.
Also z.B. mal mit ausgeschaltetem Motor und auch mal im Stehen ohne Sattelberührung fahren.
 
Mein Decoy hat jetzt 400km gelaufen.
Aktuell tritt sporadisch auf, dass es beim Anfahren/Pedalieren auf dem Trail ein lautes "quiek" von sich gibt.
1x kurz, dann ist wieder Ruhe. Es ist für mich gar nicht lokakiserbar. Daher wollte ich mal nachhören ob nicht jemand zufällig mal dasselbe Symptom hatte.

Hatte ähnliche Probleme, Lager am Rahmen fetten und mit korrektem Drehmoment wieder anziehen. Leerlauf hinten prüfen ob der lose ist. Aber hatte vorher, wie Radix beschrieben hat, schon andere Quellen ausgeschlossen.
 
So, es geht leider wieder los.
Nachdem mein Decoy am knacken war, hatte sich gezeigt das sich die Schrauben am Hinterbau gelöst hatten. Nachgezogen, knacken weg.

Rund 100km später knatscht es erneut. Insbesondere unter Belastung am Berg. Es kommt scheinbar aus dem Bereich des Hinterbaus.

Was ich bisher gemacht habe:
- Steuersatz gefettet
- Steckachsen gefettet des LRS
- alle Drehmomente mit hochwertigen Drehmomentschlüssel überprüft
- LRS gecheckt
- es tritt auch im Stehen auf
- Pedale überprüft

Es knatscht weiter und das leider ordentlich.
Ich komme wohl nicht drum herum die Achsen im Hinterbau auszubauen und zu fetten oder!?
Wenn ihr vom Lager fetten sprecht dann nehmt ihr wirklich die dichtung runter? Dürfte ja fast nicht sein, das decoy ist quasi neu.
 
Was ist mit dem Radlager? Bei mir hatte sich die Spannmutter mal gelöst. Dadurch entstand das Knacken im Hinterrad.

Hinterbaukinematik hat bei mir noch nie Probleme gemacht, während der bald 2500km.

Speichen kontrollieren kann auch nicht schaden.
 
Was ist mit dem Radlager? Bei mir hatte sich die Spannmutter mal gelöst. Dadurch entstand das Knacken im Hinterrad.

Hinterbaukinematik hat bei mir noch nie Probleme gemacht, während der bald 2500km.

Speichen kontrollieren kann auch nicht schaden.

Alles fest, läuft alles sauber. Aber ich überprüfe es gerne noch einmal.
Habe zwar nichts um die Speichensspannung exakt zu bestimmen, aber lose ist nichts.
 
Gleiches Phänomen wie bwi mir. Hatte bis vorgestern die Nabe in Verdacht, das verbaute Lager konnte hier vor Ort aber nicht gewechselt werden. Dick Fett drauf und es wurde besser aber nicht gut. Letztlich scheinen es die Hauptlager gewesen zu sein. Im eingebauten Zustand liefen die gar nicht mehr, ausgebaut solala. Sitze gesäubert, neue Lager rein, Ruhe. 22€ Material und 40 € Lohn, dafür alles frisch abgefettet! Die Nabe schicke ich aber auch noch ein...
 
Gleiches Phänomen wie bwi mir. Hatte bis vorgestern die Nabe in Verdacht, das verbaute Lager konnte hier vor Ort aber nicht gewechselt werden. Dick Fett drauf und es wurde besser aber nicht gut. Letztlich scheinen es die Hauptlager gewesen zu sein. Im eingebauten Zustand liefen die gar nicht mehr, ausgebaut solala. Sitze gesäubert, neue Lager rein, Ruhe. 22€ Material und 40 € Lohn, dafür alles frisch abgefettet! Die Nabe schicke ich aber auch noch ein...

Hauptlager im Rahmen?
Welche hast du verbaut?
 
Update:
Habe die mit Pfeil markierten Sicherungen von den Bolzen ausgebaut, mit Fett wieder eingesetzt.
Das knarzen ist weg.

Den Steuersatz hatte ich auch noch mal mit einer Portion Fett von außen versehen.
Das "quieken" ist weg.

Aktuell ist das Bike leise, es lässt sich nichts reproduzieren. Wenn es wieder auftaucht, werde ich wohl die Bolzen am Hinterbau einmal rausholen und fetten. Würde das nur gerne vermeiden, um nicht nachher etwas unter Spannung einzubauen.
Gibt es beim Decoy da eine Reihenfolge?
IMG_20200830_173339.png


Was haltet ihr davon den Flip Chip mit Fett einzusetzen? Selbst auf dem Flip Chip war eine Staubschicht.
 
....... Was haltet ihr davon den Flip Chip mit Fett einzusetzen? Selbst auf dem Flip Chip war eine Staubschicht.

Ist nicht verkehrt, schadet nicht, da der Flip-Chip doch recht eng sitzt.

Der Mechaniker bei YT der meines im Neuzustand zusammengeschraubt hat, hatte alles recht vorbildlich gefettet.
Ich hatte meinen Lockvogel nämlich bei Neuankunft kpl. zerlegt und alle Lagerstellen kontrolliert, ich bin da von MX- und GS- Motorrädern nämlich ein gebranntes Kind :).

Ich hatte aber auch noch nie ein Knacken, Quietschen et etc. ( toi toi toi ... auf Holz klopf :openedeyewink: ).
 
Zurück
Oben