YT Decoy

Ist sehr ruhig hier wenn ich mir die neuen Liefertermine so ansehe, oder gibt es wo anders ein Wartezimmer?

Was meinst du mit "neuen Lieferterminen"?
Inzwischen liegt man bei neuer Bestellung halt im August/September.
Mir ist aber nicht bekannt, dass frühere Termine nach hinten geschoben wurden.
Meiner liegt im Juli, daher bin ich noch entspannt, wenn auch ungeduldig. ;-)

Die ersten sollten allerdings Anfang Mai geliefert werden, da bin ich jetzt gespannt ob das auch wirklich gehalten werden kann.
Im Pedelec-Forum gibt es noch einen allgemeinen Thread zu dem Bike, aber bisher keine Diskussion über Liefertermine.
 
Was soll man auch noch sagen, alle finden es toll, hat aber noch keiner eins? lol
Ich frage mich nach den Fahrten über Ostern ob mein aufgesattelter Shimano Akku für ruppige Trails wirklich Dauerhaltbar ist?
Habe mal den Halter etwas nachgestellt, dachte aber direkt so eine angeschraubte Lösung wie beim Decoy ist für dessen noch ruppigeres Einsatzspektrum ne gute Idee.
 
Im Pedelec-Forum haben ja so einige schon ihre Schmuckstücke bekommen.
Das eMTB-news scheint da ein wenig hinterher zu hinken. Oder gibt es hier auch schon sehenswerte Bilder?
Das Decoy ist neben dem Ekano ja eines der spannendsten ebikes. Merida hat sich ja leider selber ins Abseits gestellt.
Daher könnte eines der beiden genannten mein Levo ablösen.
Jetzt bin ich ein wenig Brose/MissionControl verwöhnt. Wie ist das denn beim Shimano System? Kann ich da das Display auch entfernen?
Ansonsten lässt sich der Shimano Motor doch mittlerweile ebenfalls ganz individuell in Eco/Trail/Boost einstellen, oder?! Über diese FreeMax Software (oder wie die heißt).



Sascha
 
Warum will man das Display entfernen?? Das 7000 schwarz weiße von shimano ist so schön klein und hinter dem Lenker verbaut dass es niemanden Stören sollte ...
Die neue E Tube App soll auch bald kommen wo man dann auch Eco feinstellen kann ...
 
Warum will man das Display entfernen?? Das 7000 schwarz weiße von shimano ist so schön klein und hinter dem Lenker verbaut dass es niemanden Stören sollte ...
Die neue E Tube App soll auch bald kommen wo man dann auch Eco feinstellen kann ...
Ernstgemeinte Gegenfrage: wozu braucht man das Display?
Meines Erachtens sehe ich doch auf dem Display die gewählte Stufe, den Akkuzustand. Was sonst noch?
Akkuzustand wäre jetzt das einzige, was ich für mich vorstellen könnte. Die Unterstützungsstufe brauche ich nicht. Fahre meist eh in Eco. Mein Levo hat noch nie Boost gesehen und selbst die mittlere Stufe nutze ich so gut, wie nie.
Und dann bin ich ein Freund der Symetrie. Deshalb ist vor knapp 20 Jahren auch der BC von meinem Lenker verschwunden. Hätte mir damals immer eine mutige Position gewünscht. Bei den Vorbaulängen damals noch machbar. Heute, bei einem 35er Vorbau eher nicht. Und wenn dann geht es unter die A-Head-Kappe. Sieht für mich nicht wirklich stimmig aus. Gewollt und nicht gekonnt.
Mittlerweile finde ich irgendwelche Displays am Lenker nicht schön. Deshalb kommt da bei mir auch nichts dran.
Und zu guter Letzt möchte ich ein Bike in MTB-Optik.
Ich finde es eh sehr positiv, dass sich die ebikes in Richtung MTB entwickeln/entwickelt haben.
Die Richtung in Motorrad gehend ist so gar nicht meine Welt.
Tja, das sind meine Gründe. Mag andere gegenteilige geben, aber so verstehe ich emtb.




Sascha
 
Ernstgemeinte Gegenfrage: wozu braucht man das Display?
Meines Erachtens sehe ich doch auf dem Display die gewählte Stufe, den Akkuzustand. Was sonst noch?
Akkuzustand wäre jetzt das einzige, was ich für mich vorstellen könnte. Die Unterstützungsstufe brauche ich nicht. Fahre meist eh in Eco. Mein Levo hat noch nie Boost gesehen und selbst die mittlere Stufe nutze ich so gut, wie nie.
Und dann bin ich ein Freund der Symetrie. Deshalb ist vor knapp 20 Jahren auch der BC von meinem Lenker verschwunden. Hätte mir damals immer eine mutige Position gewünscht. Bei den Vorbaulängen damals noch machbar. Heute, bei einem 35er Vorbau eher nicht. Und wenn dann geht es unter die A-Head-Kappe. Sieht für mich nicht wirklich stimmig aus. Gewollt und nicht gekonnt.
Mittlerweile finde ich irgendwelche Displays am Lenker nicht schön. Deshalb kommt da bei mir auch nichts dran.
Und zu guter Letzt möchte ich ein Bike in MTB-Optik.
Ich finde es eh sehr positiv, dass sich die ebikes in Richtung MTB entwickeln/entwickelt haben.
Die Richtung in Motorrad gehend ist so gar nicht meine Welt.
Tja, das sind meine Gründe. Mag andere gegenteilige geben, aber so verstehe ich emtb.




Sascha
Ja, das verstehe ich. Symmetrie ist was feines und auch die Unterstützung müsste ich auch nicht sehen. Da gewöhnt man sich dran und weiß und merkt dann eh welche man gerade fährt. Mich stört es jetzt nicht so extrem dass es klein rechts neben der Mitte sitzt. So ein Riesen Display wie von Bosch etc. würde ich auch als störend empfinden. Ganz nett ist eben der Akkustand, an der Geschwindigkeit abzulesen wann der Motor aufhört zu leisten also wann ich die 25 fahre, gefahrene Strecke etc. Muss alles nicht sein aber wie gesagt das kleine 7000er stört mich jetzt nicht so.
 
Das Shimano-Display wäre wirklich das höchste der Gefühle, was ich akzeptieren würde.
Demnach: wenn es weg wäre super. Falls nicht ist das eben so.
Aber so nen Tablett, wie den Nyon, …! Nein danke.




Sascha
 
Meines Erachtens sehe ich doch auf dem Display die gewählte Stufe, den Akkuzustand. Was sonst noch?
Reichweite, wenn man die Stufen auch nutzt ganz nett. Trittfrequenz, km/h, Fahrzeit, Streckenlänge..
Ob ichs brauche? Ich mag das 8000er Display, was soll ich mit Symetrie und Minimalismus.
Versteh dein Anliegen, aber ist nicht nen Motor der eh nur 30Nm abgibt bei die sinnvoller, wenn du alles versteckt und nur Eco haben willst?
 
Versteh dein Anliegen, aber ist nicht nen Motor der eh nur 30Nm abgibt bei die sinnvoller, wenn du alles versteckt und nur Eco haben willst?

Ja das stimmt. Ich bin definitiv nicht der typische ebiker.
Aber, da die Auswahl so unverschämt hoch ist, konnte ich mich nicht entscheiden.
Nee, Spaß beiseite.
Ich hatte ja gehofft, dass z.B. Focus sein Fazua-Programm auf das Sam/Jam ausweitet.
Oder andere Hersteller evtl. auf den Zug aufspringen, den Lappiere vorgegeben hat.
Ich hatte ja bereits vor gut 1-1,5 Jahren schon gesagt, dass sich die ebike-Branche teilen wird.
Es wird die „Diesel-Antriebe“ geben, die es auch jetzt schon gibt (TQ-Motor wird ein Nieschenprodukt bleiben und sich nicht durchsetzen) und es wird leichtere, verbrauchseffizientere Motoren geben (müssen).
Bin mal gespannt, wann es ein Pendant zum Fazua gibt.
So lange der Markt aber noch so rar ist, bzw. es nur Modelle gibt, die mir nicht gefallen, muss ich halt auf das zurück greifen, was es sonst so gibt und mir „zusagt“.



Sascha
 
Es wird die „Diesel-Antriebe“ geben, die es auch jetzt schon gibt (TQ-Motor wird ein Nieschenprodukt bleiben und sich nicht durchsetzen) und es wird leichtere, verbrauchseffizientere Motoren geben (müssen).
Der Shimano ist aber eher nen Benziner, will gedreht werden und säuft bei Leistung wie ein Loch.
Konsumindustrie und Effiziente Motoren? Nich das da sowas wie in der Autobranche rauskommt, kein realer Verbrauchsvorteil dafür mehr "optimierte" Technik die vor allem weniger haltbar wirkt und gefühlt noch öfter kaputtgeht.
 
Zurück
Oben