YT Decoy Core 3 oder 4?

sphere5

Mitglied
Hallo liebe Mofa-Gemeinde
ich bin bisher immer aus Überzeugung Bio unterwegs gewesen. Da aber das Alter auch an mir nicht vorüber geht und mein Arbeitgeber nun Jobrad anbietet, stehen mit nun auch endlich die Möglichkeiten zur Verfügung mir etwas elektrisches zu zu legen.

Einsatzzweck werden in erster Linie ruppige verblockte Trails in der Nachbarschaft. Und auch die ein oder anderen Besuche im Bikepark sollen dem neuen Gerät nichts ausmachen. Also den einen oder anderen kleinen Sprung sollte das Gerät schon mit machen.

Meine Wahl habe ich schon recht weit eingegrenzt auf das YT Decoy. Hier bleibt aber die Frage nehme ich das Core 3 oder 4.
Die fast 1kg weniger des Core 4 wären mein Hauptargument. Da ich jetzt aber nicht weiß, ob das Gewicht bei einem Mofa überhaupt noch so ausschlaggebend ist, frage ich hier :)

Gerade ist das Core auch noch für 6999 im Angebot.

Bin auf Eure Meinungen gespannt. Habt ihr vielleicht andere Empfehlungen?
 
Welche Größe benötigst du denn?
Bei dem Einsatzgebiet würde ich mir auf jeden Fall auch das Nukeproof Megawatt ansehen, ist auch gerade bei Mountainlove im Angebot : https://www.mountainlove.de/enduro-...awatt-297-elite-e-bike-2021-komplettbike.html

Ich bin bis zum Diebstahl ein Nukeproof Mega gefahren und war damit sehr zufrieden, das Megawatt soll sich fast genauso wie das Mega fahren.

Das Decoy ist mittlerweile schon einige Jahre alt und mir persönlich wäre ein 540er Akku bei einem Neukauf zu wenig.
Parts sind ja fast gleich.
 
Also bei YT würde es wohl L werden.
Bin 175 groß.

Ja, bei den Komponenten sehe ich jetzt auch nicht die reisen Unterscheiden, außer vielleicht das Factory Fahrwerk.
Allerdings gefällt mit beim YT der Vollcarbohn Rahmen und der daraus resultierende Gewichtsunterschied zum Nukeproof
21,7kg -> 24,3 kg finde ich schon ne Hausmarke

Beim Akku bin ich in der Tat etwas unschlüssig. als alter Bio Biker rede ich mir natürlich ein, dass ich eh nur Eco fahren werde und ein großer akku nur dazu führt, dass ich immer mit boost fahren :D
Hatte vorher eigentliche das Rotwild E375 im Auge.
Nach vielen Gesprächen mit Mofa Fahrern hab ich mich aber fast überzeugen lassen, dass es beim Akku wie ber der große des TVs ist... größer ist besser !?!?

Meint Ihr das Decoy ist schon veraltet? Habe diverse Test gelesen / geschaut, wo es immer noch gut weg kommt.
 
Das Decoy ist wirklich schon recht alt, muss aber auch nicht unbedingt negativ sein. YT hat meines Wissens auch keine Shimano Akkus, was ja erstmal positiv ist.
Ich wollte auch mal eines kaufen, weil versprochen wurde, dass ein 700er Akku kommt. Ich denke, den gibt es immer noch nicht…. Und bin daher auch froh, keines gekauft zu haben. Du solltest auch mal nachfragen, ob man Zweitakkus kaufen kann, da konnte ich auch mal im Forum lesen, dass es da Probleme gab.

Ich habe mir dann beim Händler ein Levo Gen2 gekauft und würde das beim Nächsten wieder machen. Wenn da was ist, fahre ich zum Händler und es wird innerhalb einer Woche erledigt (Motortausch, Akkutausch). Und das ist mir die schlechtere aber trotzdem auch funktionelle Ausstattung (bei ähnlichem Preis) wert.

Schöne Grüße
 
Selbiges Thema wird hier rauf und runter diskutiert.
Großer akku bringt immer Gewicht.
Also entweder Mofa fahren, dann aber auf Gewicht und die damit verbundenen Vor und Nachteile achten.
Oder light ebike, minimal assist.
Näher am bio bike feeling, dafür moderaten Motor Support.
Ausnahmen gibt es wenige, dann aber auch im 5 stelligen Bereich alla Spaghettieis und Konsorten…
Viel erfolg bei der Suche und Entscheidung
 
Mein Tipp: schau Dich bei anderen Firmen um ein Mofa um! Ich bin stolzer Besitzer von Mofas folgender Marken (alles mind.160mm Federweg): MERIDA, CONWAY, MOUSTACHE, FELT, DIAMANT [Stadtbike], CORRATEC [Gravel], 3x SPECIALIZED [Levo&Kenevo], POLE, STEVENS...
Nie wieder würde ich bei STEVENS und YT bestellen! Aus Qualitätsgründen und wegen Grottenschlechtem Support im Bedarfsfall. YT verarscht die Kunden nur und STEVENS stellt mit einem Schlag die komplette Modellpallete von Shimano auf Bosch Motoren um. Da kaufst Dir ein e-inception (Shimano) um 7k und das scheppert wie 10 leere Bierdosen die Du hinterher ziehst. Ich gehe jetzt nicht speziell auf die (teilweise bereits im Neuzustand aufgetretenen) Probleme ein, wäre zu lange. Mit den anderen Marken im Stall sowie den diversen Supportlösungen bin ich eigentlich zufrieden.
 
Zurück
Oben