YT Decoy

lordbritannia

Neues Mitglied
Habe ein Decoy MX Core 4 in XL bestellt. Nun habe ich so meine Zweifel, ob ich nicht lieber XXL bestellen sollte. Sind natĂŒrlich nicht bestellbar, aber man könnte vielleicht im Jan/Feb 2022 GlĂŒck haben wenn die neuen Modell komme. Mir macht vor allem der Reach Sorge (nur 469mm). Die Hotline hat pauschal gesagt, dass wenn man zwischen den Modellen steht, eher zum grĂ¶ĂŸeren Modell greifen sollte. Ich möchte aber nicht so ein langes Dickschiff haben daher eher zu kleiner gewĂ€hlt. Meine 2019 Jeffsy 29 ist XL (XXL war viel zu groß, habe ich zurĂŒckgeschickt) Das Jeffsy hatte fĂŒr mich die ideal GrĂ¶ĂŸe mit 490mm Reach. Mein 2016 Capra 27,5 in XL war schon immer sehr klein, aber fĂ€hrt auch gut (Reach 458mm).

FĂ€hrt jemand Decoy und ist Ă€hnlich groß wie ich? Ich brĂ€uchte wirklich jemand, der das Decoy besitzt und Erfahrungswerte hat.

Mindestangaben:
Decoy MX Core 4 in XL
29/27,5
191cm
87cm

Radix

Bekanntes Mitglied
Hmmm, das ist ja immer so eine subjektive Geschichte ...

Ich fahre das Ă€ltere Decoy in XXL mit 490mm Reach. Habe eine BeinlĂ€nge von 92cm bei 188cm KörpergrĂ¶ĂŸe.
Weil mir persönlich der Reach schon eine Spur zu groß war, habe ich den Sattel ganz nach vorne geschoben und einen kurzen 33mm Vorbau montiert.
Und, auch nicht zu vergessen, es passt in das XXL nur eine 175mm SattelstĂŒtze (bei mir eingebaut), weil das Sattelrohr so lang ist.

Das Decoy lĂ€sst sich fĂŒr mich entspannt und wendig fahren und vermittelt viel Fahrsicherheit. Aber ich glaube, wenn ich noch mal ein Bike kaufen sollte, dann ginge es eher Richtung XL, auch einer 200mm SattelstĂŒtze wegen.

Wenn es deine SchrittlĂ€nge ist, die du mit 87cm angegeben hast, so mĂŒsste dein Oberkörper lĂ€nger sein als meiner. Und das sprĂ€che fĂŒr meine Sicht eher Richtung XXL.
Bleibt dann nur der Nachteil des langen Sattelrohres.
Falls du aus NĂ€he Wuppertal, Remscheid, Solingen kommst, kannst du gerne einmal probesitzen.

Decoy 29

Bekanntes Mitglied
Ich fahre mit 196cm und SchrittlĂ€nge 93cm ein xxl und habe ein 60er Vorbau montiert. Sattel habe ich auch relativ weit vorne da das Decoy einen relativ flachen Sitzwinkel hat. Böse Zunge wĂŒrde veraltete Geometrie dazu sagen. SattelstĂŒtze habe ich eine 200er mit etwa 2,5cm Auszug.
Hast du wirklich so kurze Beine?

gutti-g

Bekanntes Mitglied
Ich bin ein wenig grĂ¶ĂŸer wie du mit 1,92 und hatte es in XXL Bestellt.
Mangels lieferbarkeit ist es jetzt zwar ein R.E375 geworden in XL was aber einen Reach von 510mm hat was ich ĂŒberhaupt nicht als zu groß empfinde.

lordbritannia

Neues Mitglied
SchrittlĂ€nge misst man doch barfuß, richtig? Habe es nochmal gecheckt, sind 88cm. Reach 510mm hatte ich beim Jeffsy XXL und das fand ich fĂŒr meinen Einsatz zu unlebendig. Zu lang und unhandlich.

lordbritannia

Neues Mitglied
Beim Decoy sind wir doch beim MK2, richtig? MK1 und MK2 haben den gleichen Rahmen, also ist der Rahmen 3 Jahre alt. Normalerweise mĂŒsste dann 2022 ein neuer Rahmen kommen mit neuer Geo.

Radix

Bekanntes Mitglied
Richtig, der Decoy-Rahmen ist unverÀndert geblieben.
Da die Sache aber gut lĂ€uft, sich offenbar gut verkauft, und ein 1 bis 2° geĂ€nderter Sitzwinkel nicht gleich ein merklich besseres Bike ergibt, so besteht fĂŒr YT kein Handlungsdruck.

Aus Marketingsicht wĂ€re es so vielleicht klĂŒger zuerst in die Entwicklung eines Light-Enduro zu investieren, um noch einige skeptische Kunden herein zu holen.
Möglicherweise sehen wir das als NĂ€chstes - ich weiß es nicht.

lordbritannia

Neues Mitglied
Stimmt, hast wahrscheinlich Recht, auch der Trend zum immer lĂ€ngeren Bikes macht nicht fĂŒr jeden Fahrstil Sinn. Decoy SL, wer weiß.... Markus hat ja jetzt genug Zeit, um sich tolle Sachen auszudenken. Traumjob...

Decoy 29

Bekanntes Mitglied
Ich wĂŒrde zum jetzigen Zeitpunkt und Preis kein Decoy mehr kaufen. Die Chance ist gross, dass nĂ€chstes Jahr ein neues kommt. Bei der AkkukapazitĂ€t mĂŒssen Sie im WettrĂŒsten mithalten und ein 700er Akku wird fĂŒrs alte nicht kommen. Beim 540er Akku sind moderne Zellen verbaut und mehr Platz gibt der Akkuschacht nicht her.
Vielleicht gibt es zu Blackfriday nochmals eine Aktion aber Momentan wohl eher nicht.

lordbritannia

Neues Mitglied
Habe gestern lÀnger mit YT Support gesprochen, sehr sehr netter Kollege! Top!
1. Der Decoy Rahmen wird 2022 nicht erneuert, es gibt aber neue Sondermodelle ala Elite/Shred, die aber anders heißen. Außerdem haben sie ja gerade ein "neues" Modell mit dem EP8 Motor. 2022 Modelle (wahrscheinlich neue Farben) werden wie immer Jan/Feb kommen, auch werde Kontingente an RĂ€dern direkt verfĂŒgbar. Ich glaube hier muss man richtig schnell sein wenn man ein Decoy in 2022 fahren will
2. LieferengpÀsse sind vor allem durch Komponenten entstanden, weniger durch fehlende Rahmen
3. Tauchen online RĂ€der wieder auf und sind auf einmal verfĂŒgbar, sind das Stornierungen
4. GrĂ¶ĂŸe XL und XXL. XL wurde fĂŒr 85-92,5 SL entwickelt, XXL fĂŒr ab 88-88,5 SL, je nachdem wie viel man wankt beim Pedelieren. Er hat fĂŒr meinen Vorlieben (wendig, aktives Fahren, wenig gestreckt) und meinen kurzen Beinen (ist mir ĂŒbrigens neu, ich dachte ich hĂ€tte sehr lange Beine :) hahaha) mit 88 SL das XL empfohlen. Außerdem liege ich auch genau in der Mitte der SL Vorgabe. Und weil die SattelstĂŒtze ganz drin wĂ€re, wĂ€re somit auch knapp... Mal schauen wir ich auf Radix Bike sitze, meist ist die RealitĂ€t immer ein wenig anders.
5. Es gibt wohl irgendeine Cyber Week Aktion, wobei das ja eher knapp ausfallen dĂŒrfte bei der VerfĂŒgbarkeit
6. Nicht verwunderlich ist, dass sie UmsatzeinbĂŒĂŸen durch die NichtverfĂŒgbarkeit haben, aber das hat mir Specialized auch schon im GesprĂ€ch gesagt (die erwarten sogar 2022 noch schlechtere LieferfĂ€higkeiten.

Der YT Support Kollege hat sich richtig Zeit genommen, gut zugehört und das finde ich alles wirklich wirklich gut.

Radix

Bekanntes Mitglied
Ich habe noch mal darĂŒber nachgedacht, mir persönlich ist mit 92 / 93cm SchrittlĂ€nge das XXL seitens der SattelrohrlĂ€nge schon etwas grenzwertig.
Denn in Extremsituationen geht es mit eingefahrener 175mm SattelstĂŒtze noch so gerade kollisionsfrei.
Dabei ließe sich die SattelstĂŒtze nur noch weitere 5mm nach unten montieren.
Diese Position ist schon ein Kompromiss, weil ich in ebenen Tourenabschnitten bereits auf dem Sattel ziemlich weit nach hinten rutschen muß.
Aber eine 200mm SattelstĂŒtze ließe sich nur die erwĂ€hnten 5mm tiefer montieren, und in ausgefahrener Position sĂ€ĂŸe ich zu hoch.

Lange Rede... , mit 88cm BeinlĂ€nge wĂŒrde ich XL nehmen. Und wenn ich nicht irre sind inzwischen serienmĂ€ĂŸig 50mm Vorbauten montiert - da sitzt man ja bereits wieder etwas gestreckter.

Zum Akku. Auch wieder ganz persönlich geantwortet. Leer gefahren habe ich den noch nie.
Das versuche ich der Lebensdauer zuliebe auch zu vermeiden (ja, ich weiß das das Manche anders sehen).
Die Reichweite hĂ€ngt einzig von der abgerufenen UnterstĂŒtzung, dem Fahrergewicht und der Matschigkeit des Bodens ab.
Mir reicht das um im Sommer (als persönliche Daumenregel) 50km bei 1500hm zu kommen. Dann ist min. 20% im Akku, aber ich bin platt.
Nach 5800km bin ich mit dem Akku noch sehr zufrieden (540Wh und nicht von Shimano stammend).

Sasse82

Bekanntes Mitglied
ich bin ja noch nie Decoy gefahren, ist der Akku wirklich zu klein? habt ihr schon mal den Akku leer gefahren?
Ich habe den Akku schon sehr oft leer gefahren, allerdings ganz bewusst und nur in Eco High. :)
Mit gut 80kg + Kleidung kam ich damit im Neuzustand in den Alpen bis zu 2000 HM hoch, natĂŒrlich bei entsprechend weniger Kilometern.

Hier im flacheren GelÀnde waren am Anfang im Sommer bis zu 55 bis 65km mit 1300 bis 1500 HM drin.
Reicht mir dicke, bin aber auch der Typ von eBike Fahrer, der mehrere Bio Bikes zuhause hat und das eBike als Range Extender nutzt statt Moped, ich will also immer noch selbst Sport machen und den wesentlichen Beitrag leisten.

lordbritannia

Neues Mitglied
zunĂ€chst einmal ein herzliches Danke an Radix! Ich war bei ihm zu Besuch und habe sein Decoy XXL probe gesessen. Im Prinzip wĂŒrde ich auch auf ein XXL passen, so dramatisch riesig ist das Rad nicht, aber Radix hat schon einen kurzen Vorbau verbaut und auch den Sattel ziemlich weit vorne und wie er geschrieben die SattelstĂŒtze ziemlich weit drin. Vom den Erfahren mit dem sehr langen Jeffsy XXL habe ich mich entschieden, dass ich beim XL bleiben werde (zurĂŒckschicken geht ja immer noch). Sollte ich eventuell eine 200er SattelstĂŒtze einbauen, brauche ich das kĂŒrzere Sattelrohr vom XL damit der eingefahrene Sattel deutlich niedriger steht fĂŒr Bergabfahrten. Also:

1. Oberrohr plus Vorbau ist (wg. des kĂŒrzeren Vorbaus) identisch mit dem XL: 685mm (identisch zum Jeffsy XL 688mm), passt also perfekt.
2. SattelstĂŒtze kĂŒrzer (Vorteil bei potentieller 200er StĂŒtze)
3. Reach ist kurz (469mm), aber immer noch 1cm lĂ€nger als bei meinem Capra XL 2016 (458mm) und das bin ich am Sonntag noch gefahren ohne Probleme, im Gegenteil mit viel Spaß :)
4. Radix meinte auch es wĂ€re fĂŒr ihn in technischen wendigen Abfahrten schon ein ziemliches Schiff daher könnte er sich auch ein XL vorstellen

Habe euch im Anhang mal meine kleine Zahlensammlung (gelb markierten sind die 4, die ich gerade vergleiche) anhÀngt, als kleiner Vergleich der Geometrien. Bitte wie immer ohne GewÀhr!

AnhÀnge

• Geo MTB.png
    Geo MTB.png
    844,6 KB · Aufrufe: 9
Oben