YT Decoy oder Propain Ekano?

Laut Homepage ist der Ersatzakki aber "in Stock":
https://www.yt-industries.com/produ...019-2020/288/540wh-battery-set-decoy-mk1-mk2/Klobig ist so ein Ersatz Akku auf einer Tour ja so oder so...

Darf ich noch einmal eine Frage zur Geometrie stellen? Ich komme da wohl aus einer anderen Zeit ;)
Ich fahre momentan noch ein über 10Jahre alte Rotwild Bio-Enduro. Der Unterschied in der Geometrie zu aktuellen Enduros ist hier natürlich enorm und fällt sogar mir auf.

Auf welche Aspekte der Geometrie bezieht Ihr euch, wenn ihr von "angestaubt" , bzw. "veraltet" sprecht. Wenn ich mir die technischen Daten der einen ober anderen Räder vergleich sind momentan alle sehr ähnlich. Grundsätzlich gibt es ja den Trend, dass die Enduros alle immer länger und mit steilerem Lenkwinkel gebaut werden. Aber das kann ja auch keine Entwicklung sein, die ewig so weiter geht!? Irgendwann werden die Teile dann ja auch unfahrbar. Anders gesagt, müsste es ja für jeden Einsatzzweck irgendwo die Perfekte Geometrie geben!?!
Geht die Entwicklung da momentan immer noch so schnell voran, dass ein 2 Jahre altes Modell nicht mehr Fahrbar ist.
Sorry, wenn ich vielleicht etwas doofe Fragen stelle. Ich habe meine Bikes bisher immer sehr lange gefahren und auch meistens lieber ein gute Gebrauchtes gekaut, statt ein mittelwertiges neues. Mir über Geometrie noch nie wirklich den Kopf gemacht. Erst durch Jobrad beschäftige ich mich jetzt mit dem Thema Hochwertiges Neu Rad und bin grad etwas schockiert
Auch wäre es Super, wenn mal ein paar "moderne" Alternativen aufgezeigt werden. Hier wurde leider nichts genannt bisher

Das Problem ist einerseits früher gab es nichts. Man hat ungefähr bei 0 angefangen und heute weiß man mehr und sieht eben die Verbesserungen.

2. hat jeder ne ander Vorstellung, wie ein Bike fahren soll und wo er das einsetzen möchte.
Gerade bei E-MTB soll es doch ein Bike für alles sein. Das Tourenrad, womit der Hänger gezogen wird, das CC Race Bike, es soll gut bergauf gehen und wie ein DH Bike bei der Abfahrt liegen.

Noch dazu vergleichen es dann viele mit ihrem Bio Bike und heulen, dass es so "träge" ist.
Und dazu kommt noch der Preis, oder Vorlieben für bestimmte Komponenten.
Insofern muß wohl jeder ein wenig zwischen den Zeilen lesen und die genannten Vorschläge für sich zu interpretieren und selber im Pflichtenheft zu schauen, was ein musthave ist und was davon optional.
 
Laut Homepage ist der Ersatzakki aber "in Stock":
https://www.yt-industries.com/produ...019-2020/288/540wh-battery-set-decoy-mk1-mk2/Klobig ist so ein Ersatz Akku auf einer Tour ja so oder so...
In Stock ... seit drei Jahren. Ich wette um 100 Euro dass der Akku die nächsten 6 Monate nicht in nennenswerten Stückzahlen lieferbar ist. Vom angekündigten 700Wh Akku gar nicht erst zu sprechen.

Mit moderne Geometrie ist ein längerer Hauptrahmen und flacherer Lenkwinkel gemeint. Dazu gerne noch ne Sattelstütze mit mehr Hub. Ich persönlich vermisse das am Decoy nicht. Diese modernere Geometrie verspricht noch mehr "Sicherheit" in grobem Gelände. Dafür abklappende Räder und weniger Leben im Fahrwerk bei moderatem Tempo. Mir passt das Decoy, von der Geometrie her, wie es ist.

Nach Vorschläge wurde bisher nicht gefragt.... ohne alle zu kennen würde ich mir mal die aktuellen Zyron Modelle ansehen, oder das "alte" Canyon Spectral On
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Persönlichen Vorlieben ist klar. Bei den Preisen will und kann ich mir nicht auch noch ein 2. oder 3. Rad leisten.
In meinem Pflichtenheft stehen halt:
- gerne ruppige steile Trails
- soll mich den Berg zum nächsten Trail auf Straßen und Forstwegen hoch bring
- ab und zu mail ein Bike-Park
- kleinere Sprünge, Doubles, Drops, etc.
Touren größer 30km sind bei mir nicht geplant

Was ich den Testberichten so entnehmen konnte, passt das auch heute noch ganz gut bei Decoy. Nicht so die Downhill Rakete, aber Agil verspielt und wendig und springt gerne.
 
Deine Skepsis ist absolut ok, du musst ja für dich Entscheidungen treffen. Und du musst glücklich sein.

Aber wenn man Fragen öffentlich in Foren stellt dann geben die Leute halt antworten die halt auf subjektiven Empfindungen basieren.

Was ich so oder so bewerte spielt für dich am Ende vllt garkeine Rolle.

Wie gesagt.
Ich hatte das decoy.
Ich mochte das decoy.
Ich fand Sachen daran toll.
Ich fand Sachen daran weniger toll.

Also soll kein decoy Verriss sein.

Werde dir hier auch keine Alternativen nennen die besser sind. Aber werde dir hier meine Meinung begründen.

Zu den Alternativen:

Zur Zeit überbieten sich die Shops mit Rabatten. Man bekommt Räder teils hinterher geschmissen.
Hab mir selber kürzlich ein bike mit 8k uvp neu für knapp über 6 gekauft.

Gibt derzeit relativ wenig Gründe unbedingt auf einen Versender (radon, yt, Canyon) zu setzen da der Preisvorteil derzeit nicht so ausgeprägt ist und man keinen Grund hat Abstriche machen zu müssen.

Für 6 tausend Euro rum stehen dir fast alle Türen offen.

Zum Decoy:

Die Geometrie ist veraltet.
Gut, das muss man nicht zu arg bewerten bzw. ist individuell.
Was sich vor 5 Jahren toll fahren lassen hat ist ja heute nicht automatisch unfahrbar nur weil heute Geometrien etwas anders ausgelegt sind.

Ich persönlich komme mit beiden gut klar. Sehe für mich jedoch schon Vorteile einer moderneren Geo. Aber das ist wie gesagt nicht auf jedem automatisch übertragbar.
Für andere kann das sogar vorteilhaft sein wenn man eine etwas angestaubte Geo fährt.

Der 540wh Akku ist halt so ein arg limitierender Faktor. Aber auch hier natürlich wieder individuell. Es gibt Leute die fahren 20-30km, thats it. Da ist das mit dem Akku natürlich kein Problem. Hat man aber bissl den Anspruch nach höher schneller weiter gehen beim decoy halt schnell die Lichter aus. Auch wenn du jetzt sagst, 20-30km reichen dir, kann sich das in paar Monaten ändern wenn auf einmal das ebike Fieber in die wächst. Dann werden es 40-50, 50-60, 60-70 km und mehr. Da kuckst halt irgendwann in die Röhre.

Ansonsten ein schönes, qualitativ hochwertiges, schönes und (derzeit noch) wertstabiles bike.
Daß mit den Preisen kann ich bestätigen...gute Zeit zum Einkaufen jetzt. Habe mir heute ein neues Cube Stereo Hybrid TM 29 750, Modelljahr 22 für 4650 gekauft. Normal 5399. Das 23er Modell kostet mit selber Ausstattung jetzt 5799.... unfassbar. Hat übrigens auch die GX und MT7....
 
Was ich bei den Herstellern, welche immer noch die kleineren Shimano Akkus und Derivate nutzen, nicht verstehe, warum wird dann nicht eine Erweiterung eingeführt?
Gut, vielleicht kann man keinen größeren Akku verbauen, oder hat sonstige Probleme.
Aber innerhalb von 4 Jahren hatte es doch möglich sein müssen, die Option eines extenders zu entwickeln und für'n Kunden an zu bieten ?

Diese Möglichkeit fände ich sogar noch besser, also wenn ein Ekano, oder Decoy mit 500Wh ausgeliefert wird und es dann z.B. einen 300-400Wh extenders mit gutem Stecker ordentlich am Rahmen befestigt werden könnte.
Sofort....... Lieber als mit schwerem 750Wh Akku ausgeliefert.
 
Wenn die Entscheidung noch nicht gefallen ist, würde ich das Decoy Core 4 nehmen.
Ich bin jetzt ja schon ein paar eMTBs gefahren und das Decoy steht rein vom Fahrverhalten
auf Platz 2, noch vor dem Alutech, dem Nicolai EBOXX3 und dem Heckler. Der Akku ist verglichen mit dem
Shimano Akku sehr gut, effektiv fast 100Wh mehr. Die Balance ist für ein eMTB extrem gut und das Gewicht
lag bei mir mit Pedalen bei 22,5kg in „M“. Es läßt sich leicht springen und ist auch im Trail recht wendig.
Wegen der DH-Performance würde ich mir keine Gedanken machen, das MX geht richtig schnell.
 
Was ich bei den Herstellern, welche immer noch die kleineren Shimano Akkus und Derivate nutzen, nicht verstehe, warum wird dann nicht eine Erweiterung eingeführt?
Gut, vielleicht kann man keinen größeren Akku verbauen, oder hat sonstige Probleme.
Aber innerhalb von 4 Jahren hatte es doch möglich sein müssen, die Option eines extenders zu entwickeln und für'n Kunden an zu bieten ?

Diese Möglichkeit fände ich sogar noch besser, also wenn ein Ekano, oder Decoy mit 500Wh ausgeliefert wird und es dann z.B. einen 300-400Wh extenders mit gutem Stecker ordentlich am Rahmen befestigt werden könnte.
Sofort....... Lieber als mit schwerem 750Wh Akku ausgeliefert.
Sind halt kein Reise-Enduros.
Ich fahre das Ekano und komme mit den 504Wh gut klar. Mein bestes Ergebnis waren bislang 65 km und 900 HM. Für den Bikepark liegt dann noch ein Ersatzakku im Auto. Zur Not würde er auch für längere Touren gut in den Rucksack passen. Ich denke, die kleinen Akkus sollten nicht immer abschrecken - die hier diskutierten Geräte machen einfach Spaß!
 
Ich besitze mein Decoy Core 4 zwar noch nicht lange aber will hier gerne auch noch meinen Senf abgeben...

Wichtigster Punkt am Anfang ist aus meiner Sicht allerdings: Nicht jeder Trend ist am Ende gut, manche Trends entwickeln sich irgendwann wieder zurück und man muss keinesfalls blind jedem Trend folgen! Es gibt Profi Fahrer die fahren heute teilweise ganz bewusst M Rahmen statt XL oder L und die wissen was sie tun.

Das erstmal zu den Kommentaren bzgl. Rahmengeometrien hätten sich sooooo viel weiter entwickelt etc. pp. Wenn man nur lange genug recherchiert und z.B. Menschen zuhört die sich nicht nur mit Geometrie, sondern auch Ergenomie und der Anatomie des Menschen beschäftigen, hört man gerne auch ab und zu mal Stimmen die da sagen: Dieses und jenes Bike ist für die vom Hersteller vorgeschlagene Körpergröße eigentlich nicht sinnvoll fahrbar!

Wir dürfen eines nicht vergessen, nämlich dass ein Hersteller nichts davon hat, wenn alle ihre Bikes 25 Jahre fahren und glücklich sind. Und wenn die Innovationskraft mal schwächelt sieht Weiterentwicklung auch manchmal so aus, dass man zwei Federzüge am Vorbau befetigt und das als Lenkstabilisierung verkauft, siehe Canyon ;)

Also: das beste Bike bleibt das was man hat und vor allem das auf dem man sich wohl fühlt!

Zu Decoy vs Propain wurde Dir schon einiges geschrieben aber eine Sache kommt hier etwas zu kurz. Support und Service! Da glänzen die Versender leider oft bis heute nicht wirklich. Bedenke, dass Du oft teilweise selbst bei kleinsten Problemen, die am Telefon nicht lösbar sind, das ganze Bike einpacken und verschicken musst.

Das ist a) sehr nervig!!! b) immer ein Risiko, dass etwas Schaden nimmt und c) braucht es viiieeeeeeel Geduld

Also: ungeachtet ob das Decoy oder Propain nun das richtige ist, denke noch einmal darüber nach ob Du nicht lieber etwas mehr Geld dafür ausgiebst in den Genuß eines unkomplizierten vor Ort Service beim lokalen Händler zu kommen. Preis/Leistung sind bei Versendern oft sehr sehr gut. Irgendetwas muss aber zwangläufig darunter leiden. Das gehört zur Wahrheit dazu. Ließ dir gerne mal meine erste Erfahrung mit der Garantieabwicklung zu meinem Shimano Problem bei YT durch... https://www.emtb-news.de/forum/threads/yt-decoy.3025/post-220682
 
Ich besitze mein Decoy Core 4 zwar noch nicht lange aber will hier gerne auch noch meinen Senf abgeben...
....................................................

Also: ungeachtet ob das Decoy oder Propain nun das richtige ist, denke noch einmal darüber nach ob Du nicht lieber etwas mehr Geld dafür ausgiebst in den Genuß eines unkomplizierten vor Ort Service beim lokalen Händler zu kommen. Preis/Leistung sind bei Versendern oft sehr sehr gut. Irgendetwas muss aber zwangläufig darunter leiden. Das gehört zur Wahrheit dazu. Ließ dir gerne mal meine erste Erfahrung mit der Garantieabwicklung zu meinem Shimano Problem bei YT durch... https://www.emtb-news.de/forum/threads/yt-decoy.3025/post-220682

Hier habe ja hier im Forum und auf FB mehrfach Alternativen gefragt.
Ich besitze ein Propain Tyee Bio Bike und wollte das E Gegenstück.
Und allen Beschreibungen und Tests nach, wäre dies ja das Ekano, oder das Decoy.

Aber scheinbar sind diese beiden die einzigen Bikes, welche das geforderte können.
Vielleicht noch ein Orbea Wild FS ? Aber das hat auch Lieferzeit bis gerade Ende April.
Und Ansonsten sind bei den Alternativen immer irgendwelche Sachen die nicht passen. Nicht lieferbar, schlechte Ausstattung bei überhöhtem Preis, schlechte Tests usw.


Ich habe viel gesucht und gelesen, aber komme immer wieder auf Ekano, Decoy und Orbea zurück.
Gut, das Yeti noch, das ist perfekt, aber kostet auch das Doppelte.....
 
Das Decoy ist was die Preis/Leistung in Bezug auf Ausstattung angeht wirklich sehr gut. Dieser Punkt, die ganz guten Werte in Punkto Gewicht mit dem 540Wh Akku und die beworbene Agilität und auch Bike Park Tauglichkeit waren für mich ausschlaggebend es zu kaufen.

Es ist tatsächlich wie versprochen auch deutlich agiler als z.B. mein Haibike Fullnine. Das ist aber auch kaum eine Überraschung, denn das Haibike wiegt locker nochmal 5kg mehr, ist 29 Zoll vorne und hinten und ein Abfahrt Panzer der alles überrollt.

Zur Haltbarkeit des YT Decoy kann ich leider noch nicht viel sagen. Hatte wie im anderen Thread ausführlich beschrieben ja leider nach 4-5 Wochen bereits ein Motorelektronik Problem. Hier musste ich dann leider lernen, dass sowas bei einem Versender wie YT mal locker zu einem Ausfall von 40 Kalendertagen führt. Fand ich jetzt keinen guten Start aber ggf. habe ich auch jetzt erstmal Ruhe. Man wird sehen, ich hoffe jedenfalls den Service und Support nicht bald wieder zu brauchen, denn das lief echt zäh.

Jetzt ist es wieder da und die Saison quasi vorbei.

Das läuft aber leider bei den Versendern durchaus regelmäßig so. Es gibt diese und ähnliche Stories auch bei Propain, Canyon und wie sie alle heißen. Man gestattet Dir im Fehlerfall auch nur eingeschränkt Einzelteile auszubauen und einzeln zu versenden/tauschen. Alles eine Frage der Haftung und Garantie wenn dabei noch mehr kaputt geht.
 
Das Decoy ist was die Preis/Leistung in Bezug auf Ausstattung angeht wirklich sehr gut. Dieser Punkt, die ganz guten Werte in Punkto Gewicht mit dem 540Wh Akku und die beworbene Agilität und auch Bike Park Tauglichkeit waren für mich ausschlaggebend es zu kaufen.

Es ist tatsächlich wie versprochen auch deutlich agiler als z.B. mein Haibike Fullnine. Das ist aber auch kaum eine Überraschung, denn das Haibike wiegt locker nochmal 5kg mehr, ist 29 Zoll vorne und hinten und ein Abfahrt Panzer der alles überrollt.

..................................

Das ist genau das selbe, was ich auch über das Cube Stereo Hybrid sagen und weshalb ich bei Leasing Ende nochmal was anderes ausprobieren will.

Wobei mein erstes DH Rad, ein YT Tues auch in der Gewichtsklasse war und sich trotzdem agiler anfühlte. Aber vielleicht war das auch nur das Tempo auf den DH Strecken und die 26er Räder ?

Denn ich bin mir noch nicht so sicher, warum ich das so empfinde.......
Gewicht ? Geometrie ?
 
Hier habe ja hier im Forum und auf FB mehrfach Alternativen gefragt.
Ich besitze ein Propain Tyee Bio Bike und wollte das E Gegenstück.
Und allen Beschreibungen und Tests nach, wäre dies ja das Ekano, oder das Decoy.

Aber scheinbar sind diese beiden die einzigen Bikes, welche das geforderte können.
Vielleicht noch ein Orbea Wild FS ? Aber das hat auch Lieferzeit bis gerade Ende April.
Und Ansonsten sind bei den Alternativen immer irgendwelche Sachen die nicht passen. Nicht lieferbar, schlechte Ausstattung bei überhöhtem Preis, schlechte Tests usw.


Ich habe viel gesucht und gelesen, aber komme immer wieder auf Ekano, Decoy und Orbea zurück.
Gut, das Yeti noch, das ist perfekt, aber kostet auch das Doppelte.....
Canyon Torque On
 
Denn ich bin mir noch nicht so sicher, warum ich das so empfinde.......
Gewicht ? Geometrie ?

Ich bin sehr weit weg von einem erfahrenen Fahrer aber würde es persönlich genau auf die beiden Dinge schieben…

Ein halbwegs gutes Gewicht gepaart mit einer halbwegs modernen Geometrie die aber auch zu Dir passen muss. Als ich z.B. auf das Decoy gestiegen bin konnte ich nach 30 Minuten erste Ansätze von etwas was sich wohl wirklich Bunny Hop nennt ;) Das hab ich mit dem Haibike monatelang nicht so gespürt. Steig ich auch heute noch auf das Haibike geht da immer noch nichts. Fehlende Erfahrung und Technik? Sehr wahrscheinlich JA! Hilft nur nix wenn es ums verrecken nicht klappen will auf diesem Bike.

Dafür fühlt sich das Haibike im schnellen Downhill eher sicherer an als das YT Decoy. Auf dem Decoy spürst Du jeden kleinsten Schlenker auf dem Hinterrad extrem deutlich. Das ist wohl dieses „verspielte“?

Ich weiß für mich, dass mir Bikes wie das Decoy trotzdem lieber sind und bilde mir ein damit mehr und schneller zu lernen.

Es gibt auch sonst heutige sehr moderne Geometrie mit der sich wohl sogar erfahrene Fahrer nicht anfreunden können. Sich also z.B. schwer tun mit Wheelie oder Bunny Hop obwohl sie diese eigentlich beherrschen.

Soll heißen, nicht jeder hyper moderne Trend geht immer in eine Richtung die sich ein Typ Fahrer wünscht. Das muss man raus finden.

Jetzt blind für über 7.000€ zu bestellen ist natürlich etwas riskant. Ich glaube aber das was Du suchst kannst Du durchaus im Decoy finden. Wenn Du im worst case bereit bist Abstriche in Service und Support zu akzeptieren. Da hört und liest man solches und solches…
 
Nach knapp 2 Jahren mit einem EKANO würde heute meine Wahl auf ein anderes Bike fallen, uns zwar zielgenau auf das aktuelle Radon Render AL, das hier gefeatured wird. Das EKANO ist mit dem kleinen Akku und meinen 100kg bei 1,90m einfach zu schnell am Ende - letzte Woche war bei 9° Außentemperatur, 34,1km und 520hm Schluss. Ich bin 70% ECO, 20% TRAIL und gegen Ende 10% OFF gefahren, um noch nach Hause zu kommen. Das Konzept mit kleinem Akku geht mMn einfach nicht auf, wenn es sich um ein Enduro mit 25kg handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch beide auf dem Schirm, Decoy als Enduro nicht Lieferbar. Auf Anfrage konnte kein Termin genannt werden, wenn wieder verfügbar. Daher fiel dann die Entscheidung aufs Ekano. Schon alleine wegen dem Konfigurator. Dann auch noch die 1000€ Rabbat Aktion fürs Ekano. Fahre noch das Tyee von Propain. Wird mein erstes EBike. Full Fox Fahrwerk, MT7 Performance, Sram GX. Wird dann gleich umgerüstet auf AXS X01, Shimano XTR mit TS Scheiben
 
Hatte auch beide auf dem Schirm, Decoy als Enduro nicht Lieferbar. Auf Anfrage konnte kein Termin genannt werden, wenn wieder verfügbar. Daher fiel dann die Entscheidung aufs Ekano. Schon alleine wegen dem Konfigurator. Dann auch noch die 1000€ Rabbat Aktion fürs Ekano. Fahre noch das Tyee von Propain. Wird mein erstes EBike. Full Fox Fahrwerk, MT7 Performance, Sram GX. Wird dann gleich umgerüstet auf AXS X01, Shimano XTR mit TS Scheiben
Bin gespannt was du zum Energiemanagement und zur Reichweite des Shimano-Motors mit dem 504Wh-Akku sagst?
 
Jepp, bin selbst gespannt. Vorteil Propain, den Akku kann man einfach tauschen bzw Ersatz kaufen. Beim Decoy passt eben nur der YT Akku. Hab mir aber, für den Fall der Fälle, und längere Touren, bzw viele HM , einen 2. Akku gegönnt. Sind ja teils billiger wie solche 150W Range Extender.
 
Zurück
Oben