YT Decoy Pro Race zeigt falsche Geschwindigkeit an

michbexmtb

Neues Mitglied
Hallo,

habe seit einem Monat ein YT Decoy Pro Race (habe auch ein Ghost Slamr ebenfalls mit dem Shimano E8000) und festgestellt, dass das YT die Motorunterstützung bereits fast 10(!) km/h früher abstellt, als das Ghost. Keines der beiden hat eine Speedbox oder irgendetwas an der Elektronik verändert. Original Bereifung auf beiden.
Wenn ich zb die Komoot App parallel laufen lassen, weicht die Geschwindigkeit des YT bei 30kmh (Ghost und App) um 10 km/h ab. Dh das YT zeigt 40km/h an obwohl es nur 30km/h schnell ist.
Wo kann hier der Fehler liegen? Ich weiß, dass das theoretisch über Software einstellbar ist, aber warum würde das beim YT (mit Original Bereifung und komplett unverändert) anzeigen?

Freue mich über jeden Hinweis.

Lg,
Michael
 
Bei YT hat die Motorsoftware einen größeren Radumfang programmiert als real für ein 27,5" Rad vorhanden. Ich glaube es sind 2171mm.
Damit schaltet die Motorunterstützung etwa bei 23,5km/h ab.

Die angezeigte Geschwindigkeit kannst du am Display um +/-5% ändern, der Radumfang bleibt dabei natürlich noch falsch.

Um den Radumfang zu ändern braucht es kostenpflichtige Software. Dann ist auch an den Garantiefall zu denken, falls es den mal geben sollte.
 
Bei YT hat die Motorsoftware einen größeren Radumfang programmiert als real für ein 27,5" Rad vorhanden. Ich glaube es sind 2171mm.
Damit schaltet die Motorunterstützung etwa bei 23,5km/h ab.

Die angezeigte Geschwindigkeit kannst du am Display um +/-5% ändern, der Radumfang bleibt dabei natürlich noch falsch.

Um den Radumfang zu ändern braucht es kostenpflichtige Software. Dann ist auch an den Garantiefall zu denken, falls es den mal geben sollte.

Der Radumfang lt. Software ist 3000mm allerdings ist der real nur 2260mm. Das ist vermutlich die Abweichung die ich sehe. hat das wirklich noch kein andere festgestellt? Dh der Shimano schaltet nicht bei 23,5 sondern bei echten 18 kmh ab.
 
Hier der vergleich der beiden Bikes. selber motor, selbe bereifung (hinten 27,5, vorne 29).

Da hat wohl YT vergessen die Shimano default-werte von 3000 auf die richtige reifengröße anzupassen.
 

Anhänge

  • C9A67932-C076-49F3-A677-84C8D53902F7.png
    C9A67932-C076-49F3-A677-84C8D53902F7.png
    511,3 KB · Aufrufe: 208
  • 98D84212-3AEB-4E79-8976-2D7AFF1FFD26.png
    98D84212-3AEB-4E79-8976-2D7AFF1FFD26.png
    509,3 KB · Aufrufe: 227
@Radix doch, mit 6 bar!
Bei meinem 27,5“ mit Schwalbe Hans Dampf 2.60 mit 1,7 bar waren auch 2259mm voreingestellt.
Habe dann den Abrollumfang gemessen mit Ventil nach unten, draufgesetzt, eine Umdrehung gerollt bis das Ventil wieder unten ist und dann die Strecke gemessen, da hatte ich mit einem neuen Reifen 2195mm gemessen. Jetzt ist der Reifen fast ganz abgefahren und ich habe jetzt 2180mm gemessen. Stimmt auch mit GPS Vergleichsmessungen überein. Natürlich je kleiner der einprogrammierte Umfang desto schneller, aber ich wollte die reale Geschwindigkeit und Strecke haben.
 
Um das zu klären musst du YT kontaktieren.
Wenn du das Bike einsenden müsstest, rechne mit 6 Wochen.
Bin nicht sicher ob ein Shinano-Händler ändern kann.
Alternativ geht es über eMax.

Ich habe gerade nachgemessen. Bei meinen neuen 2,6" Magic Mary's sind es 2165mm.
 
Um das zu klären musst du YT kontaktieren.
Wenn du das Bike einsenden müsstest, rechne mit 6 Wochen.
Bin nicht sicher ob ein Shinano-Händler ändern kann.
Alternativ geht es über eMax.

Ich habe gerade nachgemessen. Bei meinen neuen 2,6" Magic Mary's sind es 2165mm.
Passt zu meinen Daten: Spectral 2020, MAXXIS MINION DHR 2,6", mit 1,5 bar, Fahrergewicht (fahrfertig) 90 kg. Radumfang gemessen u. eingestellt 2.160 mm. Einstellung von Canyon war 2.180 mm. eMax sei dank;)
 
Hallo michbexmtb,

hast du das Problem dann gelöst bekommen? Ich habe seit einer Woche auch ein Decoy MX Core 4 und bei mir ist das selbe Problem..

Vielen Dank im Voraus

Arnold
 
Zurück
Oben