XT Schaltung mit Kette KMC e12

Classico

Mitglied
Hallo
habe Kassette und Schaltwerk von XT.
mit neuer Kassette dachte ich, auch die Kette zu ersetzen und wollte eine richtig gute Kette fur E MTB.
nabe nun die KMC e12 drauf.
alles passt, schaltet einwandfrei. Nur auf den beiden kleinsten Ritzeln knistert es von hinten bei Belastung.
Schaltung Zug, Endpkte und Umschligung alles sauber eingestellt.

hat die Kombi auch wer?
was konnte das sein? Bin schon drauf und dran, die Kette mit der zugehörigen shimano 8100 zu tauschen… ob das was bringt?
 
Wenn es nicht besser wird entweder die alte Kette wiedermontieren oder die kleinen Ritzel tauschen. Wieviel war die alte Kette gelängt? Die 12fach sollte man mit einer geeigneten Kettenlehre messen, die das Rollenspiel nicht mitmisst und bei 0,5% Verschleiss ersetzen.
 
Kassette und Achse fest?
Wenn ja probier doch die alte shim. Kette kurz. Dann weißt du ob es an der kmc liegt.
Die Shimano ist z.b. aussen ca. 1/10mm schmäler wie die sram 12f. Die kmc?
Je nach Schräglauf kann dann die Kette auf den kleinen Ritzeln am nächst größeren schleifen.
 
Ich kann zwar nicht direkt helfen, jedoch meine Erfahrung teilen.
Vor ein paar Wochen hatte ich ein Knacken unter Last im Antrieb (SLX 12 fach) und hatte die Kette im Verdacht. Nach ca 2300km fiel die 0,75er Messlehre zwar noch nicht in die Kette, habe trotzdem eine neue Kette montiert um diese als Quelle auszuschliessen.
Da meine Shimano Kette mit Wachs im Winter zu Rost neigte habe ich eine KMC X12 EPT montiert.
Die anfängliche Schaltperformance war „ruppiger“. Das hat sich aber nach ca 100km so gut wie gelegt.
Imho lief die Shimano Kette jedoch etwas ruhiger.
 
Auch wenn Du das Problem mit der Shimano-Kette jetzt wohl nicht mehr hast. Die letzten beiden Ritzel der Kassette sitzen 100% richtig? Die können beim festziehen des Lockrings leicht mal aus der Führung springen.

Siehe hier:
 
Zurück
Oben