YT Decoy MX Core 4 zeigt falsche Geschwindigkeit an

arne2009

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe seit einer Woche ein YT Decoy MX Core 4 und hatte gestern damit meine erste Ausfahrt. Ein sehr geiles Bike, doch leider zeigt mein Decoy ca. 6-7 km/h mehr an wie die Bikes von meinen Kumpels, somit hat sich die Motorunterstützung immer viel früher bei mir abgeschaltet...

Hattet jemand von euch auch dieses Problem und wie habt ihr das gelöst?

lg aus Südtirol

Arnold
 
Hi!
Ist vermutlich der falsche (Hinter-)Raddurchmesser in der Software hinterlegt.
Genau messen, eingeben, dann sollte es zumindest annähernd passen.
6-7 km/h Differenz zu andren Bikes ist zu heftig.
Mein Bosch CX Gen4 schaltet 2km /h früher ab als z.B. Specialized Levo, das dürfte in der Toleranz sein (auch wenn es bei leichten Steigungen extrem anstrengend ist, da dran zu bleiben...)
Wobei aber auch die Frage bleibt, ob Deine Kumpels vielleicht manipuliert haben und Deine Kiste einfach nur korrekt unterstützt. Habt Ihr eine GPS Messung gemacht?
MFG
 
Meine Vermutung: Wenn gebraucht, dann hat der Vorbesitzer irgendetwas gefummelt.
Bei Neukauf hat vermutlich YT die falsche Variante konfiguriert, gibt das Decoy ja auch mit 29 Hinterrad, da könnte die Differenz dann passen.
 
Hi!
Ist vermutlich der falsche (Hinter-)Raddurchmesser in der Software hinterlegt.
Genau messen, eingeben, dann sollte es zumindest annähernd passen.
6-7 km/h Differenz zu andren Bikes ist zu heftig.
Mein Bosch CX Gen4 schaltet 2km /h früher ab als z.B. Specialized Levo, das dürfte in der Toleranz sein (auch wenn es bei leichten Steigungen extrem anstrengend ist, da dran zu bleiben...)
Wobei aber auch die Frage bleibt, ob Deine Kumpels vielleicht manipuliert haben und Deine Kiste einfach nur korrekt unterstützt. Habt Ihr eine GPS Messung gemacht?
MFG
Hallo! Danke für deiner Antwort.
Wo gebe ich das dann ein? Und wie messt man das genau nach?
Ja die Differenz ist echt heftig, meine Kumpels fahren alle mit originalen Bikes ohne daran manipuliert zu haben.
GPS Messungen haben wir keine gemacht, bei allen 3en war die Geschwindigkeit die selbe nur bei meinem waren es 6-7 km/h zuviel :(

lg
 
Guten Morgen!
Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass da versehentlich ein 29er HR in den Einstellungen gespeichert ist.
Wenn es ein Mullet Aufbau ist, bekommt der Sensor falsche Daten und zeigt eine höhere Geschwindigkeit an.
Würde Dir empfehlen, zu (D)einem Bikehändler zu gehen und Dich dort beraten zu lassen.
Ob und wie man beim Shimano System in die Software eingreifen kann, weiss ich leider nicht.
MFG
 
Den Radumfang ändern geht bei E8000/EP8 Motoren nur mit Tuningsoftware, weil man damit die 25kmh Abschaltung umgehen kann.

Selbst der Händler kann es nicht.
Der Händler kann aber einen Fernwartungstermin mit dem Shimano Service "Paul Lange" buchen. Der Paul Lange Mitarbeiter schaltet sich dann auf den PC des Händlers und ändert die Einstellung im angeschlossenen Fahrrad.

So wird's zumindest im Pedelecforum beschrieben.

Bei Bosch soll das ähnlich laufen, nur dass es hier keine Möglichkeit zum selbermachen per Tuningsoftware gibt. Man braucht wohl eine Freigabe für die geänderte Laufradgröße vom Fahrradhersteller, dann wird das von Bosch freigeschaltet.

Focus Bikes mit Flipchip am Hinterbau haben wohl automatisch beide Freigaben.

Edit: man kann den eingestellten Radumfang per tuningapp auslesen ohne eine teure Lizenz um ändern kaufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Radumfang ändern geht bei E8000/EP8 Motoren nur mit Tuningsoftware, weil man damit die 25kmh Abschaltung umgehen kann.

Selbst der Händler kann es nicht.
Der Händler kann aber einen Fernwartungstermin mit dem Shimano Service "Paul Lange" buchen. Der Paul Lange Mitarbeiter schaltet sich dann auf den PC des Händlers und ändert die Einstellung im angeschlossenen Fahrrad.

So wird's zumindest im Pedelecforum beschrieben.

Bei Bosch soll das ähnlich laufen, nur dass es hier keine Möglichkeit zum selbermachen per Tuningsoftware gibt. Man braucht wohl eine Freigabe für die geänderte Laufradgröße vom Fahrradhersteller, dann wird das von Bosch freigeschaltet.

Focus Bikes mit Flipchip am Hinterbau haben wohl automatisch beide Freigaben.

Edit: man kann den eingestellten Radumfang per tuningapp auslesen ohne eine teure Lizenz um ändern kaufen zu müssen.
Cool Danke für diese Info
 
Zurück
Oben