YT Decoy oder Propain Ekano?

jp_enduro

Neues Mitglied
Ich habe gerade folgende 2 Bikes im Blick:

Propain Ekano MX (komplett Fox mit MT7 und GX)

YT Decoy MX (Core 4)

Preislich ist ja aktuell kein Unterschied, bin vor kurzer Zeit ein Ekano probegefahren und fühlte mich eigentlich sehr wohl darauf.

Besitzt ihr eines von den Bikes oder habt Erfahrungen welches „Besser“ ist?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SirArti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Decoy ist nett. Aber hoffnungslos veraltet 🙈

Ekano ist da auch nicht soviel weiter.

Wenn du sub 50km und 1000hm unterwegs bist, dann sollte das noch ok sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SirArti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich häng mich mal hier dran, da ich das Decoy ebenfalls auf meinem Zettel habe. Habe mich auf Empfehlung auch mal mit dem Propain beschäftigt, dass mir als günstigere Alternative empfohlen wurde. Allerdings war ich bei Konfigurator des Propain mit ähnlichen Teilen wie am Decoy schnell in den gleichen Bereichen und drüber.
Da auf der habenseite des Decoy core 4 ein Vollcarborahmen mit nur 21.7kg steht, ist das Propain von meiner Liste wieder runter geflogen.
Ich muss aber zugeben, dass das bei mir alles nur Theorie ist, da dies mein erstes Mofa wird.

[edit]
Deswegen werde ich hier interessiert mitlesen :)

@Decolocsta
Ich hoffnungslos veraltet für ein Bike, dass 2 Jahre am Markt ist nicht etwas übertrieben? Ist ja nicht so, dass die Menschen vor 2 Jahren nicht auch den Berg hoch oder runter gekommen sind mit Ihrem Rad ;)
Bin immer sehr skeptisch, wenn der "geilste Scheiß" von vor 2 -3 Jahre heute als unfahrbar bezeichnet wird!?!?
Würde mich im speziellen mal interessieren, was genau da veraltet ist! Elektronik ist meines Wissens aktualisiert worden. Das Material ist sicher auch nicht das schlechteste, Die Komponenten auch nicht. Und die Geometrie ist im vergleich zu anderen Modellen etwas konservativ, aber veraltet...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal hier dran, da ich das Decoy ebenfalls auf meinem Zettel habe. Habe mich auf Empfehlung auch mal mit dem Propain beschäftigt, dass mir als günstigere Alternative empfohlen wurde. Allerdings war ich bei Konfigurator des Propain mit ähnlichen Teilen wie am Decoy schnell in den gleichen Bereichen und drüber.
Da auf der habenseite des Decoy core 4 ein Vollcarborahmen mit nur 21.7kg steht, ist das Propain von meiner Liste wieder runter geflogen.
Ich muss aber zugeben, dass das bei mir alles nur Theorie ist, da dies mein erstes Mofa wird.

Deswegen werde ich hier interessiert mitlesen :)

21,7 Kilo ?

🤔
 
laut https://ebike-mtb.com/yt-decoy-mx-core-4-2022-test/ sind es 22,6 in L.

[edit]
...wie auch immer. Du magst das Rad nicht, das merkt man. ;)
Aber ich fänd ein paar tatsächliche Fakten ganz hilfreich zur Entscheidungsfindung. Kannst Du da noch was liefern?

Ich hatte das Rad, vollcarbon usw.

Es hatte an die 25 Kilo, 24,5 oder so.

Ich mag das Rad sehr wohl. Hab viel gutes darüber zu sagen. Aber realistisch gesehen ist es einfach nicht mehr up to Date.

Gibt fürs gleiche Geld Räder die aktuell mehr bieten.

Ist halt meine Meinung.
Sorry wenn die nicht auf Gegenliebe stößt,
 
Ja....
Aber WAS genau ist daran nicht Up To Date?
Und WELCHE anderen Räder bieten mehr fürs Geld?

Sorry wenn ich so doof Frage, für mich ist das Thema E-Bike etwas sehr neues. Und ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die alle 2 Jahre ein neues Bike brauchen. Deswegen bin ich bei solchen pauschalen Phrasen etwas skeptisch.
 
Ja....
Aber WAS genau ist daran nicht Up To Date?
Und WELCHE anderen Räder bieten mehr fürs Geld?

Sorry wenn ich so doof Frage, für mich ist das Thema E-Bike etwas sehr neues. Und ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die alle 2 Jahre ein neues Bike brauchen. Deswegen bin ich bei solchen pauschalen Phrasen etwas skeptisch.

Deine Skepsis ist absolut ok, du musst ja für dich Entscheidungen treffen. Und du musst glücklich sein.

Aber wenn man Fragen öffentlich in Foren stellt dann geben die Leute halt antworten die halt auf subjektiven Empfindungen basieren.

Was ich so oder so bewerte spielt für dich am Ende vllt garkeine Rolle.

Wie gesagt.
Ich hatte das decoy.
Ich mochte das decoy.
Ich fand Sachen daran toll.
Ich fand Sachen daran weniger toll.

Also soll kein decoy Verriss sein.

Werde dir hier auch keine Alternativen nennen die besser sind. Aber werde dir hier meine Meinung begründen.

Zu den Alternativen:

Zur Zeit überbieten sich die Shops mit Rabatten. Man bekommt Räder teils hinterher geschmissen.
Hab mir selber kürzlich ein bike mit 8k uvp neu für knapp über 6 gekauft.

Gibt derzeit relativ wenig Gründe unbedingt auf einen Versender (radon, yt, Canyon) zu setzen da der Preisvorteil derzeit nicht so ausgeprägt ist und man keinen Grund hat Abstriche machen zu müssen.

Für 6 tausend Euro rum stehen dir fast alle Türen offen.

Zum Decoy:

Die Geometrie ist veraltet.
Gut, das muss man nicht zu arg bewerten bzw. ist individuell.
Was sich vor 5 Jahren toll fahren lassen hat ist ja heute nicht automatisch unfahrbar nur weil heute Geometrien etwas anders ausgelegt sind.

Ich persönlich komme mit beiden gut klar. Sehe für mich jedoch schon Vorteile einer moderneren Geo. Aber das ist wie gesagt nicht auf jedem automatisch übertragbar.
Für andere kann das sogar vorteilhaft sein wenn man eine etwas angestaubte Geo fährt.

Der 540wh Akku ist halt so ein arg limitierender Faktor. Aber auch hier natürlich wieder individuell. Es gibt Leute die fahren 20-30km, thats it. Da ist das mit dem Akku natürlich kein Problem. Hat man aber bissl den Anspruch nach höher schneller weiter gehen beim decoy halt schnell die Lichter aus. Auch wenn du jetzt sagst, 20-30km reichen dir, kann sich das in paar Monaten ändern wenn auf einmal das ebike Fieber in die wächst. Dann werden es 40-50, 50-60, 60-70 km und mehr. Da kuckst halt irgendwann in die Röhre.

Ansonsten ein schönes, qualitativ hochwertiges, schönes und (derzeit noch) wertstabiles bike.
 
Hat das Propain Ekano nicht diesen 504 Shimano Akku verbaut....der ist wohl von allen Akkus die absolut schlechteste Alternative :'(
Der Themenersteller hat aber nirgends geschrieben, was!!!! er bevorzugt fahren will. Wäre doch wichtig, oder?
Das Ekano hat den Shimano Akku. Was der taugt? keine Ahnung.
Aber ein schönes Rad isses.
Letzte Woche bei Propain abgelichtet
 

Anhänge

  • 20221028_111041.jpg
    20221028_111041.jpg
    1 MB · Aufrufe: 280
  • 20221028_111030.jpg
    20221028_111030.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 274
Vielen Dank erstmal für die vielen Eindrücke von euch, ich wohne im Mittelgebirge und 1000hm oder deutlich über 50km oder so ist schon schwer hier.

Meine Vorlieben sind eher technische Trails mit kleineren Sprüngen und Drops.

Komme von einem „Enduro“ mit 150mm Federweg ohne E und habe gemerkt, dass der Federweg langsam an seiner Grenzen stößt.

Hatte dann das Glück mehrfach E-Mtbs über Trails zu jagen und für mich persönlich ist das Mehrgewicht kein Problem sondern eher ein Vorteil… Auch wenn ich bei Sprüngen jetzt noch mehr Probleme habe :D

Habe verschiedenste Händler abgeklappert und kein Bike für einen anständigen Preis gefunden, oder die Lieferzeit wäre Ende nächstes Jahr gewesen, dann brauche ich mir jetzt kein Bike kaufen ;)

Vielleicht sammeln wir hier ja noch ein paar Spannende Eindrücke und mal sehen für was ich mich letztendlich entscheide 👍
 
Servus, Ich habe das Decoy Base aus dem ersten Baujahr. Probleme gab es mit der Elektronik, das Rad war Feuchtigkeitsempfindlich und ist ein paar mal liegen geblieben. Yt hat nachgebessert, da war das Bike natürlich ne Weile unterwegs. Seither funktioniert es. Fahrverhalten find ich super. Die Geometrie ist jetzt nicht superlang, aber "veraltet" finde ich übertrieben (habe ein L). Mir passt es. Massiv verschnupft bin ich über die nicht eingehalten Ankündigung des bis heute nicht lieferbaren 700Wh Akku. Der 540er reicht bei mir mit viel Eigenleistung für 1500hm. Wenn es also ne lange Tour wird nehme ich lieber das Bio.... Na ja jetzt ist es eben inzwischen ein Light E Mtb mit dem "alten " Shimano ep8000 und dem "kleinen " Motor. Die Optik finde ich immer noch top.
 

Anhänge

  • 20221029_150743.jpg
    20221029_150743.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Servus, Ich habe das Decoy Base aus dem ersten Baujahr. Probleme gab es mit der Elektronik, das Rad war Feuchtigkeitsempfindlich und ist ein paar mal liegen geblieben. Yt hat nachgebessert, da war das Bike natürlich ne Weile unterwegs. Seither funktioniert es. Fahrverhalten find ich super. Die Geometrie ist jetzt nicht superlang, aber "veraltet" finde ich übertrieben (habe ein L). Mir passt es. Massiv verschnupft bin ich über die nicht eingehalten Ankündigung des bis heute nicht lieferbaren 700Wh Akku. Der 540er reicht bei mir mit viel Eigenleistung für 1500hm. Wenn es also ne lange Tour wird nehme ich lieber das Bio.... Na ja jetzt ist es eben inzwischen ein Light E Mtb mit dem "alten " Shimano ep8000 und dem "kleinen " Motor. Die Optik finde ich immer noch top.

Der Begriff veraltet war natürlich etwas reißerisch. Habe es ja auch in Kontext gesetzt. Gibt halt den neueren Geo Trend der letzten ca 3 Jahre. Und den älteren neuen Geo Trend wo das Ganze gemessen an heutigen Maßstäben eine etwas andere Philosophie darstellt. Was damals gut war ist heute nicht schlecht. Nur anders. Ist halt dann ne persönliche Entscheidung worauf man wert legt. Spaß kann man mit beiden haben und gibt sicher auch einige die eher von der älteren Geo profitieren.

Ich persönlich fand zb die moderne Sitz Geometrie vom aktuellen Giant Reign als zu krass und habe mich auf etwas gemäßigteren sitzwinkeln wohler gefühlt.

Und wie schon oft hier im Forum, von mir, geäußert. Alles kommt mit einem Preis. Wird Einwas besser leidet was anderes.
Long and Slack stabil wenn’s schnell wird, aber kippelig und träge wenn’s enger und langsamer wird.
Lange kettenstreben stabiler und bessere Performance bergauf. Aber Nachteile was Verspieltheit angeht. Genauso kann man die Argumente auch einfach umdrehen und bei Old Geo specs die Vorteile nennen und die dazu gehörigen Nachteile. Die Vorteile von einem sind Nachteile beim anderen und andersrum genauso.

Es gibt kein definitives besser ohne das ein Nachteil dadurch entsteht. Das Spiel kann man mit allem spielen. Ob das reifen sind oder die Wahl der Gabel oder sonst was.

Wichtig ist es nur für sich selber die Entscheidung zu treffen was man will, braucht und wohin die Reise gehen soll.

Ich persönlich komme, wie erwähnt, mit beiden klar. Fühle mich aber insgesamt auf moderner Geo konzepten wohler und kann damit, rein fahrtechnisch, mehr erreichen.

Wollte nur erwähnt haben das es sich bei dem Rad durchaus um ein angestaubtes Konzept handelt, was Geo und Akku Kapazität angeht.

Bringt denke ich dem threadseller sehr wenig wenn einfach auf alles ein Loblied gesungen wird. Wenn ich mich für ein Rad interessiere, dann besonders für die Schattenseiten. Das alle Räder Ansich toll sind ist ja kein Geheimnis. Gibt ja kaum Räder die komplett auf dem Markt durchfallen da sie nix taugen.
Gerade die Schattenseiten sind interessant um für sich Abwegen zu können wie sehr diese einen persönlichen betreffen und stören.
Eine Grundlage zum recherchieren und überlegen. Take it or leave it. Ist alles kein Problem und wollte auch nichts schlecht reden.
 
Das Propain ist vom Konzept ein stimmiges Bike. Dazu waren beim erscheinen alle voll des Lobes. Aber bereits vor 3 Jahren war es auf dem Markt und bereits damals war der Akku z.B. veraltet udn zu klein.
Seitdem hat sich da nichts getan.
Das scheint ein wenig wie die Cube Bikes sein. Bei erscheinen ein Top Bike und viele Tests gewonnen, aber dann hat man sich etwas zu lange auf dem Erfolg ausgeruht.

Ich warte sehnsüchtig dort auch auf ein Facelift, damit es wieder beim Neukauf im nächsten Frühling in die engere Wahl kommen kann.
Aber solange es nen Stand von vor 3-4 Jahren hat, sind andere Bikes leider besser.
 
So dann gebe ich mal meinen Senf zum Decoy.

Ich habe das Bike als reines "Shuttle" gekauft, um Jumplines und Trails zu fahren, aber weniger Touren bzw. garkeine.
Ich finde die Geometrie, gerade dafür, dass es von 2019 ist, der Hammer! Mit der richtigen Einstellung ist es butterweich und auch sehr einfach zu springen.
Ich fahre damit mindestens genauso viel, wie mit dem Bio-Bike (Bikepark usw.) und ich würde sagen es gibt nichts, was ich mit dem Decoy nicht machen würde, außer sehr große Drops, aufgrund von Federweg.
Meiner Meinung nach spielt das Decoy, wenn es ums Bergab-Fahren geht, immernoch ganz vorne mit!

Über Touren kann ich nicht so viel sagen, man hat halt "nur" 540Wh, wobei es sich dafür glaube ich ganz gut schlägt.
Gewicht liegt bei meinem 2019er in L, mit Coil Dämpfer, Zeb und Carbon Lenker bei ca 23,5Kg.

Also bei Decoy vs Ekano, würde ich ganz klar das Decoy nehmen.
Wenn du aber doch mehr Wert auf Touren legst und für andere Marken offen bist, kann ich mir gut vorstellen, dass es passendere Bikes gibt.
20221024_182105.jpg
 
Gerade die Schattenseiten sind interessant um für sich Abwegen zu können wie sehr diese einen persönlichen betreffen und stören.

Schattenseiten Decoy: Akku zu klein für ausgedehnte Tagestouren. Ersatzakku zu klobig und ausserdem nicht erhältlich. Ladegerät zu groß um es mitzunehmen. Für Feierabendrunden würde ein kleinerer Akku auch reichen, und damit Gewicht sparen.

Geometrie ist "so mittel". Bei erscheinen mutig lang, heute gibt es längere. Ob das besser ist muss der Nutzer mit sich ausmachen. Ich bin meist in nicht so steilem Gelände unterwegs dass ich nichts vermisse. Für den Fichtenslalom ist zu lange eventuell auch nichts.

Gäbe es nur das Ekano und das Decoy am Markt dann wäre weiterhin das Decoy für mich erste Wahl.

Da ich das Ebike auch als Zugfahrzeug für den Kinderanhänger nutzte, und diese Anwendung weggefallen ist, würde ich mir aktuell bei diesen Preisen gar keins kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Homepage ist der Ersatzakki aber "in Stock":
https://www.yt-industries.com/produ...019-2020/288/540wh-battery-set-decoy-mk1-mk2/Klobig ist so ein Ersatz Akku auf einer Tour ja so oder so...

Darf ich noch einmal eine Frage zur Geometrie stellen? Ich komme da wohl aus einer anderen Zeit ;)
Ich fahre momentan noch ein über 10Jahre alte Rotwild Bio-Enduro. Der Unterschied in der Geometrie zu aktuellen Enduros ist hier natürlich enorm und fällt sogar mir auf.

Auf welche Aspekte der Geometrie bezieht Ihr euch, wenn ihr von "angestaubt" , bzw. "veraltet" sprecht. Wenn ich mir die technischen Daten der einen ober anderen Räder vergleich sind momentan alle sehr ähnlich. Grundsätzlich gibt es ja den Trend, dass die Enduros alle immer länger und mit steilerem Lenkwinkel gebaut werden. Aber das kann ja auch keine Entwicklung sein, die ewig so weiter geht!? Irgendwann werden die Teile dann ja auch unfahrbar. Anders gesagt, müsste es ja für jeden Einsatzzweck irgendwo die Perfekte Geometrie geben!?!
Geht die Entwicklung da momentan immer noch so schnell voran, dass ein 2 Jahre altes Modell nicht mehr Fahrbar ist.
Sorry, wenn ich vielleicht etwas doofe Fragen stelle. Ich habe meine Bikes bisher immer sehr lange gefahren und auch meistens lieber ein gute Gebrauchtes gekaut, statt ein mittelwertiges neues. Mir über Geometrie noch nie wirklich den Kopf gemacht. Erst durch Jobrad beschäftige ich mich jetzt mit dem Thema Hochwertiges Neu Rad und bin grad etwas schockiert
Auch wäre es Super, wenn mal ein paar "moderne" Alternativen aufgezeigt werden. Hier wurde leider nichts genannt bisher
 
Zurück
Oben